• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Motivierung/Arbeitsbereitschaft schaffen

#
Wie darf ich das verstehen?
,

Hast du dir das Video angeschaut??
Also ich meinte es so (habs mit Clicker und Futter aufgebaut ging am Besten), Hund ins Fuss nehmen, Hund schaut dich an, Click - Futter (bzw Balli), ist das verinnerlicht also dass der Hund dauernd zu dir schaut machst du einen Schritt. Schaut der Hund dich dabei an, Click Futter (bzw Balli). Dass machst du so lange bis dein Hund dich auch anschaut wenn du einige Schritte gehst. Er kann dich auch anstubsen oder so, hauptsache er merkt dass er dich mit Blickkontakt dazu bringen kann dass du ihn bestätigst. Dadurch merkt der Hund dass er aktiv werden muss um zum Ziel zu kommen, wenn du dann (je nach Hund) noch etwas Tempo in die Fußarbeit bringst und die Grundpositionen nebenbei so übst wie auf dem zweiten Video zu sehen, hast du eine schöne motivierte UO

Es ist total blöd dass schriftlich zu erklären :cool::o hoffe du verstehst was ich sagen will

Also auf dem Spazierganz absitzen lassen wenn jemand kommt ist für mich keine Unterordnung sondern selbstverständlich.
Genau wie Sitz an der Bordsteinkante usw.

Wenn er mit dem Spielzeug so überdreht, würde ich ein Komanndo einführen, bei dem er weiß bis hierhin und nicht weiter.

Bei meinem nennt sich das Ordnung!
Wenn er zu grob wird oder sich gar nicht mehr beruhigen will, sag ich Ordnung ingorier ihn kurz, spiel weiter, falls er wieder grob wird, wiederhole ich das nochmal und brech das Spiel einfach ab.
Irgendwann wird er auf das Ordnung hin vorsichtiger sein, weil er ja nicht will das du aufhörst mit ihm zu spielen.

Wenn das sitzt und er leichter wieder runterkommt vom aufdrehen, kannst du auch den Ball nutzen als Belohnung, bei ihm wird sich das sicherlich als Belohnung am besten machen.
Aber halt nicht Ball in der Hand sondern in der Tasche und der kommt nur vor wenn er was richtig gemacht hat.

Ist er nur auf dem Hundeplatz so "langsam" oder generell?
Wenn ja könnte es auch sein das er den Platz nur mit der für ihn langweiligen Unterordung verbindet, mache auch mal was anderes dort mit ihm!

zu dem was sunny geschrieben hat, er soll den Ball bekommen, wenn er mit dir Kontakt aufnimmt, also anschauen usw.
Wenn du den Ball draussen hast und er wie ein suchtie auf den Ball starrt hast du und der Hund nichs davon.
Kannst ja langsam anfangen, Sitz, Schau mal, Ball kommt aus der Tasche und fliegt usw.

zu dem was sunny geschrieben hat, er soll den Ball bekommen, wenn er mit dir Kontakt aufnimmt, also anschauen usw.
Wenn du den Ball draussen hast und er wie ein suchtie auf den Ball starrt hast du und der Hund nichs davon.
Kannst ja langsam anfangen, Sitz, Schau mal, Ball kommt aus der Tasche und fliegt usw.

Da musst du dir dann aber ein Auflösungskommando überlegen (oder mit dem Clicker) mit dem du auflöst bevor du den Ball aus der Tasche holst. Sonst ist, sobald du die Hand zur Tasche bewegst, die Konzentration dahin und der Lerneffekt ebenfalls. Ansonsten bin ich ganz Trixies meinung =)

Anfangen solltest du wenn er nur auf den Ball starrt mit Konzentrationsübungen, zuerst mit Leckerli dann mit Ball. Das könnte zB so aussehen: Hund sitzt vor dir, du hast ein Leckerli in der Hand die du auf Kopfhöhe ca 20 cm von deinem Kopf weg hast. Dann heißt es warten, irgendwann wird dein Hund dich anschauen und bekommt das leckerlie (Leckerlie zuerst vor deine augen und dann runter zum Hund), wenn das klappt auch mit Ball versuchen (denn kannst du über ihn werfen). Man braucht viel Geduld aber auch das klappt.

Glaub mir ich hab nen Malinois mit mehr Beutetrieb als gut für ihn ist und auch bei ihm hat es funktioniert, man braucht nur Geduld.

Anschauen habe ich mit ihm auch mit Clicker gemacht/begonnen. Er ist schon soweit das ich ein paar schritte gehen kann wenn er mich anschaut. das kommando sage ich auch manchmal dazu wenn ers so richtig toll gemacht hat. und dann kommt natürlich balli:D

Da musst du dir dann aber ein Auflösungskommando überlegen (oder mit dem Clicker) mit dem du auflöst bevor du den Ball aus der Tasche holst. Sonst ist, sobald du die Hand zur Tasche bewegst, die Konzentration dahin und der Lerneffekt ebenfalls. Ansonsten bin ich ganz Trixies meinung =)

Anfangen solltest du wenn er nur auf den Ball starrt mit Konzentrationsübungen, zuerst mit Leckerli dann mit Ball. Das könnte zB so aussehen: Hund sitzt vor dir, du hast ein Leckerli in der Hand die du auf Kopfhöhe ca 20 cm von deinem Kopf weg hast. Dann heißt es warten, irgendwann wird dein Hund dich anschauen und bekommt das leckerlie (Leckerlie zuerst vor deine augen und dann runter zum Hund), wenn das klappt auch mit Ball versuchen (denn kannst du über ihn werfen). Man braucht viel Geduld aber auch das klappt.

Glaub mir ich hab nen Malinois mit mehr Beutetrieb als gut für ihn ist und auch bei ihm hat es funktioniert, man braucht nur Geduld.
Ja diese Übung kenne ich und hab ich immer gemacht wie er klein war...
Er weiß auch das er nur zum Balli kommt wenn er mich anschaut.

So schau-mich-an übungen habe ich immer mehr in den Alltag einfließen lassen.z.b. fressen: er darf dann fressen wenn er mich kurz angeguckt hat, oder ball: wenn ich draufstehe weiß er auch das sobald er mich anguckt er den Ball bekommt und diese anschauübung wo ich auf dem Ball stehe wird immer ausgedehnter (also er bekommt den Ball nicht nach 2 sk anschauen sondern erst nach 5) usw...

lg und danke nochmal für die Antworten...

Leider wird in sehr vielen Hundeschulen vermittelt, dass die Unterordnung recht fad ist. Viele Leute stehen monoton in einer Reihe, einer schreit etwas und alle rennen.

schleichen triffts eher...:rolleyes:

mach das jetzt schon mit dem 2 hund das ich die uo im training im laufschritt mache.

zwischendurch werd ich wieder langsamer, um i nächsten augenblick wieder los zu starten.
die hunde haben ungleich mehr spass und konzentrieren sich automatisch, weil sie nie wissen wann frauli wieder schneller wird.....
an den feinheiten kann man zwischendurch immer arbeiten.

und wenn draussen beim hier zu lange überlegt wird, fang ich auch an wegzulaufen, deto glaubt hund wieder juhu frauli läuft......hinterher.

ich mach zwar keine prüfungen, aber immer mal probeläufe mit, und da hör ich jedes mal mit welcher freude er mitmacht.

ist vermutlich auch nicht für jeden hund geeignet, aber mal so ein kleiner denkansatz.
denn für mein gefühl ist beim arbeiten bzw. üben am platz für viele hunde zu wenig tempo dahinter.

Also ich laufe während der Unterordnung immer sehr zügig (kurze, schnelle Schritte) nicht so schnell das der Hund rennen müsste, aber auch nicht so langweilig das er gammelt.
Das richtige Mittelmaß ist gefragt und du musst dich deinem Hund anpassen, so wie es für ihn am besten klappt.
Später wenn das alles sehr gut klappt, kannst du auch langsamer werden und der Hund wird genau soviel Freude haben.
Mache auch nicht immer die gleichen Übungen, sondern bringe Abwechslung rein.
Je mehr Tempo du aufbaust umso mehr muss er sich konzentrieren und kann nicht trödeln.

War heute auf einem neuen Hundeplatz mit meinem, bei der Gruppenarbeit war es auch sehr schwer ihn zu motivieren, war ihm zu lahm und langweilig, einfach im Kreis zu trotten und ab und zu mal sitz zu machen.

Als ich dann einzeln üben konnte, hab ich mehr Tempo reingebracht, rechts, links, Sitz, Kehrtwende, links, Platz und das alle 10-15m (eine von den Sachen), er hatte so viel Spaß dabei, das die Leute mich gefragt haben, ob ich in 1,5 Monaten die Prüfung mitlaufen möchte.

Teste es einfach mal. Bitte loben zwischendurch nicht vergessen.

kurzes update:

Mir ist vorhin grad eingefallen, dass wenn ich viele Sachen nacheinander mache er viel konzentrierter ist, als wenn er lange geradeaus geht einmal kehrt und dann alles wieder zurück...dabei wird ihm fad!

danke für alle Tipps und lg

p.s. werde es einmal so probieren, dass ich ohne leckerli oder balli arbeite und ihn nur mit balli belohne wenn er etwas so richtig toll gemacht hat! Hat heute super funktioniert! er hat viel mehr auf mich geachtet *freudigsei*:)
Man muss halt genauso kreativ wie der Hund werden:D

Freut mich richtig für dich, das du dank der Tipps Fortschritte machen konntest.
Bleib dran, ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg.

Hallo

Habe irgendwo gelesen, dass das anschauen beim Fuß-gehen eigentlich schlecht sein soll, weil durch das anstarren der Hund lernt aufmüpfig zu sein???

Was sagt ihr dazu? Ist es jetzt gut oder schlecht?

lg

Völliger Blödsinn!
Der Hund lernt das er durch anschauen zu seinem Ziel kommt und lernt dadurch das anschauen positiv ist. Abgesehen davon schauen die wenigesten Hunde beim Fusslauen in die Augen da es von der Position her schwierig ist. Eher auf die Schulter oder einfach richtung Gesicht.

Aber auch privat hab ich noch nie bemerkt das sich einer meiner Hund provoziert fühlt wenn ich ihm in die Augen schaue oder er aufmüpfig wird wenn ich mir in die Augen schauen lasse.

L.g.

Völliger Blödsinn!
Der Hund lernt das er durch anschauen zu seinem Ziel kommt und lernt dadurch das anschauen positiv ist. Abgesehen davon schauen die wenigesten Hunde beim Fusslauen in die Augen da es von der Position her schwierig ist. Eher auf die Schulter oder einfach richtung Gesicht.

Aber auch privat hab ich noch nie bemerkt das sich einer meiner Hund provoziert fühlt wenn ich ihm in die Augen schaue oder er aufmüpfig wird wenn ich mir in die Augen schauen lasse.

L.g.

sehe das so wie du ;):)

Oben