Münchhausen Syndrom bei Hundehaltern ?

Saphir

Profi Knochen
Hi

Ich wollte ich mal fragen, ob es euch bekannt ist, das es das Münchhausen Syndrom (=Eine Krankheit vortäuschen um Aufmerksamkeit zu bekommen) auch bei Hundehaltern vorkommen kann ?
Ich lese hier immer wieder, das sich so mancher (nenne keine Namen, aber ich denke fast jeder weiß Bescheid) durch das 'ach so schreckliche Schicksal seines Hundes' in den Vordergrund rücken will, also auch Aufmerksam und vor allem Mitleid erhaschen will.
Ist das nicht schon eine leichte Form dieser Krankheit ??

Lg
Saphir
 
echt? jeder weiß bescheid? ich nicht! vielleicht steh ich ja auf der leitung ;)
 
hi,

weiß jetzt zwar im speziellen nicht wer oder was gemeint ist,
aber das "münchhausen-stellvertreter-syndrom" hatten wir hier auch schon einmal...... (oder öfters und keiner hats gemerkt!?) :eek:

es gibt menschen die quälen ihre kinder mit krankheitssymtomen um aufmerksamkeit und achtung zu erlangen, warum sollte das nicht auch mit tieren klappen. :mad:

lg
 
Saphir schrieb:
Hi

Ich wollte ich mal fragen, ob es euch bekannt ist, das es das Münchhausen Syndrom (=Eine Krankheit vortäuschen um Aufmerksamkeit zu bekommen) auch bei Hundehaltern vorkommen kann ?
Ich lese hier immer wieder, das sich so mancher (nenne keine Namen, aber ich denke JEDER weiß bescheid) durch das 'ach so schreckliche Schicksal seines Hundes' in den Vordergrund rücken will, also auch Aufmerksam und vor allem Mitleid erhaschen will.
Ist das nicht schon eine leichte Form dieser Krankheit ??

Lg
Saphir

Ich hab auch schon oft den Verdacht gepflegt, dass es sowas wie das Münchhausen Stellvertreter Syndrom ( so heisst es eigentlich) auch in Tierhalterkreisen vorkommt. Hab auch mal nach Fachliteratur gesucht, aber leider nix gefunden. Auf Nachfragen bei einer Psychologin habe ich mir sagen lassen, das es durchaus vorstellbar wäre.
 
birgitt schrieb:
es gibt menschen die quälen ihre kinder mit krankheitssymtomen um aufmerksamkeit und achtung zu erlangen, warum sollte das nicht auch mit tieren klappen. :mad:

lg

Das denk ich mir nämlich auch, denn Tiere sind in diesem Fall ja noch einen 'Deut' schwächer als Kinder :(
 
Johanna schrieb:
echt? jeder weiß bescheid? ich nicht! vielleicht steh ich ja auf der leitung ;)

mich der johanna anschließe...ich weiß auch vo nix bzw. hab ich bisher eigentlich jedes posting wo tiere krank waren ernst genommen :confused:
 
ET01 schrieb:
mich der johanna anschließe...ich weiß auch vo nix bzw. hab ich bisher eigentlich jedes posting wo tiere krank waren ernst genommen :confused:


Die Tiere sind ja auch krank, bzw. werden krank gemacht.....damit sich der "Tierfreund" aufopfernd kümmern kann und somit Anerkennung von den andern bekommt.
Understand?
 
Ich hab auch keine Ahnung :confused: vielleicht klärt mich ja mal jemand per PN auf? Büdde ich will auch mal was wissen .
 
Alexia schrieb:
Die Tiere sind ja auch krank, bzw. werden krank gemacht.....damit sich der "Tierfreund" aufopfernd kümmern kann und somit Anerkennung von den andern bekommt.
Understand?

ähm...ich weiß, das sollte ein hinweis sein, ich schwöre ich bin nicht blond, aber ich steh immer noch auf der leitung :eek:

ich gestehe, ich lese viele viele postings nicht....

könntest mich bitte per PN aufklären was genau ich da schon wieder alles verpaßt habe? :p:D:)
 
sagts mir auch wer?? :D
ich hoffe,es bin nicht ich,aber nein,ich glaube ich habe noch nie von einer krankheit meiner tiere geschrieben :)
 
birgitt schrieb:
nene, du verwechselst das; sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA :D

warum krieg ich keine PN? :eek:

lg

ist da PN scho unterwegens. :eek:

Ich meinte das schon so mit dem blond. Bluna sind wir hier ja eh alle, oder? :D
 
Ich weiß auch wieder mal nicht, was los ist... Wäre ure lieb wenn mich wer aufklären könnte :eek:

Ich denke schon, dass es Tierbesitzer gibt, die so eine "Krankheit" haben!
 
Oben