Mysteriöser tot im hasenstall

kryska

Junior Knochen
hallo, sorry für den roman,

vielleicht kann mir jemand antwort geben.
wir haben zwei hasen und ein meerschweinchen.

vorgestern fand ich unser meerschweinchen tot im stall:eek:. das ohr weggebissen aber so übel das man den gehörgang sah und das fell anheben konnte u mann das fleisch gesehen hat.das auge fehlte auf der gleichen seite komplett.:eek: der arme wenn ich daran denke wieviel schmerzen er gehabt haben muß, muß ich heulen.

jetzt denken mein mann und ich die ganze zeit nach wie und was das gemacht haben könnte. waren es die hasen oder was anderes?
kann mir aber nich vorstellen das hasen so was machen.

sie haben sich alle gut verstanden, normales gezicke mal, aber nix auffälliges.
genug platz haben sie auch, zweistöckiger großer stall mit angeschloßenem freilauf wo sie fetzen können. alles ist durch gitterstäbe gesichert.

ein marder hätte es doch gefressen, und die anderen auch getötet. oder eine ratte???

leben auf dem land u hier gibt es bestimmt beides, obwohl wir noch keine ratte oder marder gesehen haben.(sorry vergaß meine katze hat mal stolz wie oskar ne tote kleine ratte gebracht)

mein vater vermutet das die hasen das meerschweinchen tot nach unten geschleppt hätten u sie vielleicht dadurch das ohr,... verletzt hätten.(muß im stall oben passiert sein den dort waren auch blutspuren.ich glaube das aber nicht da die verletzungen so massiv waren. das muß ein massaker gewesen sein was da passiert ist.

auch waren beide hasi am anderen tag fix und alle und haben den ganzen tag geschlafen u fast nix gefressen.unsere häsin wirkte total verängstigt.

ist alles so eigenartig:confused:. vielleicht weiß jemand von euch rat. wir sperren jedenfalls aus sicherheit beide nachts in den stall nicht das ihnen auch was passiert wenn es ein anderes tier war.denn sie konnten bisher auch nachts hoppeln, schlafen wo sie wollten.

lg kryska
machen hasen so etwas? oder was für ein tier kann das machen?:confused:


werd ihn nie vergessen, er war so ein lustiges und liebes meerschweinchen.
vorallem wenn er uns gesehen hat sogar am fenster hat er gebettellt, nach dem motto:"hey komm schon und bring mir die leckeren sachen." wurzelpetersilie,apfel hat er geliebt.
armer kleiner, wünschte er wäre noch da. er ist leider nur 2 jahre geworden.
 
hm nur eine vermutung: vll war es eine fremde katze die versucht hat das schweindi zu nehmen, durch die gitterstäbe durch. die hasen waren ihr vll zu groß, aber so ein schweindi hat ja die größe von einer ratte bzw größeren maus??? :confused:
vll hat sie das schweindi mit der pfote wirklich durch die gitterstäbe erwischt und er hat sich das auge beim weglaufen rausgerissen???
 
hallo,
mhh... es muß oben im käfig passiert sein, denn da ist auch die blutspur zu sehen am stroh. tot lag es dann unten.

mittm maul kommt ne katze auch nicht durch die stäbe um es herauszuziehen.
dafür waren die verletzungen zu übel. sein kleines ohr hing mit der muschel einfach weg als hätte man es abgeschnitten u sein auge fehlt komplett.

weißt du ob hasen so der auf andere artgenossen losgehen, obwohl sie sich immer verstanden haben?

versteh das nicht.

danke kryska
 
schaut mir eher nach marder aus,hatte das auch schon mal und da hat der marder den angebissenen hasen auch liegen gelassen.hast nichts schreien gehört in der nacht,denn hasen schreien eh ganz fürchterlich,wenn sie in todesangst sind.
ist das gehege marderfest,denn diese luder kommen durch die kleinsten löcher rein.mach das unbedingt,denn wenn er weiß,dass es da was zu holen gibt,wird er wieder kommen.alles gute wünsch ich dir und den überlebenden lg doris
 
hallo,

dann weißt du ja doris wie übel das bild war als ich ihn gefunden habe.

gehen die auch hoch in den stall, warum leben die hasen noch? die töten doch alles.
was muß ich machen das er mardesicher ist? wäre dankbar für tips.

habe nix schreien hören und der hund hat auch nicht gebellt.

danke kryska
 
Hallo,

erstmal es tut mir sehr leid um dein Schweindi!

ich hätte auch eher auf Mader getippt! :-(

l.G
 
Ich tippe auch auf Marder - die gehn aber im Normalfall auf die Halsschlagader - wenn er dort auch ein Loch hat, dann wars sicher ein Marder, der hätt aber die Hasen auch erlegt. Und Marder lassen schon die Opfer liegen. Ich hatte das schon - Hühner, Enten und Hasen - alle auf einmal, 2 Hühner haben mit Loch im Hals überlebt .. ich kenn das Bild :(:(:(Aber Hasen können auch wirklich schwer verletzen, können auch die gewesen sein. Katze schließe ich eher aus.
 
ja, das sind Monster, ich mußte es leider schon öfter erleben. Mittlerweile haben unsere Hasen einen Hochsicherheitstrakt und die Hühner einen "Bunker"... :(
Und wir haben 2 Hunde in der Nacht im Garten und keiner hat was bemerkt ......
 
:eek::eek: echt unsere süßen hasen:eek::eek: könnten sowas tun?

auf der seite wo die halsschlagader ist war das fell lose unterhalb des ohres.
u mann konnte es anheben und 3cm weit unterm fell die anatomie sehen. aus der nase hat er sehr geblutet
 
tabor gib doch bitte mal tips wie du deinen stall zum bunker gemacht hast.
will auch einen bunker. was muß ich alles beachten.:confused:
 
Unesr Hühnerstall hat jetzt keinen einzigen Spalt mehr, vor den Fenstern hat er Lochgitter aus Eisen, der alte Hühnerstall hatte nur einen ca. 2-3 cm großen Spalt wo die Schiebetür zur Hühnerleiter dazukam, da ist der Marder hinein und wollte die Hennen rausziehn - durchgepaßt hat nur der Kopf - das Bild in der Früh kannst du dir ausmalen:mad:
Die Hasen wohnen jetzt neben dem Hundeschlafplatz - haben ein Gitter mit 2 x 2 cm und dick ca. 5 mm, und darüber noch ein Hasenstallgitter - das weiche, fünfeckige weißt eh. Die Holzteile sind alle dichter als dicht.

Unser Hühnerstall ist so dicht, daß wenn die Fenster zu sind und die Tür würden sie ersticken wenn sie das Lochgitter nicht hätten. Und der Marder kann nur mehr dämlich beim Fenster reinschaun :cool:
 
Mein Beileid erstmal zu dem armen Schweindi!

Ich hab ja Marderverwandte in der Wohnung (3 Frettchen) und kann nur bestätigen, alles was breiter ist als der Augenabstand (etwa 2cm) reicht dass sie raus oder rein kommen.

Der 5eckige Hastenstallgitter ist übrigens nicht zur Marderabwehr geeignet, da arbeiten sie sich locker durch - dauert halt nur ein bisschen länger! Punktverschweißter Draht ist da besser geeignet.

Meine Kampfzicke hätte die Hasen wohl auch erlegt. (Würde sogar auf den 30kg Hund losgehen wenn ich sie zusammen lassen würde)

lg, Nina
 
hallo,

2 cm? da kommen sie durch?schock:eek::eek:. sind marder aus gummi?

dann hatte er leichtes spiel.bei uns ist der abstand im freilauf bestimmt 3cm von gitter zu gitterstab, da ist er dann bestimmt durch. in den käfig kann er dann nicht rein wenn wir ihn zu machen.

marder sind wohl die dinosaurier unter den säugetieren :eek:

das mit den hühnern möchte ich mir gar nicht vorstellen, da schüttelt es mich gleich. die armen.

ja dann werden wir den stall komplett umbauen. denn massaker teil 2 veranstalltet er nicht noch mal bei uns.

warum sind marder so agressive monster dinos?
gut das wir nicht auf ihrem speiseplan stehen.

lg kryska
 
hallo,

2 cm? da kommen sie durch?schock:eek::eek:. sind marder aus gummi?
naja, meine Fähe ist mal in einen alten ausgeschlachteten Computer reingekrochen - durch den schmalen ausgebauten CD-Rom-Schacht. kannst dir also vorstellen wie biegsam die sind :)

Sie sind halt Raubtiere mit großem Hunger, ich weiß auch von einer 800g Fähe die 3 ausgewachsene Fasane innerhalb von wenigen Minuten umgebracht hat. (In der Zeit vom 1. Geschrei bis die Besitzerin vom 1. Stock unten beim Gehege war)

Und Marder sind noch ein ganzes Stück flinker als Frettchen/Iltisse
 
Ja, Blödsinn, wir haben eh punktverschweißten Draht - 1.5 x 1 cm im Rechteck drüber ! Sorry, verwechselt. Ist ja auch schon 3 Jahre her daß wir neue Hochsicherheitstrakts gebaut haben für die Hasen - Hühner heuer erst ....
 
Also ich wäre mir nicht 100% sicher dass es nicht doch die Kaninchen waren.
Kaninchen und Meerschweinchen sind nun mal keine Artgenossen und man kann sie nur zusammen halten wenn sie sich ausweichen können (das gilt besonders für die Meerschweinchen) und jeder einen Partner hat!
Kaninchen können schon untereinander rabiat werden und so ein Meeri hat da natürlich keine Chance.
Du sagst es gab "Zickenterror" - das zeigt ja schon das was nicht gepasst hat!
Das Meeri könnte sich einsam gefühlt haben, ist den beiden immer wieder nach und die fühlten sich genervt...
Wir hatten auch schon 2 mal Marder im Hühnerstall, die töten nach Möglichkeit nicht nur ein Tier. Und das ist sehr unblutig, wenn man sich nicht den Hals genau anschaut sieht man garnix.
Tut mir sehr leid für deinen Kleinen.
LG
 
also bis ein hase SOWAS hinkriegt dauert es eine weile! und die sau hätte gequickt bis zum umfallen.

ich tippe eher auf marder der von hund oder katze oder sonstwas überrascht wurde und abgehauen ist.

ich hab im garten einen hasenbunker und der hund hat die hütte genau daneben, weil der bellt sogar wenn eine maus bei seinen hasis ist. :o

es tut mir leid was deinem meeri passiert ist!
 
hallo,
also nach den ganzen feedbacks, denke ich es war ein marder.denn es muß schnell gewesen sein sonst hääte unser hund oder wir schreie gehört.

und so laut wie es gebettelt hat, um so lauter hätte es geschrien.

genug platz zum ausweichen haben sie ja. das gezicke mitm meeri war anfangs am futternapf. da kam ein hase u hat es weggeschupst, so nach dem motto geh jetzt weg da.
haben dann für jedes einen napf hin, natürlich im käfig verteilt an anderen stellen.
frisches haben wir auch immer verteilt im käfig sowie auch wasser.

allerdings haben sie vor 3 monaten einen neuen stall bekommen, und einen neuen großen auslauf.
haben dabei nicht an marder gedacht, wir idioten. könnt mich grad ohrfeigen.
davor waren sie tagsüber im seperaten freilauf und in der nacht im stall, dort war das gitter aus kleinen gitterlöchern, da hat er nicht rein gekonnt.

und unsere nachbarin erzählte mir vorhin, dass genau an dem tag ihr frisch operierter kater (kastration+nabelbruch) entwischt ist. und seid dem auch nicht mehr heimgekommen ist.:confused:
ich möchte gar nicht daran denken. vielleicht war er im garten weil er unsere katze gesucht hat, und dann .......:eek::eek::eek:

die arme sucht ihn verzweifelt, werde ihr später helfen. hoffentlich finden wir ihn.

lg kryska
 
Hallo

Ich könnte mir wie Pia auch vorstellen,dass es eins der Kaninchen war.
Viele schwören darauf,Kaninchen und Meerschweinchen zusammenzuhalten,aber es geht nicht immer gut. Oft sind die Meerschweinchen die "Dummen" dabei und auch Todesfälle sind nicht so selten.

Susanne
 
Oben