Muss ein Bauer seine Katzen impfen lassen?

hede63

Anfänger Knochen
Hallo zusammen,

wollte mal hier im Forum nachfragen-muss ein Bauer seine Katzen gegen die üblichen Krankheiten wie z.B.Katzenschnupfen, Tollwut impfen lassen?
Gibt es darüber Gesetze?
Bitte um Rat vielen Dank im voraus.
 
AW: Bitte um Rat !

es gibt ein Kastrationsgesetz, der Bauer ist verpflichtet seine Katzen, wenn sie frei draußen laufen zu kastrieren, ob impfen auch gesetzlich vorgeschrieben ist, kann ich dir nicht sagen ?
 
AW: Bitte um Rat !

Danke für die Antwort, dabei bin ich schon Ihn davon zu überzeugen die Katzen Kastrieren zu lassen ich würde sogar die Kosten übernehmen aber die ganze Situation hat sich etwas zu gespitzt.Ist eine lange Geschichte und auch eine etwas traurige.:(
 
AW: Bitte um Rat !

Richtig kann ich das nicht glauben das man Katzen nicht impfen muss, da ja eine Verbreitung von Seuchen gegeben ist. Das gehört doch sicher zum Thema Artgerechte Haltung von Säugetieren? Wenn die Katzen bereits erkrankt sind muss dann nicht der zuständige etwas dagegen unternehmen ?
 
AW: Bitte um Rat !

Im Gesetz steht es so glaub ich wirklich nicht, aber ja, das zählt (meiner Meinung nach) zu dem Punkt, dass man sein Säugetier artgerecht halten muss!!!
Kannst du den Amtstierarzt einschalten etc?
Weil ungefährlich ist es auch nicht!
 
AW: Bitte um Rat !

Im Gesetz steht es so glaub ich wirklich nicht, aber ja, das zählt (meiner Meinung nach) zu dem Punkt, dass man sein Säugetier artgerecht halten muss!!!
Kannst du den Amtstierarzt einschalten etc?
Weil ungefährlich ist es auch nicht!

das entspannt die situation aber nicht unbedingt !

ich würde es im guten versuchen.:)
 
AW: Bitte um Rat !

Richtig kann ich das nicht glauben das man Katzen nicht impfen muss, da ja eine Verbreitung von Seuchen gegeben ist. Das gehört doch sicher zum Thema Artgerechte Haltung von Säugetieren? Wenn die Katzen bereits erkrankt sind muss dann nicht der zuständige etwas dagegen unternehmen ?

Klar erkrannkte Tiere müssen medizinisch versorgt werden!
 
AW: Bitte um Rat !

das entspannt die situation aber nicht unbedingt !

ich würde es im guten versuchen.:)
Habe es mehrmals im guten versucht ohne Erfolg.
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander und ich will auch keinen Streit verursachen da es sich um einen guten Bekannten handelt. Da die Freundschaft aber ohne hin dadurch einen Knacks bekommen hat bin ich am überlegen ob ich alles daran setze mehr an das Wohlergehen der Katzen zu denken und zu arbeiten als die Freundschaft zu retten. Da er ja unbelehrbar ist.Leider!:(
 
AW: Bitte um Rat !

Geht es um Katzen in Österreich?

Impfen ist nicht Pflicht, ein krankes Tier muss aber versorgt werden.

Kastrieren ist Pflicht, wenn man nachweisen kann, dass das seine Katzen sind.

Für Bauern sind Katzen leider oft nicht viel wert :-(. Ist ein schwieriges Thema - wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass mit Reden nicht viel zu machen ist, kannst Du den Amtstierarzt einschalten. Oder mal bei der Tierschutzombudsstelle anfragen.
 
AW: Bitte um Rat !

Danke für die Antworten. Habe beim Tierschutzverein mal eine Frage gestellt, und hoffe auf eine Antwort. Aber vielleicht könnt Ihr hier mir auch weiterhelfen. Nun geht es außerdem darum das ich vier kleine Katzen von diesem Bauernhof ab dem 3 Tag umsorgt, gepflegt und gefüttert habe. Die kleinen und auch weitere Katzen waren krank. Die kleinen hatten alle verklebte Augen und die Mutter sehr dünn. Es war bereits der 3 Wurf. Von den ersten beiden Würfen gingen 7 ein. Der Bauer meinte sie wären alle verhungert. Ich übernahm die Pflege und fütterte die Mutter und noch zwei weitere Katzen.
Eine litt unter starkem Durchfall und ich machte Ihn darauf Aufmerksam sie mal entwurmen zu lassen. Keine Katze ist Entwurmt geimpft oder Kastriert. Ich fuhr mehrmals zum Tierarzt die Kosten sind nicht mehr überschaubar. Aber ich reue keinen Cent. Immer und immer wieder wurden Sie mit Krankheiten gequält, Katzenschnupfen, Mittelohrentzündung, Durchfallerkrankungen. Ich holte mehrmals die Kranken Kätzchen zu mir in die Wohnung und Pflegte sie gesund. Dann brachte ich sie wieder auf den Bauernhof. Aber das nahm keine Ende.Ich entwurmte sie und ließ Sie in der 9 Woche gegen Katzenschnupfen impfen. In der Zeit ging es den kleinen mal eine Woche gut da Sie vom Arzt Rundumversorgung erhielten. Von Flöhen und Milben will ich nicht mal sprechen. Seit 2 Wochen habe sie alle vier zu mir geholt so nach und nach um sie alle der Reihe nach gesund zu pflegen.
2 von den kleinen konnte ich schon gut vermitteln und ich bin sehr Stolz auf die Kleinen Racker.Eine musste Stationär behandelt werden sie stand kurz vor der Erblindung. Hoffe es wird wieder gut. Nun ist es so das der Bauer eine der Vieren nähmlich die schönste zurück haben will. Ich will sie dort aber nicht wieder hingeben da sie doch ein besseres Leben verdient hat.
Was meint ihr und was soll ich tun. Die Zustände dort sind nach meiner Ansicht nicht haltbar. Wenn ich mich nicht gekümmert hätte wären sie eh alle gestorben. Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.
Danke:(
 
Freundschaften hin oder her - ich versteh das schon! ABER bei sowas hört die Freundschaft aus!

Sag den Leuten sie sollen die Tiere kastrieren lassen oder du holst den Amtstierarzt! Das ganze kann man auch freundlich sagen!

Wen er sich nicht zuständig fühl, dann gehören die Tiere ja niemanden und dann kannst du sie auch alle mitnehmen!

Lg
 
Guten Morgen...

Als Besitzer der Katzen muss auch ein Bauer kastrieren lassen, nicht aber impfen....

Falls er meint, es sind Streuner, also nur geduldete Tiere, kannst Du sie auf Deine Kosten (es gibt in manchen Bundesländern auch Aktionen, wo bei Streunern bezahlt wird) kastrieren lassen, er kann Dir nichts anhaben....

Ich habe dieses Jahr 9 Katzen eingefangen, wobei sich hier nur noch 5 davon regelmäßig aufhalten... die anderen waren nur "auf Besuch" hier, zwar regelmäßig, aber anscheinend hatten sie "Besitzer", denn eine Dame meinte erst vor kurzem, daß ihr Kater seit Sommer fast nur noch daheim sei, fett werde und irgendwie anders aussieht "da hinterm Schwanz":eek:. ...... :smoking::D...

Impfen kann ich meine leider nicht, es wurde zwar bei der OP alles mitgemacht, aber dem Stress des Fangens (sie sind immer noch ziemlich wild) setze ich sie nicht aus. Entwurmen tu ich sie immer übers Futter, klappt auch ganz gut.

Gruß Maria
 
Guten Morgen...

Als Besitzer der Katzen muss auch ein Bauer kastrieren lassen, nicht aber impfen....

Falls er meint, es sind Streuner, also nur geduldete Tiere, kannst Du sie auf Deine Kosten (es gibt in manchen Bundesländern auch Aktionen, wo bei Streunern bezahlt wird) kastrieren lassen, er kann Dir nichts anhaben....

Ich habe dieses Jahr 9 Katzen eingefangen, wobei sich hier nur noch 5 davon regelmäßig aufhalten... die anderen waren nur "auf Besuch" hier, zwar regelmäßig, aber anscheinend hatten sie "Besitzer", denn eine Dame meinte erst vor kurzem, daß ihr Kater seit Sommer fast nur noch daheim sei, fett werde und irgendwie anders aussieht "da hinterm Schwanz":eek:. ...... :smoking::D...

Impfen kann ich meine leider nicht, es wurde zwar bei der OP alles mitgemacht, aber dem Stress des Fangens (sie sind immer noch ziemlich wild) setze ich sie nicht aus. Entwurmen tu ich sie immer übers Futter, klappt auch ganz gut.

Gruß Maria
:D:D, hihi...ich hau mich ab.....
 
ich finde es wirklich toll von dir, dass du dich so bemühst um die Katzen.

Um welche Gegend gehts denn?

Allgemein sind die Katzen, die beim Bauern sind in einem schlechten Zustand.

Vor ein paar Tagen hat mich jemand um Hilfe gebeten, da eine 6 Wochen alte Katze gefunden wurde. In der gleichen Nacht ist sie noch an Katzenseuche verstorben. Sie war sehr mager u. sehr schwach.

Die TA meinte, dass auf den Bauernhöfen in Leitha Prodersdorf die Katzenseuche ausgebrochen ist u. schon viele daran erkrankt sind. :(

Es ist oft nicht einfach, den Bauern zu überreden, dass er seine Katzen zum Kastrieren hergibt. Manche sind einfach total uneinsichtig.

Die erschlagen die Katzen lieber, als sie von jemandem kastrieren zu lassen. Aber zum Glück sind nicht alle gleich.

Aber es erfordert viel, viel Zeit u. viel Geduld u. vor allem Nerven.

Die Bauern interessieren sich für die katzen nicht, weil sie kein Geld bringen. Deshalb sehen sie auch nicht, ob die Katzen krank sind od. nicht.

Od. sie wollen es halt nicht sehen.

Gäbe es nicht immer so viele Würfe auf den Bauernhöfen, wäre es für die Tierschutz Verein auch um vieles einfacher.

Denn die Leute wollen auch oft nichts für Katzen bezahlen, weil sie die beim Bauern sowieso gratis bekommen.

Ist oft eine langwierige Geschichte, ich drück dir die Daumen, dass du noch weiterhin viel Erfolg hast u. deine Hilfe angenommen wird.

Wenn der Bauer die Katze zurückwill: präsentiere ihm die TA-Rechnung, dann überlegt er es sich bestimmt!



auch eine gute Idee! :p dann überlegt er es sich bestimmt. Vor allem hat er sie ja auch freiwillig hergegeben.

Du warst auch gut genug, dass du dich um die Katze gekümmert hast. Und wenn du sie wirklich zurück geben musst, würde ich es nur tun, nachdem sie kastriert wurde!

Oder du sagst dem Bauern, du hast für die Katze einen Platz gefunden, nachdem du sie ja auch gepflegt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er sie zurückfordert, also Anspruch auf die Katze erhebt, kannst du ihm sagen, dass er sie laut Gesetz kastrieren lassen muss. Die Befreiung für Bauern gilt nur, wenn es sich um Streuner handelt, die sich zwar am Hof aufhalten, ihm aber nicht gehören.

Wetten dann will er sie nicht zurück;)
 
Am Land ist es oft so das Katzen am Bauernhof rein zum Mäusefangen gehalten werden. Da intressieren sich oft keine dafür ob die krank sind oder sich einfach weiter vermehren.

Hatten selber damals einen Bauern in der Nähe der so die Katzen gehandhabt hat. Katze frisst Maus und fertig, rest egal.
Da haben auch fremde öfter den Katzen Futter gebracht.

Heute hat dieser jetzt ehemalige Bauer keine Katzen mehr. Er hat die Landwirtschaft aufgegeben.
 
Vielen vielen Dank für die Ratschläge.
Der Bauer ist ja der Meinung das der Tierarzt nur Geld machen wollte.:eek:
Also wird er sich auch nicht für die Arztrechnungen interessieren. Aber was solls ich kann ja sowieso kein Auge mehr zumachen vor Sorgen wenn ich die Katze zu ihm zurück bringe.

Wenn er sie zurückfordert, also Anspruch auf die Katze erhebt, kannst du ihm sagen, dass er sie laut Gesetz kastrieren lassen muss. Die Befreiung für Bauern gilt nur, wenn es sich um Streuner handelt, die sich zwar am Hof aufhalten, ihm aber nicht gehören.

Wetten dann will er sie nicht zurück;)

Es handelt sich um einen Kater und die lässt er sowieso nicht kastrieren!
Er hat bereits einen Kater und einen der als Streuner vorbei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben