Mutter mit 15 Jahren!!

Jetzt muss ich doch noch schnell meinen Senf dazugeben :D

Ich spreche 15-jährigen nicht ab, ihr Kind zu erziehen. Es gibt bestimmt welche die es können (ich könnte es jetzt auch nicht und bin 25).
ABER: Was ist mit der Ausbildung?
Wer übernimmt die Vormundschaft (das Jugendamt, die Oma...)
Was ist mit dem Vater
etc....

Es gab in Großbritannien eine Studie (die haben nämlich ein ECHTES Problem mit Teenagerschwangerschaften). Ergebnisse der Studie (ich hoffe ich finde sie wieder, dann stell ich den Link rein)
1. Meist ist es eben kein Unfall, sondern Absicht
2. Die meisten sind überfordert
3. Eigentlich sollten Frauen zwischen 22 und 26 Mutter werden (körpeliche Reife, geistige Reife etc.)

Wenn ich mir all das überlege sind Teenagerschwangerschaften einfach unnötig! Warum muss denn jemand, der (entschuldigt bitte) von einem Tag in den anderen lebt, seinen Geschmack wöchentlich wechselt etc. unbedingt schwanger werden? Es gibt genügend Möglichkeiten das zu verhindern.

Was will ich damit sagen:
Interessiert sich eigentlich keine Sau mehr für HIV? Oder all die anderen Krankheiten die wieder auf dem Vormarsch sind? Schwangerschaft hin oder her (meine persönliche Meinung: Wer nicht will muss nicht schwanger werden, also ist es entweder gewollt oder "Dummheit"), wers trozdem wird hat bewiesen das er nicht sehr verantwortungsvoll handelt (Stichwort: Geschlechtskrankheiten)

Ich glaub, ich muss mich auch mal dazu äußern, bin ja mit 16 ziemlich genau in dem angesprochenen ALter ;)

Schließe mich den Aussagen von Frau Doktor komplett an... zudem frage ich mich immer wieder, wieso Mädels im Alter von 13-15 (oberflächlich) schon genauso aussehen wie Mädels mit 18, 19?
In der Schule sieht man immer wieder, dass (eigentliche) Kinder schon einen Ruf als Schl*** weg haben, obwohl sie gerade mal in der 7. Klasse sind... bauchfreie Tops bis weit über den Bauchnabel, kurze MIniröcke, Stöckelschuhe (meist Stiefel bis zum Knie), Ausschnitt am besten bis zum Bauchnabel, geschminkt wie andere nur an Fasching rumlaufen, Tangas die absichtlich (!) aus der Hose gucken (weils ja so schön ist, wenn man von Jungs drauf angesprochen wird) (an dieser Stelle frage ich mich mal wieder, wieso es die eigentlich schon ab Größe 128 gibt :rolleyes), (zu) große Oberweite (meist gepusht) etc....

Da frage ich mich immer wieder wieso Mädels in dem Alter nicht einfach noch Kind sein können?! Wieso müssen die schon ab 14 einen festen Freund haben, mit dem sie angeben und meistens auch schon im Bett waren und damit auf dem Schulhof und in der Clique prahlen?!

Das Beste daran: Die Eltern wissen meist gar nicht, wie ihre Töchter sich in der Schule verhalten, da die Klamotten in der Schule gewechselt wird und man sich dort morgens gemeinschaftlich auf der Toilette schminkt vor dem Unterrichtsbeginn.... somit haben sie meist auch nicht über Verhütung gesprochen, da die Eltern nix von dem existierenden Freund der Tochter wissen und so passieren die "Unfälle"...

Ich denke, wenn man über Teenieschwangerschaften spricht, gehört diese Frühreife der Mädels auf jeden Fall dazu und darf nicht verschwiegen werden...

Alles in Allem halte ich überhaupt gar nichts von den Schwangerschaften. Die Mädechen haben meist keine Schulausbildung fertig, brechen dann ab, holen hinterher die Hauptschule nach und versuchen dann (leider nicht immer) wenigstens verzweifelt einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Arbeit belibt doch dann meistens an der Mutter der Teeniemama hängen. Am liebsten hab ich ja dann noch die, die während der Schwangerschaft weiter rauchen, trinken und Parties feiern, weil`s ja so schön ist... :rolleyes: :mad:

Bei mir in der Schule war im letzte Jahr ein Mädel, Hauptschule, 16 Jahre, raucht und trinkt regelmäßig seit ungefähr 3 Jahren, wurde schwanger, hat weiter geraucht und getrunken und zwei Tage vor dem Abschluss hatte sie dann eine Fehlgeburt.... hat sie aber nicht weiter gekümmert und sie hat weiterhin getrunken, geraucht und gefeiert...

Im Endeffekt tun bei mir solchen Leuten nur die armen Kinder leid, die dann darunter zu leiden haben...

So, viel gesagt und leider ziemlich ungeordnet :o :D

däumeline schrieb:

Bei mir in der Schule war im letzte Jahr ein Mädel, Hauptschule, 16 Jahre, raucht und trinkt regelmäßig seit ungefähr 3 Jahren, wurde schwanger, hat weiter geraucht und getrunken und zwei Tage vor dem Abschluss hatte sie dann eine Fehlgeburt.... hat sie aber nicht weiter gekümmert und sie hat weiterhin getrunken, geraucht und gefeiert...

so ein exemplar kenn ich auch.,... :rolleyes: ist zwar schon 18 aber total unreif...

hab sie das letzte mal am donauinselfest getroffen, im 7. monat war sie da (also müsste sie das kind jetzt schon bekommen haben)

sie hat aussagen getätigt wie "na ich kanns kaum erwarten dass es draußen ist damit ich wieder ordentlich was saufen und rauchen kann"

ich hab draufhin nur gemeint - na dein armes kind möcht ich nicht sein - es ist ja nicht so dass man es macht, rauspresst und dass leben danach wieder genau so ist wie früher.... :(

ich schätze, das beste, was man als eltern(teil) machen kann, ist, den kindern möglichst viel aufklärung zu bieten und sie unterstützen. ihnen zeigen, was geschlechtskrankheiten sind, was aids ist und was es bedeutet, ein kind zu bekommen!
ich will, dass meine tochter - so ich mal eine hab - zu mir kommt, wenn sie einen freund hat, mit dem sie schlafen möchte. ich will, dass sie mit mir darüber spricht. nur dann kann ich ihr optimal dabei helfen, keinen blödsinn zu machen.
das ist m.e. die beste möglichkeit, nicht vorzeitig oma zu werden. hat bei meinen eltern und uns sehr gut funktioniert ;)

trotzdem hätte ich schwanger werden können - kein verhütungsmittel ist 100%ig sicher. auch wenn es offensichtlich viele nicht so recht wahrhaben wollen.

natürlich gibts auch die verrückten, die absichtlich schwanger werden aber die sind m.e. absolut in der minderzahl. ich kenne jedenfalls keine, unfallschwangerschaften z.b. trotz pille kenn ich aber einige.
Silent Wing schrieb:
Ich würde mir Vorwürfe machen als Mutter, wenn meine Tochter, selbst noch ein Kind, schwanger zu mir kommt. :rolleyes:
wieso? willst du sie einsperren, ihr verbieten, sex zu haben, bevor sie 18 is? glaubst du, sie hält sich daran? das einzige, was du damit erreichst, ist, dass sie es heimlich tut und du gar keinen einfluss mehr hast. sehr toll.

vorwürfe würd ich mir nur machen, wenn ich sie nicht gut aufgeklärt habe.
smile73 schrieb:
glaube nicht daß immer das elternhaus daran schuld ist - viel eher sehe ich das problem generell in der gesellschaft!
ich bin jetzt 32 und ich kann mich erinnern daß - als ich fünfzehn war - wir noch nicht bis spät nachts in die disko durften!
heute treffe ich um 3 uhr früh immer noch 15 jährige die oft mehr alk konsumieren als ich
der jugendschutz wird immer mehr gelockert! was man früher mit 18 durfte, drufte man dann schon ab 16 und jetzt gar schon ab 14 !!!
genau, früher war alles besser und die menschen waren anständiger. wers glaubt.
jugendliche dürfen auch heute nicht in discos und erst mit 16 bier/wein/etc und mit 18 gebranntes trinken. das problem ist nicht der jugendschutz, sondern dass sich die barbetreiber und eltern nicht drum kümmern.

ein großer unterschied is offenbar allerdings: jugendliche haben eher sex als früher. und weil - wie gesagt - kein verhütungsmittel 100%ig sicher ist, kommen auch mehr schwangerschaften vor. nicht weiter verwunderlich. und wenn ich mir manche eltern von bekannten anschau, wundert mich auch nicht, dass die keinen einblick in das leben ihrer kinder haben. den eltern würd ich schon einen vorwurf machen, es ist verrückt, nicht wahrhaben zu wollen, dass die kinder jetzt langsam aufgeklärt gehören, weil schon 15... *argl*
DrWyshnegradsky schrieb:
Außerdem, auch auf die Gefahr hin mich in die Nesseln zu setzen: Wenn sie schon so gleichgültig auf die Schwangerschaft reagiert, wie war dann die Aufklärung? :rolleyes:
was hat das eine mit dem anderen zu tun? was soll die mutter von carmen denn sonst machen? soll sie schreien, weinen, toben? sehr hilfreich für die tochter... :rolleyes:

wegen elternschaft und verantwortung:
mein bruder ist zwar nicht selbst vater aber hatte lange eine freundin mit kind. durch dieses - nichtmal sein - kind hat er sich sehr geändert. er geht weniger auf parties, ist viel liebevoller geworden, interessiert sich auch für andere menschen und hat sogar verantwortungsbewusstsein entwickelt obwohl ich immer dachte, zu sowas fehlt ihm die erbanlage ;)

dimmi schrieb:
genau, früher war alles besser und die menschen waren anständiger. wers glaubt.
jugendliche dürfen auch heute nicht in discos und erst mit 16 bier/wein/etc und mit 18 gebranntes trinken. das problem ist nicht der jugendschutz, sondern dass sich die barbetreiber und eltern nicht drum kümmern.

ein großer unterschied is offenbar allerdings: jugendliche haben eher sex als früher. und weil - wie gesagt - kein verhütungsmittel 100%ig sicher ist, kommen auch mehr schwangerschaften vor. nicht weiter verwunderlich. und wenn ich mir manche eltern von bekannten anschau, wundert mich auch nicht, dass die keinen einblick in das leben ihrer kinder haben. den eltern würd ich schon einen vorwurf machen, es ist verrückt, nicht wahrhaben zu wollen, dass die kinder jetzt langsam aufgeklärt gehören, weil schon 15... *argl*

ich habe nicht geschrieben, daß wir früher "anständiger" waren aber die eltern hatten uns weit mehr unter kontrolle als die eltern ihre kinder jetzt!
was aber nicht immer an mangelder aufmerksamkeit liegt :rolleyes:
kinder dürfen heute sehr wohl länger in die disco! soweit ich weiß durfte man früher nur in begleitung eines erwachsenen nach mitternacht weg bleiben - heute dürfen 14 jährige alleine 2 uhr früh wegbleiben! und sich mit 13 alleine die pille vom frauenarzt holen !!
beides weiß ich von meiner schwester da sie sich erkundigt hat! weil eben meine 13 jährige nichte mit der pille heimgekommen ist und auch die zweite (15) auf ihr recht pocht länger wegzubleiben!

was die aufklärung betrifft! ich denke man sollte nicht nur mädchen aufklären sollte sondern auf nicht drauf vergessen das man die buben ebenfalls aufklärt und für verhütung sorgt - und das nicht nur wegen ungebetener schwangerschften !!!!

achja und ich glaube nicht, daß es soviele tenieeschwangerschaften gibt weil angeblich die verhütungsmittel nicht so sicher sind :rolleyes:
klar kann mal ein gummi platzen aber das kommt glaub ich nicht so oft vor wie manche denken! die pille in dem alter sollte ja sowieso nicht sein :( da sie vor krankheit nicht schützt und auch vor schwangerschaften nicht von heut auf morgen schützt!

Also, auch wenn ich keine exakten Zahlen kenne, aber die "Gummi-gerissen" oder "Pille-versagt" Fälle sind bestimmt nicht die Mehrheit.
Wie schon öfter gesagt geht es ja auch um Geschhlechtskrankheiten und da hilft die Pille nicht viel...Und es gibt genügend Frauen mit einem regen Sexleben, die es schaffen von der Pubertät in die Wechseljahre zu kommen ohne dazwischen schwanger zu werden.
Und sollte das Kondom reissen, merk ich das und nehm die Pille danach (ist zwar nicht der eleganteste Weg, aber er verhindert auch die Schwangerschaft).

Und natürlich hilft der Tochter Hysterie nicht! Aber bei der einzigen Teenagerschwangerschaft die ich erlebt habe, redete die Mutter am Telephon etwas anders. Z.B. Meine Tochter ist schwanger, schau blos, das Deine nicht so einen Fehler macht...

Und noch was zum Verständnis, die Studie aus GB sagt nicht: 15-jährige überlegen sich schwanger zu werden. Das "absichtlich" meint eher eine Form von unbwusst...(SackZement warum find ich die Studie nimmer....)

ich kann nur euch nur sagen wie man das mit 15 sieht!
als teenie will man natürlich viel ausprobieren!
und sollt es soweit kommen würde ich mir von meiner mutter unterstüzung erwarten sicher gibt es solche und solche familien!
und ich war selber schon in der situation wie deine tochter meine freundin ist auch 2 jahre älter als ich und war auch schon schwanger sie hat aber zu ihren eltern nicht gehn können!
sie hats mir erzählt und ich hab auf das hinauf mit meinen eltern gesprochen meine eltern hätten sie unterstütz!
aber sie wollte es nicht!
was ich noch von ihr weiß ist das man sich in dem moment in dem alter nicht bewusst ist über das alles!
ich würde das nicht entsetzt sehen sondern eher versuchen ihr ev. unterstützung anzubieten!

an dieser stelle möcht ich sagen das ich ur happy bin das ich so coole elern hab!
sicher ist es leichter wenn es nicht das eigene kind ist!

Lg
LiSl

LISL schrieb:
ich kann nur euch nur sagen wie man das mit 15 sieht!
als teenie will man natürlich viel ausprobieren!
und sollt es soweit kommen würde ich mir von meiner mutter unterstüzung erwarten sicher gibt es solche und solche familien!
und ich war selber schon in der situation wie deine tochter meine freundin ist auch 2 jahre älter als ich und war auch schon schwanger sie hat aber zu ihren eltern nicht gehn können!
sie hats mir erzählt und ich hab auf das hinauf mit meinen eltern gesprochen meine eltern hätten sie unterstütz!
aber sie wollte es nicht!
was ich noch von ihr weiß ist das man sich in dem moment in dem alter nicht bewusst ist über das alles!
ich würde das nicht entsetzt sehen sondern eher versuchen ihr ev. unterstützung anzubieten!

an dieser stelle möcht ich sagen das ich ur happy bin das ich so coole elern hab!
sicher ist es leichter wenn es nicht das eigene kind ist!

Lg
LiSl
Und eben genau deshalb haben Mädchen in dem ALter, meiner Meinung nach, noch nicht durch die Gegend zu p**** (wenn ich es mal so deutlich sagen darf).... ich kann nicht sagen "ich bin neugierig und gucke mal wie das alles so ist" und dann bin ich mir nicht bewusst, was es heißt, schwanger zu sein und ein Kind zu erwarten in dem Alter...

Vor Leuten, die wirklich verhütet haben und nicht absichtlich in dem Alter schwager geworden sind, sondern bei denen es ein "Unfall" war und zum nachträglich nehmen der "Pille danach" zu spät war und die trotz des Kindes ihre Schule nachgeholt und einen Job oder Ausbildungsplatz bekommen haben und für sich und das Kind Verantwortung übernommen haben, habe ich echt höchsten Respekt... aber bei denen, die sich dessen nicht bewusst sind, was sie tun, sorry... aber da hab ich nur mehr Mitleid mit dem Baby, das dabei entstanden ist

nicht alle jungen mütter sind schlecht wie heißt es so schön

kein Vorteil ohne Nachteil
und
kein Nachteil ohne Vorteil!

zum Beispiel kann man sein Leben anders Gestallten in dem das man wenn man zwar jetzt von 17 bis 30 zuHause ist aber dann kann man mit dem Kind weggehn oder zumind.länger weggeh weil so hast du zwar ein junges leben das man mit 30 zwar noch immer ist abaer man kann dann weg gehn usw.!

LISL schrieb:
zum Beispiel kann man sein Leben anders Gestallten in dem das man wenn man zwar jetzt von 17 bis 30 zuHause ist aber dann kann man mit dem Kind weggehn oder zumind.länger weggeh weil so hast du zwar ein junges leben das man mit 30 zwar noch immer ist abaer man kann dann weg gehn usw.!
Sorry- aber da blicke ich nicht ganz durch :confused:

ist ja egal

jeder hat seine meinung dauert jetzt zu lang zum schrieftlich erklären!
vll. sehn wir uns ja mal dann erklär ichs dir!

Lg
LiSl

däumeline schrieb:

Schließe mich den Aussagen von Frau Doktor komplett an... zudem frage ich mich immer wieder, wieso Mädels im Alter von 13-15 (oberflächlich) schon genauso aussehen wie Mädels mit 18, 19?
In der Schule sieht man immer wieder, dass (eigentliche) Kinder schon einen Ruf als Schl*** weg haben, obwohl sie gerade mal in der 7. Klasse sind... bauchfreie Tops bis weit über den Bauchnabel, kurze MIniröcke, Stöckelschuhe (meist Stiefel bis zum Knie), Ausschnitt am besten bis zum Bauchnabel, geschminkt wie andere nur an Fasching rumlaufen, Tangas die absichtlich (!) aus der Hose gucken (weils ja so schön ist, wenn man von Jungs drauf angesprochen wird) (an dieser Stelle frage ich mich mal wieder, wieso es die eigentlich schon ab Größe 128 gibt :rolleyes), (zu) große Oberweite (meist gepusht) etc....

Da frage ich mich immer wieder wieso Mädels in dem Alter nicht einfach noch Kind sein können?! Wieso müssen die schon ab 14 einen festen Freund haben, mit dem sie angeben und meistens auch schon im Bett waren und damit auf dem Schulhof und in der Clique prahlen?!

Däumi, deine Worte sollten heilig werden!
Ich bin jetzt in der 9, bin fast die älteste dort, aber die, die am jüngsten ausschaut!

Es gibt immer ein Grüppchen in der Klasse, die sich so aufstylen müssen, dass sie so schlampig werden, als würden sie...nein, nein...das verkneife ich mir!

Der Tanga hängt schon am Rücken, die Tops hängen gerade über die Nippel und man erkennt das gesicht vor lauter Schminke nicht!!! :eek:

Auch, sehe ich im Bus immer häufiger 12- jährige die einen BH anhaben...wofür? Die haben doch eh noch nichts :D

Eigentlich zum Heulen, oder?

darf ich mich als "alte" mutter auch mal dazu äussern.....

aufklärung, aufklärung und nochmal aufklärung...anders ist dem nicht bei zu kommen! wieviele mädels im teenie-alter gibt es, die immer noch glauben vom zungenkuss kann man schwanger werden. je früh die mädels sich körperlich entwickeln umso eher sind sie für jungs doch up tp date!

leider muss ich auch feststellen, das der soziale status, schullaufbahn und das mehr oder weniger gefestigte bzw. geregelte elternhaus eine relativ große rolle spielt.

oft wiederholen sich alte muster, daher würde mich interessieren, wie alt die mutter des mädels gewesen ist, als sie ihr erstes kind bekam!?

auch auf die gefahr hin, das mich die meisten hier zerfetzen werden, das sprichwort, der apel fällt nicht weit vom stamm, ist zu 80 % der teenie-schwangerschaften anwendbar. :rolleyes:

lieben gruß von einer "alten" mutter (war 29 als mein sohn geboren wurde!)

AgilityDogTerry schrieb:
Däumi, deine Worte sollten heilig werden!
Ich bin jetzt in der 9, bin fast die älteste dort, aber die, die am jüngsten ausschaut!

Es gibt immer ein Grüppchen in der Klasse, die sich so aufstylen müssen, dass sie so schlampig werden, als würden sie...nein, nein...das verkneife ich mir!

Der Tanga hängt schon am Rücken, die Tops hängen gerade über die Nippel und man erkennt das gesicht vor lauter Schminke nicht!!! :eek:

Auch, sehe ich im Bus immer häufiger 12- jährige die einen BH anhaben...wofür? Die haben doch eh noch nichts :D

Eigentlich zum Heulen, oder?

tja, nadine so ist die jugend geworden! erbärmlich, da muss ich dir recht geben. schamgefühl = null, anstand = null komma dingens. geschmack und stil gehen da völlig flöten!! :eek:

ich freu mich immer über mädels in dem alter meines sohnes (13) die noch nicht wie kleine "pop"stars (war ironisch!) rumlaufen!

nachdenkliche grüße

dem muss ich widersprechen ;)
zwölfjährige haben oft mehr als ich :eek:
naja kein wunder,wenn die schon mit elf oder so die pille nehmen :rolleyes: :o

Lara1982 schrieb:

dem muss ich widersprechen ;)
zwölfjährige haben oft mehr als ich :eek:
naja kein wunder,wenn die schon mit elf oder so die pille nehmen :rolleyes: :o

Also ich hatte ne Freundin, die hatte mit dem alter schön größere Brüste als meine Mutter, und die muss aufgrund ihrer Brummer schon in Spezialgeschäfte gehen da sie ihre größe nirgends bekommt (fragt mich nicht wie groß... aber ich könnt des Ding als Badehaube benutzen :D ).
Ihre Schwester ist jetzt 14 und hat auch solche Dinger... is eben veranlagung, das hat doch nichts mit der Pille zu tun *lach*

Ich hab meinen ersten BH mit 11 bekommen glaub ich... damals hatte ich allerdings schon den Busen den ich heute habe, also immer noch die gleiche Größe die ich mit 11 hatte... Irgendwie is der voll schnell dagewesen, quasi über Nacht und bis heute (in 3 Monaten 19) nicht mehr gewachsen. Naja, solls auch geben *lach* Auch trotz Pillennahme seit 15 hat sich da nix getan ;)
Naja, hab ja generell nen komischen Körper *lach* Ich hab bis heute nämlich keine Axelhaare bekommen und ich hoffe das bleibt so. Bin überall ein halbes Weltwunder wenn das jemand erfährt :D

Oben