Motivation ohne Futter - WIE wenn Hund kein Spielzeug mag?

Bonita

Super Knochen
Hiho!!

Ich mal wieder... mit einem Problem das mich momentan einfach nervt, überfordert - was auch immer...

Jini - meine Zweitjüngste - ist schon immer recht Eifersüchtig. Sie ist auch Futterneidisch - nur bisher blieb dieser Futterneid IMMER ohne Folgen (sie ist im Mai 3 geworden).

Ich habe viel Futterspielchen mit ihr gemacht weil sie so toll übers Futter zu motivieren ist. Mein ganzes Rudel liebt diese Spiele....

Gestern hatte ich aber den ersten ernsten Vorfall und ich hab keine Lust mehr Futter mit nach draußen zu nehmen - so frustriert und besorgt bin ich....

Wir haben ganz normal unser Futterspiel gemacht - die Hunde sitzen oder liegen alle - und ich verteile Futterbrocken in der Wiese - danach dürfen die Hunde aufstehen und die Futterbrocken suchen gehen...

Ist bisher noch NIE etwas passiert. Wenn Jini einer der anderen Hunde zu nahe kam - hat sie die Lefzen hochgezogen und gut war - sie war nie übergriffig. Und ich durfte mit Futter auch immer alles machen was ich wollte - es ihr sogar aus dem Maul nehmen - kein Problem!

In letzter Zeit allerdings kam sie mir ihren Mithunden gegenüber schon etwas agressiver vor was das Futter angeht....

Gestern nun kam ihr meine Jüngste bei der Futtersuche wohl zu nahe und Jini hat es nicht beim Lefzenheben gelassen sondern sie richtig dolle gebissen.
Meine Kleine hat jetzt einen Durchriss im Ohr der geblutet hat wie sau - und eine dicke Beule unter ihrem Auge. Es war also durchaus ernst und nicht nur so ein Schnauzenwarner wie es schon ab und an mal vorkam...

Futtersuche abgebrochen, Hunde angeleint - heimgegangen - ging ja auch nicht anders mit einem kleinen Bluthund - die Kleine war derweil durch schütteln und machen von Kopf bis Fuß voller Blut - sah schlimm aus...

Mein eigentliches Problem - Jini und Bonita (meine Jagdhunde) sind draußen nur über Futtermotivation zu kriegen.
Sie interessieren sich NULL für irgendwelches Spielzeug - egal ob es Quietscht oder zappelt oder was weiß ich...

Futter ist wichtig - und jagen ist wichtig - Jagdhunde halt...

Ich würde die zwei SO GERN für etwas begeistern mit dem ich draußen arbeiten könnte ohne diesen Futterneideffekt - aber bisher ist mir das nicht gelungen!

Ohne Futter in der Tasche habe ich zwei Jagige an der Schleppleine die gelangweilt in zehn Meter Entfernung vor sich hintrotteln (hängende Ohren, hängende Schwänze) und lediglich bei Wildgeruch aufmerksam werden...

Übungen wie Rückruftraining und die ganzen Sachen finden sie zum k....... ohne Futter. Und Lob - pah - darauf können sie verzichten...:cool::confused::(

Im Haus sind die Beiden übrigends die Anhänglichsten, Zuwendungsbedürftigsten im Rudel...

Es ist wirklich blöd - ich frage mich wie ich meine zwei Mädels motivieren kann - wie ich sie dazu bekomme Spass an Action z.b. mit einem Quietschi draußen zu haben?

Ich hab schon so viel versucht weil mir die ständige Leckerchen Mitnehmerei schon vorher nicht gefallen hat. Aber ich kann springen und rennen wie ein Dummi, ich kann quietschen wie ein Affe - sie schauen lediglich gelangweilt...

Und ich frage mich wie ich ein Anti-Jagdtraining ohne Futtermotivation machen soll :confused:

Aber die Gefahr dass Jini sich in ihrer Neid/Futter-Aggression noch mehr steigert - ist mir einfach zu hoch - möchte ich nicht forcieren. Das nächste Mal ist evtl. mehr kaputt.... und das muss ja nicht sein...

Aber wie mach ich weiter?

Hat jemand guten Rat?

Liebe Grüße

Hilde
 
ich würde sie bei der futtersuche einzeln suchen lassen...
so hat der eine seinen spaß indem er ruhig seine gutis suchen kann und der andre hat halt ein ein wenig unterodnungsübung...

der wo ranghöhrer ist sucht zuerst und da andre wartet derweiln...

gleich bei andern training....
der wo höher ist bekommt zuerst der andre muss halt ein wenig warten...

zudem müssen die hunde wissen das du da cheff von allen bist..
was du sagst gilt und damit basta...

wenns gar nicht geht würde ich anfangen seperat zu gehen zumal so lange bis jeder einzel wieder mit spaß mitläuft
 
Ich würde mit einem Futterdummy arbeiten. Es kann jeder Hund einen eigenen bekommen und man kann sie getrennt danach suchen lassen.

lg
Gerda
 
Hi!

Ich würde nie auf die Idee kommen, meine beiden Hunde gleichzeitig auf dem selben Fleck nach Futter suchen zu lassen. Meine beiden sind im Grunde überhaupt nicht futterneidig, aber bei so einer Situation wüsst ich nicht, ob meiner Großer nicht doch auch auf die Kleine hinfährt, wenn sie zu nahe kommt.

Es ist ja ein Unterschied, ob du Futter zur Belohnung mit hast und jedem einzeln mit dem entsprechenden Namen gibst oder ob dus zur freien Entnahme in die Wiese streust, oder?

Also ich denke nicht, dass du deshalb jetzt grundsätzlich die Belohnung übers Futter weglassen musst, sondern einfach die gemeinsamen Suchspiele weglassen solltest.

lg Cony
 
Ich sehe da eigentlich kein Problem, wenn jeder Hund das Futter einzeln aus Deiner Hand bekommt.

Am Boden gleichzeitig gemeinsam danach suchen - klingt gefährlich....

Meine drei - eigentlich schon ziemlich futterneidisch, besonders die Ältere und ganz besonders, wenn sie läufig ist - sitzen da Schnauze an Schnauze friedlichst nebeneinander, solange ich das Futter habe. Sie haben gelernt, Futter gíbt es nur dann, wenn man auch ruhig sitzt, drängeln hilft sicher nicht. Damit es keine Verwirrung gibt, sage ich immer den Namen dazu und blicke dem Hund auch in die Augen, der gerade etwas bekommt.
 
Du könntest sie auch in verschiedenen Bereichen gleichzeitig suchen lassen, oder einer muss warten, während der andere sucht. Ich hab eine sehr Spielzeug-neidige Hündin. Wenn (wie jetzt) Wasserspiele angesagt sind, geh ich nie mit allen Hunden gemeinsam, sondern nur mit Rüde + Hündin und danach mit Hündin + desinteressierter Hündin. Würd ich die beiden narrischen Weiber gemeinsam spielen lassen, würd auch Blut fließen.

LG
Ulli
 
Hm, vielleicht liegt das Problem ja auch nicht nur am Futter - sondern - ist ein Grundproblem. Ich weiß nicht ob das evtl. auch noch zunimmt...

Jini verteidigt alles was mit mir zu tun hat - sie stellt sich vor mich wenn ein Hund zu mir möchte, sie würde auch niemanden zu mir aufs Bett lassen wenn ich sie nicht als Letzte hochspringen lassen würde. Sie verteidigt auch meinen Futtersack - sprich sie setzt sich grundsätzlich auf die Seite an der der Futterbeutel hängt wenn ich ihr nicht klar andeute sich anderweitig zu setzen etc...
Wenn ich sie nicht klar zurückweise und wegschicke darf auch kein fremder Hund an mir schnuppern. Sie ist quasi immer an vorderster Front wenns um mich geht.

Evtl. mache ich etwas grundsätzlich nicht richtig mit ihr?

Ihr habt schon recht - vielleicht war es ungeschickt von mir diese gemeinsame Futtersuche - ich werde das zukünftig lassen....

Die Arbeit mit einem Futterbeutel wäre super, aber Jini reagiert wirklich garnicht auf solche Dinge - auch wenn das Futter DRIN ist - sie nimmt es nicht ins Maul, sie würde sich nur darüber setzen, den Beutel notfalls zerfetzen - und fertig wär das Ding. Ich hab da auch schon Einiges versucht....

Jini war noch niemals irgendwie mit Dingen motivierbar ausserhalb von Futter - obwohl ich das von klein auf forciert hatte...

An Einzeln gehen mag ich momentan noch garnicht so denken ehrlich gesagt - Jini hat echte Probleme wenn sie alleine wohin mit soll - sie hängt am Rudel und ist allein relativ unsicher.

LG

Hilde
 
hast du es schon mit lederspielzeug versucht? das kann meinen auch spielunlustigen etwas aus der reserve locken.
lg!
jasmin
 
Ich würde bei den Futterspielen bleiben, nur lasse sie alleine danach suchen.......das gemeinsame Futtersuchen kann auf Dauer nicht gutgehen......

Lg
 
hey
ich würde, so wie alle vor mir, auch mal raten die gemeinsame futtersuche aufzuhören
jedoch wenn du mit beiden spazieren gehen willst könntest du ja einen am wegrand ablegen und der andere sucht (mit genügend entfernung)
nur muss da das ablegen halt schon sehr geübt sein sonst bleibt er/sie nicht liegen.
Lg
 
hey
jedoch wenn du mit beiden spazieren gehen willst könntest du ja einen am wegrand ablegen und der andere sucht (mit genügend entfernung)
nur muss da das ablegen halt schon sehr geübt sein sonst bleibt er/sie nicht liegen.
Lg

Hüstel - ich hab derzeit beim Gassi min. 5 Hunde dabei - daher wird das etwas kompliziert.

Aber um Euch mal auf dem Laufenden zu halten - ich habe derzeit garkein Futter beim Gassi mit dabei und versuche einfach so gute Laune zu machen was eigentlich ganz gut klappt...

Vielleicht sollte ich es als Herausforderung ansehen und unsere Beziehung bekommt nochmal nen neuen Schliff....

Die Blicke sind nicht mehr nur dauernd auf meine Hand und auf einen imaginären Futterbeutel gerichtet - sondern auf mich und auf meine Aktion die ich grade starte "guck mal ein Mäuseloch" z.B. ....

Oder eben ein herzhaftes popo ans Knie drücken wenn ich vor allem Jini richtig lobe....

Allerdings habe ich mir nun eine richtige Reizangel für Hunde bestellt und möchte so im Garten Jagdtriebtechnisch ein wenig Abwechslung schaffen und natürlich jagdliche Auslastung -evtl. wird es dann unterwegs auch nochmal besser...

Das mit dem einzeln (oder in kleinerer Gruppe) Gassi gehen ist deshalb bei mir ganz schwierig - weil ich immer ein Stück wegfahren muss um überhaupt laufen zu können...

Daher will ich schon schaun dass die Gassis zusammen bleiben.

Mal sehen wie sich das entwickelt - ich lass mich auf alle Fälle nicht unterkriegen meine Hundemädels wieder glücklich zu bekommen.

Ach ja, neue Schleppleinen hab ich auch bestellt - leichter und verheddern sich nicht mehr so dolle: aus Leder. Nicht ganz billig - aber dauerhaft haltbar... ich hoffe sie halten was sie versprechen...

Grüßle

Hilde
 
aso das ist dann echt schwierig. ich hab es so verstanden das du nur mit zwei oder drei hunden gassi gehst...
 
Whaaaaaaaa - ich bekomm echt die Krise so langsam....

Nu hab ich eine tolle Reizangel - meine Kleinste findet es suuuuper - aber die findet alles super...

Aber diejenigen dies schön finden sollen - bewegen scih kein Stück. Da kann ich ein Steak unten ranbinden - sie sitzen da und glotzen blöd!

Wenn ich ihnen das Leckerchen an der Angel vor die Nase hebe - dann öffnet sich das Maul - und KEINE BEWEGUNG wenn ich es dann reizvoll in der wiese schlängle oder wie auch immer...

Und hei - es sind GUTE LEckerchen - die mir normal aus der Hand gerissen werden....

Muss ich jetzt echte Mäuse die noch zappeln dranbinden - oder besser noch einen Feldhasen oder wie?

Ich versteh meine Hunde nicht - echt nicht.... bin total angekotzt grade....

Gruß

Hilde
 
Jini verteidigt alles was mit mir zu tun hat - sie stellt sich vor mich wenn ein Hund zu mir möchte, sie würde auch niemanden zu mir aufs Bett lassen wenn ich sie nicht als Letzte hochspringen lassen würde.

ich würde so ein verhalten gar nicht erst tolerieren :cool: an deiner stelle würde ich sie dann eben eine zeit lang gar nicht mehr ins bett lassen. dass sie im hunderudel die ranghöchste ist solltest du natürlich respektieren und auch danach handhaben aber dennoch solltest klar du entscheiden wer aufs bett darf und wann wer wo drann ist.

ansonst schliesse ich mich den vorrednern an, wenn ich futter oder spielzeug neidige hunde habe dann fütter ich nur getrennt und lasse kein spielzeug in der wohnung rum liegen. gespielt und gefüttert wird einzeln, gar nicht erst die chance lassen zum raufen. das buch "2 hunde doppelte freude?" behandelt genau diese problematik und gibt ein paar sehr hilfreiche tips!

lg
 
Hiho!

Jini ist nicht die Ranghöchste im Rudel - wäre sie das - bräuchte sie solche Aktionen garnicht.

Die Ranghöchst im Rudel ist meine sehr ruhige und über allem stehende Bonita. Jini ist schlichtweg ein eifersüchtiger Schnösel!

Selbstverständlich tolliere ich nicht wenn sie sich vor mich stellt und knurrt oder die Anderen vom Bett wegknurrt und solche Dinge - gebracht hat das allerdings bisher nichts....

Jini ist unheimlich hartnäckig - so mag ich sie ja eigentlich auch....

Futterneidisch ist sie auch nicht immer - ich habe nun beobachtet dass sie nur dann so reagiert wenn wir mit fremden Hunden zusammen sind - "fremd" heißt in diesem Fall - Rudelfremd.

LG

Hilde
 
Oben