Nano-Aquarium

Generell sagt man ja, je größer das Becken, desto stabiler.
Kann ich erfahrungsgemäß nur bestätigen.

Wie oft ein Wasserwechsel erfolgen muss, hängt von Filter und Besatz ab.

Was verstehst du unter Grundreinigung?

Hi

Eine grundreinigung wie du sie dir vorstellst (alles raus) macht man normal gar nicht bei einem aquarium.

Das einzige was zu tu ist ist wasserwechseln und eventuell pflanzenstutzen ;)

Das man im nanobecken keine fische halten sollte weißt du eh oder?

lg

Hi

Eine grundreinigung wie du sie dir vorstellst (alles raus) macht man normal gar nicht bei einem aquarium.

Das einzige was zu tu ist ist wasserwechseln und eventuell pflanzenstutzen ;)

Das man im nanobecken keine fische halten sollte weißt du eh oder?

lg

das mit den Fischen weiß ich, hatte an ein paar Garnelen und Schnecken gedacht. Das mit den Reinigen ist mir neu, und wie reinigt ihr das Glas?

HI

Warum willst das glas reinigen ist eh ständig unter wasser :D

Na ernsthaft solltest du algen haben dann kannst nen algenmagneten nehmen (mit klinge) die gehn ganz gut.
wirklich "fensterputzen" mußt bei einem aqua nicht.

lg

HI

Warum willst das glas reinigen ist eh ständig unter wasser :D

Na ernsthaft solltest du algen haben dann kannst nen algenmagneten nehmen (mit klinge) die gehn ganz gut.
wirklich "fensterputzen" mußt bei einem aqua nicht.

lg

ich glaub ich muss mir mal entspr. Lektüre bestellen :o

Ganz ausleeren sollte man ein Aquarium nur im alleralleralleräußersten Notfall - etwa wenn das Wasser "gekippt" ist oder man aus irgend einem Grund desinfizieren muss. In einem Aquariium stellt sich nämlich erst nach einiger Zeit ein biologisches Gleichgewicht ein, dass man sonst zerstört. Aus diesem Grund sollte das Teil auch nicht gleich am Anfang mit Tieren besetzt werden.

Fürs Scheibenreinigen gibt's in den Zoofachhandlungen einige Utensilien. Ich persönlich nehme ganz gerne ganz normale Filterwatte, damit zerkratzt man das Glas nicht, man kriegt die Algen gut runter und sie ist unbedenklich.
Kundenkarten - also solche Plastikkarten in Kreditkartengröße funktionieren auch super, wenn mal mehr auf den Scheiben drauf ist. Da sollten es aber welche sein, die nur aus Plastik bestehen und auf denen kein Metall aufgebracht ist (gerade, wenn man Schnecken und Garnelen halten möchte).

auf keinen fall ein aquarium "grundreinigen"!!! du musst es sowieso erst ein paar wochen ohne einwohner einlaufen lassen, da du in dieser zeit den so genannten nitritpeak bekommst und der würde alle lebewesen umbringen. für den wassertest testtropfen kaufen und erst wenn wasserwerte OK sind, dürfen die ersten lebewesen einziehen. vorerst am besten nur schnecken und danach erst die garnelen!

die scheiben reinige ich mit einem küchenschwamm (diese mit der rauen grünen seite), der natürlich ausschließlich für die aquarien verwendet wird!

danke für die Tipps, werd mich sowieso vorher schlau machen bevor ich irgendwas mache.

@Mrs Spoc
schaut wirklich super aus, besonders der Krebs :)

Mein Garnelenbecken ist das Nano-Cube von Dennerle mit 30 l.

Ich hab viele Pflanzen drinnen und die Bewohner sind Rückstrichgarnelen und Raubturmdeckelschnecken.

Wasserwechsel mach ich ca. alle 7 - 10 Tage und Pflanzenstutzen wenns halt notwendig ist (ca. alle 3 -4 Wochen).
Filter wird im ausgelassen Auqawasser durchgedrückt und nach ca. 1/2 - 3/4 Stunde ist alles wieder wie neu:D

Zum Reinschnuppern in die Aqua-Welt ist das Nano-Aqua mM ideal, da die Handhabung sehr einfach ist.

Es bedeutet aber Suchtfaktor nach einem größerern Becken:cool:;):D

Angefangen habe ich mit 15 Stk. Nellys und diese vermehren sich wie die Kanickel, sodass zeitweise sicherlich an die 150 Stk. drinnen waren, bevor der Nachswuchs ein neues Zuhause gefunden hat.
Auch in diesen Zeiten hatte ich im kleinen Becken nie irgendwelche Probleme mit den Wasserwerten oder sonst irgendwas - es läuft seit rund 2 Jahren ohne irgendwelchen Problemen:cool:

LG Claudia

Ich hab auch das Nano Cube 30 und handhabe das so ca. wie Goofy :)
Bei uns läufts quasi wie von selbst.
Bewohner sind Posthornschnecken, Blasenschnecken, White Pearl Garnelen und Blue Pearl Garnelen :)

:) habt ihr irgendwo Fotos von euren Cubs?

Bei den Garnelen kann ich dass irg. verhindern, dass sie sich so arg vermehren? Kann mir nicht vorst. d. ich in einem 25 l Becken au einmal 150 St. hab.:eek:

Du kannst dir aber auch eine Garnelenart aussuchen, die sich nicht so drastisch vermehrt. Die kosten meist in der Anschaffung aber ein wenig mehr.

Hey wow - Katja, dein Salzwasser-Teil sieht ja grosse Klasse aus!

Ich wollte auch immer schon mal ein Meerwasseraquarium haben, aber aus Platzmangel und weils ja sehr aufwändig und teuer sein soll, hab ich diesen Gedanken bisher nicht weiter verfolgt. Dass es Nano-Aquarien gibt, ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.

Kann jemand ein gutes Buch zu Meerwasser-Nanoaquarien empfehlen? Und wie aufwändig ist es denn nun?

Es ist schon aufwändiger als ein Süßwasserbecken, auch das nano oder gerade das Nano.

Man muss immer mit den Werten aufpassen, wobei beim Nano machst jetzt vereinfacht gesagt, einfach alle 10 Tage einen Teilwasserwechsel, dann klappt das schon.

Und geduldig muss man sein, aber es ist echt spannend, wenn zu Beginn nur das lebden Gestein drinnen ist und was da dann alle draus wächst.

Schau dir mal das Buch an: Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien von Daniel Knop.
Das ist nicht so arg teuer in der Anschaffung und beschäftigt sich genau mit dem Thema.

Wie viel kostet so ein Nano-Aquarium in der Anschaffung mit Inhalt (Pflanzen, Gestein) und wie hoch sind denn dann die "laufenden Kosten" in etwa? :)

Hi

@Kamiu: das kann man so net sagen.. hängt davon ab kaufst das becken inkl technik gebraucht oder neu? welche pflanzen willst drin haben und welche tiere? Laufende kosten hast nur strom und futter..

lg

Oben