Muss man Hund baden?

Ich denke, einen Hund zu baden ist nicht notwendig außer aus medizinsichen gründen oder wenn er wirklich so wie meine sonst nicht nass wird. Oder auch, wenn Hund meint sich in was gaaanz wohlrichendem wälzen zu müssen :eek: :D

Hmmm, also einen Hund nur aus medizinischen Gründen zu baden... Na grüß Gott! Das kann auf meinen nicht zutreffen!

Mit Shampoo habe ich meine zwei bis jetzt noch nie waschen müssen und finde es (außer zu medizinischen Zwecken) auch nicht wirklich notwendig.
Wie ich oben schon erwähnt habe: wenn ich meinen Hund "nur" abspritzen würde und nie Shampoo verwenden würde, wäre der Hund binnen einem halben Jahr (oder auch kürzer) ein einziges Filzknäuel!
Ich finde, dass es auf die Felllänge und Fellstruktur ankommt.

Selbst dem kleinen weißen Westie ist es völlig egal ob er nun grau ist oder reinweiß - weil frisch gewaschen. Nicht egal ist es aber meist den Besitzern und so werden diese Hunde regelmäßig gebadet (zumindest die die ich kenne) ob sie wollen oder nicht. :rolleyes:
lg Friese :)
Natürlich ist dem Westie das völlig wurscht, ob er reinweiß oder grau ist. Ich glaube, Hunden ist es generell egal ob sie sauber oder dreckig sind...

Gebaden werden muss ein Hund grundsätzlich nicht.
Warum nicht? Von meinem Hund behaupte ich schon, dass er gebadet werden MUSS!

Also wir wohnen hier mitten in der Stadt, und meine 3 Hunde haben alle langes Fell. Es ist ganz einfach unhygienisch, weil sie alles an Mist, Staub und Dreck von der Straße im Fell haben. Solltest mal die Suppe sehen, die ich dann immer in der Badewanne hab ;)

Ist für uns ein ganz normales Ritual und die Hunde tragen es mit Coolness und Fassung, haben schöne Haut, glänzendes Fell!:)
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Nur, dass ich wahrscheinlich doppelt so viel Suppe in der Wanne hab! :D

Hallo!
Also bei unserem Husky ist es so, und bei dem Hund von meiner Oma auch. Wenn sich die in irgendetwas stinkigem gewälzt haben, und sie wurden dann nur mit Wasser gesäubert, haben sie dann wieder den ganz normalen Geruch, den sie vorher auch schon hatten angenommen.

Ich mein, wenn mein Hund nachher immer noch bestialisch stinken würde, dann könnten wir über eine Shompoo-Dusche nachdenken, aber grundsätzlich bin ich kein Freund davon.

Hmmm, vielleicht weil die beiden einfach ein "einfaches" Haarkleid haben. :eek:

Wo ich es voll und ganz einsehe, wenn der Hund öfter gebadet wird ist, wenn er im Bett schlafen würde. Aber das macht meiner eh nicht, und deshalb ist dieser Punkt für mich dann eh nicht mehr erwähnenswert.
Na bitte, da hammas. ;) Da der Gino quasi nur im Bett oder auf der Couch verbringt (natürlich übertrieben), find ich es äußerst ungustig, wenn man jeden Dreck der auch auf der Straße liegt, sich im Bett oder auf der Couch befindet!

Was ich auch noch fragen wollte: Stimmt das, das manche Hunde erst zu stinken anfangen, wenn man sie mit Shampoo badet. Also das man sie dann immer baden muss, weil sie nach einem halben Jahr wieder so zu stinken anfangen. Also ich weiß es nicht, wie das ist, da wir unsere Hunde nie mit Shampoo baden, sie stinken aber auch nicht. Oder hab ich da einfach nur einen Glückstreffer, und eine nicht so empfindliche Rasse. Denn ich glaube auch, dass es irgendwie mit der Rasse zusammenhängt, da der Husky doch ein robusteres Fell hat, als manch andere Hunde?
Davon hab ich ja noch nie was gehört. Also grundsätzlich gilt ja der Afghane als eine Rasse, die überhaupt keine unangenehmen Gerüche hat. Ich habe auch noch nie einen Afghanen kennen gelernt, der gerochen, im negativen Sinn, hat! Die "hundln" nicht mal wirklich, wenn sie nass werden!

Aber was ich so allgemein über das Baden denke: bei meinem Hund MUSS baden sein, ob ich will oder nicht! Und zwar alle 3 bis 4 Wochen spätestens. Ansonsten verklebt das Fell durch den Staub, durch Laub, durch kleine Äste, durch Gatsch. Einfaches heraus bürsten dieser Dinge hilft auch nix. Das Fell verpickt trotzdem und die Filze möchte ich mir dann nicht vorstellen!!! Trotzdem er "häufig" gebadet wird, hat er weder Hautprobleme noch sonst was!
Wenn wir gassi waren und es ist nass draußen, werden die Pfoten nach dem Gassigehen nur mit einem trockenen Handtuch abgerubbelt. Wenn er allerdings toben und laufen war und die Beine samt Bauch sind gatschig, dann werden Beine und Bauch mit Wasser abgeduscht, ohne Shampoo.
Die Shampoos heutzutage, sind, denke ich, viel hautfreundlicher und -schonender als früher. Wir zum Beispiel benutzen ein eigenes Shampoo, welches für Langhaarhunde ist, aber ursprünglich für einen Afghanen "produziert" wurde. Außerdem ein normales Shampoo, das man beim FN bekommt.

Andererseits denke ich mir wieder: bei manchen Hunden ist baden wirklich überhaupt nicht notwendig! Ein Hund der ein "selbstreinigendes" Fell hat, bzw. kurze, glatte Haare ist es absolut nicht verständlich, außer er wälzt sich in irgend etwas!

Huch, ich sehe es ist etwas lange geworden... :D
 
kommt - wie immer - auch auf den Hund drauf an ;)

und vor allem auf die Fellstruktur! Soweit ich mich erinnere, hat d Havaneser zB "Haare" - also anders, als die glatten, kurzen Haare zb eines Labradors

je wolliger der Haaranteil, desto mehr frisst sich vor allem der Stadtstaub rein - und DER ist nicht nur unhygienisch, sondern macht manchen Hunden dann oft wirkl zu schaffen, weil er Haut u Fell regelrecht verklebt

ein Afghane hat sicher auch eine andere Fellstruktur als ein Husky...

Wenn es notwendig ist, wird gebadet. Punkt. Spätestens dann, wenn das Fell schwer zu kämmen wird, etwas klebrig u Hund sich jucken muss (öfter als normal)

Klar ist es dem Hund egal, ob er weiss od grau ist - aber wenn er keinen Juckreiz mehr hat, fühlt er sich deutlich wohler ;)
 
Ich hab Alina bald ein Jahr - seitdem wurde sie nur einmal gebadet, und das war kurz danach, als sie eingezogen ist.
Ansonsten springt sie eh in jeden See
 
Aber was ich so allgemein über das Baden denke: bei meinem Hund MUSS baden sein, ob ich will oder nicht! Und zwar alle 3 bis 4 Wochen spätestens. Ansonsten verklebt das Fell durch den Staub, durch Laub, durch kleine Äste, durch Gatsch. Einfaches heraus bürsten dieser Dinge hilft auch nix. Das Fell verpickt trotzdem und die Filze möchte ich mir dann nicht vorstellen!!! Trotzdem er "häufig" gebadet wird, hat er weder Hautprobleme noch sonst was!

Hehe! Ja eh, kommt ganz auf den Hund an. Beim Gino kann ich mir das schon vorstellen, dass die Fellpflege enorm ist.

Aber auch Hut ab vor denen, die bei ihrem Hund wirklich Tag täglich intensive, stundenlange Fellpflege betreiben. Bei mir ist das schnell erledigt. Ich muss nur aufpassen, dass er hinter den Ohren, im Intimbereich oder bei den Pfoten keine Knötchen bekommt. Sonst komm ich recht gut mit 1x pro Woche bürsten klar. Aber wenn ichs jede 2. Woche machen würde, wärs auch keine Tragödie. Bei einem Afghanen sicher. hehe.



Lg Betty
 
kommt - wie immer - auch auf den Hund drauf an ;)

und vor allem auf die Fellstruktur! Soweit ich mich erinnere, hat d Havaneser zB "Haare" - also anders, als die glatten, kurzen Haare zb eines Labradors

je wolliger der Haaranteil, desto mehr frisst sich vor allem der Stadtstaub rein - und DER ist nicht nur unhygienisch, sondern macht manchen Hunden dann oft wirkl zu schaffen, weil er Haut u Fell regelrecht verklebt

ein Afghane hat sicher auch eine andere Fellstruktur als ein Husky...

Wenn es notwendig ist, wird gebadet. Punkt. Spätestens dann, wenn das Fell schwer zu kämmen wird, etwas klebrig u Hund sich jucken muss (öfter als normal)

Klar ist es dem Hund egal, ob er weiss od grau ist - aber wenn er keinen Juckreiz mehr hat, fühlt er sich deutlich wohler ;)

Ja genau! So sehe ich das auch! Manche Hunde brauchen wenig bis gar keine Fellpflege, andere dafür mehr!
Baden ist für meinen Hund keine Plage oder was auch immer, im Gegenteil: er profitiert davon, weil der ganze Dreck, Staub und solche Dinge einfach nimma auf seiner Haut klebt und ihn deshalb auch nicht mehr juckt!
Er hat auch keine trockene Haut, somit auch keine Schuppen (weil ja manchmal angenommen wird, dass Shampoos die Haut austrocknen)!

OT: sag mal Bexy, könntest Du nicht Fotos von Deinem Hund einstellen? :) Ich liebe Afghanen :eek:
Ja kann ich machen. Im Fotoforum...

Hehe! Ja eh, kommt ganz auf den Hund an. Beim Gino kann ich mir das schon vorstellen, dass die Fellpflege enorm ist.

Aber auch Hut ab vor denen, die bei ihrem Hund wirklich Tag täglich intensive, stundenlange Fellpflege betreiben. Bei mir ist das schnell erledigt. Ich muss nur aufpassen, dass er hinter den Ohren, im Intimbereich oder bei den Pfoten keine Knötchen bekommt. Sonst komm ich recht gut mit 1x pro Woche bürsten klar. Aber wenn ichs jede 2. Woche machen würde, wärs auch keine Tragödie. Bei einem Afghanen sicher. hehe.

Lg Betty
Also Gino sollte schon einmal am Tag gebürstet werden! Überhaupt jetzt, wo überall kleine Äste und Blätter im Fell hängen bleiben. Noch dazu dürfte er jetzt endlich sein allerletztes Babyfell verlieren und dadurch ist sein Fell noch anfälliger.

Ich mein, ich schau schon drauf, dass ich nicht zuuu oft bade, weil ich es einfach unnötig finde, wenn er immer so ausschaut, als würde er auf eine Ausstellung gehen (denn bei ein paar Afghanen die ich kenne ist das so). Aber einmal im Monat oder im 3-Wochen-Abstand, muss er schon dran glauben. :D
 
Oben