Nach Leckerli schnappen

Roxy02

Neuer Knochen
Hallo,

habe eine Frage an euch...

Meine Dackel Terrier Hündin ist ein sehr aktiver und aufgedrehter Hund, jetzt hat sich leider eingeschlichen das sie wenn ich ihr ein Leckerli gebe zu grob dieses nimmt. Das heißt sie erwischt schon mal den Finger, aber nicht absichtlich.
Wie kann ich ihr das am besten wieder abgewöhnen?

Danke im Voraus

Lg
 
Hi,

ich hab das meiner mit "Laaaangsam!" beigebracht. Sobald sie zu wild hingefahren ist, hab ich schnell die Hand zugemacht bzw die Hand weggezogen. Wenn sie sich wieder langsam und vorsichtig genähert hat, hat sies bekommen.

Ists noch ein Welpe oder schon ausgewachsen?
Beim Welpen würd ich drüber hinweg sehen, weil es sich sowieso legt. Ansonsten würd ich diese "Vorsichtigkeit" trainieren...

lg
 
Danke für die Antwort...

Sie ist schon ausgewachsen, hat es früher eigentlich nicht gemacht. Es ist mir zu Zeit nur so stark aufgefallen.

Das mit "Langsam" klingt gut das werde ich mal ausprobieren.

Lg
 
Hm, ich habs bei meinem so gemacht:
kleines Leckerli zwischen Daumen,Zeige- und Mittelfinger nehmen und dem Hund hinhalten. Schön fest halten daß er gar keine Möglichkeit hat es raus zu bekommen. Musst am Anfang halt tapfer sein, wenn sie es mit den Zähnen versucht. *gg* Irgendwann hat meiner es dann nur mit der Zunge und sanft versucht, dann hat er das Leckerlie bekommen... jetzt weiß er, daß er nur zum Erfolg kommt wenn er vorsichtig ist. Und laaaangsam dazu sagen kann nie schaden. :)
Wenn Du es Dir einfach machen willst: Leckerlie auf die flache Hand legen und runterschlabbern lassen (mach ich bei fremden Hunden immer). :D
 
ich sag auch ganz automatisch laaaangsaaaam!:D zu meiner eigenen hündin und auch zu anderen. nehm das leckerlie auch mit 3 fingern festhaltend. sag vorher "langsam". das wort is den hunden wurscht, aber den ton, den erkennen sie. ich deute das als wald und wiesenpsychologe so. mit dem wort, das man ja auch tatsächlich langsam ausspricht, beschwichtigt man sich selbst und auch den hund. meint mans ernst, spürt das auch hund. tut ers nicht, gibts ein leises nein, leckerlie verschwindet in der hand. neuer versuch. klappte bei uns mit ALLEM, wenns ehrlich und ernst gemeint war. spätestens nach dem 3. versuch.
 
Einfach erst Sitz dann Platz machen lassen und dann erst Leckerchen geben, wenn er danach schnapp, schnell wegziehen, wenn er es nicht macht mit 2. Leckerchen belohnen.
 
Hi,

ich hab das meiner mit "Laaaangsam!" beigebracht. Sobald sie zu wild hingefahren ist, hab ich schnell die Hand zugemacht bzw die Hand weggezogen. Wenn sie sich wieder langsam und vorsichtig genähert hat, hat sies bekommen.

hab ich auch so gemacht und das hat er sehr schnell gelernt, dass es nix gibt, wenn man hinfährt :cool:;)
 
Bei meinen Hunden hab ich das Leckerlie in die Hand genommen ,die Hand zugemacht, den Handrücken vor die Schnauze gehalten, dann die Hand langsam umgedreht und dabei aufgemacht.
 
Einfach erst Sitz dann Platz machen lassen und dann erst Leckerchen geben, wenn er danach schnapp, schnell wegziehen, wenn er es nicht macht mit 2. Leckerchen belohnen.

Dadurch baust du meiner Meinung nach noch mehr Stress auf das Leckerchen auf und bekämpfst das Problem in keinster Weise ...

Wenn mein Hund ein Leckerchen bekommt, dann will ich damit eine bestimmte Aktion belohnen - das würde aber nicht funktionieren, wenn ich ihn erst sitzen oder liegen lasse, weil ich dann ja das sitzen oder liegen belohnen würde und gar nicht das, was eigentlich belohnt werden sollte.
 
Ich nehms in die Faust und er muss dann erstmal schnüffeln und mit der Nase in die Faust kommen.
Anders hat er meistens meine ganze Hand im Maul :rolleyes:
 
Das mit dem schnellen Wegziehen der Hand / des Leckerlis... hm... :rolleyes:
Kann das nicht auch ins Auge gehen? So in Richtung Beutespiel???
Ruhiges Festhalten mit viel Geduld und wenig Schmerzempfindlichkeit ist glaube ich besser (Handschuhe helfen bei extremen Exemplaren ;)).
Ich würde auch die Intensität der Leckerlis langsam steigern: Zuerst ein oller Brocken Trockenfutter, dann was Besseres, irgendwann frische, saftige, rohe Leber (musst du halt im Ranking an die Vorlieben deines Hundes anpassen... :)).
 
Oben