Nach dem Fressen Schnauze abwischen?

meiner hats eindeutig von der Katze gelernt- nur beim Ohrenwasche hats ihn ein paar mal auf die Goschen gehaut und damit war diese Katzenwäsche für die Katz :D

Ich nehme an, weil Spielen / Sozialkontakt das 2.wichtigste nach dem Fressen ist;)

Ich unterbinde es übrigens nicht mehr - Magendrehungen passieren ohnehin meist sogar im Schlaf, im Liegen.....
Ich teile lieber die Futtermenge auf 2-3 Portionen auf UND gebe noch Leckerli und Restln zwischendurch.
Irgendwo habe ich mal von einer Studie gelesen, wo stand, dass Hunde, die auch Essensreste bekommen, seltener an Magendrehung leiden. Mein persönlicher Schluß aus dieser Studie ist, dass es dabei nicht in erster Linie um die Essensreste ging, sondern wohl eher um das immer wieder mal zwischendurch eine Kleinigkeit fressen.
Interessant!
Ich gehe auch nicht immer dazwischen, weil ich mir denke, dass in der Natur jetzt auch keiner kommen würde, um dem Treiben Einhalt zu gebieten...Und dieses Verhalten sicher ein instinktgeleitetes und natürliches ist.

Meine beiden bekommen morgens nach und abends nach dem SPaziergang ihre Hauptmahlzeiten (roh) und über den Tag verteilt eigentlich auch recht oft eine Kleinigkeit (Blatt Käse, Schinken, Stück Banane, Minileckerli beim Gassigehen, Reste vom Tisch). Dass das auch noch von Vorteil ist, habe ich nicht gewusst, gefällt mir aber :)

meine haben ihre verrückten 5 Minuten auch nach dem Fressen und nach dem Spazieren gehen :confused:, wenn wir daheim ankommen, fetzen sie noch mal so richtig durch den Garten, egal wie lang der Marsch war....einmal nach einer 6 Stundenwanderung, hab ich gedacht, ich dreh ihnen den Hals um, beim Auto raus und traraa...gings schon los, als ob sie den ganzen Tag keine Bewegung gemacht hätten:eek::cool:...ich bin grad noch bei der Tür rein gekrochen und die Beiden waren putzmunter....pfff...

mein alter Rüde reibt sich auch nur dann das Maul mit den Pfoten, wenn er mal so ein grausliches Nassfutter bekommen hat, das schmeckt halt besonders lecker
dachte anfangs auch er hat Schmerzen oder sonst was.............was der Bauer ned kennt................;)

Die Setti reibt sich auch gern Kinn und Schnauze an allem möglichen (Schnee, Gras, Teppich...), allerdings unabhängig vom Füttern.

Nach dem Fressen wische ICH sie feucht ab, weil sie leider zum Lefzenekzem neigt :o

Oben