Muß man den Führerschein dann zweimal machen?

wenn es dem Hund und dir Spass macht, ist gegen die ganzen BGH und GH Ausbildung/Prüfungen nix auszusetzen ;)

Würd das mal mit dem Trainer besprechen, er kann dir sicher sagen, was für deinen Hund geeignet ist

Wie weit denkst du sollte ich meine kléine ausbilden.

In der richtigen Hundeschule und dem richtigen Trainer, vorausgesetzt ihr (dein Hund und du) seit geeignet (mental wie körperlich), kannst du von Unterordnung über Breitensport bis hin zu Rettungshundearbeit und Schutzsport (ÖPO/IPO) alles machen ;)
Aber auch ohne sportliche Ambitionen und Prüfungen kann man mit dem Hund viel arbeiten.

Hier im Forum findest du genug Tips zu guten Hundeschulen und was dir schlussendlich am ehesten liegt musst du selbst rausfinden.

Ja mit dem DSH, den belgischen Schäfern ist ja eine irrsinnige Lobby da - aber rein von der Statistik müsste er drauf :rolleyes:

ich nehm eh an, dass du gar keinen hund auf dieser liste haben willst - und sich das einfach nur unglücklich liest.

nur der permanente hinweis auf den schäfer macht mich fuchtig!

nämlich insofern, weil alle, die jetzt sagen "aber wieso ist der schäfer nicht drauf?" gerne vergessen, dass auch die schäferstatistik mehr als nur wischiwaschi ist.

war`s ein deutscher schäferhund, ein altdeutscher schäferhund, ein weißer schäferhund, ein malinois, ein groenendael, ein laekenois, ein tervueren, ein tschechoslowakischer wolfshund, ein saarloos-wolfhund, ein husky-mischling, ein x oder ein y?

und wenn es einer mischling einer der genannten schäferhundrassen oder ein optisch ähnlicher typ (wie z.b. ein huskymischling, der mit dem schäfer nur das hundsein gemeinsam haben muss) war - hat dann der schäferhundanteil gebissen oder war es der anteil der jeweiligen anderen beteiligten rasse?

sogesehen ist auch der andauernde verweis auf "ja, aber der schäferhund führt doch die statistik an" unsinnig, weil des DEN schäferhund nicht gibt und sich biss von DEM schäferhund auch wieder in zig beteiligte rassen, schläge und verwechslungen aufteilen.

genauso wie DER pitbull alles mögliche sein kann.

ich nehm eh an, dass du gar keinen hund auf dieser liste haben willst - und sich das einfach nur unglücklich liest.

Natürlich will ich absolut KEINEN Hund auf der Liste haben. :eek:

Außerdem würde es mich dann ja auch treffen, habe ja einen Schäfermischling.

Eine richtige nachvollziehbare Statistik wäre mal toll

Natürlich will ich absolut KEINEN Hund auf der Liste haben. :eek:

Außerdem würde es mich dann ja auch treffen, habe ja einen Schäfermischling.

Eine richtige nachvollziehbare Statistik wäre mal toll

ich hab dich eh nur als aufhänger genommen (weil sich`s eben auch ganz anders lesen lässt) - weil die argumentation mit dem schäfer im grunde gegenteiliges bewirkt - bzw. zu wenig differenziert wird.

denn alle, die sagen "wieso ist der schäfer eigentlich nicht drauf" rechtfertigen bzw. akzeptiere indirekt die existenz von rasselisten und die tatsache, dass rasselisten erstellt werden, ohne wirklich klare aussagen darüber treffen zu können, was denn nun tatsächlich für hunde wen gebissen haben, wann, warum, und wie schwer - ich bin ja selber in dieser statistik, die es so nicht gibt, als "schwere verletzung mit kamphund" (und werde zukünftig jeden blauen fleck als schwere verletzung mit hammer und tischkante melden)

vernünftig geführte statistiken - ja bitte - und vorher soll doch die frau sima ihre geheime privatstatistik veröffentlichen. schon erstaunlich, dass die damit einfach durchkommt. jeder andere, der mit solchen unausgegorenheiten und "ich misch das mit dem und verkauf es als wahrheit" daher kommt, wär medial zerpflückt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben