namensfindung

Ceridwen walisisch, bedeutet "gesegnete Poesie", vom walisischen cerdd "Poesie" + gwen "weiß, hell, gesegnet". Es ist der Name der Keltischen Göttin der Poesie.

@pfötchen: hast du die liste irgendwo im internet oder is das deine persönliche liste? :D viell. hast noch ein paar vorschläge :o

wie habt ihr euch eigentlich für den namen eures hundes entschieden? stand der schon fest bevor ihr ihn bekommen habt? hatte der hund schon seinen namen? habt ihr ihn nach dem klagn ausgesucht? oder nach bedeutung? :)

Falls du immer noch suchst :

diverse indianische :
Abey (Blatt), Aiyana (ewige Blüte), Aponi (Schmetterling) -> fänd ich voll passend :D , Ayasha (die Kleine), Ayita (tanzt zuerst), Bly/Eyota (groß), Dyani (Reh)

afrikanisch :
Abuya (geboren, als der Garten blühte), Inaya (Vorsehung), Kianga (Sonnenschein), Panya (Maus, kleines Baby), Yakini (Wahrheit), Kibibi (kleine Lady)->so heißt meine Meersau :)

irisch/keltisch :
Uny/Unity (vereint, zusammen), Casey (tapfer, wachsam), Cassidy (wachsam), Enya (kleines Feuer), Lynette (Anmut), Pixie (kleine Elfe, zartes Wesen) -> auch voll passend find ich ^^, Tully (Friedliebende),

hawaiianisch :
Ailani (Chef/in), Keona (Gottes wertvolles Geschenk)

hab jetzt mal vorzugsweise die mit Y aus meiner Namensliste rausgesucht ;)

Da sind aber wunderschöne Namen, oder besser gesagt die Bedeutungen, dabei :)

Keona (Gottes wertvolles Geschenk) - mein Favorit
Inaya (Vorsehung) - auch wundervoll

Dyani (Reh) - der würd für mein Pflegi passen, die rollt sich immer wie ein Rehkitz zusammen :love:

und für Bianca find ich den "Aponi (Schmetterling)" perfekt, der Klang und die Bedeutung :heart:

wie habt ihr euch eigentlich für den namen eures hundes entschieden? stand der schon fest bevor ihr ihn bekommen habt? hatte der hund schon seinen namen? habt ihr ihn nach dem klagn ausgesucht? oder nach bedeutung? :)

Ich schreib mir immer jeden schönen Namen (Bedeutung egal), den ich irgendwo aufgegabelt habe, sofort in meinen Block zu den anderen - denn der nächste Hund kommt bestimmt :cool:

Dann wird der Neuzugang hergenommen, prüfenden Blickes die Namensliste durchgeackert und irgendwann kommt dann DER Name schlechthin und man erkennt, dass der Hund eindeutig aussieht wie ein/e XY und wundert sich, dass man das nicht gleich erkannt hat :D

Tinks find ich übrigens total süß :)

Yahvi - Himmel
Yasti - dünn :D
Venya - liebevoll
Sarayu - Wind
Lily - eine Blume
Keya - Blume
Chaaya - Schatten

sollen indische Namen sein - ohne Gewähr :p

Syra - zu deutsch die Furie ;)

oder

Lyra - griechischer Name der Leier, eines Zupfinstrumentes; es existiert auch ein Sternbild Lyra bzw. Leier

@pfötchen: hast du die liste irgendwo im internet oder is das deine persönliche liste? :D viell. hast noch ein paar vorschläge :o

Ja, das is meine persönliche Liste, die ich halt zusammengestellt hab im Lauf der Zeit (besonders als ich vor kurzem selbst gesucht hab), eben mit Namen, die mir gefallen + Bedeutung.

Hm... wie wärs noch mit ...

Talulah (fallender Regen), Shania (ich bin auf meinem Weg), Amitola (Regenbogen), Nova (jagt Schmetterlinge) - alle indianisch

Catlee (kleiner Liebling/reine Schönheit) - der gefällt mir auch total gut :) , Bree/Bryanne (starke Eine) , Lavena (Freude), Rhona (energiegeladen), Rosina (kleine Rose) - alle irisch/keltisch

Airini (Frieden), Kanono (kleiner Baum), Taimana (Diamant) - alle Maori

Ajia (schnell, flink) , Abeni (wir haben um sie gebeten und jetzt ist sie unser),
Akili (intelligent), Ayoola (Freude in Wohlstand), Chanya (reich), Jamala (freundlich), Kinaya (vollkommen), Lubaya (junge Löwin), Layla (nachts geboren), Najma (Stern), Naiya (gerettet), Nayo (wir haben Freude), Nyimak (kleines Feuer), Pilipili (Pfeffer) - süüß :D, Shani (erstaunlich) , Yumna (viel Glück), - alle afrikanisch

Inoki (ergeben) , Iolana (sich wie ein Falke erheben) - hawaiian

Wir haben für unseren Filou ausgesucht, weil wirs irgendwie passend fanden und es stimmt auch, er is ein kleiner Filou :D

abeni is ja total schön von der bedeutung :heart: würd gut zu ihrer geschichte passen :) und pilipili is der hammer :D

kinaya gefällt mir auch total gut

Ich find ja Happy super. Aber Enya ist auch super. Kennt jemand von euch die Sängerin? :D Ich liebe sie. Wie wärs aber mit Shania? Ist zwar nicht mit y, aber die Sängerin ist auch super. Okay vielleicht nicht ultimativ, aber... :D

Naja, bei den vielen Namen könnte ich mich nicht entscheiden, wenn ich du wäre :D

Ja ich kenn die Sängerin und liebe ihre Musik.
Für mich ist aber die Bedeutung "Quell des Lebens" die wichtigste, weil ich mir mit der Übername von Enya ein neues Leben beginnen woltle. Meine gesundheit war am Sand und ich woltle mit ihr und mit der Arbeitspause jetzt meine gesundheit wieder auf Fordermann bringen und so ein "neues Leben beginnen".

Das ist auchs chon die Antwort auf die Frage warum ich meinem Mäderl den Namen gegeben habe.

"E" weil E-Wurf und der Rest hat dann so gut dazu gepasst. :)

also die sängerin kenn ich :D und ich liebe ihre musik! :)

aaaber trotz all der tollen namen kam heute DER name daher...sie heißt jetzt freya

Sie gilt als die Göttin der Fruchtbarkeit und des Frühlings, des Glücks und der Liebe, sowie als Lehrerin des Zaubers. Auch auf dem Boden hat Freya ein besonderes Fahrzeug: einen von Waldkatzen gezogenen Wagen. Außerdem gehören die Katzen zu den ständigen Begleitern der Liebesgöttin.
die katzen sind ihr heilig.

irgendwie passts voll und ihr gefällts auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben