Muss man Hund baden?

Meine Labrador-Hündin ist 4 Jahre alt. Sie wurde vor einem Monat zum ersten Mal gebadet. Sie hatte sich in irgendetwas stinkendem gewälzt. Trotz abschrubben mit feuchtem Tuch und wieder sauberem Fell ging der Gestank zwei Tage lang nicht weg. Da kam sie dann in die Badewanne und wurde einshampooniert. Das Bad hat ihr widererwarten getaugt :D :D

LG Kimbalabi
 
Hallo,

Keine Sorge ich seh deine Frage nicht als Angriff, so empfindlich bin ich nicht :)

Also wir wohnen hier mitten in der Stadt, und meine 3 Hunde haben alle langes Fell. Es ist ganz einfach unhygienisch, weil sie alles an Mist, Staub und Dreck von der Straße im Fell haben. Solltest mal die Suppe sehen, die ich dann immer in der Badewanne hab ;)

Ist für uns ein ganz normales Ritual und die Hunde tragen es mit Coolness und Fassung, haben schöne Haut, glänzendes Fell!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bade nur wenns nötig ist. Also wenn sich der Herr im Dreck (zB Kuhmist) wälzt oder wenn er in der Werkstatt war und besonders staubig ist.

Nur die Pfoten putz ich täglich nach dem Spaziergang. ;)
 
Also meine drei ( 7, 8 und 9 Jahre ) 2 Schäfermix und ein Husky werden im Jahr ca. 4 mal gebadet.
Wenn die drei mal meinen sie müssten sich in Gülle wälzen, kann es schon sein das sie auch mal öfters drankommen. ;)

Ich habe übrigens grünes Licht vom Tierarzt. Wenn man das richtige Shampoo verwendet schadet es den Hunden nicht sie zu baden.

Meine sind reine Haushunde und wenn ein Hund nie gebadet wird, tut mir leid aber in diesem Haus ist dann wirklich kein angenehmer Duft mehr. Leider riechen das die Haus- und Hundebesitzer selber nicht mehr, sie sind den Geruch einfach gewöhnt.
Bei uns haben schon viele gesagt, das man es nicht riecht das wir Hunde haben. Wenn es drausen naß ist gehen wir einfach durch den Keller ein und aus und die dreie haben dort eine Matraze liegen und sobald sie trocken sind dürfen sie wieder in die Wohnung.

Übrigens, :D meine baden gerne. Sie gehen freiwillig in die Dusche und wenn sie dann danach im Garten springen, ist es ein Genuß ihnen zuzuschauen wie sie sich miteinander trocken schütteln und um die Wette rennen.
Ehrlich, die drei fühlen sich danach pudelwohl.

Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr ! :)

Liebe Grüße Jacky
 
ich erhöhe meine Aussage von vorgestern um eins ... örks...

Wauzn hat sich gestern in einen Berg Kuhscheisse (also ein richtig richtig hocher Misthaufen) eingegraben, gefressen, sich gewälzt, gebuddelt, sich gewälzt, gefressen, drin rumgehopst, rauf und runtergerannt .... kurzum, es war so nötig wie noch nie nie niemals.
Frauli stand am Feldrand und wurde von dem pupertären Flegel vollkommen ignoriert

Aber - so ein glückliches Gesicht, als er grinsend mit Scheissebefleckter Schnauze stinkend vor mir stand und wedelte, als er dann sich mal erinnert hat, dass sein Frauli auch mit auf dem Spaziergang gewesen ist - hab ich selten gesehen *lach*

Irgendwie konnt er es nicht verstehen, dass ich, wie sonst auf dem Heimweg, keine Übungen wie Slalom durch die Beine usw. wmit ihm machen wollte und ihn stattdessen in die Badewanne gehievt habe .....

ei ei ei ei ... gestern habe ich wirklich über eine Hundedusche im Parterre nachgedacht ...
 
Um mir das heben, des stinkenden Hundes zu ersparen, hat jimmy ne zeitlang seinen Napf in der Badewanne gekriet. Nach ein paar Tagen sprang er auf Kommando "BADEN" selbst rein.. Das erleichtert die Arbeit um so einiges" *g*
 
Meine beiden Pudelmixe werden im Frühjahr und im Herbst, wenn es regnet oder sonstwie dreckig ist, nach jedem Spaziergang gebadet weil der Dreck im Fell und auf der Haut hängen bleibt. Sie wissen selbst, wann sie schmutzig sind und marschieren automatisch nach dem Heimkommen ins Badezimmer.
Mein Terriermix schaut total selbstreinigend aus, riecht immer gut, muss aber manchmal (wenn er sich in Stinke gewälzt hat) trotzdem mit Shampoo gebadet werden. Und man glaubt gar nicht, wieviel Dreck dabei weggeht!:(

lg
Gerda
 
Um mir das heben, des stinkenden Hundes zu ersparen, hat jimmy ne zeitlang seinen Napf in der Badewanne gekriet. Nach ein paar Tagen sprang er auf Kommando "BADEN" selbst rein.. Das erleichtert die Arbeit um so einiges" *g*

hihi.. ne, soll er nicht - in der Badewanne speisen die zwei Kater.
Ich möcht nicht, dass er rausfindet, dass er da selber reinhopsen kann - und ich halte in die Badewanne -springen auch nicht für unproblematisch.
Auf dem glatten Untergrund kanns so einem Wuffel, wenn er in Fahrt ist ja dann doch die Beine verreissen.
Weiss ja nicht wie es bei deinem Mini ist - mein mittelgroßer hat schon ne ganz schöne Wucht beim Springen ;)
 
mein dackel hat extrem kurze beine und langes fell..:p

ja also besonders bei regen und matsch saugt sich zuerst der untere teil des hundes voll..nach ca 30 minuten verteilt es sich regelmäßig am gesamten dackel:D!!

also ich muss meinen hund extrem oft waschen..aber sie genießt gott sei dank einshamponiert zu werden.

was lustig ist: sie bekommt beim trocknen immer locken und heißt jetzt schon im spitznamen Lockenkatze:)

kg kati
 

Das BARF das Alleinheilmittel gegen stinkende Hunde ist, kann und will ich nicht glauben. Ich kenn gebarfte Hunde, die eine grauenhafte Ausdünstung haben und FeFu ernährte Hunde, die glänzen und gut riechen.
Also kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

lg


also das gebarfte hunde weniger stinken hab ich ja noch nie gehört :eek:
ich kann nur vom lucky sprechen der, seitdem er gebarft wird, zeitweise ausdünstungen hat, das is nimma normal.....:D
 
Ich glaube, nach unserem heutigen Spaziergang brauche ich dazu eh nichts mehr zu sagen :rolleyes: :D (ich sage nur Misthaufen :eek: )

Ich sag nur: Wenn du willst kannst du jederzeit mein Auto putzen kommen. :p
Na Schmeh, hat eh nicht gestunken das Prinzesschen. ;)

Sag, gehts ihr gut? Hat sie noch alles dran? :eek: ;) Luca hat vorhin gehustet - und ein Dackel flog heraus, kannst du dir das erklären? *lol* :D
 
mein bernie wird auch ca einmal im monat mit shampoo kurz abgeduscht. er akzeptiert es ganz gelassen.

da kommt immer so viel straßendreck ... raus:rolleyes: , weil wir mitten in der stadt leben. und er schläft ja auch im bett- der berniebub.:D

bei regen und matsch... werden nur die füße abgeduscht. vor allem jetzt, wo überall salz gestreut wird, mach ich es fast jeden abend.

lg simone
 
habe auch einen selbstreinigenden woff: meine schäfer-husky-rübe wurde in seinen 8 jahren bisher auch erst ca. 4-5 mal einshamponiert. und das infolge von wälzaktionen in herrlichster schaf- oder sonstiger sch... sonst gibt es noch in der gatsch-jahreszeit nur pfoten abspülen mit wasser. er ist aber auch kein bettschläfer oder couchlieger (findet er absolut entbehrlich).

zum thema geruch: muss sagen, mein trofu fressender hund roch und riech ausgesprochen gut. immer wieder auch von nicht-hundebesitzern bestätigt. einen einbruch gab es nur im heurigen sommer, wo woff in der hitzephase täglich ausgiebig schwimmen war. diese täglichen bäder haben uns einen übel-riechenden hund beschert *würg*, was sich erst mit dem fell-wechsel wieder gegeben hat. haben in der zeit oftmals verzweifelt abgewogen: geruch von alten socken gegen glücklicher gekühlter hund? haben uns für das wohl des hundes entschieden ... und gelitten. :rolleyes:

lg rübe
 
Ich bade meinen Hund auch so zweimal im Jahr. Wenn er sich wälzt natürlich nochmal extra ;) Er hasst das aber, ist total wasserscheu, von daher versuchen wir das schon zu vermeiden.
 
Ich bade meinen Hund nur 2-3 mal im Jahr mit Shampoo und wenn es wirklich nicht anders geht dann mal dazwischen nur abduschen.
 
Hallo!

Also ich bade meinen Hund auch nicht. Also zum Glück hat er sich noch nie in irgendetwas grauslichem gewälzt, aber ich glaube, ich würde ihn selbst da nur mit lauwarmen Wasser unter die Dusche stellen.

Also bei unserem Husky ist es so, und bei dem Hund von meiner Oma auch. Wenn sich die in irgendetwas stinkigem gewälzt haben, und sie wurden dann nur mit Wasser gesäubert, haben sie dann wieder den ganz normalen Geruch, den sie vorher auch schon hatten angenommen.

Ich mein, wenn mein Hund nachher immer noch bestialisch stinken würde, dann könnten wir über eine Shompoo-Dusche nachdenken, aber grundsätzlich bin ich kein Freund davon.

Wo ich es voll und ganz einsehe, wenn der Hund öfter gebadet wird ist, wenn er im Bett schlafen würde. Aber das macht meiner eh nicht, und deshalb ist dieser Punkt für mich dann eh nicht mehr erwähnenswert.

Also mein Hund wird ca einmal in der Woche abgespritzt, aber das machen auch nur die momentanen Wettervoraussetzungen.

Was ich auch noch fragen wollte: Stimmt das, das manche Hunde erst zu stinken anfangen, wenn man sie mit Shampoo badet. Also das man sie dann immer baden muss, weil sie nach einem halben Jahr wieder so zu stinken anfangen. Also ich weiß es nicht, wie das ist, da wir unsere Hunde nie mit Shampoo baden, sie stinken aber auch nicht. Oder hab ich da einfach nur einen Glückstreffer, und eine nicht so empfindliche Rasse. Denn ich glaube auch, dass es irgendwie mit der Rasse zusammenhängt, da der Husky doch ein robusteres Fell hat, als manch andere Hunde?



Lg Betty
 
Oben