na toll - was hast denn du für hunde...?
vielleicht liegts ja daran, dass du sie in der wohnung hältst - meine haben ständig freien zugang zum garten, da wird alles mögliche herumgeschleppt und -geschleift, aber ganz sicher keine welpen...
mein kleines fujitier spielt auch irrsinnig gerne "beiss ma uns in den nacken", wenn darauf keine reaktion kommt wie "yeah lauf ma!" beisst sie in die füsse, wenn sie hinten ist in hintern, in die ohren, sobald sie kann aber in den nacken, dort hält sie sich fest und hoppelt mit.
feli ist jetzt definitiv KEIN hund der sich irgendeine drohung in irgendeiner art und weise von irgendeinem hund gefallen lässt... demzufolge wird das schon so seine richtigkeit haben, wenn fuji das bei ihm machen darf
tut sie übrigens auch NUR bei ihm... oder bei hunden die sie sehr gut kennt. also: fast allen meinen pflegehunden
das minchen zB hat ja 2 jahre NUR unter hunden gelebt. als fuji das erste mal so mit ihr "gespielt" hat, hat sich die mina fallen gelassen und bekam ihren "ich sterbe lieber, als hier mit diesen irren weiterleben zu müssen" blick

fuji hats nicht mehr machen dürfen (darauf schau ICH halt (brauch ja auch eine aufgabe)) nach ein paar wochen waren die zwei so gefestigt, dass fuji auch so mit mina spielen "durfte"... niedlich war das. fuji beisst mina in nacken, mina macht ein riiiiesiges "whrruaaarrrrwwww!" und los ging die lustige "wer als erster liegt hat verlooooren!" spiel

niemals hatte ich das gefühl, dass eine solche situation kippen würde. mina und fuji sind beides riiiichtige prinzessinnen (also ZU wild mögen beide gar nicht

obwohl mina lustige geräusche zu so einem spiel macht, die fuji manchmal seeeehr unheimlich fand - also hat sie gestoppt, mina hat ihr kurz lefzen geschleckt frei nach dem motto "ich tu doch nur so" und weiter gings - die zwei mädls haben echt niedlich miteinander gespielt )
es gibt ja aber auch die theorie (die ich zwar soooo nicht ganz teile, weil für mich spielen einfach nur spielen und sonst nix ist) dass spielen bloss "spielerisches nicht ernstgemeintes üben für den ernstfall" ist? dann könnte das ja passen, dass sich hunde auch mal in den nacken packen und rumzerren/wuseln (ich kenn übrigens auch 2 solcher hunde... die schenken sich gar nix, die zwei süssen, und lieben sich heiss und innig wohlbemerkt)
als erziehungsmaßnahme hab ich das allerdings auch noch nie beobachten können bei hunden untereinander.
die hündin einer bekannten zB tötet (!) katzen/igel/kleintiere/kleine hunde wenn sie dazu kommt (ist bloss mit MK am weg, aber es fiel leider schon vor) gleiches schema: nacken beissen und schütteln (nicht lange und ausgiebig, sondern einmal richtig...
feli hat einmal einen hund am nacken gepackt und geschüttelt - aber da war er wirklich über alle maßen grantig, er war zwar über sich selbst extrem erschrocken in der sekunde, aber das werte ich wohl als "morddrohung" von feli seite... kam aber gott sei dank auch niiiie wieder vor!