muss was loswerden...

Shonka

Super Knochen
So, jetzt ist mir auch mal was passiert, wo ich nicht recht weiß, wie ich damit umgehen soll:

Ich war grad mit drei meiner Hunde spazieren. Mit der einen, die nicht ganz sicher ist im Umgang mit großen Hündinnen, war ich vorher ausführlich, damit ich mich eben voll auf sie konzentrieren und erwünschte Hundekontakte fördern kann. Die drei anderen sind überaus freundliche, sehr sichere Hunde, die die Hundesprache sehr gut beherrschen. Eine davon war an der Leine, weil einem bei uns, wenn die Sonne scheint, die Radfahrer nur so um die Ohren fliegen und die Vicky eben sehr schlecht hört und gar nicht die Chance hat, auszuweichen. Die anderen kommen schon angewuselt, ihr Keksi abholen, wenn sie einen Radfahrer oder Jogger entdecken, da gibts eigentlich nie Probleme (das nur zur Erklärung..)
Die Situation war Folgende: eine Joggerin mit älterer unangeleinter Schäferhündin kommt am Weg auf uns zu. Meine Hunde setzen sich und bekommen ihre Belohnung, ich sag "sitzen, waaarten" und sie kriegen weitere Kekse. Die Joggerin läuft aber mit ihrer armen (freundlichen) Hündin knapp an uns vorbei, meine beiden unangeleinten Hunde springen auf und laufen bellend ein paar Schritte hinter dem Hund her und kommen dann wieder zu mir zurück. Das wars. Normalerweise hätt ich mich entschuldigt, aber die Frau fährt mich an:" Muss das sein?? Leinen Sie Ihre Hunde an. Ich jogg da jeden Tag und mein Hund wird mindestens zehnmal pro Weg angefallen!!!" Ich (perplex, ist ja gar nix passiert):" Wieso darf Ihrer ohne Leine laufen und meine nicht?? Sie zwingen Ihren Hund zu unhöflichem Verhalten, indem er keine Chance hat, langsam auszuweichen" .. und da war sie schon weg.
Jetzt weiß ich nicht - nehm ich meine Hunde jetzt immer an die Leine, wenn sie einen "joggenden" Hund sehen? Ist wahrscheinlich der Gelassenheit nicht grad förderlich, oder bitt ich jeden Hundejogger langsamer zu werden, damit sich die Hunde ordentlich kennenlernen können? Ich meide unsere Wiese zur Sommerzeit eh, wenn ich kann, aber manchmal gehts eben nicht anders, da split ich das Rudel ohnehin, um Stress zu vermeiden, aber ich wohn nun mal da und möchte eben auch das Mühlwasser nutzen...Und: die Frau hat sich absolut im Recht gefühlt, die Körpersprache ihres Hundes hat aber was ganz anderes gesagt. :confused: Wie seht ihr das??

Liebe Grüße
Shonka

Blöde Situation, für die Hunde war das Verhalten des anderen Hundes
unangemessen, aber Mensch versteht das leider nicht.
Ich denke du solltest einfach daran arbeiten, das deine Hunde andere
ignorieren, damit sie nicht nachbellen oder nachlaufen, dann kannst du
ohne Leine gehen und zig. Jogger mit oder ohne Hund vorbei rennen, fertig.
Wenn sie eh so brav auf´s Keksi warten, hast du das sicher gleich geschafft.

:)

Ja, das seh ich auch so, der Kleine ist erst fünfeinhalb Monate alt und ich denke, jeder für sich allein wäre vermutlich eh brav sitzen geblieben. Zu zweit (eigentlich zu dritt, aber die älteste hat beim Bellen eh nicht mitgemacht) war vermutlich der Reiz einfach zu groß. Ja, weiterüben und nicht zuviel drüber nachdenken und ärgern...Aber solche Situationen beschäftigen mich eben, weil ichs immer "ganz richtig" machen will und Jogger oder Radfahrer mit Hund - da bin ich mir jetzt einfach nicht mehr ganz sicher...*seufz*

wenn sie "knapp" bei Dir vorbei ist, dann ist sie selber schuld! Da hat sie eindeutig Euren "Intimbereich" betreten und Deine Hunde haben sich ganz normal verhalten. Wäre sie ein bißchen ausgewichen, hätten Deine sicher nix gemacht. Wenn der Funsen das nicht klar ist, ist ihr eh nicht zu helfen und dann wundert es mich auch nicht, wenn sie immer wieder in solche Situationen kommt. Leute die ihren Hund selber frei laufen haben und von anderen verlangen ihre anzuleinen sind sowieso nicht ganz dicht, vorallem wenn außer bellen nix war. Von mir wollte auch mal eine Hundebesitzerin, daß ich meinen Hund anleine, aber ihre LÄUFIGE Hündin hatte sie OHNE HALSBAND und LEINE dabei. Die rannte mir dann auch noch nach, aber Hauptsache meiner hätte an die Leine sollen...
LG
D.

@DOPEY: So ist es! Die Joggerin kam direkt an euch vorbei, da beginnt der "Intimbereich" der Hunde. Wieso ist sie nicht ausgewichen? Kein Wunder, das sie immer Probleme hat! Deine Hunde waren ja zuerst unter Kontrolle.Würde die Joggerin auch mit vollem Bewußtsein zu einem wilden Tier laufen!? :confused:

Außerdem ist das schnurgerade auf einen anderen Hund zulaufen ein Angriffs-Signal, das die Frau durch ihre Fahrradroute genau zu euch hin, erzwungen hat. Normalerweise beschwichtigen Hunde durch Bogengehen, aber das hat die Frau ja vereitelt!
Deshalb wollten die Hunde warscheinlich Kontakt aufnehmen (mit Ritual); und dieses Kontakt-Ritual konnten sie nicht machen. Deshalb haben die Hunde geschimpft, aus Frustration.

..Und dann fährt die einfach weiter! Erstaml Mist bauen, dann auf andere Meckern; aber will man mit ihnen reden, flüchten sie einfach. :mad:

Mal wieder ein Beispiel für selbstgemachte Probleme mit Hund. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!! Genauso hab ich das empfunden. Ich wollts ihr ja auch erklären, aber sie war so davon überzeugt, dass ihr "braver" Hund (dem die Sache wirklich unangenehm war) jetzt "angegriffen" wurde. Meine haben wirklich nur gebellt und waren auch gleich wieder bei mir. Ich hätt ihr das Calming Signals Buch nachwerfen sollen. Geh mir jetzt gleich einen ganzen Vorrat kaufen :)

Liebe Grüße
Shonka, deren Wut jetzt langsam verraucht...

jaja, das problem mit unangeleinten hunden kenn ich leider nur allzu gut. :rolleyes:
uns sind heute bei unserem spaziergang mind. 3 unangeleinte wuffs entgegengekommen, die sich auch nicht abrufen ließen.
die HF zu bitten ihre hunde anzuleinen, hab ich mir also sparen können.
aber hauptsache ich werde blöd angemacht, weil mein armer hund ja nur an der leine im wald spazieren gehen darf :cool: ich böse böse tierquälerin, ich :D

ich hätte mal ne frage:
wie siehts aus, wenn mein hund (angeleint) einen anderen hund, der ihm zu nahe kommt, und unangeleint, aber mit maulkorb ist, beisst, - obwohl ich die besitzer bitte ihren hund abzurufen... ??!!
wahrscheinlich bin ich dann schuld, nicht wahr?! :(

Das ist der Grund, warum ich mit meiner mittleren Hündin lieber alleine gehe. Ihr sind solche Dinge schon einige Male passiert und daher ist sie jetzt unsicher, großen Hunden gegenüber. Sie war z.B. frisch kastriert, erster kurzer Ausgang an der Leine, ein großer Rüde kommt (zufällig auch mit Joggerin) und ich bitte die Frau, den Hund zurückzurufen. "Der tut nix", bedrängt meine Hündin, die kreischt und schnappt, weil Schmerzen und in Panik und er hat sie gebeutelt wie einen Fetzen. Sie hat 10kg, er hatte ca. 40. Ich hab ihn getreten und die Joggerin angebrüllt (umgekehrt wärs fairer gewesen, aber ich war außer mir vor Zorn und Sorge). Es ist gottseidank körperlich nichts passiert, seelisch schon, nur glaub ich nicht, dass ständig angeleint zu bleiben, ihre Probleme lösen würde. Meinen anderen ist bisher noch nichts Negatives widerfahren und ich pass höllisch auf, dass das auch so bleibt. Deshalb war ich ja nach dem heutigen Erlebnis so böse und traurig.
Shonka

DOPEY schrieb:
wenn sie "knapp" bei Dir vorbei ist, dann ist sie selber schuld! Da hat sie eindeutig Euren "Intimbereich" betreten und Deine Hunde haben sich ganz normal verhalten. Wäre sie ein bißchen ausgewichen, hätten Deine sicher nix gemacht. Wenn der Funsen das nicht klar ist, ist ihr eh nicht zu helfen und dann wundert es mich auch nicht, wenn sie immer wieder in solche Situationen kommt. Leute die ihren Hund selber frei laufen haben und von anderen verlangen ihre anzuleinen sind sowieso nicht ganz dicht, vorallem wenn außer bellen nix war. Von mir wollte auch mal eine Hundebesitzerin, daß ich meinen Hund anleine, aber ihre LÄUFIGE Hündin hatte sie OHNE HALSBAND und LEINE dabei. Die rannte mir dann auch noch nach, aber Hauptsache meiner hätte an die Leine sollen...
LG
D.
hallo du... und die anderen die der gleichen meinung sind ich kann mich dieser nur noch anschließen

Oben