• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Nachbarschaft

Dass der Hund gesichert gehört ist Euch ja eh klar.

Bezüglich Nachbarn, würde ich´s einfach mit Reden versuchen. Würde den Leuten die er anknurrt und die ausweichen einfach die Situation erklären, dass er aus verschiedenen Gründen Angst hat und ihr daran arbeitet, er aber definitiv noch nie jemanden gebissen hat.

Mein Kleiner hatte ja auch totale Angst vor fremden Menschen - und natürlich gerade so Situationen wie fremde Menschen bei uns im Haus im Gang oder aus/vor dem Lift waren der absolute Horror für ihn.
Er hat da auch schon mal geknurrt oder gebellt....jo mei....ich hab´s den Leuten erklärt, warum das so ist und dass sie ihn am Besten ignorieren sollen (streicheln durften sie wenn sie wollten einfach den Großen). Manche mögen sich vielleicht ihren Teil gedacht haben, aber der Großteil hat´s verstanden und sich daran gehalten.
Heute, nach ca. 1,5 Jahren kann er bei 95 % der Leute ohne größere Probleme vorbei gehen. Von einigen wenigen lässt er sich mittlerweile sogar streicheln.

Oben