Muss man Hund baden?

Chicha

Super Knochen
Bei dem Thema Fellpflege ist mir aufgefallen, dass ihr eure Hunde badet. Nun, ich habe Akira jetzt schon 10 Monate und noch nie gebadet, weil ich es einfach nicht für erforderlich finde. Sie riecht gut, ist nicht schmutzig (putzt sich auch sehr viel) und hat glänzendes Fell. Gehört sie dennoch ab und zu gebadet???
 
Also ich bade meine zwei nur wenn sie wiedermal gmeind haben sich in was grausamen zu wältzen wie toten Fisch und so ...

wenn sie gatschig sind wird das abgeputzt und pasta....

also wenn so alles passt warum banden ?



L.g Corinna
 
Also ich bade meine zwei nur wenn sie wiedermal gmeind haben sich in was grausamen zu wältzen wie toten Fisch und so ...

wenn sie gatschig sind wird das abgeputzt und pasta....

also wenn so alles passt warum banden ?



L.g Corinna

genau das selbe, außer wenn er sich richtig eingsaut hat,dann wird das mit lauwarmen wasser abgewaschen...
sonst gibts eben nur shampoo, wenn hundi sich wieder grausliches hundeparfum draufgemacht hat,so wie gestern :mad:
schaut immer so arm aus, wenn er gewaschen wird :D
 
Also ich bade meine zwei nur wenn sie wiedermal gmeind haben sich in was grausamen zu wältzen wie toten Fisch und so ...

wenn sie gatschig sind wird das abgeputzt und pasta....

also wenn so alles passt warum banden ?



L.g Corinna

dito ;)

Es ist nicht notwendig einen Hund zu baden. Außer er duftet so gut :D
 
Flori wird jetzt im Jänner 7 und wurde in ihrem Leben bisher 3 mal wirklcih gebadet. (Abgesehen von Pfoten abwaschen, wenn sie wirklich total schwarz und nass sind - sehr schön bei langem Fell und hellen Böden :rolleyes: )
EInmal im Urlaub, nachdem sie im Meer baden war - wird ja immer geraten wegen dem Salz.
EInmal nach einem Urlaub aus dem sie Sand,Sand,Sand im Fell mitgebracht hatte.
Und das letzte mal als ihr Fell anfing sich zu verändern. Da Flori absolut keinen Regen mag wird sie so gut wie nie richtig nass und das tat wohl auch nicht gut. Nach dem Baden hat sich ihre Haut und das Fell erholt und es war wieder alles in Ordnung.

Ich denke, einen Hund zu baden ist nicht notwendig außer aus medizinsichen gründen oder wenn er wirklich so wie meine sonst nicht nass wird. Oder auch, wenn Hund meint sich in was gaaanz wohlrichendem wälzen zu müssen :eek: :D
 
Ich habe meinen Wauz bisher zweimal gebadet - Frauli nicht aufgepasst und Hundsi in Fuchslosung gewältzt und von Nasenspitze bis Schwanzspitze vollgesaut und gestunken wie ... bahbahbhabha..... die meisten werdens kennen *gggg*

Ansonsten reicht trockenrubbeln und bürsten voll aus, wenn er sich beschlammt hat oder sonstwie dreckig ist...
Aussies sind irgendwie selbstreinigend *lach* und riechen auch nur wenn... siehe oben.... *gualp*


Ich halte regelmäßiges Baden mit Shampoo für reichlich überflüssig und auch nicht sonderlich gesund.....

Grüßlis
vusel
 
Bei dem Thema Fellpflege ist mir aufgefallen, dass ihr eure Hunde badet. Nun, ich habe Akira jetzt schon 10 Monate und noch nie gebadet, weil ich es einfach nicht für erforderlich finde. Sie riecht gut, ist nicht schmutzig (putzt sich auch sehr viel) und hat glänzendes Fell. Gehört sie dennoch ab und zu gebadet???

Moin,

manchmal können wir den Dreck nicht mehr rausklopfen. Da muss er halt unter die Dusche (was ihm ziemlich egal ist)

Und nach der speziellen Fellpflege mit Hilfe eines Kuhfladens gibt's sowieso keine Diskussion.


Beim Flat stellt sich diese Frage des müssens nicht. Das sind in der Regel echte Ferkel.


Ansonsten würde ich sagen: Ein Hund muss nicht gebadet werden.

Tschüss

Ned
 
Moin,

manchmal können wir den Dreck nicht mehr rausklopfen. Da muss er halt unter die Dusche (was ihm ziemlich egal ist)

Und nach der speziellen Fellpflege mit Hilfe eines Kuhfladens gibt's sowieso keine Diskussion.


Beim Flat stellt sich diese Frage des müssens nicht. Das sind in der Regel echte Ferkel.


Ansonsten würde ich sagen: Ein Hund muss nicht gebadet werden.

Tschüss

Ned

Kann man nicht so pauschal sagen. Es ist sicher einfacher bei einem kurzhaarigen Hund. Bei dem genügt ein Striegel und ev. von Zeit zu Zeit mit einem Rehleder abwischen.
Beim langhaarigen Hund sieht die Sache schon anders aus. Wenn er auf dem Land wohnt und die Möglichkeit hat, täglich durchs taunasse Gras zu laufen, bleibt er auch sauber.
Der langhaarige Stadthunde muss schon allein wegen der Staubbelastung öfters gebadet werden.
Sollte der Hund außerdem zu einer der Rassen gehören, die getrimmt werden, so ist meist ein Bad vorher notwendig, damit das Haar leichter rausgetrimmt werden kann und die Scheren und Trimmmesser nicht durch sandiges Haar kaputt werden.
D.h. im Klartext z.B. für den Cocker Spaniel einmal im Monat ein Bad mit einem wirklich guten Shampoo und anschließend eine Spülung mit Conditioner.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn sich der gute z.B. komplett eingedreckt hat, dass es mit klarem Wasser nicht runtergeht. :mad:

Das BARF das Alleinheilmittel gegen stinkende Hunde ist, kann und will ich nicht glauben. Ich kenn gebarfte Hunde, die eine grauenhafte Ausdünstung haben und FeFu ernährte Hunde, die glänzen und gut riechen.
Also kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

lg
 
Das BARF das Alleinheilmittel gegen stinkende Hunde ist, kann und will ich nicht glauben. Ich kenn gebarfte Hunde, die eine grauenhafte Ausdünstung haben und FeFu ernährte Hunde, die glänzen und gut riechen.
Also kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

lg

Unterschreib ich blind....
 
Danke für eure Antworten, dann werden wir auch weiterhin nicht baden, außer, es gibt einmal einen wirklichen Grund dafür. Ach ja, ich barfe auch, aber ich glaube nicht, dass DAS der Grund dafür ist, dass meine Maus so gut riecht ;) Akira ist so was von selbstreinigend, dass ich mich oft wundere, wie man mit schwarzen erdigen Pfoten nach 5 Minuten schon wieder so sauber sein kann :)
 
Ich habe Deikoon schon 4 Jahre und habe ihn nur 1x gebadet :eek:.
Eigentlich auch nur, weil wir auf unsere 1-ste Ausstellung gefahren sind und ich ihn besonders hübsch und gut riechend präsentieren wollte. Das Bad war Schwerstarbeit und im Nachhinein betrachtet völlig unnötig. Deikoon die Wildsau hat sich innerhalb von nur 5 Minuten am Ausstellungsgelände so dreckig gemacht das ich einem Schlaganfall nahe war :(
Damit war das Thema baden für uns erledigt. Gebadet wird nur mehr im Sommer und das in der Donau, dass erledigt er selber und Shampoo braucht er keines :D:D:D
Auch er ist ein "selbstreinigender" Hund.
 
Nein. :D
Aber man kann. ;)
Der Hund hat sicher kein Problem mit dem Geruch von frischem Dünger/Kuhfladen oder was auch immer, nur der "böse" Zweibeiner steht da nicht wirklich drauf und schon gar nicht im Bett. :cool:
GsD wälzen sich meine beiden nicht im Dreck (sind sich wahrscheinlich zu fein dafür) aber hin und wieder ist ein Pfotenbad notwendig, wenn der Gatsch so gar nicht von alleine abfallen will.
Mit Shampoo habe ich meine zwei bis jetzt noch nie waschen müssen und finde es (außer zu medizinischen Zwecken) auch nicht wirklich notwendig.
Selbst dem kleinen weißen Westie ist es völlig egal ob er nun grau ist oder reinweiß - weil frisch gewaschen. Nicht egal ist es aber meist den Besitzern und so werden diese Hunde regelmäßig gebadet (zumindest die die ich kenne) ob sie wollen oder nicht. :rolleyes:
lg Friese :)
 
ich habe Dino nur einmal in 13 Jahren gebadet, weil er sich im Kuhfladen gewälzt hat. Er hat auch nie gestunken und hatte immer super schönes Fell. Und das Baden war eine Tortur, er hat nur geweint. Wenn Miky total dreckig ist, dann stell ich ihn in die Wanne wasch die Pfötchen und den Bauch. Das wars
 
Moritz, Havaneser: 1mal im Monat

Valentin, Yorki: alle 2 Wochen

Xandi, Cocker: 1mal im Monat

und glaubt mir es ist notwendig!!!
 
Gebaden werden muss ein Hund grundsätzlich nicht.

Aber wenn sich meine in Mist oder aas gewälzt haben, dann gehts ab in di eBadewanne.

Yorkies allerdings sollten öfters mal gebaden werden (laut Züchterempfehlungen) ich kann daran nix finden... Meiner fettet überhaupt nicht..
 
@ johanna

Warum ist es nötig die Hunde so oft zu baden? Medizinische Gründe?
Bitte nicht falsch verstehen, ist echts Interesse!!
 
Ich bade Lia wenn es nicht anders geht hat Sie aber eine taunasse Wiese oder es liegt Schnee
dann wälzt sie sich sowieso darin und das ist Ihre Körperpflege und überhaupt putzt sie sich eh extrem viel ;)
 
Oben