Nachbarn beschweren sich über meinen Hund, weil er bellt

Glückspilz

Profi Knochen
:confused:
mein Hund bellt, winselt? , das ist mir neu.

Sie bellt schon ab und zu, wenn jemand anklopft, zu besuch kommt, etc. aber nur kurz, und nichtmal 1 min. hindurch. und ab neun Uhr auch nicht, dass es wegen Ruhestörung wäre.

Nachbarn die 2 Stock über mir wohnen beschweren sich, eine liebe Nachbarin ober mir hat es mir gesagt, weil sie sie gefragt haben ob es ihr Hund wäre. (Ich bin aber die einzige Hundebesitzerin auf dieser Stiege)
Ich hab ihr gesagt, sie soll die Leute fragen zu welcher Uhrzeit das ist, weil es könnte ja sein, dass sie auf einmal anfangt zu winseln und bellen wenns alleine ist. Wenn es echt ständig ist, dann muss ich was ändern, denn ich will die anderen nicht stören.

Aber wenn es nur darum geht, dass sie ab und zu mal bellt, finde ich das nicht ok, es ist ein Hund, soll ich ihr die Stimmbänder durchtrennen:confused: ?

Und außerdem habe ich meine Nachbarn (die wohnen neben mir, direkt an der Quelle:D ) gesagt, sie sollen mir sagen wenn mein Hund auffällig bellt und unangenehm ist, wenn er alleine ist. Die haben mir in den letzten 2,5 Jahren noch NIIIIEEE was gesagt, und ich hab sie zwischendurch öfters gefragt.!!

Ich werde sie nochmals fragen, i versteh des net..........

Wie siehts rechtlich aus, wenn sich von 10 Mietern 2 beklagen, werd ich da rausgehaut oder was?:confused: Es ist eine Gemeindewohnung.
 
:confused:

Aber wenn es nur darum geht, dass sie ab und zu mal bellt, finde ich das nicht ok, es ist ein Hund, soll ich ihr die Stimmbänder durchtrennen:confused: ?

:eek: Ich hoffe, daß das NICHT Dein Ernst ist!:eek:

Rechtlich kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, würde aber wirklich die direkten Nachbarn fragen und zur Not auch viell. einmal selbst kontrollieren, ob sie bellt bzw. ob sie jemand sekkiert und z. B. dauernd an die Tür klopft. Sowas soll´s ja auch geben.
 
Das Problem hatte und habe ich auch, mit den direkten Nachbarn. Sind ein Pärchen die in zwei Wohnungen leben.

Ich hatte schon jemanden von Wiener Wohnen da, hat eine halbe Stunde gelauscht und dann eine Visitenkarte da gelassen mit der Bitte um Rückruf.

Beim Telefonat erfuhr ich dann, dass sie keinen Mucks von meinen Hunden gehört hat. Und sie sich selber nicht vorstellen kann, dass Hunde den ganzen Tag bellen. Das sie anschlagen wenn es klopft, sah sie als normal.

Also, mach dir da jetzt mal keine Sorgen. Wenn das nur die eine ist, seh ich da keine Chancen für sie!!! War ja bei mir nicht anders.

Also, wenn du brav deine Miete bezahlst und sonst keiner ein Problem mit deinem Hund hat, wird auch nicht wirklich was passieren.

Also Kopf hoch, net ärgern, nur mehr wundern.
 
Schau mal in deinem Mietvertrag nach, manche Wohnungsgenossenschaften erlauben die Haltung von Haustieren generell nicht. Es wird zwar meist toleriert, aber wenn´s Beschwerden gibt, können sie relativ schnell handeln.
Ansonsten glaube ich nicht, dass "normales" Bellen, also kein Dauergekläffe, ein Kündigungsgrund ist. Aber deine Nachbarn können dir jede Menge Probleme bereiten, z.B. muss die Polizei vorbeikommen, wenn deine Nachbarn anrufen etc. Ich würde wirklich mit denen reden, meist lösen sich solche Probleme, wenn man freundlich das Gespräch sucht - hoffe ich mal für dich.
 
Na dann ist ja gut, danke.:)


Ich nehm natürlich alles zurück, sollte sie in meiner Abwesenheit wirklich dauernd bellen, das werde ich bei meinen direkten Nachbarn hinterfragen.......

Vielleicht nehm ich mir auch mal ein Urlaubstag und lausche dann die ganze Zeit, ob sich was tut.



Das Problem hatte und habe ich auch, mit den direkten Nachbarn. Sind ein Pärchen die in zwei Wohnungen leben.

Ich hatte schon jemanden von Wiener Wohnen da, hat eine halbe Stunde gelauscht und dann eine Visitenkarte da gelassen mit der Bitte um Rückruf.

Beim Telefonat erfuhr ich dann, dass sie keinen Mucks von meinen Hunden gehört hat. Und sie sich selber nicht vorstellen kann, dass Hunde den ganzen Tag bellen. Das sie anschlagen wenn es klopft, sah sie als normal.

Also, mach dir da jetzt mal keine Sorgen. Wenn das nur die eine ist, seh ich da keine Chancen für sie!!! War ja bei mir nicht anders.

Also, wenn du brav deine Miete bezahlst und sonst keiner ein Problem mit deinem Hund hat, wird auch nicht wirklich was passieren.

Also Kopf hoch, net ärgern, nur mehr wundern.
 
Schau mal in deinem Mietvertrag nach, manche Wohnungsgenossenschaften erlauben die Haltung von Haustieren generell nicht. Es wird zwar meist toleriert, aber wenn´s Beschwerden gibt, können sie relativ schnell handeln.
Ansonsten glaube ich nicht, dass "normales" Bellen, also kein Dauergekläffe, ein Kündigungsgrund ist. Aber deine Nachbarn können dir jede Menge Probleme bereiten, z.B. muss die Polizei vorbeikommen, wenn deine Nachbarn anrufen etc. Ich würde wirklich mit denen reden, meist lösen sich solche Probleme, wenn man freundlich das Gespräch sucht - hoffe ich mal für dich.

Ich weiß leider nicht wer, weil ich es von jemand anderen erfahren habe, werde diese fragen wer es ist, möchte das schon klären, weil es mich wirklich interessiert, wann mein Hund störend ist.
 
Na dann ist ja gut, danke.:)


Ich nehm natürlich alles zurück, sollte sie in meiner Abwesenheit wirklich dauernd bellen, das werde ich bei meinen direkten Nachbarn hinterfragen.......

Vielleicht nehm ich mir auch mal ein Urlaubstag und lausche dann die ganze Zeit, ob sich was tut.


Du kannst auch ein Aufnahmegerät laufen lassen, hab ich auch gemacht.
 
Ich würd da in erster Linie mal einen Lauschangriff starten :D . Also mittels Diktiergerät/Videokamera oder ähnlichem, aufnehmen, was Dein Wauz während Deiner Abwesenheit so für Geräusche von sich gibt. Dann weißt Du wenigstens bescheid (Deine direkten Nachbarn, werden ja wahrscheinlich auch arbeiten gehen, und nicht immer zuhause sein, um alles mit zu bekommen) und kannst eventuell erziehungstechnisch entgegenwirken, sollte wirklich Bedarf bestehen.

hihi, da war ich mal wieder a bissl zu spät, man sollt halt nicht gleichzeitig in nem Forum schreiben und währenddessen noch Kaffeekochen usw...
 
Ich würd da in erster Linie mal einen Lauschangriff starten :D . Also mittels Diktiergerät/Videokamera oder ähnlichem, aufnehmen, was Dein Wauz während Deiner Abwesenheit so für Geräusche von sich gibt. Dann weißt Du wenigstens bescheid (Deine direkten Nachbarn, werden ja wahrscheinlich auch arbeiten gehen, und nicht immer zuhause sein, um alles mit zu bekommen) und kannst eventuell erziehungstechnisch entgegenwirken, sollte wirklich Bedarf bestehen.

hihi, da war ich mal wieder a bissl zu spät, man sollt halt nicht gleichzeitig in nem Forum schreiben und währenddessen noch Kaffeekochen usw...

nö, die sind in Pension und sind so gut wie IMMER daheim.
 
Ich würde da auch erstmal nicht die Krise kriegen, sondern rausfinden was und wieviel wahr ist.

Hatte in der Wohnung früher ein ähnliches Problem - aber nicht wegen Hunde oder Bellen, sondern mit der angeblich nach 22 Uhr laufenden Waschmaschine.

Die hat niemand im ganzen Haus gehört, außer eine einzige Person......!Hab nachdem ich die Beschwerde von der Hausverwaltung bekommen habe, denen einen saftigen Brief zurückgeschrieben und auch darauf verwiesen, dass mir meine umliegenden Nachbarn das jederzeit schriftlich geben, dass sie von mir noch nie was gehört haben und ich außerdem die halbe Zeit gar nicht zuhause bin, oft nicht einmal in der Wohnung geschlafen habe!
Kam nie wieder was.

Leute können so dumm sein. Die hören Hund bellen in Wohnungen wo gar keine Hunde sind (einer Bekannten passiert, die den Hund gar nie alleine in der Wohnung gelassen hat).
 
Wenns beschwerden gibt,bekommst du von Wiener wohnen ein schreiben.
Sollte es so sein,setzt du ein schreiben auf indem du die restlichen Hausbewohner fragst ob sie sich von deinem Hund gestört fühlen.

Sollte es nicht so sein,bittest du sie um eine Unterschrift.
Dieses schreiben schickst du an Wiener-Wohnen.Und es ist wieder ruhe.;)
lg.Michi
 
Oben