Nagel ausgerissen & abgebrochen....

Dani&Amor

Super Knochen
Hallo Wuffler!

Am Freitag war ich mit meinem Amor auf der Hundewiese (Angeliebad).
Bis ich bemerkt habe das das Goldimix Mädi von einer Bekannten von mir lauter Blutflecken am Fell hat wärend sie mit Amor gespielt hat. Ich hab mir Amor angeschaut und habe entdeckt das er sich eine Kralle komplett ausgerissen hat (ist nur noch schief an der Pfote gehangen)!
Das ganze hat natürlich auch heftig geblutet und wir haben uns gleich zusammen gepackt und sind in die VetMed gefahren!
Der Arzt dort hat ihm dann den Nagel gezogen und die Wunde versorgt und ihm dann einen Verband um die komplette Pfote gewickelt! (wir haben auch Tabletten gegen schmerzen für vier tage mit nachhause bekommen)
Na zwei Tagen hab ich ihm den Verband abgenommen, die wunde schaut nicht so wild aus, ist aber leicht geschwollen!
Achja beim verband abnehmen hab ich entdeckt das er sich die Kralle oben (ich sag immer den Daumen:o) auch abgebrochen hat, der ist anscheinend in der mitte abgebrochen und scheint ihm auch weh zu tun! Und auf der anderen Pfote hat er sich die mittlere Kralle ebenfalls abgebrochen und eine hat einen sprung (schaut normal aus hat aber eben einen Sprung in der Mitte) Das ist ihm auch unangenehm wenn man da hingreift!
Er humpelt auch leicht . . .! Ab heute bade ich die Pfote mit Käspappeltee.

Hat jemand erfahrung damit und kann mir tips geben wie ich ihm am besten wieder fit bekomme? Die schmerztabletten hat er bis gestern bekommen, da hab ich jetzt keine mehr!

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Liebe grüße,
Dani

Oh wei! Der arme Amor! :(

Glaubst du nicht, dass dem Brechen der Krallen vielleicht eine Mangelerscheinung zu Grunde liegt?
Normal kann das ja nicht sein, dass ihm soviele Krallen gleichzeitig brechen. :confused:

Wir haben im Moment auch an der Hinterpfote eine Kralle in der Mitte abgebrochen. Hat GSD nicht geblutet, aber das
Innenleben von der Kralle schaut heraus. Der TA hat das Weghängende Teil abgezwickt und der Dari muss nun einen
Schuh tragen und ich muss darauf achten, ob sich dabei was entzündet, dann braucht er Antibiotika, sonst sollte
es so wieder werden.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass er nicht daran lecken kann. Am besten einen Schuh für ihn
besorgen beim TA. Auch dass beim draußen Herumtoben kein Schmutz reinkommt.
Ich würd an deiner Stelle sowieso nochmal zum TA schauen. Die eingerissene Kralle muss vielleicht auch
abgeschnitten werden. Dann stört es ihn vielleicht weniger.

Vielleicht hilft dir der Thread weiter: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=60396

Nein, Mangelerscheinung glaub ich nicht!
Er war als wir auf der Hundewiese waren, war er ziemlich lang (für seine verhältnisse) beim wasser unten (sicher 10min) und als er wieder rauf kam und mit dem GoldiWeibi zum spielen angefangen hat hab ichs entdeckt!
Mich würde echt brennend interessieren was er da unten aufgeführt hat das er sich so viele krallen abbricht und eine sogar ausreist!

So ein Schuh ist eine gute idee...was kostet sowas beim TA?
Musste nämlich schon in der VetMed 90 löhnen... :o

Aso, vielleicht hat er sich ja bei irgendwelchen Steinen eingeklemmt der Arme :(.

Der Schuh vom Dari, XXL, hat € 9,90 gekostet. Also net so schlimm ;)

Aso, vielleicht hat er sich ja bei irgendwelchen Steinen eingeklemmt der Arme :(.

Der Schuh vom Dari, XXL, hat 9,90 gekostet. Also net so schlimm ;)

glaub nicht das Amor xxl braucht....und selbst wenn sind 9,9 verkraftbar! *gg*

Irgendwie muss er hängen geblieben sein oder verhädert haben oder so...für mich hat sich die Hundewiese auf jeden fall für ne weile erledigt! :o

Hallo Dani!

Der arme Amor!
Meine Hündin hat sich auch mal die Daumenkralle genau in der Mitte bis zum Ansatz gespalten. Hat stark geblutet und war sehr schmerzhaft. Die Tierärztin hat die Kralle dann mit einem Klebeband zusammengeklebt, damit sich der Sprung auswächst. Nach ein paar Tagen hat sie sich die Kralle samt Verband selbst abgeknabbert. Das Problem war somit gelöst.

Die Schuhe, die man Hunden bei Verletzungen anziehen kann, gibt´s glaube ich auch beim Fressnapf. Sind dort vielleicht billiger als beim TA.

LG

bei uns hat die kralle auch wahnsinnig geblutet, habe eh darüber geschrieben. ich habe betaisodonia geschmiert zum desinfizieren und dann banoecin puder, damit die wunde austrocknet. beim ta wurde ihm der weghängende nagel abgeschnitten und ein dicker verband darüber gegeben. dazu rimadyl gegen die schmerzen. nach 4 tagen war alles überstanden.

Oben