Also Conny meinte schon das Crazy seeeeeeeehr anhänglich und träge ist
Denke schon das es geklappt hat <3
Ja, die Auswahl wird dann noch spannend *g*
Wobei ich mir auch jetzt schon Gedanken mache welche Eigenschaften das Welpi nicht haben sollte *g* Wenn ich denk was meine Eltern mit ihrer Deutsch-Langhaar Hündin mitmachen - die die größte und "dickste" der Welpen war
Die lernen gerade den groben Unterschied von Setter und Deutsch-Langhaar *lol*
***Leon, der Vater von Crazy, war als Welpe NICHT der größte, der dickste, sondern der faulste, der ruhigste und der dominanteste. DAS hab ich aber erst später mitgekriegt. Wie gesagt, bei den Züchtern war er sehr ruhig und angenehm, etwas eigenwillig, aber bei uns zuhause hat er dann aufgedreht und die Sau rauslassen!
Nein, im Ernst, ich hätt mir eigentlich keinen besseren Begleiter vorstellen können!
Bei Rodin wars dann tatsächlich so - OHNE dass ich es wußte, dass der der Größte und Schwerste in dem Wurf war, ihn hab ich im Alter von zwei Wochen via Fotos "ausgesucht", obwohl zwischen den kleinen "Eierschädeln" kaum ein Unterschied zu bemerken war. Rodin ist und war im Gegenzug dazu schon beim Züchter sehr ruhig und auch bei mir und seinem roten Kumpel Axel sehr angenehm, ruhig, sehr unkompliziert und leicht"führig". Das einzige, was bei ihm manchmal noch nicht so ganz in den Schädel reingeht, ist, dass er auch dann "Bei Fuß" gehen sollte, wenn ER ein anderes Ziel im Auge hat!
Na, dann habt Ihr ja die größten Voraussetzungen eh schon. Jetzt müssen nur noch viele Mädels fallen. Was wäre - im fast unwahrscheinlichen Fall, dass nur Rüden fielen??? Würdet Ihr dann umdisponieren auf einen Rüden, oder auf einen anderen Wurf warten?
Welche Eigenschaften sollte der Welpe nicht haben? .... Ich glaube, DAS ist schwer zu erkennen, schwer zu entscheiden. Welpen sind Kleinstkinder, ich denke, da sieht man noch nicht viele Eigenschaften, die erst später so richtig auffallen. Zudem kommt es ja nicht nur auf die persönlichen Wesenszüge, Charaktereigenschaften an, sondern der Hund wird auch noch sehr stark geformt, durch das Umfeld, die Aufzucht beim Züchter, das Verhalten der neuen Besitzer selbst, wie und wo er lebt, was er erlebt. Welpen sind kleine rohe Diamanten. Es kommt in vielen Bereichen darauf an, WAS man als HH aus ihnen macht. Die Charaktereigenschaften, die sie vererbt bekommen, schlagen zu einem Großteil erst dann durch, wenn sie größer werden, sich entwickeln, erwachsen werden, bei den Hündinnen kommt noch die Läufigkeit dazu - bei den Rüden mitunter, wie der Handler mit der potenziellen "Deckbereitschaft" umgeht. Aber das sind sekundäre Charakter-Beispiele, die man auch nicht aus den Augen verlieren darf. Wenn DU und Dein Mann eher ruhige, gelassene, nicht leicht "aufregbare" Menschen seid, wird die Welpine wohl auch eher ein gelassenes, ruhigeres, "relaxteres" Junghundchen werden, wenn dabei auch noch viele Faktoren auftauchen, die im Erwachsenenalter wieder verschwinden - die Junghund-Neugier und Unbändigkeit, Lebhaftigkeit z. B. Wenn jemand selbst ein Psycherl und Turbulenzler ist, wird der Hund wohl auch eher ein Temperamentsbolzen, ein Hibbel, ein "Nervösling" werden.
Je unkomplizierter und ruhiger, gelassener, selbstverständlicher ein Mensch in Begleitung seines Welpen und Junghunds an viele Dinge heran geht, die dieser Lernen muss, desto leichter tut sich der kleine Stöpsel, weil eh alles "im Normalbereich" liegt, weil er die Unaufgeregtheit seines Besitzers unterstützend und beruhigend empfindet als "Alles normal, alles palletti!"
Ich hatte bei jedem meiner bei mir eingezogenen Welpen, - wie auch jetzt wieder, den einzigen größeren Wunsch, er möge mich mit einem überzogenen "Jagdtrieb", zu großer Jagdleidenschaft verschonen
- ausser natürlich den primären "Eigenschaften" gesund, wesensfest, vollständig und schön zu sein. Wobei Schönheit ja im Auge des Betrachters wirkt und sich auch erst später manifestiert. Gesund und vollständig war MIR am allerwichtigsten. Das hab ich aber als meiner Kenntnis (Rasse und viele "Gespräche" mit dem Züchter) entsprechend vorausgesetzt. Sehr vieles andere ergibt sich von selbst. Bei Conny und Andi stimmt die Aufzucht, stimmt die Abstammung, stimmt die Gesundheit dieser ausgewählten Eltern.
Der Vater ist zwar nicht so ganz MEIN Typ, weil er ein purer Engländer ist - und ich mit denen nicht kann, und ich ein Amerikaner-Fan bin
, aber grundsätzlich denke ich, dass man in dieser Verpaarung nicht daneben greifen kann, dass alles stimmt und paßt, beide gesund und vollständig sind und auch das Wesen wirklich völlig in Ordnung ist. Crazy ist eine sehr schöne, und vor allem sehr liebenswerte Hündin, ebenfalls sehr unkompliziert!
liebe Grüße
Gini & Rodin