Mucki wurde kastriert

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Mucki wurde am Freitag vom TH Vösendorf kastriert! Mittlerweile geht's ihr wieder sehr gut, sie ist schon wieder putzmunter, aber aus der ruhigen Schmuserin, ist ein aufdringlicher Schmuse-Junkie geworden! ;) Sie geht seit gestern den ganzen Tag in der Wohnung rum, maunzt und gibt erst eine Ruhe, wenn man sie mindestens 10 Minuten gestreichelt hat!
Ihr Milchtreten ist auch heftiger geworden - vorher hat sie aufgehört, sobald man sie am Kopf gekrault hat. Jetzt hört sie gar nicht mehr auf damit. (Und auf der Decke treten ist langweilig, da muss man sich weit, weit strecken, damit man zumindest einen Pullover erwischt! ;)) Bin mal gespannt, ob ihr das bleibt, oder ob sie wieder etwas ruhiger wird.

Außerdem haben die im Tierheim als Nähte irgendwelche "Drahtfäden" benutzt. Sieht aus wie Drahtklammern, weil die Dinger auch so wegstehen. Na, ratet mal, was Mucki damit macht! Sie zupft dran!!!! :eek: Dieses Geräusch fährt einem wirklich durch Mark und Bein und man kriegt das nicht mehr aus dem Kopf raus! *igittigittigitt*

Am 6. Mai müssen wir Nähte ziehen und dann ist der nächste Tierarztbesuch mit ihr hoffentlich erst wieder im Jänner zum Impfen! :)

Und noch was: wir haben jetzt entschieden, dass sie keine Freigängerin wird. Ich wollt meinen Freund ja eh schon davon überzeugen, weil bei uns viele Hunde sind und sie viel zu gutmütig ist und keinen Hund anpfaucht. Mein Freund hat gestern so lieb gemeint: "Die ist so lieb und zutraulich zu Menschen, die darf nicht raus, sonst stiehlt sie mir vielleicht noch wer!" :D (Das ist eine große Ehre für Mucki, wenn sowas von meinem "Katzen-sind-keine-Hunde-und-ich-mag-sie-nicht"-Schatzi kommt! :p)

nicht zupfen lassen dran!!! notfalls besorg dir einen trichter

mein kater hat sich die metallklammern regelrecht rausgefetzt als er am hals operiert wurde. das nur als beispiel, daß es bei zupfen nicht bleibt.

nach der kastratio dauert es ca. 6 wochen bis die hormone sich einpendeln, sprich das jetzige verhalten wird nicht bleiben. wie sie sich wirklich verändert, siehst du erst in 6 wochen :)

Ich lass sie eh nicht zupfen!!! Aber versuchen tut sie's halt... versteh ich auch irgendwie, sie weiß ja nicht, wieso da was wegsteht.

Na, bin ich aber froh, dass sich mein Schmuse-Junkie wieder beruhigen kann! :) Im Moment schläft sie eh - an einem ganz tollen Platz! Ich hab nämlich den Hundekorb zum Computer geholt, damit meine Hündin bei mir liegen kann. Naja, ich brauch ja jetzt nicht erwähnen, wer zwischen Korb und Polster eingegraben liegt.... :p

@Sheila:
Mir kommt das alles soooo bekannt vor. Meine Luki (übrigens heißt ihre Schwester auch Muki) ist nach der Kastration auch zur Schmusebombe geworden. Wenn man mal nicht Zeit hat, dann quietscht sie so lange bis man sie auf den Arm nimmt und wie ein Baby herumträgt.
Meine beiden Katzen sind auch keine "offiziellen" Freigänger, ich geh mit ihnen aber trotzdem raus. Sie wissen genau, dass sie nicht all zu weit weg dürfen und das der Fluchtweg Eingangstür immer offen steht. Vielleicht kannst du das mit deiner Muki auch so machen, bestimmt würde sie sich freuen.

Na, das kann ja was werden! ;) Bei uns ist es zu Hause im Moment nur dann ruhig, wenn Mucki frisst oder schläft. Ansonsten wird gemaunzt, was nur geht - auch in der Nacht! Und der schönste Schlafplatz überhaupt ist seit gestern der Hundekorb! Und nachdem der Korb ja besetzt ist, ist unsere Hündin kurzerhand in unser Bett umgezogen... :p

Wie machst du denn das, wenn du mit den Katzen "Gassi" gehst? Und wie hast du ihnen das beigebracht, dass sie nicht weit weg dürfen? Ich stell mir das eher schwierig vor!

Na, das kann ja was werden! Bei uns ist es zu Hause im Moment nur dann ruhig, wenn Mucki frisst oder schläft. Ansonsten wird gemaunzt, was nur geht - auch in der Nacht!
Wem sagst du das :D Wobei ich sagen muß, dass sie in der Nacht nicht raunzt. Wenn ich schlafen geh, geht sie mit und will ein paar Minuten kuscheln und dann geht sie in ihr Hängebett. Manchmal ist sie sehr anstrengend, aber ich find es toll so eine lustige Katze zu haben. Die bringt so richtig Schwung in die Wohnung und ihr fallen immer ein paar Streiche ein. Ihr schaut das Teufelchen schon bei den Augen heraus :)

Wie machst du denn das, wenn du mit den Katzen "Gassi" gehst? Und wie hast du ihnen das beigebracht, dass sie nicht weit weg dürfen? Ich stell mir das eher schwierig vor!
Mit meiner ersten Katze Lucy war es nie ein Problem. Da sie sehr ängstlich ist, hat sie sich sowieso nie weit weg getraut und somit hat das immer super geklappt. Als Luki dazukam, hab ich eine Katzenleine :rolleyes: gekauft, die hab ich aber gleich wieder vergessen können, denn Luki ist immer rausgeschlupft. Eigentlich gibt es keinen besonderen Tipp, ich bin halt raus und sie sind immer in meiner Nähe geblieben. Natülich werden sie dann immer mutiger und gehen schn mal ein paar Meter vom Haus weg, aber weit sind sie nie entfernt. Luki hat sich anfangs im Freien nicht fangen lassen. Jetzt hab ich sie soweit, dass auch das "fast" immer klappt.
Bei eurer Mieze würde ich mir aber noch Zeit lassen, so lange habt ihr sie ja auch noch nicht.

Ich hätte ja kein Problem, wenn sie mit uns Gassi mitgeht. Aber ich fürchte halt, dass sie 1. von unserer aufgeregten Hündin da etwas eingeschüchtert wird (sie ist immer ein bisschen angespannt, wenn sich unsere Hündin übermäßig freut) und dass sie 2. nicht mehr mit nach Hause geht, sondern die Gegend alleine anschauen will. Und natürlich ist da immer noch das Problem, dass nicht jeder Hund katzenverträglich ist und bei uns fast alle frei laufen. Deshalb glaub ich, es ist besser, wenn Mucki sich vorläufig mit dem Balkon zufrieden gibt! :)

Du mußt eh selbst entscheiden, was für deine Mucki am besten ist. Du kennst sie ja und weißt vor was sie angst hat usw.
Ich nehme meine Katzen ja auch nicht mit wenn ich mit dem Hundsi geh. Nein, wir bleiben nur vor der Wohnungstür, da haben wir eine kleine Wiese und hinter dem Haus ist eine große Weide mit Bäumen zum Kraxeln :) Da wir ja am Land wohnen, laufen bei uns die Hunde auch frei herum und deshalb bleibt auch die Tür immer offen, das ist ihr Fluchtweg.
Wenn du aber eh einen Balkon hast, ist das ja eh super ... den haben wir leider nicht.

Nachdem wir eine Wohnung im 1. Stock haben und auf unserem Spazierweg nicht viele Bäume sind, hätte Mucki wenig Rückzugsmöglichkeiten, wenn sie mal wirklich bedroht wird. Da soll sie lieber am Balkon sitzen und die Leute beobachten! :D Die lachen eh immer alle, wenn Hund und Katze nebeneinander am Balkon sitzen und "Frau Kaiser" spielen! ;) :) :D

Also, diese Woche sollen wir ja mit Mucki Nähte ziehen gehen... (eigentlich sind's ja Drähte)

Nur: es gibt zwei sehr merkwürdige Dinge, seit Mucki im Tierheim kastriert wurde, und auf die werde ich die Tierarzte dort sicher anreden:

1. Sie hat eine kahle Stelle auf der Schulter. Das hatte sie 100%ig nicht, wie ich sie hingebracht habe, nachher schon. Ist ca. so groß wie eine Bohne, war zuerst verkrustet bzw. mit irgendwas gelblichem verklebt, jetzt ist das abgefallen und ein roter Punkt blieb übrig. Kann das vielleicht von der Narkosespritze sein?! (Sie hatte laut Protokollblatt schon einmal eine kahle Stelle, aber da gab's keine weiteren Angaben dazu.)

2. Haltet euch fest - das ist nämlich echt heftig! Wie ich Mucki zurück bekommen hab, war das linke Ohr innen ganz schwarz. Ich wollte sie am ersten Tag nicht gleich sekkieren und das wegputzen, also haben wir ihr das nach drei Tagen rausgewaschen. Nur: das ging nicht ganz raus. Fünf kleine, blaue Punkte blieben übrig, die sehr stark nach einer Tätowierung aussehen!!! :eek:
Daher meine Frage: hat vielleicht jemand eine Katze, die im TH Vösendorf kastriert wurde und ebenfalls diese Punkte hat?! Oder kennt ihr wen?! Oder kann mir jemand erklären, wieso das Tierheim MEINE Katze tätowiert?! Oder hat vielleicht jemand eine Erklärung, was das sonst noch sein könnte?! :confused:

hmmm das klingt in der tat etwas eigenartig:eek:. ich weiß ja warum ich das TH nicht mag, und selbst wenn ich mir ein tier von dort hole, es lieber von einem TA meines VERTRAUENS behandeln lasse.

gratis ist gut....aber ich zahl lieber und weiß, daß mein tier in guten händen ist und nicht irgendwelche kuriosen dinge damit geschehen.

aber eine tätowierung hätte doch zahlen, wieso nur punkte?

die kahle stelle kann ich mir erklären, wenn katz am tropf hängt und die infusionsnadel vielleicht nicht sauber war. wegen dem gelblichen klebrigen zeugs was du geschrieben hast, könnte eiter sein vielleicht......aber genau wird mans wohl nie erfahren...

ET01 schrieb:
hmmm das klingt in der tat etwas eigenartig:eek:. ich weiß ja warum ich das TH nicht mag, und selbst wenn ich mir ein tier von dort hole, es lieber von einem TA meines VERTRAUENS behandeln lasse.

gratis ist gut....aber ich zahl lieber und weiß, daß mein tier in guten händen ist und nicht irgendwelche kuriosen dinge damit geschehen.

Naja - "gratis" war's ja nicht, die Katze hat schließlich ? 70,-- gekostet. Und hätten wir im Moment mehr Geld, hätte ich sie auch sicher von meinem Tierarzt kastrieren lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob im TH-Vertrag nicht drinnen steht, dass sie von denen kastriert werden muss!? (Bei uns kann man da nichts lesen, der Toner war fast leer und jetzt ist alles nur hellgrau-weiß :rolleyes: )

ET01 schrieb:
aber eine tätowierung hätte doch zahlen, wieso nur punkte?

Die Zahlen von der Tätowierung ist ja die Zuchtbuchnummer. Ich hab ja keine Rassekatze. Schätze eher, dass das irgendein Merkmal ist, dass sie von ihnen ist und dass sie kastriert ist... :confused: Aber wurscht wie - wieso malen die meine Katze an?! Steht ihnen gar nicht zu!!!

ET01 schrieb:
die kahle stelle kann ich mir erklären, wenn katz am tropf hängt und die infusionsnadel vielleicht nicht sauber war. wegen dem gelblichen klebrigen zeugs was du geschrieben hast, könnte eiter sein vielleicht......aber genau wird mans wohl nie erfahren...

Ich hoff, es vergeht bald und wächst wieder zu.

Aber eines weiß ich sicher: ich lass nie wieder ein Tier von den "Tierärzten" dort behandeln! Vielleicht bin ich einfach zu naiv, dass ich eher an das Gute glaube - aber im TH Vösendorf passt einiges nicht. :(

ja klar, war ja auch kein vorwurf in deine richtung ;). ich bin wahrscheinlich in dieser hinsicht einfach nur zu übervorsichtig und überbesorgt.

ich finde allerdings auch, daß die net einfach machen können was sie wollen, vielleicht will ich keine gepunktete katze? und die kahle stelle wo eiter austritt ist ja auch nicht sonderlich erfreulich. da kann einiges mehr passieren, als daß es nur eitert wenn ev. die nadel unsauber war.

allerdings wird man denen auch nix anhaben können schätz ich, und rückgängig machen könnens es auch nimma.

wie gehts mucki denn sonst?

naja vielleicht ist die kahlstelle ja auch nur eine allergische reaktion auf die narkose, wenn sies schon mal gehabt hat. das rechtfertigt aber auch net, daß die die katze einfach tätowieren.

Naja, dagegen machen können wir sicher nichts. Erstens gibt's ja keine "Beweise" und zweitens ist die Katze durch die Tätowierung ja nicht behindert. Sieht halt komisch aus, aber was soll's.... ich find's trotzdem arg. :(

Sonst geht's ihr eh recht gut. Sie nießt hin und wieder noch (ist ziemlich sicher schon chronisch, aber solange sie nur ein paar mal nießt, ist es nicht so schlimm), außerdem hat sie immer noch einen sehr eigenartigen Gang - und das wird auch nicht besser, wenn sie ständig irgendwo rumspringt und dann richtig auf ihre Haxerl knallt (reicht schon, wenn sie von der Küche flüchtet - da landet sie nicht immer auf den Pfoten, kann aber auch daran liegen, dass sie mit den Fließen noch nicht so zurecht kommt :confused: ) Ihr Gemaunze hält nach wie vor an, aber ihr Milchtreten wird schon besser. Dafür beißt sie jetzt wieder mehr. :( Zwar nicht fest, aber dafür ohne Vorwarnung. Einmal hat sie sich in der Früh geärgert, weil ich sie von meinem Schoß runter gesetzt hab (sie gibt immer dann "Köpfchen", wenn ich grad den Kaffee in der Hand hab - und ich will sie und mich ja auch nicht verbrennen!) und der Hund aber auf der Couch liegen durfte... den Grant hat sie dann an unserer Hündin ausgelassen - ist auf den Hund draufgesprungen hat gebissen! :rolleyes: Sie entwickelt sich wohl ein bisschen zur Zicke oder Diva mit Star-Allüren... ;)

Aber ich finde es immer noch faszinierend, dass sie ein richtiges Stimmungsbarometer ist! Mein Freund ist etwas unruhig und regt sich sehr schnell auf. Ich bin doch eher ruhiger (zumindest im Vergleich zu ihm). Wenn sie zb zu mir kommt und tritt, halt ich ihr kurz die Pfoten, sie rollt sich zusammen und schläft ein. Wenn mein Freund das macht (und sich natürlich aufregt, weil sie tritt und kratzt), beißt sie. (Sie beißt nie wirklich fest, aber es reicht, dass sie es "andeutet" - das muss auch nicht sein!)

Ich bin auf alle Fälle froh, wenn ihre Nähte endlich draußen sind und ich nie wieder mit ihr ins Tierheim muss! Und das mim Beißen werden wir auch noch hinkriegen...

meiner beißt auch wenn ihm was net paßt ;), macht er aber erst seit ca. 2 jahren ...mit dem alter wird man eigensinnig sag ich immer :D

wenn er bei mir net durchkommt mitn beißen, dann wird der kleinere katz drangenommen. de arme kommt immer zum handkuss, liegt irgenwo seelenruhig und pennt sich eines...und der große stürzt sich auf ihn und beißt ihn wie ein irrer. bis der kleine aus seinem taumel erwacht und sich zur wehr setzt, hab entweder ich den großen schon am nacken oder er hat sich eh schon durchgesetzt und der kleine muß sich verkrümmeln.

die sind wie kinder die beiden, der kleine liegt stunden auf der waschmaschine...der große seit stunden auf dem sessel. und von einer sekunde auf die andere fallt dem großen ein ER der herr pascha, muß jetzt genau dort liegen wo der kleine liegt. da darfs kein zentimeter links oder rechts sein....nöö der kleine muß aufhupfen und sich woanders hinlegen :rolleyes:. hupft er net gleich auf, wird gebissen.

Erstens gibt's ja keine "Beweise" und zweitens ist die Katze durch die Tätowierung ja nicht behindert. Sieht halt komisch aus, aber was soll's.... ich find's trotzdem arg.
Wenn du die Nähte enfernen läßt, kannst du ja nachfragen. Mich würde das wirklich interessieren.

Was das Beißen betrifft, das tut meine Luki auch. In letzter Zeit beißt sie am liebsten meinen Freund. Er liegt am Abend vor dem Fernseher, Luki kommt und tut so als ob sie kuscheln will. Plötzlich beißt sie wie wild in die Decke und hört von selbst auch nicht mehr auf. Letztens hat sie meinem Freund, durch die Decke hindurch, die Haut abgeschürft. Na der war sauer ... :eek: Bei mir tut sie das komischerweise nie :D
Ab und zu beißt sie ganz locker wenn ich sie streichle, das ist aber so eine Art Liebesbiß, es ist ja nicht fest.

Ich glaub Luki und Mucki sind irgendwie verwandt, denn soviele gleiche Eigenschaften wie die zwei haben. ;)

Ja, mich beißt Mucki ja auch nicht so oft :p - sie geht viel lieber auf unsere Hündin los! (Und die wehrt sich nicht, weil sobald ich Mucki schimpfe, fühlt sich immer Sheila angesprochen... :rolleyes: ) Und von meinem Freund lässt sie sich viel weniger streicheln als von mir... wieso auch immer.

Hm ... vielleicht liegt das ja am Namen, dass sich Mucki und Luki so ähnlich sind... ;) Oder vielleicht sind sie ja auch miteinander verwandt?! Von wo ist Luki denn?! :) (Zu Mucki kann ich nur sagen: sie war mal in Wien, mehr weiß ich nicht. Ich glaub nämlich mittlerweile auch nicht mehr, dass sie erst ein Jahr alt ist - ihre Zähne wären für eine 1jährige Katze sehr, sehr schlecht!)

Luki hab ich von meiner Uroma, vielleicht sind sie aber ganz weit entfernt verwandt :D Luki hat noch eine Schwester, die heißt auch Muki, wohnt aber bei meiner Uroma.

Wo war deine Muki denn bevor sie ins TH kam? Weiß man da was?
Was hat sie denn mit den Zähnen?

Das Foto zeigt Luki & Muki als sie noch Babys waren:

hi!
ich hab meinen kater anatol auch aus dem tsh und letztes jahr dort kastrieren lassen. da er ein einhoder ist/war, kam mir der gutschein für die kastration gerade recht. es wäre bei einem anderen ta sicher um einiges teurer geworden ;)
anatol wurde dort gut behandelt, die op-naht, da ja bauchschnitt, ist gut verheilt.
er wurde weder tätowiert noch sonst was und der ta war sehr freundlich, wenn auch etwas der ruppigeren art ......hat doch glatt gesagt, mein anatol hätte sehr viel fettgewebe und sie haben den hoden sehr lange suchen müssen... :D
lg

Oben