Musste mich gestern wundern...

buschi

Profi Knochen
nicht ärgern... nur wundern... :p

Ich war gestern wieder mal seit langem bei uns in der Fleilaufzone spazieren, hat alles wunderbar geklappt, keine Zwischenfälle, bis wir dann auf dem Parkplatz waren. Meine schon angeleint und auf dem Weg zum Auto.
Da hüpfen neben uns aus dem Auto drei Chi´s die gleich auf meine zugelaufen sind und sich über irgendwas fuuuurchtbar aufgeregt haben.
Tja, Nora is überhaupt kein Fan von Kleinsthunden und schon gar ned wenn die sie anbellen und anknurren. Also schrei ich der Besitzerin sie soll ihre Hundis zurückrufen. Die grinst mich an und meint nur so, ageh wiso denn... Hab ihr dann höflich gesagt das meine gerne bellende Chi´s frisst und ich das ned riskieren will und wenn die jez noch näher kommen dann wirds eng. Passt, Chi´s nun bei der Nora, die verkrampft sich eh schon von oben bis unten, Schwanzerl geht noch, aber das ändert sich von einer auf die andere Minute. Sie meint wieder nur, ageh die freut si ja eh. Bin dann ein wenig unhöflicher geworden und hab ihr nochmal klar und deutlich gesagt wenns den Hund jez ned wegnimmt dann kanns ihn in Einzelteilen mit heimnehmen, sie muss ma ja ned glauben... aber dann is selbst schuld.
Schnappt die denn Hund, schenkt mir einen Blick der so ziemlich alles sagt und stapft davon.

Also i find das schon recht wunderlich wenn man den Leuten fünf mal erklären muss das es gscheiter is ihren Hund zurück zu rufen.
Ned mal wenn man sagt das sonst gfressn werdn :rolleyes::cool:

So, jez bin i fertig mit wundern :D

LG
Melanie & Nora

nicht ärgern... nur wundern... :p

Ich war gestern wieder mal seit langem bei uns in der Fleilaufzone spazieren, hat alles wunderbar geklappt, keine Zwischenfälle, bis wir dann auf dem Parkplatz waren. Meine schon angeleint und auf dem Weg zum Auto.
Da hüpfen neben uns aus dem Auto drei Chi´s die gleich auf meine zugelaufen sind und sich über irgendwas fuuuurchtbar aufgeregt haben.
Tja, Nora is überhaupt kein Fan von Kleinsthunden und schon gar ned wenn die sie anbellen und anknurren. Also schrei ich der Besitzerin sie soll ihre Hundis zurückrufen. Die grinst mich an und meint nur so, ageh wiso denn... Hab ihr dann höflich gesagt das meine gerne bellende Chi´s frisst und ich das ned riskieren will und wenn die jez noch näher kommen dann wirds eng. Passt, Chi´s nun bei der Nora, die verkrampft sich eh schon von oben bis unten, Schwanzerl geht noch, aber das ändert sich von einer auf die andere Minute. Sie meint wieder nur, ageh die freut si ja eh. Bin dann ein wenig unhöflicher geworden und hab ihr nochmal klar und deutlich gesagt wenns den Hund jez ned wegnimmt dann kanns ihn in Einzelteilen mit heimnehmen, sie muss ma ja ned glauben... aber dann is selbst schuld.
Schnappt die denn Hund, schenkt mir einen Blick der so ziemlich alles sagt und stapft davon.

Also i find das schon recht wunderlich wenn man den Leuten fünf mal erklären muss das es gscheiter is ihren Hund zurück zu rufen.
Ned mal wenn man sagt das sonst gfressn werdn :rolleyes::cool:

So, jez bin i fertig mit wundern :D

LG
Melanie & Nora

Je mehr du dich in so einer Situation aufregst um so wird's auch dein Hund tun.

Mich regt sowas schon lange nicht mehr auf. Lächeln, entspannt bleiben, dem eigenen Hund erklären, wie liebt die Fremdlinge sind und zur Not einfach weggehen oder ausweichen.

Abgesehen davon dürfte eine wohl nicht ganz so gefährlich sein wie du denkst, denn die Chihahuas haben's ja alle überlebt...

lg Cony

Aber wehe es wäre schlimmer ausgegangen, dann hättest dir bestimmt eine Standpauke anhören können, wie unerzogen und gefährlich dein Hund ist.

Ich hab mich letztens auch über eine Situation gewundert: Meine an der Leine und lässt eine Frau ihren Cavalier King Charles Spaniel zu meiner (auch an der Leine) und meinte dann "komm her, weil der (meine) zerbeisst ja noch das ganze Leder vom Brustgeschirr" (Anm. haben zusammengespielt und ist klar, dass das Maul auch mal das Brustgeschirr erwischt, hatte aber nichts abbekommen. lässt dann ihren hund wieder zu meiner und ich meinte, na wenn sie wollen, dass das geschirr heil bleibt, dann lassens ihren hund nicht zu meinem, ich halte sie mittlerweile eh schon ur kurz. nimmt ihn wieder zu sich und so schnell konnte ich nicht schauen, war plötzlich ihr hund ohne leine bei meinem :rolleyes:.

Je mehr du dich in so einer Situation aufregst um so wird's auch dein Hund tun.

Mich regt sowas schon lange nicht mehr auf. Lächeln, entspannt bleiben, dem eigenen Hund erklären, wie liebt die Fremdlinge sind und zur Not einfach weggehen oder ausweichen.

Abgesehen davon dürfte eine wohl nicht ganz so gefährlich sein wie du denkst, denn die Chihahuas haben's ja alle überlebt...

lg Cony

Naja, ich kenn meinen Hund, und ich weiß das es bei kleinhunden die bellend auf sie zukommen schnell gehen kann das sie ausrastet. muss ned sein, kann aber passieren. Und wenns auf den kleinen draufgefahren wär dann hätt ich mir was anhörn können.

Ich sag ja ned das ich unentspannt bin, aber wenn ich schon 3 mal zu der sag sie soll die kleinen wegholen, naja dann werd ich schon mal ein wenig eindeutiger...

Weggehen war leider nicht möglich weil uns die Chi´s hinterher sind, ausweichen geht auf dem kleinen Parkplatz auch schlecht, eben weil ich nicht so weit ausweichen kann das die kleinen uns nicht hinterher laufen.

Ich hab mich letztens auch über eine Situation gewundert: Meine an der Leine und lässt eine Frau ihren Cavalier King Charles Spaniel zu meiner (auch an der Leine) und meinte dann "komm her, weil der (meine) zerbeisst ja noch das ganze Leder vom Brustgeschirr" (Anm. haben zusammengespielt und ist klar, dass das Maul auch mal das Brustgeschirr erwischt, hatte aber nichts abbekommen. lässt dann ihren hund wieder zu meiner und ich meinte, na wenn sie wollen, dass das geschirr heil bleibt, dann lassens ihren hund nicht zu meinem, ich halte sie mittlerweile eh schon ur kurz. nimmt ihn wieder zu sich und so schnell konnte ich nicht schauen, war plötzlich ihr hund ohne leine bei meinem :rolleyes:.

Ja aber wenns doch das teure ledergeschirr war :D

Typische Alltagssituation, traue ich mich zu behaupten.

In solchen Fällen, habe ich immer schon mein Handy oder Digi-Cam auf Aufnahmemodus geschalten, weil ich lasse mir nicht mehr anhängen das ich dann schuld bin, wenn deren Hund geschnupft ist :D Um jede Erfahrung wird man um einige Ideen reicher:rolleyes:

Ja aber wenns doch das teure ledergeschirr war :D

Ja aber lässt den Hund dann ohne Leine MIT Geschirr zu meiner. :rolleyes: Und vor allem frag ich mich, wo beim K9-Geschirr das Leder ist, besteht doch irgendwie nur aus Nylon, oder irre ich mich?? Aber letztens hat auch einer seinem Hund das Strasshalsband abgenommen, damit meine es nicht zerbeißt. :rolleyes: Ist der Grund, weshalb ich sie mittlerweile nur mehr mit stürmischen Hunden spielen lasse, da regen sich die Besitzer nie auf...

wundern mußte ich mich letztens auch...

ich mit 4 hunden in einem gebiet unterwegs wo man weit aussieht und alle im freilauf.

da meine kleinste (ca. 40cm hoch) eine rechte keiffen ist, wenn sie andere hunde aus der entfernung sieht und dann am liebsten bellend auf die anderen hunde zuläuft, rufe ich sie vorher ab und leine sie an- sie ist nicht aggressiv, sondern läuft "nur" bellend hin, bremst sich dann 1m vor dem fremden hund ein, quiekt einmal und läuft wieder zu mir zurück. da wir daran arbeiten, ihr das abzugewöhnen wird sie immer gerufen und angeleint, was zu 99% auch klappt. da sie sich aber manchmal wirklich total reinsteigert, rufe ich alle 4 zu mir und leine sie an, denn die anderen 2 hündinnen lassen sich auch des öfteren von ihr aufganseln, dem rüden ist das immer egal.

also meine 4 mittlerweile an der leine, ich gehe in einem großen bogen bei dem anderen hund vorbei, so bellt meine kleine auch nicht und wir kommen im regelfall ohne peinlich aufzufallen, bei anderen hunden vorbei.

während ich großflächig ausweiche, merke ich wie die hundebesitzerin ihren hund nicht zurückruft und dieser sich in unsere richtung bewegt.
ich bat sie ihren hund zurückzurufen, da meine 4 alle an der leine sind und dies auch einen grund hat.

mittlerweile hatte sich die distanz des hundes so verringert, dass meine kleine wieder zu bellen begann und die beiden anderen mädels auch schon langsam unrund wurden.
ich bat sie nochmals, sie soll doch ihren hund zurückrufen. sie meinte nur, ihrer macht eh nichts und meine sind ja eh verträglich, da sie ja zu viert unterwegs sind.:confused::eek: da sind wir genau bei dem punkt, wo sich viele irren!!

ich erklärte ihr daraufhin, dass dem nicht so ist und das die 4 eine gruppe (rudel) sind und in der gruppe an der leine so gut wie nicht verträglich sind. weiters erklärte ich ihr, dass ein rudel oft mit hnen fremden hunden gar nicht verträglich ist.

auch meinte ich, dass man halt vorher fragen könnte, oder dass man sich etwas dabei denken sollte, wenn ein HH alle hunde anleint und einen großräumigen bogen macht.

daraufhin war ich natürlich der depp, der unverträgliche hund hat. jeder von den 4ren ist als einzelhund im freilauf superverträglich, aber eben nicht an der leine im rudel. auch wenn sie zu viert im freilauf sind, sind sie verträglich. das tut im grunde nichts zur sache, aber ist es so schwer auf andere rücksicht zu nehmen.
es ist auch so, dass immer ich ausweiche mit meinen hunden, auch wenns 4 sind. wenn andere hh ausweichen, dann sinds meiner erfahrung nach immer nur ältere leute, die rücksicht nehmen.

weiters fällt mir jetzt ganz massiv auf, dass sich noch immer sehr wenig leute an leinen- oder maulkorbpflicht halten und ich das wirklich zu kotzen finde. wir haben einen listenhund und müssen uns immer an alles halten und die anderen tun wie immer, aber ich kassier die bösen blicke und kommetare wegen meinem "killer".

das war jetzt sehr harmlos, aber die wirklich schlimmen dinge, die uns schon passiert sind, passen hier nicht rein!​

Oben