Name mit "F" für Gordon Setter Hündin gesucht =)

***Ja, wie ich ja gerade sehe, ist es auch gar nicht so einfach, schöne, fantasievolle, gut zu rufende und doch nicht "lächerliche" Namen auch zu finden.
Was habt Ihr denn so vor mit der Maus? Auch mal Ausstellungen gehen?

Nein, ich wollte eigentlich einen zweite GS aus dem gleichen US-Kennel, wo ich Rodin bekommen habe, weil er wirklich absolut SPITZE ist, das liebste, lustigste, fröhlichste, vom Wesen her schönste Setter-"Kind", das ich je hatte!;0) Brav, zuverlässig, sanft, endlos geduldig (mit mir!;)), aber die Züchterin teilte mir mit, sie würde einige Jahre Pause machen mit den GS, und dafür mal mit ihrer IRWS-Hündin züchten. Ich mag zwar auch die Rot-Weißen recht gern, aber sooo gern auch wieder nicht, dass ich einen haben müsste!

Daher hab ich mich vor gut einem Jahr entschieden, einen totalen Kontrast zu versuchen ... mit einem Bracco Italiano, die angeblich, laut vieler Kenner-Aussagen, sehr ähnlich wie GS sind, denken auch gern nach, sind auch gern gemütlich, ruhig, bellen kaum

Wir werden sehen!!!;) Ich hole ihn in ungefähr 3 Wochen aus Rimini, aus dem Kennel "Dei Sanchi". Jo, ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dann treffen könnten. Die Kleinen haben da sicher auch ihren Spaß dabei!!!;)

liebe Grüße
Gini & Rodin

Ich hab die Rasse jetzt mal googlen müssen, von der hab ich noch nie gehört :eek:
Moi - das wird ein Bild für Götter wenn unsere kleinen Zwerge dann miteinander spielen können :D:D

Also ich würd mit unserer schon gern etwas in Richtung Nasenarbeit machen, bin aber noch ein wenig unschlüssig ob ich sie meinem Papa fürs Jagen anbiete oder nicht *g* Ich denk mir halt das die Anlageprüfung sicher nicht schlecht ist, wenn sie sie hat.
Oder in Richtung Fährtenarbeit.
Aber schau ma mal. Da erkundige ich mich erst wenn sie geboren wurde :D
 
Mama Crazy stammt aus einem "Outcross" ... Vater Leon war - wie sein Nachfolger Rodin, aus reiner Formwertzucht, sehr gehorsam, sehr brav, sehr lieb, ein wunderbarer, verlässlicher Begleiter und Schatten, jagdlich durchaus "ambitioniert", aber sehr gut zu handlen und ist ebenfalls nahezu sein ganzes Leben frei gelaufen. Mutter war Luna v. Eixelberg, eine rein leistungsgezogene (jagdl.) Hündin, bei der ich bei den Treffen mit den Züchtern mitbekommen habe, dass sie ausserhalb des Gartens nur wenig Freilauf hatte.

Wie Crazy jetzt "jagdlich" drauf ist, weiß ich nicht .... ich denke, da müsst Ihr abwarten, was Euch die kleine F...Maus zeigen wird. Den passenden background habt Ihr auch, wie ich gelesen habe .... jo, viel Beschäftigung der Nase ist immer gut!;)
Wer war eigentlich der Vater von Dini? Weißt Du das noch? ich kannte, glaube ich, eine Schwester von Eurer Hündin, die hab ich einige Male am Donaukanal getroffen! Ist aber auch schon ein paar Jährchen her ....

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Furax de la Perdix Grise
war der Papa von Dini.

Wurftag war damals der 03.01.1997 ;)

Ich hätte ja einige Male gesucht ob es noch irgendwelche Nachkommen von den Pinkerfeldern gibt, also vom "O" Wurf, aber hab leider nicht wirklich was gefunden....

Lg
 
:D na ich würde ihn eher mirò rufen. nicht jeder hund hat was gegen künstler:p primo klingt eh ähnlich.
 
Furax de la Perdix Grise
war der Papa von Dini.

Wurftag war damals der 03.01.1997 ;)

Ich hätte ja einige Male gesucht ob es noch irgendwelche Nachkommen von den Pinkerfeldern gibt, also vom "O" Wurf, aber hab leider nicht wirklich was gefunden....

Lg

***Ah, Danke! Ein Franzose!;)
Etwas, was vor 1998 liegt, ist in der Setter-"Welt" in Ö nur sehr schwer nachzuvollziehen. Ich war oft bemüht, viele "Ahnen" und alte GS-Linien in Ö ausfindig zu machen, aber das ist unendlich schwer, weil es leider - im Gegenzug zu D - in Ö offensichtllich kein Archiv gibt und weil auch teilweise die Züchter sehr eigen sind. Die alten Züchter waren ja teilweise noch recht nett und zuvorkommend, aber merkwürdiger Weise gabs nie schriftliche Über"lieferungen" zu sehen. Und leider existieren auch viele Aufzeichnungen nicht mehr, weil man es nie der Mühe wert fand, im vertretenden Club, sie aufzuheben, zu archivieren. Die Deutschen tun sich da leichter damit, allerdings laufen aufgrund dieser rein jagdlichen Linien auch die Wurzeln bis nach Frankreich, Norwegen, Schweden, Dänemark. Und die alten Jägerzüchter waren auch wieder oft der Meinung, dass solcher Firlefanz wie Kontakthalten sowieso unsinnig und unwichtig ist. Beim Zankl wunderts mich eigentlich ein bisschen ....
Bei Straddles Home wird Euch das ja nicht so passieren, vor allem, wenn Ihr eventuell in den ÖSC eintretet!?;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Naja, Herr Zankl ist ja vor Jahren schon gestorben =(
ich hab auch großteils nur gegooglet ob Geschwister von Dini gedeckt wurden, aber ich bin nicht sonderlich weit bei der Suche gekommen.
Aber ich bin mir sicher das Crazy eine ebenso tolle Hündin zur Welt bringt wie Yorika 1997 =)
 
Ja, leider ist er schon gestorben, war meiner Meinung nach einer der besten alten GS-Züchter Österreichs! Ich kenne noch eine Halbschwester Deiner Dini, heißt Quira, die müsste aber auch schon fast 13 Jahre jung sein. Die findest Du auch unter "Unsere Hunde" auf der ÖSC-Seite.

Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich dieser Wiederholungs-Wurf von Crazy macht, entwickelt!;) Von den anderen sieht und hört man leider nicht sehr viel, aber eine Vollschwester namens "Emma" hab ich schon ein paarmal auf Ausstellungen gesehen, die ist sehr hübsch und lustig!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Ja, die hab ich e auch schon auf der Setter Seite entdeckt :)
Hab aber eher nach "Nachkommen" von Dinis Geschwistern gesucht. Aber egal... ;)

Was ich so gehört habe sind alle total super (charakterlich und optisch) Hunde geworden. Deshalb wollte Conny unbedingt wieder diesen Rüden für Crazy haben. Morgen oder Übermorgen in einer Woche wissen wir schon ob unser Kleines im Bauch von Crazy zappelt :D

Btw. ich glaube meinen Mann mit "Feya" überzeugt zu haben *ggg*

"Finesse" hätte uns auch gut gefallen - da wäre der Rufname eben Fini gewesen, wobei mich der Name dann schon sehr an Dini erinnert... das will ich dann auch nicht unbedingt - gleiche Rasse - fast gleicher Name....
 
Morgen oder Übermorgen in einer Woche wissen wir schon ob unser Kleines im Bauch von Crazy zappelt :D

Ich drück Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass möglichst viele kleine Mädis im Bauch von Crazy zappeln. Conny müßt es aber auch so schon sehen oder bemerken, an einem speziellen Verhalten von Crazy, ob die trächtig ist.;)Es ist zwar dann die Qual der Wahl, aber auch für Aussuchende recht spannend und interessant, wenn mehr Mädels vorhanden sind. Denn letztendlich ist jedes Hundekind wieder ein Unikat!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Also Conny meinte schon das Crazy seeeeeeeehr anhänglich und träge ist :)
Denke schon das es geklappt hat <3

Ja, die Auswahl wird dann noch spannend *g*
Wobei ich mir auch jetzt schon Gedanken mache welche Eigenschaften das Welpi nicht haben sollte *g* Wenn ich denk was meine Eltern mit ihrer Deutsch-Langhaar Hündin mitmachen - die die größte und "dickste" der Welpen war :D :D
Die lernen gerade den groben Unterschied von Setter und Deutsch-Langhaar *lol*
 
Also Conny meinte schon das Crazy seeeeeeeehr anhänglich und träge ist :)
Denke schon das es geklappt hat <3

Ja, die Auswahl wird dann noch spannend *g*
Wobei ich mir auch jetzt schon Gedanken mache welche Eigenschaften das Welpi nicht haben sollte *g* Wenn ich denk was meine Eltern mit ihrer Deutsch-Langhaar Hündin mitmachen - die die größte und "dickste" der Welpen war :D :D
Die lernen gerade den groben Unterschied von Setter und Deutsch-Langhaar *lol*

***Leon, der Vater von Crazy, war als Welpe NICHT der größte, der dickste, sondern der faulste, der ruhigste und der dominanteste. DAS hab ich aber erst später mitgekriegt. Wie gesagt, bei den Züchtern war er sehr ruhig und angenehm, etwas eigenwillig, aber bei uns zuhause hat er dann aufgedreht und die Sau rauslassen!:rolleyes:;) Nein, im Ernst, ich hätt mir eigentlich keinen besseren Begleiter vorstellen können!
Bei Rodin wars dann tatsächlich so - OHNE dass ich es wußte, dass der der Größte und Schwerste in dem Wurf war, ihn hab ich im Alter von zwei Wochen via Fotos "ausgesucht", obwohl zwischen den kleinen "Eierschädeln" kaum ein Unterschied zu bemerken war. Rodin ist und war im Gegenzug dazu schon beim Züchter sehr ruhig und auch bei mir und seinem roten Kumpel Axel sehr angenehm, ruhig, sehr unkompliziert und leicht"führig". Das einzige, was bei ihm manchmal noch nicht so ganz in den Schädel reingeht, ist, dass er auch dann "Bei Fuß" gehen sollte, wenn ER ein anderes Ziel im Auge hat!;)

Na, dann habt Ihr ja die größten Voraussetzungen eh schon. Jetzt müssen nur noch viele Mädels fallen. Was wäre - im fast unwahrscheinlichen Fall, dass nur Rüden fielen??? Würdet Ihr dann umdisponieren auf einen Rüden, oder auf einen anderen Wurf warten?

Welche Eigenschaften sollte der Welpe nicht haben? .... Ich glaube, DAS ist schwer zu erkennen, schwer zu entscheiden. Welpen sind Kleinstkinder, ich denke, da sieht man noch nicht viele Eigenschaften, die erst später so richtig auffallen. Zudem kommt es ja nicht nur auf die persönlichen Wesenszüge, Charaktereigenschaften an, sondern der Hund wird auch noch sehr stark geformt, durch das Umfeld, die Aufzucht beim Züchter, das Verhalten der neuen Besitzer selbst, wie und wo er lebt, was er erlebt. Welpen sind kleine rohe Diamanten. Es kommt in vielen Bereichen darauf an, WAS man als HH aus ihnen macht. Die Charaktereigenschaften, die sie vererbt bekommen, schlagen zu einem Großteil erst dann durch, wenn sie größer werden, sich entwickeln, erwachsen werden, bei den Hündinnen kommt noch die Läufigkeit dazu - bei den Rüden mitunter, wie der Handler mit der potenziellen "Deckbereitschaft" umgeht. Aber das sind sekundäre Charakter-Beispiele, die man auch nicht aus den Augen verlieren darf. Wenn DU und Dein Mann eher ruhige, gelassene, nicht leicht "aufregbare" Menschen seid, wird die Welpine wohl auch eher ein gelassenes, ruhigeres, "relaxteres" Junghundchen werden, wenn dabei auch noch viele Faktoren auftauchen, die im Erwachsenenalter wieder verschwinden - die Junghund-Neugier und Unbändigkeit, Lebhaftigkeit z. B. Wenn jemand selbst ein Psycherl und Turbulenzler ist, wird der Hund wohl auch eher ein Temperamentsbolzen, ein Hibbel, ein "Nervösling" werden.
Je unkomplizierter und ruhiger, gelassener, selbstverständlicher ein Mensch in Begleitung seines Welpen und Junghunds an viele Dinge heran geht, die dieser Lernen muss, desto leichter tut sich der kleine Stöpsel, weil eh alles "im Normalbereich" liegt, weil er die Unaufgeregtheit seines Besitzers unterstützend und beruhigend empfindet als "Alles normal, alles palletti!"

Ich hatte bei jedem meiner bei mir eingezogenen Welpen, - wie auch jetzt wieder, den einzigen größeren Wunsch, er möge mich mit einem überzogenen "Jagdtrieb", zu großer Jagdleidenschaft verschonen;) - ausser natürlich den primären "Eigenschaften" gesund, wesensfest, vollständig und schön zu sein. Wobei Schönheit ja im Auge des Betrachters wirkt und sich auch erst später manifestiert. Gesund und vollständig war MIR am allerwichtigsten. Das hab ich aber als meiner Kenntnis (Rasse und viele "Gespräche" mit dem Züchter) entsprechend vorausgesetzt. Sehr vieles andere ergibt sich von selbst. Bei Conny und Andi stimmt die Aufzucht, stimmt die Abstammung, stimmt die Gesundheit dieser ausgewählten Eltern.

Der Vater ist zwar nicht so ganz MEIN Typ, weil er ein purer Engländer ist - und ich mit denen nicht kann, und ich ein Amerikaner-Fan bin;), aber grundsätzlich denke ich, dass man in dieser Verpaarung nicht daneben greifen kann, dass alles stimmt und paßt, beide gesund und vollständig sind und auch das Wesen wirklich völlig in Ordnung ist. Crazy ist eine sehr schöne, und vor allem sehr liebenswerte Hündin, ebenfalls sehr unkompliziert!

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Also bei Vena (DL Hündin von meinen Eltern) wars so, dass sie als Welpe schon ihr Ding durchgezogen hat, wenn sie hunger hatte - mussten die anderen "fliehen" :D Bis sie Vena dann tlw schon weghalten mussten damit die Geschwister auch mal was abbekommen haben :rolleyes:

Und diese Eigenschaft ist ihr bis heute als Junghund (11 Monate) geblieben :D
Obwohl meine Eltern sehr gelassene und ruhige Hundehalter sind.
Wenn Vena nicht allein bleiben will, wird alles zerstört - von Tischlermöbel über Pflanzen usw. Wenn sie schmusen will - dann ist sie soooooooooo nervtötend das du gar nicht anders kannst.
Letztes Mal hab ich sie im Büro mitgehabt weil meine Eltern auf Urlaub waren, die ist mir quasi am Schreibtisch gehüpft - mit ihren "zarten" Stockmaß von 65 cm (jap - 1 cm größer als Rassestandard! und das mit 11 Monaten *lol)
Wobei ich da die Erziehung meiner Eltern auch ein klein wenig kritisiere, sowas MUSS ja nicht sein. Aber welche Eltern lassen sich von der Tochter gern sagen was sie anders machen könnten?! :cool:

Crazy ist wirklich eine irrsinnig angenehme Hündin, wie alle anderen im Hause Spreitzer! Ich persönlich finde ja Enja auch extremst schön und angenehm ;)
 
Ich hatte ja schon das Vergnügen Rodin näher kennenzulernen, war mal kurz aufpasserin auf ner Austellung. Ich kann nur sagen, mir haben schon immer von den Settern am meisten die Gordon's zugesagt (red/white könnt ich mir auch vorstellen) aber seit ich Rodin kenne, weiss ich, das wenn mir ein Gordon ins Haus kommt, dann ein AMI, der Hund ist ein hammer, a) ein gestandener Mann (auch nen schöne Grösse und Statur) und b) ich hab noch nie so nen gelassenen Hund getroffen. Echt ein Kracher.

Straddles Homes hat auch tolle Hunde, scheinen auch sehr augeglichen zu sein. Bin schon sehr neugierig auf *deine kleine Prinzessin*. Und natürlich hofffe ich, das man sich einmal trifft auf ner Austellung...*gg*....
 
Ich weis noch nicht wirklich ob wir auf Ausstellungen fahren - also zum Zuschaun sicher, aber wir haben nicht vor zu züchten. In einer 86 m² Wohnung mit kleinen Garten für mich undenkbar *g*
Und ich muss ehrlich sagen das ich mich bei den ganzen Ausstellungssachen aaaaaaaaaabsolut nicht auskenne :eek:
Muss die Maus ja dann auch sterilisieren lassen - da wir einen Rüden im Büro haben, und eine Bracken-Setter Mischung will ich nicht unbedingt heranzüchten, wobei sie von der Farbe her wenigstens gleich wären *lol* :D
 
ganz sicher sogar!! Das lass ich mir nicht entgehen ;)
Vor allem macht es ja Spaß dann Geschwisterchen usw. wiederzusehen!
Mama Crazy werden wir dann sowieso öfter zu Hause besuchen da ich in Pernitz des öfteren im Reitstall bin und die Spreitzers quasi fast am Weg liegen ;)
 
Ich hatte ja schon das Vergnügen Rodin näher kennenzulernen, war mal kurz aufpasserin auf ner Austellung. Ich kann nur sagen, mir haben schon immer von den Settern am meisten die Gordon's zugesagt (red/white könnt ich mir auch vorstellen) aber seit ich Rodin kenne, weiss ich, das wenn mir ein Gordon ins Haus kommt, dann ein AMI, der Hund ist ein hammer, a) ein gestandener Mann (auch nen schöne Grösse und Statur) und b) ich hab noch nie so nen gelassenen Hund getroffen. Echt ein Kracher.

Straddles Homes hat auch tolle Hunde, scheinen auch sehr augeglichen zu sein. Bin schon sehr neugierig auf *deine kleine Prinzessin*. Und natürlich hofffe ich, das man sich einmal trifft auf ner Austellung...*gg*....

Hi Vicky ..
Danke!!! Solches Lob hören wir immer wieder sehr, sehr gern. Was mir bei Rodin - manchmal "leider" - noch stark auffällt, ist, dass er ein ziemlich großes Reservoir an Fantasie und (blöden) Einfällen hat!;) Aber das erzähl ich Dir ein anderes Mal. Er bringt mich schon hin und wieder mit seinen Ideen an den Rand eines Herzinfarkts, auch wenn er sonst wirklich tipptopp ist!:cool:;)

liebe Grüße
Gini & Rodin, die jetzt "schwimmen" gehen!;)
 
Die Welpen sind da.....*gg*..was man alles über FB herausfindet...*gg* 2 Mädls und 1 Bursche....*gg*
 
Oben