Mundl zu dick????

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann nur von meinem Golden erzählen. Der hat bei 61 cm Größe immer so zwischen 32 und 33 kg. Manche Leute meinen, er sei zu dünn, ich finde es für ihn perfekt.
Ein Labbi ist aber ein bissl "anders" als ein Golden, die sind halt ein bissl plumper und kräftiger. Sollen aber nicht dick sein! Das mit den Rippen hat hier eh schon fast jeder geschrieben, danach würde ich an Deiner Stelle auch gehen. Ich hab die Hunde halt lieber ein bissl dünner, dafür agiler ;)
Was mir manchmal überfettete Labbis begegnen, das tut mir immer fürchterlich leid :(

also, man kann nicht allein mit angabe von größe+gewicht sagen ob ein hund zu dick ist oder nicht. da spielen viele weitere faktoren eine rolle (körperbau, muskelanteil etc.). sprich, zwei hunde - gleich groß, gleich schwer - einer kann zu dick sein, der andere schön schlank ;)
kann man die rippen des hundes mit leichtem druck spüren, dann ist es gut. bei extrem kurzhaarigen hunden wie meinereiner, kann man dann sogar die letzten beiden rippenbögen evt. sehen und hund ist trotzdem nicht zu dünn. generell sind allerdings die meisten hunde, die die menschheit so als schlank oder ok bezeichnet, zu dick :p pebbles wird z.b. regelmäßig als zu dünn bezeichnet :rolleyes: obwohl sie ihre idealfigur hat :)
(50cm SH und 21 kg ... hört sich gar nicht so dünn an, gell? :p )

ALso, ich hab den Mundl gesehen. Er ist ein stämiger Labrador. Mein Nachbar hat auch so einen, der ist auch so stämmig. Ich finde, dass das Gewicht vom Mundl passt, er soll aber nicht stärker werden, gell Anja ;) .

Bei Rotti´s kann man das Gewicht auch nicht verallgemeinern. Es gibt stämmige und die neuere Zucht ist schlanker, was mir nicht so gut gefällt. Mundl ist schon o.k. so wie er ist, lass dich nicht verunsichern.

Lissa schrieb:
Ich habe da mal eine Frage, wie wiegt ihr eure Hunde denn?

Entweder beim TA oder so:

Zuerst "alleine" auf die Waage stellen, einen Herzinfarkt übers eigene Gewicht kriegen, nach dem ersten Schock alle Kräfte zusammennehmen, Hund hochhieven, gemeinsam auf die Waage, dann eigenes Gewicht von "Gewicht mit Hund" abziehen - danach sich darüber freuen, dass wenigstens das Hunderl nicht zugenommen hat :D

gregos schrieb:

Zuerst "alleine" auf die Waage stellen, einen Herzinfarkt übers eigene Gewicht kriegen, nach dem ersten Schock alle Kräfte zusammennehmen, Hund hochhieven, gemeinsam auf die Waage, dann eigenes Gewicht von "Gewicht mit Hund" abziehen - danach sich darüber freuen, dass wenigstens das Hunderl nicht zugenommen hat :D

:D :D :D

Am feinsten find ich es beim Tierarzt, Hund rauf auf die große Waage und fertig :)

Übrigens: Tina hat bei 44 cm momentan 10,5 kg :)

LG Nina

Hab da jetzt auch mal ne Frage, hoffe das ist ok wenn ichs hier rein tu.

Wenn ich so les was eure Hunde wiegen, kommt mit meine ja richtig dick vor :o ... Meine Mutter meint immer das der Hund satt werden soll :rolleyes:
Was meint ihr wenn ihr das Bild so seht??? Weil wenn sie im Wasser war oder so find ich sie eigentlich genau richtig.

Sie ist so ca.50 cm hoch und wiegt ca.23kg :eek:

gregos schrieb:

ja genau :D aber das mit der eigenen waage ist jetzt schon seeeeehr mühsam geworden, das letzte mal konnte ich mich drei tage nicht bücken danch weil mein rücken ruiniert war :o

Aussie schrieb:
Hab da jetzt auch mal ne Frage, hoffe das ist ok wenn ichs hier rein tu.

Wenn ich so les was eure Hunde wiegen, kommt mit meine ja richtig dick vor :o ... Meine Mutter meint immer das der Hund satt werden soll :rolleyes:
Was meint ihr wenn ihr das Bild so seht??? Weil wenn sie im Wasser war oder so find ich sie eigentlich genau richtig.

Sie ist so ca.50 cm hoch und wiegt ca.23kg :eek:

Nein, ich finde deine Hündin auf keinen Fall zu dick. Ich find sie auch richtig so. :)

gregos schrieb:

Probleme bekommt man bei dieser Methode , wenn man selbst über 80 kg wiegt, der Hund dann noch über 30 kg....und die Waage funktioniert nur bis 110 kg :D :confused:

Ich wiege Ludwig immer beim Tierarzt, da gibts so eine große Platte auf die ich den Ludwig draufstelle und die dann das Gewicht mißt.

Wann ist ein Hund dick?

--> Wenn man von oben keine Taille (Sanduhrförmiger Körper) mehr erkennen kann und wenn man die Rippen nur schwer ertasten kann.
Natürlich dürfen Labbis, Bordeaux Doggen usw wegen ihreskompakten Körperbaus etwas mehr draufhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Aussie:
Sie ist so ca.50 cm hoch und wiegt ca.23kg

ich finde deinen hund (auf dem foto) ok so wie er ist, er ist auf keinen fall zu dick, man kann die taille erkennen..., lass dir da nix einreden... ;)

von mundl existiert noch kein foto hier in diesem thread, oder? da kann man sich dann nur mit angaben von gewicht und größe schwierig etwas vorstellen.

Wann ist ein Hund dick?

--> Wenn man von oben keine Taille (Sanduhrförmiger Körper) mehr erkennen kann und wenn man die Rippen nur schwer ertasten kann.

das sind gute richtlinien, ja ;)

martin schrieb:
Ich wiege Ludwig immer beim Tierarzt, da gibts so eine große Platte auf die ich den Ludwig draufstelle und die dann das Gewicht mißt.

Wann ist ein Hund dick?

Natürlich dürfen Labbis, Bordeaux Doggen usw wegen ihreskompakten Körperbaus etwas mehr draufhaben.
.....haha.... passt, er Taille stimmt, Rippen sind locker ertastbar (leichter Druck) foh bin, dachte schon ausser mir muss er auch noch auf diät :o

Oben