Nächstes Problem: Nierenwerte

Sany2210

Super Knochen
Hey leute

und schon wieder hab ich ein BARF-Problem!

Den hunden wurde vor rund einer woche blut abgenommen um mal alle werte zu kontrollieren!

Bei kisha ist irgendein muskelwert erhöht, das hab ich noch nicht ganz genau verstanden, die ta meine das es aber nichts dramatisches ist.

und bei GINO ist der Nierenwert u der Kreatinwert (und entzündungswerte) erhöht. Jetzt hat die TÄ gesagt das da die Rohfütterung nicht optimal ist, besser wärs wenn ich ihm das futter koche bzw. nur mehr weisses fleisch (hühnchen, pute) füttere!

muss ich jetzt wieder das futter umstellen? kisha frisst mir kein weisses fleisch ... das heisst wenn, kann ich jetzt wieder getrennt herumgatschn ... ihm weisses fleisch am besten gekocht u ihr rotes fleisch ...

SIe hat gemeint ich soll viel kohlenhydrate zufüttern, lieg ich da richtig, dass sind flocken, nudeln u reis ... das bekommt er ja sowieso schon dazu!

Ma, mich kotzt das jetzt gerade richtig an! Ich stell sie extra um weil ich mir denke das es gesünder für die hunde ist u so weiss ich was sie bekommen u sie fressen keinen mist und jetzt das .... :(

glg

also für die nieren kann rohfütterung genauso gut sein wie jedes anderes futter, nur muß man auf manche sachen mehr achten.
aber man kann nicht wirklich pauschal sagen kochen und viel kohlehydrate. unter anderem wird der proteinanteil auch übers fett runter geschraubt, nicht nur mit kohlehydrate und normal reduziert man auch phosphor und beachtet andere mineralstoffe uvm.
die anderen nierenwerte (zb. harnsre, gesamtprotein, )waren ok? ich glaub eine alleinige erhöhung des creas gabs schon öfter... ich bemüh dann mal die suche.

und welcher muskelwert erhöht ist wäre auch interessant, frag vielleicht noch mal nach...
in einem anderen thread hast du glaub ich erwähnt dass die maus zugenommen hat, aber schlank ist, sprich mehr muskelmasse aufgebaut hat, vielleicht hat es da einen zusammenhang.

schau vielleicht mal wo du überall infos dazu findest, muß nichts mit dem barf zu tun haben, bzw besorgnis erregend sein^^ zumindest drück ich dir die daumen dafür:)
lg

hey

ich weiss jetzt nicht genau was sie mit muskelwert gemeint hat, sie hat am anfang irgendwas gesagt mit herzmuskel u ich hab dann gleich "WAAASSS?" ins telefon gebrüllt (aus schock) und dann hat sie gemeint das das ned wirlich was mit dem Herz zu tun hat :confused:, ich brauch mir keine sorgen machen ... das kann auch irgendwas mit dem skelett sein (:confused:) ... ihr wert liegt bei 240 oder so und normalerweise sollte er bei 90 liegen :eek:

und bei gino weiss ichs auch nicht genau, wir haben ja telefoniert u ich bin grad in der arbeit ... wollte nur schnell nachfragen ob die werte schon da sind u ob alles passt.

Naja sie hat jedenfalls gesagt der Nierenwert ist erhöht, der Ceratinwert passt auch nicht und irgendwas mit dem Harnwert (??) glaub ich!

Jedenfalls möchte sie diese werte (die nicht ideal waren) bei gino u kisha in 3 wochen nochmal kontrollieren, kisha soll ich eine woche vorher ruhig stellen u nicht allzuviel machen ... Sie hat gesagt bei gino kanns auch nur was vorübergehendes sein wegen den nieren aber ich soll trotzdem lieber kochen bzw. zum teil kochen weil pitbulls ja anfällig auf den nieren sind u sie da lieber auch nummer sicher geht ... :(

hmm wenn mehrere nierenwerte anzeigen ists schon eher ein hinweis auf ein problem.
aber google mal barf und nierendiät, ich will die links nicht einstellen weil da oft foren an den infos beteiligt sind ^^
aber da gibts viele hilfreiche tipps.

muskelwerte hab ich mal geguckt, laut bodybuilderforum:o kann die kreatinkinase (war das vielleicht der ausdruck?) schon bei muskelkater erhöht sein.
aber wenn du weißt wies wirklich heißt, kann dir vielleicht wer helfen.

einen windi hat kisha ja nicht drin oder?:o
lg

ja die sache mit den nierenwerten......:(................wobei ich ma bei dir nicht erklären kann warum.....sind deine hunde second hand oder hast sie von kleinauf!? probier halt mal die vom ta empfohlene diät aus und schau ob sich die werte bessern!!??:confused: alles gute!!!!!!

nein windi ist keiner dabei bei kisha :D

ja die sache mit den nierenwerten......:(................wobei ich ma bei dir nicht erklären kann warum.....sind deine hunde second hand oder hast sie von kleinauf!? probier halt mal die vom ta empfohlene diät aus und schau ob sich die werte bessern!!??:confused: alles gute!!!!!!

doch es sind beides second hand hunde!

kisha hab ich mit vier monaten aus dem tierheim, sie kommt von einem vermeher der geglaubt hat er macht mit "kampfis" das grosse geschäft, hat aber nicht bedacht das er die hunde sozialiseren muss und sie nicht schlagen sollte ... :( kisha (damals noch chiara) und drei ihrer schwestern hat er nicht verkaufen können drum landeten sie im tierheim u kisha dann bei mir!

gino hab ich vor zwei jahren aus einem ungarischen tierheim übernommen, von seiner vorgeschichte weiss man ned viel, aus seinem verhalten anderen hunden gegenüber kann man aber schliessn das er wahrscheindlich für hundekämpfe abgerichtet wurde ... weiss ja nicht ob er irgenwas gespritzt bekommen hat? Vielleicht haben deshalb die nieren was? er war ja total krank (darmmässig) als er zu mir kam u es dauerte irre lang bis er wieder gescheid gefressen hat u seit wir barfen frisst er mit solch einer freude!

hab mich so gefreut das wir endlich was gefunden haben was ihm wirklich schmeckt :(

weiss irgendwer von euch was ich zusätzlich füttern kann das die nieren unterstützt :confused:

ich hab vom ta mal was für meinen kater bekommen. das gibts für hunde auch......im kater hats gut getan. frag einfach mal nach! ich würd aber alles vorher mitn ta absprechen!!! lg

ich hab vom ta mal was für meinen kater bekommen. das gibts für hunde auch......im kater hats gut getan. frag einfach mal nach! ich würd aber alles vorher mitn ta absprechen!!! lg

das sowieso! aber sie hat ja gesagt ich soll erst wieder in 3 wochen kommen damit wir nochmal diese werte überprüfen ... hmmm :(

weiss irgendwer von euch was ich zusätzlich füttern kann das die nieren unterstützt :confused:

ich hatte ja einen schwer nierenkranken hund und hab damals spezielles nierenfutter vom ta bekommen. vielleicht googels du auch mal, da findest du bestimmt was.
alles gute wünsch ich euch und halte uns am laufenden wie es ihm geht.

klar das machen wir!

ich wollte halt nur nicht unbedingt schon wieder umstellen weil wir barfen jetzt erst seit ca 1,5 monaten u er hat noch nie mit einer solchen begeisterung gefressen wie jetzt - trofu ist halt ned das selbe :(

klar das machen wir!

ich wollte halt nur nicht unbedingt schon wieder umstellen weil wir barfen jetzt erst seit ca 1,5 monaten u er hat noch nie mit einer solchen begeisterung gefressen wie jetzt - trofu ist halt ned das selbe :(

ich würde jetzt sofort auch nicht umstellen. warte erst mal ab und mach noch eine blutuntersuchung in ein paar wochen.

Ich hab vor einiger Zeit in einem Barf-Forum gefragt wegen erhöhter Nierenwerte und auch so einiges gelesen und da stand eigentlich überwiegend, dass die Kreatininwerte bei Rohfütterung allgemein eher mal höher sind und das bei Rohfütterung nicht schlimm ist.

Man sollte halt darauf achten wenig Knochen zu füttern und phosphorarm.

Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

Hi!
Wir haben kurzfristig die Nierendiät von Billinghurst gegeben als mein Junghund schlechte Werte hatte (sch... Trockenfutter!!!)
Unsere alten Hunde bekommen Body Clean 1 von www.euro-zoo.at
Bisher hat es bei allen Hunden phantastisch geholfen...

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Kannst du die Blutwerte mal hier reinstellen (inklusive der Referenzwerte). Entweder einscannen oder abschreiben? Der Harnstoff kann bei gebarften Hunden durchaus erhöht sein, das ist nicht ungewöhnlich, der Kreatininwert zeigt sich erst erhöht, wenn die Nieren schon ziemlich geschädigt sind und das passiert ganz sicher nicht nach 1,5 Monaten roh füttern, sondern ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum. Daher kann ich mir vorstellen, dass das Blutbild noch nicht soviel mit dem barfen zu tun hat, sondern eine eventuelle Schädigung schon vorher da war.

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Kannst du die Blutwerte mal hier reinstellen (inklusive der Referenzwerte). Entweder einscannen oder abschreiben? Der Harnstoff kann bei gebarften Hunden durchaus erhöht sein, das ist nicht ungewöhnlich, der Kreatininwert zeigt sich erst erhöht, wenn die Nieren schon ziemlich geschädigt sind und das passiert ganz sicher nicht nach 1,5 Monaten roh füttern, sondern ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum. Daher kann ich mir vorstellen, dass das Blutbild noch nicht soviel mit dem barfen zu tun hat, sondern eine eventuelle Schädigung schon vorher da war.

ja - das glaub ich eh eher das er vorher schon probleme mit den nieren hatte!

es ist ja meine schuld, ich hab ihn jetzt schon 2 jahre u kisha schon seit sie klein ist u das ist unser erstes blutbild.

ich hab mir vorher nie gedanken darüber gemacht, erst wie ich auf barf umgestellt hab, hab ich gelesen das man nach kurzer zeit mal die werte kontrollieren soll u dann jedes jahr so einen test machen sollte, das war mir vorher nicht bewusst ... :(

Hätte ich vor zwei jahren schon was machen lasse hätte man das sicher schon da gesehen!

glaubt ihr das er schlimme schmerzen hat?

Mist! :(

Ich hab vor einiger Zeit in einem Barf-Forum gefragt wegen erhöhter Nierenwerte und auch so einiges gelesen und da stand eigentlich überwiegend, dass die Kreatininwerte bei Rohfütterung allgemein eher mal höher sind und das bei Rohfütterung nicht schlimm ist.

Man sollte halt darauf achten wenig Knochen zu füttern und phosphorarm.

Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

und wie füttere ich phosphorarm? auf was muss ich da achten?

glg

ich hab mir vorher nie gedanken darüber gemacht, erst wie ich auf barf umgestellt hab, hab ich gelesen das man nach kurzer zeit mal die werte kontrollieren soll u dann jedes jahr so einen test machen sollte, das war mir vorher nicht bewusst ... :(
Ich habe eine 9 jährige Hündin, die wird seit 8 jahren gebarft und ich hab noch nie ein Blutbild machen lassen. Warum solltest du bei einem augescheinlich gesunden und jungen Hund ein Blutbild machen lassen? Hör auf, dir so ein schlechtes Gewissen zu machen! :)

Hätte ich vor zwei jahren schon was machen lasse hätte man das sicher schon da gesehen!
Nein, hätte man sicher nicht, weil man erst was sieht, wenn die Nieren schon ziemlich geschädigt sind. Aber selbst wenn sie geschädigt sind, ist das kein Todesurteil für den Hund. Deshalb noch einmal die Bitte: kannst du die Werte hier reinstellen?

glaubt ihr das er schlimme schmerzen hat?
Nein, bei Nierenerkrankungen gibts keine Schmerzen, höchstens Übelkeit. Wichtig ist viel Flüssigkeit und verwende einen Phosphatbinder für das Futter. Frag deinen TA nach Ipakitine oder ähnliches (zb. Renalzin heißt es für Katzen, gibt es aber für Hunde sicher was ähnliches).

hey bonsai!

danke!

Die werte kann ich noch nicht einstellen weil ich den befund nicht hab, der liegt beim TA aber ich schau das ich ihn nächstes mal mitnehmen kann.

glg sandra

Oben