Müssen wir den Hund abgeben?

B

Bijou_1337

Guest
Liebe Forengemeinde,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner Nachbarin wegen meines Hundes habe.

Mein Freund und ich wohnen seit 3 Monaten in einer Mietpartie mit 12 Wohnungen.
Hundehaltung ist nur mit Genehmigung des VM erlaubt. Also haben wir diese telefonisch besorgt, und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Auf diese warten wir allerdings bis heute noch.

Unser Hund hatte in der ersten Zeit das Problem, dass er 10 Minuten am Stück durchkläffte sobald wir die Wohnung verlassen haben, allerdings haben wir das durch Training etc in den Griff bekommen, und er ist ruhig wenn er alleine ist. Es KANN durchaus vorkommen, dass er anfangs noch 2-3 Minuten Laute von sich gibt, aber das kommt schlimmsten Falls 2-3 Mal die Woche vor.

Gestern abend hatten wir von unserem Vermieter ein Schreiben, dass der Hund angeblich abnormal laut und ununterbrochen druchkläffen würde, und durch sein Fell der Hausflur ja soooo stark verschmutzen würde, und warum wir es nicht für nötig halten würden, diesen nicht zu reinigen.

Wir haben eine Frist bis zum 29.9 bekommen, den Hund abzugeben. Aber das möchten wir nicht, da wir ihn sehr gern haben.
Wir haben heute die ganze Zeit im Internet geschaut, welche Recht & Möglichkeiten wir haben. Daraufhin sind wir mit einem Schreiben und einer Liste durch das ganze Haus gegangen, und bis jetzt haben wir 9 Unterschriften von Leuten, die uns bestätigt haben, dass unser Hund NIEMALS unausstehlich laut kläffen würden, durchbellen würde, Krach machen würde und dass das Treppenhaus wegen ihm verschmutzt sei ( Eine Nachbarin hat selber hier seit 20 Jahren auch einen Hund!)

Wir haben die wage Vermutung, dass unsere direkte Nachbarin uns "angeschwärzt" hat, weil ihr unsere Nase nicht passt... Sie hat 3 Kleinkinder und trägt ihr Näschen auch sehr hoch.

Meine Frage ist nun: Wenn bestensfalls alle Mietpartien bis auf die besagte Person, nichts gegen den Hund einzuwenden haben bzw sich dadurch nicht belästigt fühlen, darf der Vermieter uns dann einfach so zwingen, den Hund abzugeben? Das kann doch iwie nicht richtig sein, oder? Er ist superlieb zu anderen Tieren und Kindern, er tut keinem was! Und er ist ruhig, abgesehen davon, dass er vor Freude kleine Fiepser von sich gibt, wenn wir mit ihm rausgehen. Aber es hat sich KEINER gestört gefühlt.

Ich wäre über eine Antwort sehr sehr dankbar, da mir viel an unserem Hund liegt und wir ihn so toll erzogen haben.

Liebste Grüße,

Maren
 
Hallo!

Weis zwar nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft, aber das Problem hatten wir auch vor einigen Jahren mit unserer direkten Nachbarin, da kam dann auch ein Schreiben mit einer festgesetzten Frist, weil anscheinend unsere damaligen 2 Hunde wenn sie alleine waren die ganze Zeit Radau gemacht hätten, wir haben dann auch im kompletten Haus Unterschriften gesammelt, wo auch alle bis auf die eine unterschrieben haben.
Und haben das dann bei der Hausverwaltung vorgelegt. Damit wars dann eigentlich vom Tisch.

Aber das wird (denk ich) stark von der Hausverwaltung abhängen wie die das dann sehen.

Wünsch Euch alles erdenklich gute das es für Euch und den Wuff gut ausgeht und er bei Euch bleiben kann.
 
Hast Du Zeugen für die telefonisch erteilte HH Genehmigung?

Grundsätzlich würde ich einen überaus netten und höflichen Brief an den Vermieter schreiben, ohne irgendwelche Verdächtigungen und erklären, dass ihr den Hund behalten möchtet. Auf die tel. erteilte HH-Genehmigung eingehen, vielleicht antwortet er und somit wäre die mündliche ERlaubnis bewiesen.

Dann würde ich die Unterschriftenliste aufs schwarze Brett hängen, mit kurzen Worten erklären worum es geht, ebenfalls ohne irgendjemanden zu verdächtigen und ersuchen, die Leute, die sich belästigt fühlen, mögen sich schnell bei Euch melden.....vielleicht gibts noch ein paar Unterschriften mehr....

Und keine Sorge, der Vermieter müßte Euch die Wohnung aufkündigen. So schnell geht da gar nichts.

Aber wenns eh nur 16 Parteien sind, vielleicht könnt Ihr auch ne Huasversammlung machen?????
 
von Tamino :Aber wenns eh nur 16 Parteien sind, vielleicht könnt Ihr auch ne Huasversammlung machen?????

Entweder das , oder ihr geht zu jeder tür und redet mit den leuten die im haus wohnen und sagt ihnen wie gerne ihr hund habt und wie er euer leben bereichert und er weder dreck macht noch sonst was . Gebt den leuten auch ein leckerlie und sagt das wenn der Hund echt mal dreck macht ( bei regen oder im winter -matschwetter ) das ihr das ohne viel dam dam selber reinigt . Auch das mit dem Bellen sollte kein probs sein ,da er ja net lange bellt ,also 10 min hält doch jeder aus .
Ihr solltet zu jeden nachbarn gehen und sie um ein gespräch zu bieten und ihnen nett und höflich die sachlage sagen ,ich denke so kommt ihr am besten und positive aus der sache raus !

LG Kläfer
 
Hallo Romy,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Freu mich sehr für dich, dass es zum Guten ausgegangen ist.
Als uns der Vermieter am Telefon die Zusage zur Hundehaltung gegeben hat ( Mein Freund hat mit ihm telefoniert, ich saß daneben) hat er uns die Haltung eines kleinen Hundes erlaubt. Unser Hund ist. ca 50cm groß. Zählt das schon als "Großer Hund?" :confused:
Danke für deine Zusprüche!

Hallo Tamino,

auch dir vielen Dank für die Antwort.
Wie o.g. saß ich daneben als er die Zusage gab.
Ich werde morgen den Brief rausschicken, mit einer Kopie der Unterschriften und ihm die Sachlage schildern.
Leider haben wir hier sowas wie ein schwarzes Brett nicht, deswegen sind wir ja von Tür zu Tür.

Was genau meinst du bitte mit: Er muss uns die Wohnung aufkündigen? Mein Freund und ich haben das 1. Mal eine gemeinsame, eigene Wohnung, und kennen uns daher mit dem Mietrecht nicht so aus.
Müssen wir denn jetzt die Frist einhalten oder nicht? Kann er uns fristlos kündigen?
Und danke für den Hinweis, dass ich die telefonische Zusage im Schreiben erwähnen soll, damit hab ich ihn ja darauf schonmal "festgenagelt" :)

Hallo Kläfer,

danke für die Antwort! :)
Genau das haben wir ja heute gemacht, ich hab denen gesagt, dass wenn mal irgendwas wegen dem Hund sein sollte, sie uns bitte sofort direkt ansprechen sollen, da man doch über alles reden kann und wir auch bereit sind gegebene Störungen zu beheben.
Man muss doch nicht gleich zur Hausverwaltung rennen.. Ich find das total gemein. :(
Bislang ist unser Hund immer wenn wir unsern Nachbarn begenet sind, immer sofort positiv aufgefallen, und alle finden den total süß und so. Deswegen kann ich mir das nicht erklären. Und ich würde es ehrlich gesagt ein Unding finden, wenn nur wegen einer Nachbarin wir unsern Liebling abgeben sollten. Schließlich beschwer ich mich auch nicht über ihre 3 Kleinkinder, die Sonntagsmorgens um halb 7 vor meiner Haustür Radau machen und Schreien...

Achja, und mittlerweile kläfft er ja nichtmal mehr so extrem! Wie gesagt, max 2-3 Minuten wenn wir aus dem Haus gehen, wenn nebenan viel gepoltert wird und er sich erschreckt.
 
Hallo Romy,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Freu mich sehr für dich, dass es zum Guten ausgegangen ist.
Als uns der Vermieter am Telefon die Zusage zur Hundehaltung gegeben hat ( Mein Freund hat mit ihm telefoniert, ich saß daneben) hat er uns die Haltung eines kleinen Hundes erlaubt. Unser Hund ist. ca 50cm groß. Zählt das schon als "Großer Hund?" :confused:
Danke für deine Zusprüche!

Hallo Tamino,

auch dir vielen Dank für die Antwort.
Wie o.g. saß ich daneben als er die Zusage gab.
Ich werde morgen den Brief rausschicken, mit einer Kopie der Unterschriften und ihm die Sachlage schildern.
Leider haben wir hier sowas wie ein schwarzes Brett nicht, deswegen sind wir ja von Tür zu Tür.

Was genau meinst du bitte mit: Er muss uns die Wohnung aufkündigen? Mein Freund und ich haben das 1. Mal eine gemeinsame, eigene Wohnung, und kennen uns daher mit dem Mietrecht nicht so aus.
Müssen wir denn jetzt die Frist einhalten oder nicht? Kann er uns fristlos kündigen?
Und danke für den Hinweis, dass ich die telefonische Zusage im Schreiben erwähnen soll, damit hab ich ihn ja darauf schonmal "festgenagelt" :)

.

Hängs irgendwo auf, wos jeder sieht. Manche Menschen fühlen sich halt leicht überrumpelt, wenn wer vor der Tür steht...einige mehr, die zu Euch halten, wäre nicht schlecht....

So wie: Wir sind sehr traurig!....dann das Schreiben vom VM mit der Frist.....darunter die Bitte um Kontaktaufnahme, wer sich gestört fühlt.....dann och irgendwas über Bemühen um ein schönes Miteinander......

Nein, Ihr müßt die Frist nicht einhalten. Falles er Euch bei Nichteinhalten der Frist mit Kündigung gedroht hat, kann er zwar kündigen, aber ihr könnt dagegen angehen.

Drum solltest Dich auch noch um mehr Leute auf Eurer Seite bmühen, dann wird er nicht so ohne weiters versuchen zu kündigen, weil es nicht so einfach ist, die Kündigung durchzubringen.:)
 
Hallo !

Was "Kläfer" sagt finde ich auch gut. Vielleicht ein freundlicher Aushang für alle Mieter sichtbar. Mit einer Entschuldigung für die Ruhestörung, etc. Und auch, dass ihr euren Hund sehr gerne habt und ihr ihn behalten wollt. Und eben auch dass ihr die Sache mit dem Kläffen versucht in den Griff zu bekommen. Ich denke auch freundliche versöhnende Worte bringen mehr als "Krieg" zu führen. Einen Versuch wär`s wert.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
ich würde keine unterschriftenliste irgendwo hin hängen, weil ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die nachbarin - oder sonstige, die gegen den hund sind - diese sowieso entfernen werden und dann sind auch die unterschriften weg. also alle unterschriften persönlich einholen und die liste nicht aus der hand geben. dem vermieter dann nur eine kopie mit schicken, damit sie nicht "verloren" gehen kann!!
 
Unser Hund hatte in der ersten Zeit das Problem, dass er 10 Minuten am Stück durchkläffte sobald wir die Wohnung verlassen haben, allerdings haben wir das durch Training etc in den Griff bekommen, und er ist ruhig wenn er alleine ist. Es KANN durchaus vorkommen, dass er anfangs noch 2-3 Minuten Laute von sich gibt, aber das kommt schlimmsten Falls 2-3 Mal die Woche vor.

Maren

Darf ich mal (aus Neugier) fragen wie ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht habt, bzw. was ihr macht wenn ihr weggeht und wiederkommt ? Wie alt ist euer Hund denn ?
LG
 
hat er uns die Haltung eines kleinen Hundes erlaubt. Unser Hund ist. ca 50cm groß. Zählt das schon als "Großer Hund?" :confused:

unter kleinen hund versteh ich ehrlich gesagt was anders. ein paar cm dazu und es ist ein labi, für mich kein kleiner hund :eek:

ich halt euch die daumen, dass ihr euch friedliche einigen könnt.
 
Also ich hatte damals auch das problem zwecks Hund ,,habe mir dann auch vom Haus die Unterschriften geholt zwecks zweitem Hund dann nochmal zur sicherheit halt man weiß nie wie was dann kommt.Und da die Hauspartein aber dann schon gesehn haben das es mit dem ersten keine probs gegeben hat bis her haben sie alle unterschrieben bis auf 1 partei und jetzt hab ich zwei , obwohl zwecks der kleinen frag ich immer wieder nach ob man sie nicht zu stark hört weil sie ja doch manchmal gern bellt..aber es geht daweil stört es die Nachbarn noch nicht..Ich hab immer einen Radio rennen wenns alleine ist dann ists viel ruhiger meine kleine zumindest.Die größere bellt garnicht .

Ich wünsch dir sehr viel glück und das ihr ihn nicht her geben müssts :)...
 
ich würde keine unterschriftenliste irgendwo hin hängen, weil ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die nachbarin - oder sonstige, die gegen den hund sind - diese sowieso entfernen werden und dann sind auch die unterschriften weg. also alle unterschriften persönlich einholen und die liste nicht aus der hand geben. dem vermieter dann nur eine kopie mit schicken, damit sie nicht "verloren" gehen kann!!

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.
Wobei, das mit dem netten Aushang würd ich schon machen, nur ohne der Unterschriftenliste.

Wünsch euch alles Gute!
 
In Österreich ist Hundehaltung ein Grundrecht. Dazu braucht man keine Genehmigung, egal was im Mietvertrag steht.

das stimmt nicht - es liegt im ermessen des vermieters, ob er eine hundehaltung gestattet oder nicht. letztendlich kann auch der vermieter für schäden, die der hund anrichtet, haftbar gemacht werden.
 
Oben