Muskelschwäche

A

anita b

Guest
Hallo
Mein Hund Tommy ein 5 Jahriger Landpinscher.War ein sehr lustiger und lauffreudiger Hund(1 stunde radfahren).Leider fing er an zu humpeln kurz darauf lies sein ganzer Hinterteil aus und er fiel um. Der TA gab uns 10 Tage Cortison( Phen-Pred 1-0-1)Es ging ihm etwas besser er konnte ab und zu die Stiegen wider gehen.4 Tage nach dem Cortison kam es ganz dick. Es lies alles vorne und hinten aus ( alle Laufe). Es kommt mir vor als ob er das gar nicht mit bekommt er hat keinen Schmerzen.Er konnt auch nicht mehr gehen.Der TA machte einen Test mit ihm. Er sprizte ihm was spezelles ihn die Venen.Tommy sprang auf als ob er gesund ware.Leider war das nur kurz.
MUSKELDYSTRAPHIE nannte er es. Es gibt ein Medikament aber das haben sie vom Markt genommen. Da es ihm mit dem Cortison besser ging bekommt er jetzt Cortison (Prednisolon) 3/4 am Tag verteilt. Nach 5 tagen 1/2 am Tag verteilt . Der TA sagte er hatte einen Schub und das kämme sicher öfter vor. Er hat so einen Hund schon einmal gehabt. wenn sie sehr gut ein gestellt sind mit den medikamenten kommt es immmer wider zu Schüben.

So wer weiss was darüber und über Cortison über längeren Zeitraum:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anita!

Bitte sag uns doch ein bisschen mehr über Deinen Hund.

Welcher Rasse gehört er an?
Wie alt ist er?
Wurde er schon komplett durchgeröngt (in letzter Zeit)?

Was meint Dein TA mit "Muskelschwäche"? Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund der 2 Std. am Rad laufen kann, zu schwache Muskeln hat.

lg
Nicole
 
ja anita, mehr infos wären gut.

bezüglich cortison: welches medikament kriegt dein hund und welche dosierung. soll es nur eine vorübergehende therapie sein oder wie lange ca. soll der hund cortison kriegen?
 
Hallo Leute
Mein 5 Jahre alter Landpinscher Tommy ist bis vor Weihnnachten noch 1 Stunde am Fahrad gelaufen.Er fing an zu humpeln wir dachten am anfang er sei nicht viel,aber als er dann hin fiel weil sein gesamder hinterteil nachlies.Sagte uns der Tierarzt er hat einen verdacht auf MUSKELDYSTAPHIE oder einen RÜCKENEnZÜNDUNGdie aber die ware sehr schmerzhaft.Er hat jedoch keinen Schmerzen.Tommy bekam 10 Tage Cortison. Nach den 10 Tagen ist es ein bisschen besser geworten. Er ging ab und zu die Stiegen aber meißt mußten wir ihn tragen.Am Montag ging er sehr schlecht und als wir Gassi waren spielten wir ein bisschen. Seinen Hinterbeine liesen so aus das er voll in den Dreck fiel. Er bekommt das nicht einmal richtig mit unser Tommy.Unser TA sagte uns es gibt eine Medizin aber die haben sie vom Markt genommen er sucht einen Ersatz.Da ihm das Cortison hilft bleiben wir dabei.Er hat einen Test mit ihm gemacht.Er hat ihm einen Flüssikeit ihn die Vene gespritzt und unser Hund sprang auf als ob nichts mit ihm ware. Leider war das nicht von langer dauer. Wer weiss was darüber und über Cortison bei Hunden auf langen Zeitraum:confused: :confused:
 
hallo anita!
ich kann dir nichts über die krankheit selbst sagen. aber zum cortison: cortison sollte nur als kurzzeittherapie verabreicht werden. ist jedoch das krankheitsbild so, dass nichts ausser cortison hilft (bzw. eine unheilbare krankheit feststeht) und es dem hund noch eine "lebenswerte" zeit ermöglicht, dann kann der arzt dies zur dauertherapie machen.

meine joy bekommt cortison seit juni vorigen jahres, nur eine geringe menge und hat es bis jetzt gut vertragen ... natürlich kann ich nicht in den hund hineinschauen und weiss nicht, wie es sich in zukunft auswirken wird.
auf jeden fall muss sie nun weg vom cortison und wir sind gerade bei der umstellung auf ein anderes medikament, dabei geht es ihr leider nicht gut. aber ihr krankheitsbild ist ein gänzlich anderes.
die einzige nebenwirkung, die sich hie und da zeigte, war inkontinenz. aber das bis jetzt nur 3 x.

ich wünsch euch alles gute!
 
Das hört sich nicht gut an.Wenn du aus Wien bist,würde ich zu Dr.Kopf in die Tierklinik Breitensee gehen.Wurde ein CT gemacht.Es kann auch die Bandscheibe oder Wirbelsäule sein und wenn es so ist,kann es von einer Minute zur anderen zu einer sofortigen Lähmung kommen.
Mein Hund musste fast ein Jahr eine sehr hohe Dosis Cortison nehmen.
Die auswirkung ist ein Horror.:(
Bitte hol dir eine zweite Meinung.
lg.Michi
 
eine zweite meinung ist nie schlecht!

bezüglich cortison: joy hat 34 kg und die letze dosis war 1 stk. prednisolon 25 mg jeden 2. tag ... wir waren aber schon auf 1/2 jeden 2. tag unten, bevor sie wieder einbrüche bekam und die dosis wieder erhöht wurde.
 
Oben