Oh, hast du wieder eine Forschungsfrage gefunden?
Galacturonsäure ist der Baustein des Pektins. Pektin ist, wie man hoffentlich weiß, ein Geliermittel. Für Marmelade und so.
Meistens gewinnt man es aus Äpfeln oder kaufts im Supermarkt, aber Karotten gehen sicher auch.
Und was hilft traditionell gegen Durchfall, abgesehen von der berühmten und wundersamen Moro-Suppe? - Richtig! Geriebene rohe Äpfel!
Und warum helfen sie? - Wieder richtig! Ein Geliermittel entzieht Wasser und dickt daher den Stuhl ein.
Sofern nicht gerade Salmonellen oder Ruhramöben die Ursache der Scheißerei sind, dickt es allfällige Schädlinge und Giftstoffe auch mit ein und schafft sie raus.
Pektin besteht aus Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure + (sehr oft Galacturonsäure).
Sogleich fühlen wir uns alle an die Stärke erinnert, dieses ganz pöhse Kohlenhydrat. Diese besteht aus Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker + (sehr oft Traubenzucker).
Die Chemiker reden gern lateinisch oder altgriechisch. Klingt gleich viel gelehrter.
Wenn Molekül+Molekül verknüpft wird, dann ist das ein DIirgendwas
Wenn Molekül+Molekül+Molekül+Molekül verknüpft wird, wenige Moleküle also, dann ist das ein OLIGOirgendwas.
Und wenn richtig VIELE Moleküle verknüpft werden, dann ist es ein POLYirgendwas.
Pektin ist in jungen Zellwänden enthalten. Seine Bausteine, die Galacturonsäuren, in jungen Zellen - weil die müssen ja ihre Primärwände aufbauen.
Anders als die Cellulose (Polysaccharid=Vielfachzucker=Kohlenhydrat, Hauptbestandteil der endgültigen Zellwand) ist Pektin wasserlöslich. Gewerblich wird es mit heißen Wasser aus den Rohstoffen extrahiert und dann gereinigt.
Genau dasselbe, nur ohne Reinigung, machst du beim Kochen oder im Druckkochtopf. Egal was du verwendest.
Jedoch ist es so, dass rohe, geriebene Karotten die beste Wirkung auf den Stuhl haben. Mein Tierarzt rät von Kochen ausdrücklich ab. Karotten haben nämlich auch eine stark giftbindende Wirkung, die sie nur im Rohzustand entfalten.
Der französische Arzt Dr. Bastien heilte sich mit rohen Karotten von einer absichtlich herbeigeführten Knollenblätterpilzvergiftung. Die genaue Wirkungsweise ist mir nicht bekannt, ist, glaube ich, auch nicht restlos geklärt.
Also gib dem Hund Hühnerbrustfilet und rohe Karotten. (Dafür aber keine Spiegeleier und keine Himbeeren) Bitte kein Hipp, davon kann Durchfall deutlich ärger werden und die positiven Wirkungen der frisch geriebenen Karotten sind weg.
Was für ein Aufwand und was für eine Energievergeudung, stundenlang Karotten zu kochen, nur um Pektin und seine Bausteine zu gewinnen.
Edit: Ich habe Tonnen von Äpfeln im Garten. Besonder pektinreiche Strudler. Vierbeinerchens haben derzeit tadellosen Stuhlgang, hm, rätselhaft, wird doch nicht an den vielen Apfelraspeln im Futter liegen?