Nachbarschaft

Blumenkind90

Neuer Knochen
Hallo :)
Ich hoffe mal ihr könnt uns weiterhelfen...
Unser Hund (1,5 Jahre alt) knurrt im Hof immer wieder Menschen an (wir wohnen in einem Wiener Gemeindebau). Jetzt hören wir immer wieder wenn wir im Hof sind wie „seine größte Feindin“ allen Menschen erzählt dass unser Hund gefährlich ist und er sie bereits zwei mal gebissen hat.
Da diese Anschludigung ja nicht stimmt und wir mittlerweile auch schon Angst haben aus der Wohnung zu fliegen bzw unseren kleinen Liebling weggeben zu müssen falls sie es weiter herum erzählt würden wir euch gerne Fragen ob ihr evtl auch schon mal in solch einer Situation gewesen wart bzw was man vorsorglich tun kann um dem eben entgegenzuwirken.
Für alle Antworten bin ich euch schon mal sehr dankbar.
Liebe Grüße :)

vorsorglich im Bereich des Gemeindebaus nur mit Leine UND Maulkorb gehen, letzteren kannst ja runtergeben, sofern du draußen und der Meinung bist, dass dein Hund niemals schnappen würde.

Und dann an dem Problem arbeiten, am besten mit einem Trainer, Ferndiagnosen sind hier fehl am Platz.

vorsorglich im Bereich des Gemeindebaus nur mit Leine UND Maulkorb gehen, letzteren kannst ja runtergeben, sofern du draußen und der Meinung bist, dass dein Hund niemals schnappen würde.

Und dann an dem Problem arbeiten, am besten mit einem Trainer, Ferndiagnosen sind hier fehl am Platz.
*unterschreib*

Vor allem auch verhindern, dass der Hund zu Menschen hinläuft und diese anknurrt!!!

behaupten kann man grundsätzlich alles, nur muss sie dann Beweise liefern, dass sie bereits 2x gebissen wurde (Arztbestätigungen, ev, Krankenstand, Anzeigen, usw...) nur wird sie die nicht bringen können, also wird euch nix passieren. ....ansonsten wie die beiden vor mir schon sagten, Mk und Leine im Bereich des Gemeindebaus ;)

Danke schon mal für die Antworten ;)
An der Leine ist er sowieso immer... Beisskorb hatte er früher immer oben (hauptsächlich deswegen weil er immer alles vom Boden aufgehoben und gegessen hat) nur als wir dann bemerkten dass er so noch ängstlicher und daher aggressiver reagiert hat sind wir nur noch mir Leine raus...
Muss dazu sagen dass er vor den Leuten im Hof wirklich große Angst hat und dass außerhalb vom Hof viel besser ist bzw er die Leute draußen komplett in Ruhe lässt....
Werden es auf jeden Fall mal wieder mit dem Beisskorb versuchen!
Hoffe ihr habt Recht dass uns nur wegen den Behauptungen nichts passieren kann...momentan ist es nämlich schon wirklich schlimm im Hof, Eltern zerren bereits ihre Kinder weg wenn sie ihn kommen sehen und wenn man sich anderen Leuten nähert reden die nur noch vom bösen Hund....

An der Leine ist er sowieso immer... Beisskorb hatte er früher immer oben (hauptsächlich deswegen weil er immer alles vom Boden aufgehoben und gegessen hat) nur als wir dann bemerkten dass er so noch ängstlicher und daher aggressiver reagiert hat sind wir nur noch mir Leine raus...
Muss dazu sagen dass er vor den Leuten im Hof wirklich große Angst hat und dass außerhalb vom Hof viel besser ist bzw er die Leute draußen komplett in Ruhe lässt....
Hoffe ihr habt Recht dass uns nur wegen den Behauptungen nichts passieren kann...momentan ist es nämlich schon wirklich schlimm im Hof, Eltern zerren bereits ihre Kinder weg wenn sie ihn kommen sehen und wenn man sich anderen Leuten nähert reden die nur noch vom bösen Hund....
Na ja, um so wichtiger ist es, dass Du zeigst, dass Dein Hund gesichert ist und nichts passieren kann!!!! Und bitte, such Dir unbedingt einen kompetenten Hundetrainer, der Dir da weiterhilft.
Das Ganze ist für Deinen Hund genauso stressig und es soll sich ja bessern!

Wir sind eh schon auf der Suche nach einem Trainer...mir ging es gerade wirklich nur darum wie wir uns rechtlich soweit absichern können dass wir nicht in kürzester Zeit aus der Wohnung fliegen... ;)
Da sie die Geschichte ja wirklich überall herum erzählt und wir mittlerweile schon recht arg gemieden werden (nicht nur wenn wir mit Hund unten sind) finden wir die Lage halt schon wirklich bedenklich.
Hab einfach schon zu oft gehört dass Leute wegen ihren Hunden aus der Wohnung geflogen sind :(

einfach nichts zu schulden lassen kommen. Leine + MK, wenn dir jemand entgegen kommt, bleibst stehen, lässt den Hund neben dir sitzen und die Personen einfach an dir vorbei gehen.

Du musst guten Willen zeigen, zeigen, dass du deinen Hund jederzeit unter Kontrolle hast und fertig. Dann noch brav die Hauferl wegräumen und wirst sehen, das wird schon :)

Ich würde mich erkundigen, ob man nichts gegen diese "üble Nachrede" unternehmen kann. Anwalt, falls rechtsschutzversichert, sonst kostenlose Rechtsauskunft bei Gericht oder Notar.

Mein Tipp wäre auch (nebst dem Hundetrainer) genug Abstand zu den Menschen zu lassen (nona, schwer im Gemeindebau, aber da müsst ihr einfach versuchen auszuweichen) sodass euer Hund garnicht knurren "muss". Ihr braucht aber sicherlich einen Trainer, nur jemand der objektiv beurteilen kann warum der Hund so reagiert wird euch weiter bringen denk ich :-)

Der Hof ist ja sowieso nur ein Durchgang, ist der denn gar so groß? Jetzt mal abgesehen von Leine u. Maulkorb sowie Trainerin, vielleicht kannst Du schauen, dass Du die Aufmerksamkeit des Hundes hast und schnellen Schrittes durch den Hof marschierst, draußen bekommt er dann Lob und Belohnung....

Ich würde mich erkundigen, ob man nichts gegen diese "üble Nachrede" unternehmen kann. Anwalt, falls rechtsschutzversichert, sonst kostenlose Rechtsauskunft bei Gericht oder Notar.

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen "NEIN, man kann nix machen" du kannst alles behaupten.......ich hab das ja gerade live und ungeschminkt :cool:

Uns sind wie er noch klein war Kinder im Hof schreiend und lachend nachgefahren und haben ihn total verängstigt.
Die haben auch (egal was ich gesagt habe) nicht aufgehört.
Mich hat das damals so verärgert erstrecht weil die Eltern (ja genau die Eltern die jetzt ihre Kinder wegzerren) auch im Hof waren...
Ein anderes mal hat mich ein Mann in der Nacht beim Gassi gehen angeschrien weil er ja schon so viel negatives von ihm gehört hat und das ja anscheinend war is (no na ned hat er sich aufgführt wie der immer lauter worden is)...
Wir sind jetzt eh schon am überlegen umzuziehen weil das ist ja wirklich nur noch ein Alptraum...
Wir haben auch noch einen wirklich riesigen Hof und gehen nur noch zu Zeiten wo wirklich so gut wie niemand draußen ist =(

Damit man wegen einem Hund aus der Wohnung fliegt gehört aber schon um einiges mehr dazu als dass irgendwer herumerzählt dass der Hund angeblich gebissen hätte. Dass man sich bei so einer negativen Stimmung in dem Haus nicht mehr wohl fühlt kann ich nachvollziehen. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass man sich nicht sehr wohl fühlt, wenn einen grundlos ein Hund anknurrt. Ich weiß nicht ob umziehen die Lösung ist, wer garantiert dir dass er dort keine Menschen mehr anknurrt ? laute Kinder und wütende Männer gibt es überall :(!

Naja hier im Hof haben wir schon mal den schlechtesten Ruf den man nur haben kann (die mit dem Hund kommen alle weg-das spürt er natürlich auch und reagiert auf eben diese Reaktion), wenn wir wie bereits erwähnt draußen sind bzw bei der Mama im Garten in NÖ lässt er ja auch alle Menschen in Ruhe, man kann mit ihm ja auch in jede U Bahn steigen ohne Probleme mit anderen Menschen/Kindern/Hunden oder was weiß ich denn was zu haben...es sind ja wirklich nur die Leute im Hof gegen die er was hat (und das ja nun wirklich nicht komplett grundlos) ;).
Aber um eben sicherzustellen dass es woanders nicht doch so ist bzw zum überbrücken der Zeit bis wir etwas anderes haben wollen wir ja auch ein Training mit ihm machen aber wie gesagt dass ist alles nebensächlich. Mir ging es wirklich nur um die rechtliche Situation.

Meiner Meinung nach gibt es keine rechtliche Handhabe euch die Wohnung zu kündigen .... wenn ihr eh ausziehen wollt, würde ich gar nichts von mir aus unternehmen, wenn ihr nicht ausziehen wollt, würde ich das Gespräch mit den einzelnen Bewohnern suchen, wie lang wohnt denn der Hund schon dort ?

Tschuldige gerade gelesen "als er noch klein war" - also seit er Welpe ist ?

Hey hey!

Ist dir denn schon einmal der Gedanke gekommen, dass dein Hund deine Angst/ dein Unwohlsein spürt und die Leute deswegen anknurrt? Nur so als Idee - vielleicht wärs eine Option mit den Leuten zu reden?

Alles Gute!

Ja natürlich hab ich mir das schon mal gedacht...er reagiert nur im Hof auch auf Leute mit denen wir uns eigentlich recht gut verstehen...
Naja er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen, seit dem lebt er auch hier.
Am Anfang war er halt auch ein doch eher ängstlicher Hund und jetzt ja jetzt ist er eben ne alte Keifen worden :p
Hab jetzt eh auch schon Kontakt mit einer Trainerin aufgenommen, hoffe mal dass alles funktionieren wird und er einfach nicht mehr so ängstlich/gestresst ist....

Waren die Mitbewohner anfangs auch schon so skeptisch bzw. ungut gegenüber ihm als er noch ein niedlicher Welpe war ?

Ja natürlich hab ich mir das schon mal gedacht...er reagiert nur im Hof auch auf Leute mit denen wir uns eigentlich recht gut verstehen...
Naja er ist jetzt 1,5 Jahre alt und wir haben ihn mit 9 Wochen bekommen, seit dem lebt er auch hier.
Am Anfang war er halt auch ein doch eher ängstlicher Hund und jetzt ja jetzt ist er eben ne alte Keifen worden :p
Hab jetzt eh auch schon Kontakt mit einer Trainerin aufgenommen, hoffe mal dass alles funktionieren wird und er einfach nicht mehr so ängstlich/gestresst ist....

Ist den der Weg durch den Hof vo der Stiege bis zum Ausgang so lange?

Oben