Nachtaktiv - Schlafstörungen

meedy

Super Knochen
Da ich heute Nacht wieder nur 4 Stunden geschlafen hab und den restlichen Tag völlig unbrauchbar bin, bin ich auf der Suche nach wirksamen Tipps, wie ich meine Schlafstörung überlisten kann. Ich kann schon seit meiner Kindheit nachts kaum schlafen - physisch und psychisch bin ich eh soweit auf der Höh ;) Ich werd einfach kaum müde, und mag dann auch nicht schlafen. Wenn ich mal eingeschlafen bin, wach ich sicher 3-4x auf. Tagsüber hab ich das Problem übrigens gar nicht, da könnt ich mich den ganzen Tag im Bett rumwuzeln und schlafen (bin ich einfach nur faul?). Trotzdem bleibts mir leider nicht erspart, wie jeder andere Mensch, tagsüber auf zu sein und Nachts zu schlafen :-/

Was ich bisher alles probiert hab:

- Musik
- Milch mit Honig :D Tee
- warten, bis man einschläft (quälend!!)
- an was schönes denken (hat meine Mutter immer gesagt, aber das hat niiie geklappt)
- Medikamente (hab dann 14h durchgeschlafen und war tagsüber erst wieder müde)
- alles mögliche mit Baldrian, am liebsten ist mir der Baldrianschnaps, aber müde macht der leider nicht ;)
- mir würd dann noch was einfallen, aber da hier minderjährige mitlesen... ;)

Fällt noch wem was ein, was helfen könnte?

Und wenn du dich sportlich&geistig vollkommen auspowerst vorm schlafen gehen? Laufen gehen mit dem Hund, dann heiß duschen, mit einem Buch ins Bett?

Da gehts bei mir ruckzuck..

Und wenn du dich sportlich&geistig vollkommen auspowerst vorm schlafen gehen? Laufen gehen mit dem Hund, dann heiß duschen, mit einem Buch ins Bett?

Da gehts bei mir ruckzuck..

Stimmt - ich wollt mich jetzt eh mal überwinden, mit Meedy joggen zu gehn :)
Beim Lesen ist es bei mir ganz verschieden - manchmal schlaf ich nach 5 Minuten schon ein (wach dann aber immer wieder auf) oder ich werd erst recht munter :mad:
Aber hast recht, wenn ich zB am Abend noch was Lernen würd, wär das sicher ned schlecht... hmmm..

Meine Tante hat das seit der Geburt ihres Sohnes-der ist jetzt bald 16.
Sie kann absolut nicht schlafen, ist die ganze Nacht über munter, tagsüber ist sie komplett fertig.
Sie war schon öfter beim Arzt, sogar im Schlaflabor war sie deshalb schon ein paar Mal.
Niemand hat ihr bisher helfen können :(

hast du diese Schlafstörungen immer und überall? Also egal in welchem Raum und welchem Bett du schläfst?

Ich hab Gott sei Dank bis auf ne Phase mit 16 nie Schlafstörungen gehabt, aber mein Mum kann davon (leider) ein Lied singen.

Sie ist dann drauf gekommen, dass bei ihr sehr stark davon abhängt, in welchem Raum und in welchem Bett sie schläft.

Lesen, Sport, Action hat bei ihr alles nichtes genützt. Im Gegenteil, je bewusster sie etwas gegen die Schlafstörungen gemacht hat, um so schlimmer wurde es.

Das ist dann so ein richtiger Kreislauf. Man denkt schon am Morgen dran, dass abends wieder der Horror mim Schlafengehen los geht und ist dann natürlich dementsprechend drauf eingestellt, dass man eh wieder nicht schlafen kann.

Bist du sicher, dass du psychisch wirklich auf der Höhe bist? Also ich bin schon der Meinung, dass Schlafstörungen zu 90% von der Psyche herrühren. Vielleicht beschäftigt dich unbewusst etwas?

lg Cony

hast du diese Schlafstörungen immer und überall? Also egal in welchem Raum und welchem Bett du schläfst?

Würd mich auch interessieren, weil:

Ich hatte in der früheren Wohnung zwar keine Schlafstörungen in dem Sinn, aber ich war in der Früh nach dem Aufstehen fast müder als am Abend.
Nachdem ich das Bett umgestellt hab war´s deutlich besser, seit dem Umzug ins Haus überhaupt keine Probleme mehr (okay, dass ich eigentlich ein Nachtmensch bin ist ein anderes Thema...:D).

Meine Tante hat das seit der Geburt ihres Sohnes-der ist jetzt bald 16.
Sie kann absolut nicht schlafen, ist die ganze Nacht über munter, tagsüber ist sie komplett fertig.
Sie war schon öfter beim Arzt, sogar im Schlaflabor war sie deshalb schon ein paar Mal.
Niemand hat ihr bisher helfen können :(

ich schlafe seit der geburt meiner tochter, vor 15.5 jahren nicht mehr durch. meine tochter hat mich jahrelang öfters in der nacht aufgeweckt, da sie erst mit 6 jahren durchgeschlafen hat.

@meedy: probiere vor dem schlafengehen keine aufregenden filme, bücher etc mehr anzuschauen. sportliche betätigung kann auch auspowern, vielleicht hast du ja die möglichkeit, abends joggen, ins fitnesscenter o.ä. zu gehen.

schlafe untertags auf keinen fall, sonst hast du probleme in der nacht zur ruhe zu kommen.

hallo leidensgenossin :rolleyes:
ich schlaf auch unglaublich schlecht, gestern öhm 3 stunden maximal... aber ich glaub ich hab immer schon schlecht geschlafen... also ich kann mich nicht wirklich erinnern, wann ich einmal "gut" geschlafen habe :D

ich hab auch schon so ziemlich alles durch. das einzige was bei mir hilft ist rotwein. wenn ich sonntagabend mal zwei gläser rotwein trink, schlaf ich wie ein baby ;) das kann ich allerdings nicht wirklich jeden tag machen :rolleyes:

ich hab mein bett jetzt SO kuschelig gemacht, dass ich wirkich gerne drinnenlieg - zwar schlaf ich deshlab noch lange nicht, aber ich lieg mal und "entspanne" mich, les ein buch, ...

tabletten hab ich auch schon versucht... mein hausarzt hat mich eine zietlang sogar an die psychiatrische ambulanz überwiesen, dass die rausfinden was mit mir los ist :cool: ich weiß nicht wieviel schlafmittel ich da probieren "durfte" aber gebracht hats nix und bei denen wo ich geschlafen habe bin ich nicht mehr aufgestanden... :rolleyes:

deshalb hab ich mich fast damit abgefunden tagsüber "müde zu sein"...

aber mein bett umstellen werd ich heute auch versuchen - vielleicht bringts ja was.

kennst du diese nelken, baldrian, was weiß ich kissen? das sind kleine (auch größere) kissen mit kräutern und blüten drinnen,die ganz beruhigend wirken sollen und man gut damit schlafen soll. ein baby "gute nacht bad" nehmen? das macht auch "müde"

dein letzter punkt ist doch super :D da hast eh schon ne lösung ;)

edit: was bei mir auch total einschläfernd wirkt ist ein comic - also die alten disney - mickey mouse oder donald duck comics .... da schlaf ich nach spätestens 3 seiten ein :D oder kinderbücher

Hm.. keine Ahnung, ich schlaf so gut wie nie woanders als in meinem Bett (vl 1-2x/Jahr). Wenn ich mich aber recht erinnere, schlafe ich aber überall besser/leichter ein, als Zuhause :-/ Was wieder komisch ist, weil ich meine Wohnung und alles sehr, sehr gerne mag.

Was das psychische angeht - sicher gibts immer mal wieder Sachen, die einen belasten. Da gabs in letzter Zeit schon einiges, aber jetzt nix, wo ich sagen würde, dass mir das den Schlaf rauben könnte. Jetzt im Moment bin ich in jeder Hinsicht *unterfordert*, weil sich den ganzen Tag einfach zu wenig für meinen Geschmack tut - vl liegts daran.
Was ich vl noch dazusagen sollte - ich bin n Mensch, der immer was zu tun haben muss - und wenns nur irgendein Schwachsinn ist. Ich kann das nicht, dass ich im Bett lieg und nen Film schau oder so, da wird mir sofort langweilig (also Dr House geht grade noch so :D).

schlafe untertags auf keinen fall, sonst hast du probleme in der nacht zur ruhe zu kommen.

aber wenns so guuuuut ist :D na ich werds versuchen, aber ich könnt mich eh schon wieder hinlegen :D

@Fuji: Ja, Alkohol würd bei mir auch helfen, aber da mir vor mir selbst ekeln würde, würd ich jeden Tag was trinken, lass ich das lieber ;)

Einfach so relaxen kann ich leider nicht wirklich :( bring ich einfach nicht zusammen. Selbst nach einem langen Spaziergang auf der Insel, wo mir eh schon alles weh tut, denk ich nur... was mach ich jetzt? was is morgen los? mails checken.. kaffee trinken... etc also ziemlich speedig halt.

Ja das mit den Medis ist ein Krampf. Entweder sie helfen von Vornherein nix, oder man muss uuurviel nehmen, bis man mal schläft oder sie hauen einen um und man ist erst kaputt :(
kennst du diese nelken, baldrian, was weiß ich kissen? das sind kleine (auch größere) kissen mit kräutern und blüten drinnen,die ganz beruhigend wirken sollen und man gut damit schlafen soll.
Ne kenn ich nicht.. werd aber mal schauen!

dein letzter punkt ist doch super :D da hast eh schon ne lösung ;)
pfff.. ja ..der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach oder eher rar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. keine Ahnung, ich schlaf so gut wie nie woanders als in meinem Bett (vl 1-2x/Jahr). Wenn ich mich aber recht erinnere, schlafe ich aber überall besser/leichter ein, als Zuhause :-/ Was wieder komisch ist, weil ich meine Wohnung und alles sehr, sehr gerne mag.

Was das psychische angeht - sicher gibts immer mal wieder Sachen, die einen belasten. Da gabs in letzter Zeit schon einiges, aber jetzt nix, wo ich sagen würde, dass mir das den Schlaf rauben könnte. Jetzt im Moment bin ich in jeder Hinsicht *unterfordert*, weil sich den ganzen Tag einfach zu wenig für meinen Geschmack tut - vl liegts daran.
Was ich vl noch dazusagen sollte - ich bin n Mensch, der immer was zu tun haben muss - und wenns nur irgendein Schwachsinn ist.
Ich kann das nicht, dass ich im Bett lieg und nen Film schau oder so, da wird mir sofort langweilig (also Dr House geht grade noch so :D). aber wenns so guuuuut ist :D na ich werds versuchen, aber ich könnt mich eh schon wieder hinlegen :D

Also das könnte ich mir sehr gut als Grúnd vorstellen!

Ist bei mir genau so. Ich war vor nem 1/2 Jahre ca. 3 Monate zu Hause (keine Arbeit) und mit der Zeit war ich sowas von unausgelastet, dass ich am Abend nicht mal mehr müde war.

Ich muss immer was zu tun haben. Jetzt mit Arbeit, Hunde, Hundeschule, Tierarzt arbeiten, Katzen sitten, usw. bin ich am Abend wirklich immer total müde und penn nach 5 Minuten im Bett sofort ein.

Und selbst jetzt geh ich noch laufen, ins Fitness Center und am Abend fort, weil ich nicht still sitzen kann.

Also wie gesagt, ich brauch auf jeden Fall regelmäßige Beschäftigung und vor allem das Gefühl, gebraucht zu werden. Sonst werd ich grantig, unausgelastet und das kann durchaus auch auf den Schlaf gehen ;)

lg Cony

Zeitlich geht sich bei mir kein fixer Job aus, weil Mi bis Fr hab ich Sitterhunde bei mir, Mo + Di sind reserviert für diverse Erledigungen, kleine Jobs, Arzt- und Fixtermine. Davon abgesehen, geht sich im Moment bei mir finanziell alles so aus, dass ich keinen zusätzlichen Job brauche - dass es trotzdem nicht schaden würd, ist mir aber auch klar.

Lernen sollt ich auch - da fehlt mir aber auch die Motivation dazu :( eh klar, wennst in der Nacht nix schläfst, wie soll man da lernen können :(
Und bisschen Faulheit ist da sicher auch dabei - was die Tage im Bett verbringen angeht ;) Trotzdem wärs mir recht, wenn ich es dann doch schaffen würde, zumindest 6-7 Stunden zu schlafen in der Nacht.

Das mit dem Laufen ist auf jeden Fall eine gute Idee - werd ich ausprobieren.

Und bisschen Faulheit ist da sicher auch dabei - was die Tage im Bett verbringen angeht ;) Trotzdem wärs mir recht, wenn ich es dann doch schaffen würde, zumindest 6-7 Stunden zu schlafen in der Nacht.

raus aus dem bett untertags!!! sonst darfst dich nicht wundern, wenn du in der nacht nicht schlafen kannst.

raus aus dem bett untertags!!! sonst darfst dich nicht wundern, wenn du in der nacht nicht schlafen kannst.

Ja eh..:D das Problem ist halt, dass es schon immer so war ;) also auch als Kind, hab ich schon keinen Mittagsschlaf gemacht, geschweige denn in der Nacht geschlafen. Das war immer furchtbar für mich und so ist es eben bis heute geblieben :( wenn ich Nachts schlafen könnte, würd ich eh untertags zu mehr fähig sein.
Mir wurde auch mal von einer Ärztin empfohlen, eine Nacht durchzumachen.. aber ob ich das schaff?

Ja eh..:D das Problem ist halt, dass es schon immer so war ;) also auch als Kind, hab ich schon keinen Mittagsschlaf gemacht, geschweige denn in der Nacht geschlafen. Das war immer furchtbar für mich und so ist es eben bis heute geblieben :( wenn ich Nachts schlafen könnte, würd ich eh untertags zu mehr fähig sein.
Mir wurde auch mal von einer Ärztin empfohlen, eine Nacht durchzumachen.. aber ob ich das schaff?

hmmm, was soll das bringen, ausser dass du den nächsten tag hundemüde bist und dich wieder untertags hinlegst?
im akh gibts ein schlaflabor, die wartezeit auf einen termin ist zwar sehr lange, aber melde dich doch dort an, die können dir sicher helfen.

Schlaf testweise einfach mal am Sofa im Wohnzimmer oder stell das Bett um - hat nicht unbedingt was mit mögen zu tun, kann auch eine Wasserader oder sonstige negative Energien sein.

hmmm, was soll das bringen, ausser dass du den nächsten tag hundemüde bist und dich wieder untertags hinlegst?
im akh gibts ein schlaflabor, die wartezeit auf einen termin ist zwar sehr lange, aber melde dich doch dort an, die können dir sicher helfen.

Naja durchmachen in dem Sinn, dass ich es bis zum nächsten Abend ohne Schlafen aushalten soll - aber das würd ich glaub ich eh ned schaffen.
Aber ich werd mich bemühen heute nicht einzuschlafen untertags und deswegen dreh ich mal Musik auf und räum zusammen :D

Ah und danke für den Link wegen Schlaflabor - werd mir das ansehen!

Schlaf testweise einfach mal am Sofa im Wohnzimmer oder stell das Bett um - hat nicht unbedingt was mit mögen zu tun, kann auch eine Wasserader oder sonstige negative Energien sein.

Ok das kann ich jetzt gleich während dem zusammenräumen machen :)
Wohnzimmer = bei mir auch Schlafzimmer :D

Zeitlich geht sich bei mir kein fixer Job aus, weil Mi bis Fr hab ich Sitterhunde bei mir, Mo + Di sind reserviert für diverse Erledigungen, kleine Jobs, Arzt- und Fixtermine. Davon abgesehen, geht sich im Moment bei mir finanziell alles so aus, dass ich keinen zusätzlichen Job brauche - dass es trotzdem nicht schaden würd, ist mir aber auch klar.

Lernen sollt ich auch - da fehlt mir aber auch die Motivation dazu :( eh klar, wennst in der Nacht nix schläfst, wie soll man da lernen können :(

Das mit dem Laufen ist auf jeden Fall eine gute Idee - werd ich ausprobieren.

Studierst du? Also ich hab während des Studiums oftmals nicht schlafen können (allerdings waren das bei Weitem keine Schlafstörungen). Lag einach daran, dass ich den ganzen Tag nur "rumgelungert" bin, mich nicht richtig konzentrieren hab müssen, keine anstrengenden Tage oder nur wenige hatte. 4 Stunden Uni oder so bezeichne ich jetzt nicht als geistige Herausforderung :DHinzu kam dann das Gefühl des "nicht gebraucht" werden und somit lag ich auch oft wach.

Inzwischen steh ich täglich um 6 Uhr auf, bin bis 15 Uhr in der Arbeit dann Tierarzt, Hunde, andere Tiere, Freunde, ist eigentlich täglich ein Programm bis 20 Uhr, somit bin ich dann wirklich k.o. am Abend.

Würde ich mich untertags auch hinlegen können, wär ich am Abend sicher nicht so entspannt und könnte so flott einschlafen ;)

Ich hatte früher auch immer Sitterhunde während dem Studium, hat mir total Spaß gemacht, aber mich einfach geistig nicht gefordert. Und das brauch ih schon um wirklich ausgelastet zu sein.

Lg Cony

Oben