Mudi

Lykaon

Super Knochen
Bitte hat hier jemand einen Tierheim-Mudi?

Wenn ja, sind eure Hunde gesund? Ohrmilben und Würmer meine ich nicht, ich will wissen, wie es mit gröberen Erbkrankheiten ausschaut. HD, Herzprobleme, Taubheit?

Haltet ihr schon Schafe und wenn ja, wie viele? :D Was macht die Karriere als ungarischer Pferdehirt? Oder kommt das Hundi zur Not auch mit der Stadt klar und mit der Tatsache, dass der Besitzer bisweilen fortgehen und die Keksis verdienen muss?

Habt ihr noch Nachbarn und wenn ja, wie lange noch? Ich hörte von einem Bekannten die grausigsten Dinge über ständiges Gebell und erfolgreich in den Pferch getriebene Feibra-Mitarbeiter. Ist das wirklich so extrem oder sollte der Bekannte nur auf meinen Rat hören und endlich abrichten gehen?

Ich bin sehr naturverbunden und will aufs Land ziehen, aber den in Rede stehenden Mudi (Mix?) müsste ich zumindest für einge Zeit doch noch mit dem Wiener Hundeleben konfrontieren.
 
hier im forum gibts es, was ich weiß, nur eine tierschutz mudi besitzerin (kathiho), hab aber schon länger nichts mehr von ihr gehört :o

ich kann dir nur mit einem mudi aus einer zucht weiterhelfen.
sie ist gesund *aufsholzklopf*, es gibts aber erbkrankheiten beim mudi. HD ist nicht selten und epilepsie kommt auch immer öfter vor :( taubheit kommt beim mudi eher selten vor, außer bei merle x merle verpaarungen (die es oft bei den sopron mudis gab)

meine pip durfte schonmal schafe hüten in ungarn, hat ihr gefallen, aber aus zeitmangel ist uns das nicht möglich. wir machen aber zusammen agility. in unseren kleinen garten passen weder schafe noch pferde :p also irgendeine kopfarbeit als aufgabe wäre schon zu empfehlen

wir wohnen am land, viele menschen und hunde treffen wir nicht. unsere nachbarn haben wir noch, aber an und an beschwert er sich schon :rolleyes:
ich kenne aber auch einen stadt/wohnungsmudi und einen mudimix ausn tierschutz und da gibts eigentlich keine probleme. es kommt halt drauf an wie es der hund gewohnt ist bzw. wie er daran gewöhnt wird. für meine landeier wär die stadt nix.

woher würd denn der mudi(mix?) kommen? hast du vielleicht bilder? :)

lg christl
 
ich hatte einen mudi als pflegehund, jetzt lebt die süsse bei einer freundin von mir.
sie ist gesund, zumindest ist nix bekannt und bisher auch nicht aufgefallen.
und sie lebt in einer ganz normalen familie und ist sehr brav und hat bisher noch nie die nachbarn im garten zusammengetrieben. :eek: :D
und sie bellt gar nicht bzw. ganz wenig.
ich denke, es komtm auch sehr darauf an, was der hund bei dir lernt und dass du ihn halt genug beschäftigst, das geht ja auch in wien. ;)
 
Ein Mudi ist ein kleiner ungarischer Schäferhund.

Nein, keine Bilder. Es ginge um eine schwarze oder eine fako Hündin, beide jung und beide im ungarischen Tierheim. Bitte frag mich nicht, wie der Ort heißt - ich kan das nicht mal buchstabieren. Die zwei sind von mudimentok.
Merlefarbige würde ich von keiner Rasse nehmen, außer es wäre ein extrem armes Viecherl - ich bin gegen eine Zucht mit diesem Gendefekt und dieses "mottenzerfressen" aussehende Fell gefällt mir auch nicht. *zugeb*

Wegen der HD - damit hab ich ja reichlichst Erfahrung, leider. Ist der Hauptgrund, warum ich einen KLEINEN Schäferhund will. Den man leicht tragen kann und bei dem alternative Heilmethoden dank niedrigem Gewicht noch besser greifen als beim großen.

Ich bin froh zu lesen, dass es auch ohne Schafe geht. Hunde mit Skelettdefekten dürfen eben nicht so wild rumfetzen und müssen mit Kopfarbeit glücklich werden. Und ich weiß bereits, dass Mudis sehr oft HD haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schau am besten im deutschen mudi forum (links darf ich keinen einstellen). da sind viele not mudis, auch sopron mudis. die können dir sicher weiterhelfen ;)
 
Ich kenne es. Wollte aber mit Ösis sprechen, die einen Hund von drüben haben. Wir sind näher dran als die Deutschen. ;_)
 
Danke, aber ich bleib bei diesen zweien, die mir direkt von der ungarischen Mudi-Nothilfe angetragen wurden. Die Ungarn sind sehr hilfsbereit und freundlich.

Der weiße Hund ist IMO nie im Leben ein Mudi, schaut eher nach Spitzmix aus. Ginge auch, aber ich bin den Ungarn nunn mal zugetan.
 
ich glaub ich weiß welche hunde du meinst ;)
muss mal fragen ob die züchterin von meiner ned wieder ne mudi pflegehündin hat
 
Jaaa, bitte frag doch mal!

Eine ungarische Züchterin oder die einzige in Ost-Ö (die aber laut HP nicht mehr züchtet)?
 
Jaaa, bitte frag doch mal!

Eine ungarische Züchterin oder die einzige in Ost-Ö (die aber laut HP nicht mehr züchtet)?

eine ungarische züchterin(wo meine kleiner her ist). sie hat immer wieder pflegemudis, und wenn ich mich nicht irre hatte sie beim letzten plausch wieder einen. ich warte noch auch ihre antwort :)
 
ich hab einen kroatischen Schäfer-Mudi-Mix aus Ungarn....

wobei bei ihm eher mehr der Schäfer durch schlägt....

er saß in der Tötung, kannte nicht´s und hat mit uns das erste Jahr in der Stadt gewohnt (Wien), und war jeden Tag mit im Büro....

der Mudi kommt beim spaziergehen durch, Rudel zusammen halten :D

jetzt 6 Jahre alt, keine HD od. ED...
 
Jaaa, bitte frag doch mal!

Eine ungarische Züchterin oder die einzige in Ost-Ö (die aber laut HP nicht mehr züchtet)?

Doch tut sie schon! Ist nur ein wenig nach hinten verschoben ;) Schreib sie doch einfach mal an! Zumal sie ja auch Schriftführerin des Öst. Ungarischen Hirtenhundeclubs ist! Sie hilft dir sicher gern weiter!
 
naja, schön fürs mädi, schade für dich :o aber es suchen eh imer wieder mudis

die züchterin von meiner hat zur zeit keine pflegehündinnen. aber die züchterin von pip's papa hat eine graue pflegehündin. ich frag ob ich ein bild bekomm

aber eine beige hündin suche einen platz. die hündin kommt demnächst auf einen pflegeplatz. daweil weiß man nur dass sie 2jahre alt is
 
Oben