Moro'sche Karottensuppe

calimero+aaron

Super Knochen
Technische Frage....
muss man die Karotten - damit sie die Oligogalakturonsäure freigeben, wirklich stundenlang kochen, oder kann man diesen Effekt im Druckkochtopf auch erzielen?

Weiß wer was?

Oh, hast du wieder eine Forschungsfrage gefunden?

Galacturonsäure ist der Baustein des Pektins. Pektin ist, wie man hoffentlich weiß, ein Geliermittel. Für Marmelade und so.
Meistens gewinnt man es aus Äpfeln oder kaufts im Supermarkt, aber Karotten gehen sicher auch.

Und was hilft traditionell gegen Durchfall, abgesehen von der berühmten und wundersamen Moro-Suppe? - Richtig! Geriebene rohe Äpfel!

Und warum helfen sie? - Wieder richtig! Ein Geliermittel entzieht Wasser und dickt daher den Stuhl ein.
Sofern nicht gerade Salmonellen oder Ruhramöben die Ursache der Scheißerei sind, dickt es allfällige Schädlinge und Giftstoffe auch mit ein und schafft sie raus.

Pektin besteht aus Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure + (sehr oft Galacturonsäure).

Sogleich fühlen wir uns alle an die Stärke erinnert, dieses ganz pöhse Kohlenhydrat. Diese besteht aus Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker + (sehr oft Traubenzucker).

Die Chemiker reden gern lateinisch oder altgriechisch. Klingt gleich viel gelehrter.
Wenn Molekül+Molekül verknüpft wird, dann ist das ein DIirgendwas
Wenn Molekül+Molekül+Molekül+Molekül verknüpft wird, wenige Moleküle also, dann ist das ein OLIGOirgendwas.
Und wenn richtig VIELE Moleküle verknüpft werden, dann ist es ein POLYirgendwas.

Pektin ist in jungen Zellwänden enthalten. Seine Bausteine, die Galacturonsäuren, in jungen Zellen - weil die müssen ja ihre Primärwände aufbauen.
Anders als die Cellulose (Polysaccharid=Vielfachzucker=Kohlenhydrat, Hauptbestandteil der endgültigen Zellwand) ist Pektin wasserlöslich. Gewerblich wird es mit heißen Wasser aus den Rohstoffen extrahiert und dann gereinigt.
Genau dasselbe, nur ohne Reinigung, machst du beim Kochen oder im Druckkochtopf. Egal was du verwendest.

Jedoch ist es so, dass rohe, geriebene Karotten die beste Wirkung auf den Stuhl haben. Mein Tierarzt rät von Kochen ausdrücklich ab. Karotten haben nämlich auch eine stark giftbindende Wirkung, die sie nur im Rohzustand entfalten.
Der französische Arzt Dr. Bastien heilte sich mit rohen Karotten von einer absichtlich herbeigeführten Knollenblätterpilzvergiftung. Die genaue Wirkungsweise ist mir nicht bekannt, ist, glaube ich, auch nicht restlos geklärt.

Also gib dem Hund Hühnerbrustfilet und rohe Karotten. (Dafür aber keine Spiegeleier und keine Himbeeren) Bitte kein Hipp, davon kann Durchfall deutlich ärger werden und die positiven Wirkungen der frisch geriebenen Karotten sind weg.

Was für ein Aufwand und was für eine Energievergeudung, stundenlang Karotten zu kochen, nur um Pektin und seine Bausteine zu gewinnen.

Edit: Ich habe Tonnen von Äpfeln im Garten. Besonder pektinreiche Strudler. Vierbeinerchens haben derzeit tadellosen Stuhlgang, hm, rätselhaft, wird doch nicht an den vielen Apfelraspeln im Futter liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar kein Wort von dem verstanden was Lykaon uns da so wissenschaftlich erklärt hat, aber ich nehm auch Äpfel und rohe Karotten, alles schön geraspelt in der Moulinette, wenn Deikoon Durchfall (alle heiligen Zeiten) hat......:D

@ Lykaon
Interessanter Bericht.
Ich habe ja bisher auch immer nur von gekochten Karotten, ja, auch Hipp-Gläschen (steht ja sogar stuhlfestigend drauf) und Olewo Karottenpellets gehört. Dass rohe Karotten auch helfen wusste ich nicht.

Apfel ja, geschabt und warten bis er braun ist angeblich.

müssen geschabte Karotten auch stehen bleiben?
Oder ists ein Problem, wenn sich der Hund die Karotten selbst zerkleinert und sofort frisst?

Hm, bei Karotten glaub ich nicht, dass man die stehen lassen soll. Hab ich zumindest nur bei den Äpfeln gehört.

@Lykaon,
klasse Beitrtag!!! und schon recht gut erklärt :) auch wenn viele Fremdwörterchen drinne sind.

müssen geschabte Karotten auch stehen bleiben?
Oder ists ein Problem, wenn sich der Hund die Karotten selbst zerkleinert und sofort frisst?

Also selbst zerkleinern sollte er sie wohl nicht, wenn ihm eh schlecht ist.
Große Stücke -> noch mehr Speiberei. Tu sie ihm im Krankheitsfall raspeln.

Im Alltag ist es egal. Meine knabbern gern mal eine Karotte oder einen Apfel. .

Hipp stopft Menschenbabies, Hunde laut Tierarzt eher nicht. "Stopfend für Hunde" steht ja auch nicht drauf.

Ich gebe die frischen, rohen Karotten, wenn der Hund nur Durchfall hat. Erbrechen muss zuerst beseitigt werden. Ebenso muss eine heftige Durchfallinfektion mit wasserdünnem Stuhl und womöglich Blut anders behandelt werden als nur mit Karotten.

(Für mich hat gestern ein grippaler Infekt, völlig harmlos für andere Menschen, mit einer Notfall-Verordnung des Lungenarztes geendet. 14 Tage Cortison, 7 Tage Antibiotika. Chronisch Kranke funktionieren anders und denen ist nur mit Hausmitteln manchmal nicht zu helfen. Bitte das auch bei Tieren zu bedenken.)

@UliH.

Hm, naja, viel einfacher gehts nimmer zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hast du wieder eine Forschungsfrage gefunden?

Galacturonsäure ist der Baustein des Pektins. Pektin ist, wie man hoffentlich weiß, ein Geliermittel. Für Marmelade und so.
Meistens gewinnt man es aus Äpfeln oder kaufts im Supermarkt, aber Karotten gehen sicher auch.

Und was hilft traditionell gegen Durchfall, abgesehen von der berühmten und wundersamen Moro-Suppe? - Richtig! Geriebene rohe Äpfel!

Und warum helfen sie? - Wieder richtig! Ein Geliermittel entzieht Wasser und dickt daher den Stuhl ein.
Sofern nicht gerade Salmonellen oder Ruhramöben die Ursache der Scheißerei sind, dickt es allfällige Schädlinge und Giftstoffe auch mit ein und schafft sie raus.

Pektin besteht aus Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure+Galacturonsäure + (sehr oft Galacturonsäure).

Sogleich fühlen wir uns alle an die Stärke erinnert, dieses ganz pöhse Kohlenhydrat. Diese besteht aus Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker+Traubenzucker + (sehr oft Traubenzucker).

Die Chemiker reden gern lateinisch oder altgriechisch. Klingt gleich viel gelehrter.
Wenn Molekül+Molekül verknüpft wird, dann ist das ein DIirgendwas
Wenn Molekül+Molekül+Molekül+Molekül verknüpft wird, wenige Moleküle also, dann ist das ein OLIGOirgendwas.
Und wenn richtig VIELE Moleküle verknüpft werden, dann ist es ein POLYirgendwas.

Pektin ist in jungen Zellwänden enthalten. Seine Bausteine, die Galacturonsäuren, in jungen Zellen - weil die müssen ja ihre Primärwände aufbauen.
Anders als die Cellulose (Polysaccharid=Vielfachzucker=Kohlenhydrat, Hauptbestandteil der endgültigen Zellwand) ist Pektin wasserlöslich. Gewerblich wird es mit heißen Wasser aus den Rohstoffen extrahiert und dann gereinigt.
Genau dasselbe, nur ohne Reinigung, machst du beim Kochen oder im Druckkochtopf. Egal was du verwendest.

Jedoch ist es so, dass rohe, geriebene Karotten die beste Wirkung auf den Stuhl haben. Mein Tierarzt rät von Kochen ausdrücklich ab. Karotten haben nämlich auch eine stark giftbindende Wirkung, die sie nur im Rohzustand entfalten.
Der französische Arzt Dr. Bastien heilte sich mit rohen Karotten von einer absichtlich herbeigeführten Knollenblätterpilzvergiftung. Die genaue Wirkungsweise ist mir nicht bekannt, ist, glaube ich, auch nicht restlos geklärt.

Also gib dem Hund Hühnerbrustfilet und rohe Karotten. (Dafür aber keine Spiegeleier und keine Himbeeren) Bitte kein Hipp, davon kann Durchfall deutlich ärger werden und die positiven Wirkungen der frisch geriebenen Karotten sind weg.

Was für ein Aufwand und was für eine Energievergeudung, stundenlang Karotten zu kochen, nur um Pektin und seine Bausteine zu gewinnen.

Edit: Ich habe Tonnen von Äpfeln im Garten. Besonder pektinreiche Strudler. Vierbeinerchens haben derzeit tadellosen Stuhlgang, hm, rätselhaft, wird doch nicht an den vielen Apfelraspeln im Futter liegen?
:D mah bitte, wie genial ist dass denn *niederbrech* :) Vielleicht sollte C&A ihre Forschungsfragen ausschließlich an dich stellen... :D

Naja, ganz so ist es nicht.
Gekocht ist eine andere Wirkung vorhanden als roh.

Siehe hier:

http://www.aerztezeitung.de/medizin...ensuppe-nach-moro-koennte-ehec-lahmlegen.html

daraus:

Beim Kochen entstehen Oligogalakturonide

Eine Arbeitsgruppe um Guggenbichler und den Wiener Pharmakologen Professor Johann Jurenitsch hat den Wirkmechanismus aufgeklärt: Beim Kochen entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln und an pathogene Darmkeime andocken.

Sie fungieren wie Analoga, die die Rezeptoren der Keime blockieren und so deren Adhäsion an die Darmwand verhindern. Folglich werden die Erreger ausgeschieden, so Guggenbichler auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".

Also ist Kochen wichtig. Über Pektine habe ich auch nachgelesen:

hier z.B.
http://cellpekt.eu/Informationen-Fachartikel.php

Auch hier habe ich nachgelesen:

http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Tatsache ist, dass gekochte Gemüse (Paradeiser z.B.) den rohen oft überlegen sind. Bei den Karotten dürfte es die Freisetzung der Oligogalakturonsäuren sein.

Da aber immer überall steht, dass man die Karotten stundenlang kochen muss, wagte ich die Frage, ob nicht der gleiche Effekt energie- und zeitsparender mit dem Druckkochtopf zu erzielen sei.

Je nach dem wie groß du die Karotten schneidest. Ich schneide sie immer recht grob und lasse sie auf kleiner Stufe bis zu zwei Stunden kochen. Eine Stunde genügt aber auch wenn sie richtig kochen. Siehe http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm

Roh würde ich es auf keinen Fall geben, gekocht sind sie verträglicher und die antibiotische Wirkung besser.
:)

Ich schwöre auf diese Suppe bzw Gatsch. Ich gebe nur wenig Wasser dazu. Bernie hatte jahrelang mit Magendarmentzündung zu kämpfen. Erst diese Suppe hat ihm richtig gut geholfen.

Also selbst zerkleinern sollte er sie wohl nicht, wenn ihm eh schlecht ist.
Große Stücke -> noch mehr Speiberei. Tu sie ihm im Krankheitsfall raspeln.

Im Alltag ist es egal. Meine knabbern gern mal eine Karotte oder einen Apfel. .

Danke, ich hab eh gemeint im Alltag - einfach so für die Gsundheit :D

:D mah bitte, wie genial ist dass denn *niederbrech* :) Vielleicht sollte C&A ihre Forschungsfragen ausschließlich an dich stellen... :D

na ja, ganz so genial ist es aber nicht...

denn beim Kochen der Karotten geht es -lt. Ernährungsphysiologen - nicht um das Mittel Pektin

es geht auch keineswegs darum, dass durch dieses Geliermittel Wasser entzogen wird--es geht vielmehr um das Freisetzen von Stoffen ---bin zu faul um das nachzuschlagen -

bedeutet:unfachlich: durch das Kochen werden Stoffe gebildet, die sich irgendwelche Darmbakterien "schnappen"

diese Stoffe werden bei Fütterung roher Karotten nicht freigesetzt....

also ist Calimeros Frage: wie lange und wie kochen, durchaus berechtigt...

Danke Tamino- nicht jede Kritik an C&A ist automatisch berechtigt....

Eine Stunde kochen genügt, ich püriere bei Halbzeit etwa.

Tatsache ist, dass gekochte Gemüse (Paradeiser z.B.) den rohen oft überlegen sind. Bei den Karotten dürfte es die Freisetzung der Oligogalakturonsäuren sein.

denn beim Kochen der Karotten geht es -lt. Ernährungsphysiologen - nicht um das Mittel Pektin

Herrgottnochmal, Oligogalacturonsäuren sind WENIGE (= Oligo) miteinander verknüpfte Galacturonsäuren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galacturonsäure

Hier bitte schön, bei so einer Strukturformel mit OH- und COOH-Gruppen ist das ein natürlich ein reaktives Molekül, das Ketten und Netze bilden wird.

Der Chemiker sagt, es wird z.B. eine Poly-α-(1→4)-Galacturonsäure. Poly heißt vielfach verknüpft, der Rest bezieht sich auf die Art der Verknüpfung der Galacturonsäure.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pektine#Hochmethylierte_oder_hochveresterte_Pektine

Durchs Erhitzen (= Zuführung von Reaktionsenergie) breche ich Verbindungen in einer langen Kette wieder auf und erhalte irgendwelche Oligo-Bruchstücke.

Ich bein Chemiewunderkind, aber soweit bin ich beim allseits geliebten Vierhapper noch mitgekommen.

Und ganz besonders möchte ich noch darauf hinweisen, dass Galacturonsäure ein abgewandeltes KOHLEHYDRAT ist. Sie entsteht aus der Galactose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Galactose

es geht auch keineswegs darum, dass durch dieses Geliermittel Wasser entzogen wird--es geht vielmehr um das Freisetzen von Stoffen ---bin zu faul um das nachzuschlagen -

bedeutet:unfachlich: durch das Kochen werden Stoffe gebildet, die sich irgendwelche Darmbakterien "schnappen"

Kann schon sein, dass irgendwelche Darmbakterien auch damit glücklich sind.

Trotzdem wirkt Galacturonsäure, indem sie geliert und dabei alles mögliche "einwickelt"

Sonstige Inhaltsstoffe der Karotte lasse ich dahingestellt, sie ist zweifellos eine sehr gesunde Pflanze.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/karotten.html
Hier steht übrigens, man müsse die Karotten im Ganzen kochen, nicht etwa zerstückelt. Viel Freude.

Die stark giftbindende Wirkung bei Mitose-hemmenden Toxinen wie eben dem Amatoxin entfalten Karotten besser im Rohzustand.

Wie ich mit einer Pflanze umgehe, hängt davon ab, was ich behandeln will.

Wenn der Hund Dünnpfiff hat, wäre erstmal klarzustellen, woher er ihn hat. Bei meinen geliebten Hundis kann ich fast immer davon ausgehen, dass sie Dreck gefressen haben und nun mit irgendwelchen Giftstoffen und Keimen kämpfen. Ich gebe immer stark zerkleinerte, rohe Karotten, nicht gerade in die allererste Mahlzeit nach Beendigung der Speiberei, aber ab dem Tag 2 auf jeden Fall.

:o:D Ich hab mir wieder mal mit meiner Kurzschreiberei ein Bein gestellt.

Tamino - Cato

mein Beitrag war nicht böse gemeint, genial und zum niederbrechen finde ich ihn trotzdem. Weil sich jemand die Mühe macht, da einen endlos Wahnsinns Text zu verfassen (ich bin nur drüber geflogen -ich muss das nicht so genau wissen).
Dieser Text mit vielen Fachausdrücken, sprich für mich größtenteils chinesisch, entspricht, meiner Vermutung nach, eher Brigittes Erwartungen.
Da hat sie zu tun, mit lesen, nachforschen und ev. auch widersprechen. So meinte und meine ich es!

;) man kann sogar aus einer Karotten Suppe eine wissenschaftliche Abhandlung, oder was auch immer machen :eek::D (ich muss immer noch grinsen)

Die Eingangsfrage konnte oder wollte eh niemand beantworten.

Hm, Gabi, da mit dem "Nachdenken, Nachlesen" - da hast du recht! :o;)

Aber naja... man könnt auch sagen, hält das Gehirn ein bisserl auf Trab.:o

Lykaon...

das hier meinte ich:

http://www.phytoherbst.at/cms/dynimages/mb/files/Suedtiroler Herbstgespraeche, Klement OEAZ 1111.pdf

daraus:
Ohne die Hintergründe dafür zu
kennen, lehrte die Erfahrung, dass sie
nicht im frischen Zustand, sondern erst
nach Kochen, Reiben oder Einmachen
wirken.
Die Erklärung: Bakterien und Viren wie
Rotaviren erzeugen durch Freisetzung
von Toxinen Durchfall. Dazu müssen die
Erreger jedoch zunächst an Darmrezeptoren
andocken. Ohne diese Adhärenz bleibt
auch E. coli ein harmloser Keim. Für dieses
Andocken benötigen die Bakterien einige
wenige Haftmoleküle am so genannten
GAL-1-4-GAL-Rezeptor, deren Besetzung
dann in die Toxinausschüttung
mündet. Eben diesen Rezeptor können
spezielle Oligogalacturonsäuren besetzen
und so bereits in Konzentrationen von nur
0,005 Prozent die Anlagerung von Bakterien
vollständig abblocken! Die Moro'-
sche Karottensuppe enthält solche Oligogalacturonsäuren,
die aus polymeren Vorstufen
während des längeren Erhitzens gebildet

Hier findet anscheinend ein "Täuschungsmanöver" statt. Statt an der Darmschleimhaut anzudocken, hängt sich das pöse Bakterium, bzw. der pöse Virus irrtümlicherweise an dieses "Schleimdings" der Oligogalakturonsäure an.
Was bei mir im Hirn natürlich schon wieder weitere "Blasen" entstehen lässt... Schleim? Hm, früher hat man doch immer Reisschleim, Haferschleim usw. gegen Durchfall gegeben....
wird hier irgendeine "Zellwand" so aufgebrochen, dass dann eine schleimähnliche Konsistenz entsteht? Der der Schleimhaut (den Zellen) im Darm ähnlich ist? Und wo dann die Täuschung stattfinden kann?

Darum meine Frage... muss ich wirklich die Karotten stundenlang kochen, um die Zellen so aufzuspalten, dass dieser Oligodingsbumsschleim entsteht? Oder entsteht der Effekt beim Kochen im Druckkochtopf auch?

Ich koch den Buchweizen jetzt im Druckkochtopf. Hat danach auch eine sehr schleimige Konsistenz. Passt das oder werden unter Druck noch andere Stoffe (die möglicherweise nicht gut sind?) freigesetzt?​

:D Brigitte - siehst, wusste ich ja dass dir das entgegenkommt. Ich befürchte nur, auch Lykaon wird die Nerven wegwerfen.

zu deinem Vorpost - darf ich erinnern.... es geht "nur" um eine Karottensuppe.
Man nehme Karotten werfe sie in etwas Wasser, koche sie Gatschweich (ich glaube ich hab meine nur 45 min gekocht) und dass war es auch schon.
Bin schon weg...

Ich weiß auch nicht ob es um die Temperatur oder das Kochen geht.
Aber 1h im normalen Topf genügt.

Oben