Nach dem Fressen Schnauze abwischen?

wintermond

Super Knochen
Also nicht ich meinem Hund, sondern er tut das selbst.
Immer nach dem Fressen legt mein Rüde sich gemütlich hin und beginnt, seine Schnauze mit beiden Pfoten zu "putzen".
Das macht er wirklich nach jedem Fressenund dauert ca. eine Minute. Untermalt wird die Reinigungsaktion durch brummelnde Geräusche.

Warum macht ein Hund das wohl?
Sieht ja sehr süß aus, nur frag ich mich immer, was er damit bezweckt :confused:

Machen meine auch, so ähnlich, sie wischen sich an der Couch ( gsd Leder ) oder an ihrem Hundebett ab....wahrscheinlich kitzeln Krümel in den Lefzen? Keine Ahnung, warum genau die das machen, scheint jedenfalls normal zu sein.

Machen meine auch, so ähnlich, sie wischen sich an der Couch ( gsd Leder ) oder an ihrem Hundebett ab....wahrscheinlich kitzeln Krümel in den Lefzen? Keine Ahnung, warum genau die das machen, scheint jedenfalls normal zu sein.
Na da hab ich ja noch Glück, dass er seine Pfoten dafür verwendet ;)

:D Waldi macht das auch gern am Hosenbein... sie wischt sich da ab... und Anfangs dachte ich noch "ach wie süß, sie kuschelt..." he he nix da man wird als Fetzen mißbraucht.

meine hündin macht das nur, wenns was besonders leckeres zu essen gegeben hat... ich denke, um den geschmack nochmal auszukosten? :p

Man muss sich doch das Blut aus dem Bart wischen ....

zumindest glaub ich das dies noch ein Relikt aus früheren Zeiten ist
wie das im Kreis gehen - vor dem schlafen legen :rolleyes:

Meine Hündin macht das auch nach jeder Mahlzeit.
Sie robbt dann über den Teppichboden in meinem Zimmer und brummelt sich zu Tode.
Habe unseren Tierarzt diesbezüglich auch schon einmal gefragt, der meinte nur, seine Hunde machen das auch und es wäre nichts bedenkliches.

Besonders angenehm ist es, wenn sie nach ihrem Frühstück ca. um halb sieben in mein Zimmer kommt und ich da gerne noch eine halbe Stunde schlafen möchte :rolleyes: ^^
Der Teppichboden ist dadurch leider schon sehr versaut und muss diesem Wochenende einem Laminatboden weichen. Dann muss sie sich mit einer kleineren Fläche Teppich zufrieden geben.

LG
Namida

:oohja, davon kann mein heller teppich, dunkle lieder singen...
zum glück macht sie´s nur, wenns was besonders leckeres gab. leider ist bsonders lecker meist fleisch mit viel fett! urks. mittlerweile wisch ich ihr bei solcher kost schon kurz über die schnauze, um das gröbste zu entfernen, danach gibts wieder lange nasenschlittenfahrten, gepaart mit wohligem gegrummel, sich wälzen und aufs nächste spieli hinhapsen. mit dem wird dann noch bissl gekämpft, rumgesaust, dann is ruhe.

und ja, ich denke auch, dass das ähnlich wie nestlbau (also bei ihr zig mal im kreise drehen, decke fassen, rumzupfen, berg bauen, bis es besonders unbequem ist, danach seufzend draufplumpsen lassen. passts noch immer net, wird neuer berg gebaut, wütend, schnaubend, in die decke gebissen, herumgezerrt, fast schon dazugesungen, bis sie endlich so liegt, wie sies grad jetzt haben will:rolleyes::cool:), also instinkt aus grauer vorzeit.

o du kannst dich glücklich schätzen dass deiner die eigenen pfoten nimmt...:D
unserer nimmt: teppich, couch (KEIN LEDER :eek: ), aja und wenn er richtig gut drauf is auch das hosenbein :p einmal hätt ers bei da katz probiert, das hat er aber dann ganz schnell wieder lassen, nachdem er eine über die schnauze bekommen hat :cool:

Ok, machen das also eh viele Hunde :)
Und ja, ab jetzt bin ich dankbar, dass er das selbst übernimmt und sich nicht an der Einrichtung vergreift.

Noch was tät mich interessieren, wo wir schon dabei sind: es ist ja eher (im Hinblick auf die Gefahr einer Magendrehung) ungünstig, wenn Hunde nach dem Fressen toben und spielen.
Meine beiden spielen niemals so ausgelassen und hingebungsvoll miteinander wie nach dem Fressen.
Fressen-Schnauze putzen-toben.

Meist geh ich dazwischen und sorge dafür, dass sie Ruhe geben, aber wenn ich das nicht täte, käme die Rumkuglerei nach der Mahlzeit wie das Amen im Gebet.

Also, auch hier: WARUM?

:D haha, katze ausprobieren ist gut!
achja, meine ist sehr sauber, putzt sich ständig, wenn pfotis nass sind, wird gesäubert, wenn in den augerln noch der sandmann schlummert, wird mit den pfoten ordentlich drübergewischt, dann die pfoten gesäubert, wie bei einer katze. nur das goscherl, da mag sie die pfotis wohl net schmutzig machen:eek: pfff. aber, so reinlich sie auch ist, wird sich mehrmals täglich in allem gewälzt, was grad da ist. hat wohl weniger mit fellpflege zu tun, als mit stressabbau, wenns grad ins freie geht.....

Bei mir ist das so. Miky putzt sich auf dem Teppich seinen Bart. Taya hat keinen Bart sie putzt sich nicht.
Mein Cookie hatte auch einen Bart, der hat sich immer am Sessel geputzt.
Machen das nur Barthundis, oder auch welche die keinen Bart haben?

Ok, machen das also eh viele Hunde :)
Und ja, ab jetzt bin ich dankbar, dass er das selbst übernimmt und sich nicht an der Einrichtung vergreift.

Noch was tät mich interessieren, wo wir schon dabei sind: es ist ja eher (im Hinblick auf die Gefahr einer Magendrehung) ungünstig, wenn Hunde nach dem Fressen toben und spielen.
Meine beiden spielen niemals so ausgelassen und hingebungsvoll miteinander wie nach dem Fressen.
Fressen-Schnauze putzen-toben.

Meist geh ich dazwischen und sorge dafür, dass sie Ruhe geben, aber wenn ich das nicht täte, käme die Rumkuglerei nach der Mahlzeit wie das Amen im Gebet.

Also, auch hier: WARUM?

jaja, die warnung davor hatte ich immer im hinterstübchen, achtete immer drauf, dass es nach dem fressen net zu wild wird. nix genützt im baby und jugendalter, weil dennoch getobt und ich sie net zu fassen kriegte. mit dem alter wirds etwas geruhsamer. da ich ne kleine rasse hab, ließ ich meine 2. hündin tun, was sie wollte. ich weiß nicht, ob das wirklich alle hunde tun, also rumtollen, nach dem fressen. kenn allerdings nur solche. meine erfahrung: wenns grad die richtige menge war, wird rumgetollt. schätze mal, aus zufriedenheit. wird sich überfressen (was extrem selten vorkommt, weil sie immer nur frisst, bis sie satt ist, wenns nimma mag, lässt sie´s stehen, frisst später fertig), dann gibts kein tollen, sondern hinplumpsen, ruhe in der bude. ich denk mal, da schießt das glcückshormon ein:D

Bei mir ist das so. Miky putzt sich auf dem Teppich seinen Bart. Taya hat keinen Bart sie putzt sich nicht.
Mein Cookie hatte auch einen Bart, der hat sich immer am Sessel geputzt.
Machen das nur Barthundis, oder auch welche die keinen Bart haben?
Meine Hunde haben eigentlich keinen Bart (zweimal Golden Retriever), und der Rüde putzt sich, das Mädl nicht.

Deikoon macht es auch an der Couch (GsD auch Leder) und er mag es auch, sich an mir abzuwischen - i steh auf earm :mad::cool::D

:D Waldi macht das auch gern am Hosenbein... sie wischt sich da ab... und Anfangs dachte ich noch "ach wie süß, sie kuschelt..." he he nix da man wird als Fetzen mißbraucht.

:D meine EAsy macht das auch und wenn sie nass ist, benutzt sie mich als Handtuch :eek: :D...schaut immer total witzig aus, weil sie mit dem Hinterteil voraus zu meinen Beinen kommt, um sich trocken zu rubbeln...gg

Milan benutzt dazu immer seine eigene "Serviette" - Stück Leintuch oder ein Gästehandtuch - zuerst hab ichs am Sessel hängen gehabt, weil er sich den Bart immer dort geputzt hat, aber irgendwann hab ichs ihm hingehalten " Bart putzen"........funktioniert

Eigentlich hab ich einen Möter - halb Mensch halb Köter. Wenn er mal auswärts schläft, hat er immer Schlafsack, Schlafanzug, Bademantel, Kulturbeutel und Serviette dabei:o

...Noch was tät mich interessieren, wo wir schon dabei sind: es ist ja eher (im Hinblick auf die Gefahr einer Magendrehung) ungünstig, wenn Hunde nach dem Fressen toben und spielen.
Fressen-Schnauze putzen-toben.......

Ich nehme an, weil Spielen / Sozialkontakt das 2.wichtigste nach dem Fressen ist;)

Ich unterbinde es übrigens nicht mehr - Magendrehungen passieren ohnehin meist sogar im Schlaf, im Liegen.....
Ich teile lieber die Futtermenge auf 2-3 Portionen auf UND gebe noch Leckerli und Restln zwischendurch.
Irgendwo habe ich mal von einer Studie gelesen, wo stand, dass Hunde, die auch Essensreste bekommen, seltener an Magendrehung leiden. Mein persönlicher Schluß aus dieser Studie ist, dass es dabei nicht in erster Linie um die Essensreste ging, sondern wohl eher um das immer wieder mal zwischendurch eine Kleinigkeit fressen.

Oben