muss ich rico wieder her geben? :-(

Sehr geehrte Fr.Schandl;

da ich sie persönlich kenne, erlaube ich mir ein kurzes Posting abzugeben.

"Wer Wind anbaut, wird Sturm ernten" - Ihr Posting: man muss ihm zeigen wer der Herr ist, erzeugt bei mir nur :mad: .

Fakt ist, dass in Österreich immer dann von Alpha-Hunden gesprochen wird, wenn man nicht mehr weiss, welche "Starkzwangmethoden" bei dem Hund noch greifen.

Fakt ist, dass sich Akira81 obwohl ihr dazu geraten wurde, nicht in unserem Problemhunde Therapiezentrum mit dem Hund einfand. War die Hundeliebe doch nicht so gross????

Können sie sich erinnern, wie ihr sogenannter dominater Hund (Presa) während eines Besuchs von mir dann nicht mehr von meiner Seite wich?

Schon damals habe ich Ihnen gesagt, dass dieser Hund keine Härte, sondern viel Gefühl brauchen würde.

Wenn man als Hund nur lernt, dass der STÄRKERE (Zwangsmethoden) gewinnt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn der Hund auch versucht seine Wünsche mit Gewalt durchzusetzen.

Wäre doch mal ein Ansatz die Umgangsweise der in ihrer Pension weilenden Hunden zu überdenken ;)

mfg
Sticha Georg

PS:
@Andreas Mayer

Eine soziale Rangordnung gibt es nur innerartlich und nicht zwischenartlich. Das heißt, daß es eine Rangordnung zwischen Hunden gibt, nicht aber zwischen Mensch und Hund.

Bis auf die obige Stelle (fett gedruckt) kann ich dir zu deinem vorangegangenen Posting nur Recht geben. Dies können wir aber gerne persönlich oder per PN klären.

lg Georg

Bonsai schrieb:
Also ganz ehrlich gesagt, die Erfahrung und die Meinung von Andreas gefällt mir besser :) (@ Andreas: sorry, dass ich dich jetzt hier zitiere, aber das muss einfach sein :)).

lg
Bonsai
also vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, doch in der familie muss der hund, lernen wo seine grenzen sind. und dies hat natürlich auch mit rangordnung zu tun. wenn ihm seine grenzen nicht beigebracht werden wird er kurz oder lang im tierheim landen, weil die familie mit ihm nicht mehr zurecht kommt. die beschreibung von hr. andreas ist jedoch im natürlichen bereich richtig, doch sobald ein hund in der familie ist, bin ich der rudelführer. meine hunde sind sicher nicht verwirrt wenn ich nein sage, und wenn meine stimme lauter wird nehmen sie mich sicher ernst. es gibt auch keine probleme in ihrem verhalten mir od. anderen gegenüber. jeder hund muss wissen was er darf od. nicht darf !!!!! wenn es nicht so wäre würde mein presa mit 65kg im bett schlafen und ich im hundekorb !!!!!!

lieber hr. stich, danke das auch sie ihr kommentar abgeben !!!! wie ich schon vorher schrieb, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich meine natürlich nicht strenge in der erziehung, man kann spielerisch mit jedem tier arbeiten. wenn ich bei avellon mit strenge vorgehen würde habe ich von anfang an verloren, da bin ich mir sicher. mit druck erreiche ich bei ihm nichts !!!!! können sie aber kurz helfen von welchen hund sie schreiben, der nicht zu ihnen kam ?????? lg.fr.schandl

Mich würde trotzdem interessieren, wo der Hund jetzt hingekommen ist und wie der neue Halter nun mit ihm vorgehen wird.

können sie aber kurz helfen von welchen hund sie schreiben, der nicht zu ihnen kam ??????

Das ist aber eine Elferfrage...um wen geht es denn hier in diesem Thread ? :rolleyes:

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber informiert man sich nicht vorher über die Rasse, die man sich zulegt ? Dann bliebe den Hunden so mancher Platzwechsel erspart, denn dass ein Presa kein Schoßhund ist und ein Podenco Jagdtrieb hat, ist eigentlich klar, oder ?

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber informiert man sich nicht vorher über die Rasse, die man sich zulegt ? Dann bliebe den Hunden so mancher Platzwechsel erspart, denn dass ein Presa kein Schoßhund ist und ein Podenco Jagdtrieb hat, ist eigentlich klar, oder
Leider tun das viel zu viele nicht...
ich hab das damals auch nicht gemacht und nur glück gehabt dass mein Podenco keinen jagdtrieb hat ;)

Das war es ja, warum ich geschrieben habe "habe das fast befürchtet".
Akira81 ist hatl nicht so konsequent.

Aber Vorwürfe nutzen hier gar nichts. Sie weiss es jetzt und wird sich in Zukunft danach richten. Jeder darf seine eigenen Erfahrungen sammeln und lernt dann hoffentlich daraus.

Der Presa wird es schon wegstecken, das Leben das er vorher hatte, war viel schrecklicher. Hunde vertragen mehr als manche glauben. Wichtig ist, dass der neue Platz gut ist und er mit "seinem" Herrn zurecht kommt. So schädlich war der Platz ja auch nicht, jetzt weiss man mehr über das Verhalten von Rico.

Wünschen wir ihm auf diesem Wege alles Gute und an akira81 danke, dass du den Mut hattest, einem Kettenhunde dieser Rasse eine Chance zu geben.

Oben