Muskelaufbau

Flämmchen

Medium Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Mein Mädchen trägt ja jetzt nach der OP immer noch ihren Stützverband.
Dadrunter ist das Bein ganz dünn - keine Muskeln -> nur Haut und Knochen..

Es kann nun sein, dass wir nächste Woche schon einen "normalen" Verband bekommen, wie das genau aussieht weiß ich noch nicht.

Wir machen uns aber schon seit einiger Zeit Gedanken, wie wir die Muskeln von unserem Mädi wieder aufbauen können.
Wäre da für Vorschläge/Ratschläge/Tipps sehr dankbar!!

Sie schwimmt sehr gern und ich denke dass wäre schon mal was gutes für sie. Aber was muß ich beachten, was darfs machen? Ich rede natürlich auch noch mit unserem Artzt drüber.
 
Aso ich würd den Muskelaufbau auch mit Schwimmen machen.
Wenn möglich mehrmals täglich den Hund kurz schwimmen lassen und dann einfach steigern.

Mein Hund kam aus dem Zwinger und hatte überhaupt keine Muskeln, also kenn ich das ganze. Aufpassen muss man halt, dass man es nicht übertreibt, sonst hat der arme Hund am nächsten Tag einen gemeinen Muskelkater.

LG
 
Ja, das Übertreiben kennen wir auch ... wir hattens gut gemeint und waren mit ihr letzten Sommer lange im Weissensee baden und schwimmen und dann hatte sie 3 Stunden später eine Wasserrute (Entzündung in der Schwanzwurzel) und wir hatten wieder ein paar Tage Hausruhe.
Passiert uns jetzt nicht mehr!
 
Das kenn ich noch nicht, aber meine Hündin (hochgradige HD und Spondylose) war so wassernarrisch und ist so lange geschwommen bis sie nicht mehr konnte und am nächsten Tag war sie halb tot vor lauter Muskelkater.

Beim Rüden kann mir das net passieren. Der ist nur Kurzstreckenschwimmer. Aber für den Muskelaufbau hats gereicht.

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und wünsche noch gute Besserung!

LG
 
Physiotherapie/Massagen/Unterwasserlaufband haben einer Hündin meiner Bekanntschaft nach einer Kreuzband-OP hervorragend geholfen.

Sie hat nämlich im Alltagsleben sich quasi geweigert, das Bein zu belasten. Da half leider auch kein Schwimmen....
 
also kaltes Wasser ist mal nicht gut wenn er ein schwaches Beinchen hat, bei der Unterwassertherapie ist das Wasser warm.

Beinchen wird schnell wieder muskulöser, wichtig: nicht toben und rennen lassen und das recht lange nicht.
 
unterwasserlaufband kann ich sehr empfehlen. meine hündin muss zwei mal die woche zur vetmed aufs "bandl" und obwohl sie wasser hasst läuft sie dort gerne. mal abgesehen davon dass es hilft und ein kontrollierter muskelaufbau ist.
 
Heute haben wir Termin in der Tierklinik, ich hoffe, dass wir schon mal den Stützverband ins Eck schmeissen können... Außerdem werd ich heute den Doc "interviewen" bezüglich Muskelaufbau.

Das mit dem kalten Wasser leuchtet mir ein, vorallem hat sie ja auch eine Metrallplatte drinnen und die wird dann ja auch kühl und das wird vielleicht unangenehm fürs Weibi *hmm*
 
Juhhhuuuui!

Wir haben den Stützverband los!!!!
Sie hat nur noch einen normalen Verband bekommen, den dürfen wir am Montag runternehmen und dann läuft sie schon ohne rum. 2wochen früher als gedacht! jajajajajaja.

Sie hat jetzt noch 3 Wochen Leinenzwang, ab nächster Woche dürfen wir sie schwimmen lassen. Außerdem können wir langsam mehr mit ihr gehen - also gassirunden ausdehnen....

In 3 Wochen müssen wir dann wieder nach Hollabrunn zum röntgen.

Juppidu.
Schaut voll gut aus, hat der doc gemeint, auch alle Bewegungstests hats gut überstanden....
 
Hei, super, dass es "schon" soweit ist! Ich würde auch vorerst mal Unterwasserlaufband empfehlen. Physiotherapie, da wird auch gezeigt, wie man Bewegung zum Muskelaufbau gemacht werden kann. Auch am Laufband wird langsam aufgebaut, man kanns aber schon nach 10 Einheiten sehen, kostet halt, aber 20 würden schon gut sein.
Erst danach alles andere.
Alles Liebe,
lg Heidi
 
Oben