nach magen / darm OP !!

claudi75

Anfänger Knochen
hallo,
also unser familienhund wurde heute operiert.zwar hat unsere einen stein verschluckt.
gestern wurde geröngt und heute operiert.
aber von heute gestern auf heute schob sich der stein von magen zum darm,also wurde der darm geöffnet.
und der stein entfernt.und anscheind da am schnitt ein bischen darm mit entfernt.
nun soll unser hund so essen,da er kein festen stuhlgang bekommt die nächsten 2 wochen.
mit diesem beitrag hoffe ich,das wer mir seine erfahrung schildern kann.
wie ich nun umgehen soll mit dem hund,zwecks belastung,essen gassi usw.
vielen dank im voraus, gruß claudia

Zuletzt bearbeitet:
mein erster neufi artus hatte auch einen stein verschluckt und wurde operiert. genau wie bei deinem hund wurde der darm aufgeschnitten.ich bekam ihn wenige stunden nach der OP mit nach hause. zu zweit mussten wir ihn vom auto ins haus tragen.ins auto eingestiegen ist er noch alleine, dann aber war seine kraft zu ende.

am ersten tag sollte er nur hauferl machen, was auch klappte, der spaziergang war 10m weit. dann bekam er mehrere tage nur so ne art astronautennahrung, dann reis mit huhn pürriert mit viel suppe, ungesalzen. dann rind mit nudeln und noch einige variationen, alles in breiform.
spazieren waren wir immer nur soweit wie er wollte.
da ich damals noch arbeiten ging organisierte ich für eine woche einen ganztagsaufpasser, er hat aber meist geschlafen und eh nicht an der wunde geleckt.

nach anweisung des TA wurde die nahrung bald nicht mehr breiig gegeben....er hat sich recht bald erholt und lebte noch viele jahre.....

nach einer magen/darm op ist es wichtig, dass man den hund flüssig bis breiig ernährt und darauf achtet, dass er weniger protionen dafür öfter am tag frißt. denn die gefahr, dass die naht platzt weil der magen zu voll ist oder die nahrung im magen sich als gewicht "auf den magen schlägt" ist recht groß und kann unter umständen tötlich verlaufen, wenn magensäfte in den bauchraum kommen.

aramis hatte vor jahren einen kong verschluckt und nach der op habe ich ihn fast 2 wochen flüssig bis breiig ernährt. also flüssig angefangen und alle 2-3 tage bin ich breiiger mit der nahrung geworden. am ende der 2 wochen waren schon stückchen im futter (man kann sich das vorstellen wie kartoffelpürree mit kartoffelstückchen) von der konsestenz.

so kann dein hund es besser und schneller verdauen und der magen (muss nicht soo viele säuren und säfte produzieren) und wird geschont. ausserdem ist der magen dann nicht den ganzen tag am verdauen.

worauf man besonders achten sollte ist, dass der hund nie vollgefressen ist. d.h. lieber deutlich kleinere portionen als einen kugelbauch.

lg

hallo,
danke für deine antwort. wo hast du die astronautennahrung herbekommen? und die suppe hast du die selber gekocht?wir waren heut draußen aber sie hat immer noch kein heuferl gemacht meinst du das es schlimm ist wenn sie noch nichts macht?

astronautennahrung war vom TA und suppe nur selbstgemacht, nicht mit suppenwürfel oder so.....

zum hauferlmachen brauchts vielleicht ein bissi anregung durch schleimiges essen und bisserl trinken.
mit der astronautennahrung wart auf die TA-meinung, mich wunderts, dass er euch nix mitgegeben hat.
alles gute für euch....

claudi wunder dich nicht, wenn der hund noch nicht kackt.

denn du musst dir vostellen, das es auch mit schmerzen verbunden ist in seiner situation momentan.

es kann dauern bis das erste mal was kommt, und wenn dann nur wenig und kein richtiger haufen. wahrscheinlich wird er durchfall bekommen in den ersten tagen, ist aber nicht schlimm, so hat er wenigstens weniger schmerzen.

und das mit der suppe:

eigentlich ist es eher ein sud.

du kochst ein ganzes huhn und löst das fleisch dann ab, pürrierst es und gibst die flüssigkeit dazu in der du das henderl gekocht hast.

du kannst auch gemüse mitkochen und dieses nachher pürrieren. nur nicht salzen, kein pfeffer, keine wacholderbeeren und so dazu tun, auch kein lorbeerblatt oder so.

nur gemüse und fleisch kochen dieses dann mit dem kochsud pürrieren und dem hund geben. anfangs möglichst flüssig. wenn du zu wenig sud hast, dann tust halt mit wasser aufgießen.

lg

ja er soll ja durchfall haben und das ich öl ins essen machen soll hat der ta gesagt da geht sie aber nicht dran.

dann lass das öl weg, bzw. misch nur 1 esslöffel ins futter (suppe).

ich hoffe du gibst dem hund kein abführendes öl. :confused:

also kein rizinus oder parafinöl oder so.

am besten ist olivenol oder kernöl und wirklich nur wenig.

der stuhl sollte ja nur weich werden um dem hund das koten zu erleichtern. wenn er aber richtig platzt beim kacken, dann verliert er flüssigkeit und der darm wird gereizt.

bleib am besten mal bei flüssig-pürree nahrung und tu nur einen esslöffel öl dazu, aber auch nicht bei jeder mahlzeit sondern nur 1mal am tag, das ist genug.

lg

ich hatte sonnenblumöl reingetan .
habe bis jetzt noch keine suppe gekocht da ich kein huhn da habe.
hatte eine doe schonkost hundefutter gekauft und das mit milch und öl gemischt .
mein ta meinte das man auch milch dazumachen könnte.
morgen werde ich ein huhn kaufen , was für gemüse soll ich rein tuhen?
soll ich das fleisch auch mit pürrieren?
gruß claudi

wie ist es mit dem laufen gibt es da ein begrenzung wie weit sie laufen darf?
sie ist noch sehr ruhig und liegt die ganze zeit nur rum wie lange wird sie so müde sein?
gruß claudi

hat jemand eine idee was man machen kann das die sie die wunde nicht ablegt ich hatte vom ta so ein bastik teil bekommen was man um den kopf macht aber das zieht sie nicht an.
gruß claudi

claudi75 schrieb:
hat jemand eine idee was man machen kann das die sie die wunde nicht ablegt ich hatte vom ta so ein bastik teil bekommen was man um den kopf macht aber das zieht sie nicht an.
gruß claudi
Zieh ihr ein altes T-Shirt an! Das behindert sie nicht so wie ein Plastiktrichter.
Wenn's aber nicht anders geht, musst du ihr den Trichter geben, sonst leckt sie sich die Wunde auf , und du kannst den ganzen Zirkus noch einmal durchmachen! Sie soll's net selbst anziehen, das musst schon du machen! ;)

claudi75 schrieb:
sie liegt immer noch so lustlos rum das kann doch nicht normal sein oder?
Sie ist doch erst gestern operiert worden! Wahrscheinlich muss sie noch ihren "Rausch" von der Narkose ausschlafen.
Du wärst in ihrer Situation auch net grad zum Herumtoben aufgelegt!
Hat sie Fieber? Hat sie gefressen? Getrunken (wichtig!!!)?

ah, heidi, hast eh schon geantwortet....

ich glaub, artus ist einige tage rumgelegen....es ist eine total schwere OP, gib dem hund zeit, noch tut alles weh......

berta schrieb:
ah, heidi, hast eh schon geantwortet....

ich glaub, artus ist einige tage rumgelegen....es ist eine total schwere OP, gib dem hund zeit, noch tut alles weh......
Glaub ich eh ... wobei Hündinnen grundsätzlich a bissi härter im Nehmen sind als Rüden. Aber wenn die Maus erst gestern operiert worden ist, ist doch klar, dass sie heute noch herumliegt. Deswegen hab ich auch nach Fieber gefragt ... aber sie wird vom TA ja hoffentlich ein AB bekommen haben. ;)

fieber hat sie keins ,getrunken hat sie , gerfessen nur ein bissen .
wann wird sie fressen ?
wie lange hält das an das sie so lustlos drauf ist.

sie ist erschöpft und "lustlos", wie du sagst, weil ihr alles weh tut. das dauert sicher noch ein paar tage.

Oben