Morgen Freitag 19.12. ARD Exclusiv um 21.45

http://www.ard-digital.de/programmvorschau/suche.php

Heute, 20.15 - 20.45

ARD-exclusiv
Sitz! - Die Hundekontrolleurin kommt

Menschen mit Hunden müssen aufpassen. Besonders in Hagen. Denn da wacht eine strenge Konntrolleurin über Hunde und Halter. Sabine Kersting vom Ordnungsamt greift ein, wenn Hunde zubeißen.

Sie hat keine Angst vor knallharten Einsätzen, bei denen gefährliche Hunde sichergestellt werden müssen, weil ihre Halter nicht verhindert haben, dass das Tier ausrastet. Morgens um sieben:

Die erste Sicherstellung eines Schäferhundes. Der hat schon wieder zugebissen, und das tut er immer, wenn Herrchen zu viel getrunken hat. Der Besitzer protestiert, doch der Hund muss ins Tierheim.

Im Büro wartet schon ein anderer Hundehalter. Weinend. Sein Kampfhund hätte beinahe einen Dackel tot gebissen. Nun hofft der Reuige auf die Gnade der Frau vom Amt. Denn sein Kampfhund lief ohne Maulkorb und Leine, und das ist streng verboten. Muss die Hundekontrolleurin auch ihm den Hund wegnehmen? Ihm ein saftiges Bußgeld verpassen? Sabine Kersting wird sich bald entscheiden. Oft macht sie eine Hundeprüfung zur Auflage. Wie bei Bagira. Der Hund läuft dauern frei herum, selbst als ihr Besuch angekündigt ist. Und einen Maulkorb kann er - obwohl zwingend vorgeschrieben - angeblich nicht vertragen. Ob Bagira die Prüfung besteht? Noch hat sie ihre Zweifel.

Dann, wieder zurück im Amt: ein anonymer Anruf. Kampfhunde laufen frei herum, ein ängstlicher Nachbar hat sich gemeldet. Sie weiß, wo sie klingeln muss. Die Halter werden einbestellt. Sabine Kersting weiß, was schlecht erzogene oder aggressive Hunde anrichten können. Das Gesicht der kleinen Monique hat sie schwer geschockt. Sie wurde mehrfach böse gebissen und hätte beinahe ihr Augenlicht verloren. Die Frau vom Amt hat seitdem ihre Kontrollen im Park verstärkt. Und muss Bußgelder bis zu 300 Euro verhängen, weil sie wiederholt Halter gefährlicher Hunde erwischt, die auf Leinen- und Maulkorbzwang pfeifen. Eigentlich hat sie am Wochenende frei. Doch Samstag ist die Hundeprüfung. Sie glaubt nicht, dass Bagira es schafft. Denn seine Halter waren nicht mit ihm in der Hundeschule. Aber auf das gut erzogene "Frollein Holly" würde Sabine Kersting jede Wette annehmen.

ich habs angeschaut und fands furchtbar. man hat malwieder nur die schlechten beispiele von hundebesitzern geszeigt ich fand das malwieder total panik mache. pitbull beist armen kleinen dackel fast tot. als ob alle pitbulls so wären! typischer kampfhunde film:(

schlimm genug, dass es überhaupt passiert! dass es eine kontrollorin für sowas geben muss, ja dass ein hund ein kind anfällt und schlimm zurichtet! :(

ich finde die Kontroleurin hat sich danneben benommen.
Gut sie muss ihren Job machen hat ja auch seine Richtigkeit.
Aber! auf die Tonweise? Ne danke.
Ansonsten wieder der typische Film jetzt muss ich zu den gefährlichen Hunden sprich Pitbull und der hat da gebissen und da :(
Ein Jacki wurde erwähnt aber nur kurz den Rest der Sendung immer das gleiche.

Also an die die es nicht gesehen haben, ihr habt nichts verpasst ;)

lg Veilchen

Hehe, der böse Jack Russell, der da vorgekommen ist, war sicherlich Lucky
biggrin.gif

Habs "leider" verpasst...

O mann ich Dummerchen!!!
motzz.gif

Ich habe vergessen es mir aufzunehmen und hab's deswegen verpasst!!! Das gibts ja nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
schmoll2.gif

Aber so wie es ausschaut war es nicht so gut!? :confused:

das war wirklich nicht die zeit wert. sei froh das dus nich gesehen hast! hab mich nur geärgert bin entteuscht von ARD!!

Hi Leute!

Ich habe mich auch mega über diese Sendung geärgert! Habe sie zwar nicht von anfang an gesehen aber das was ich gesehen habe, hat mir gereicht!
Es ist immer schlimm, wenn Hunde (egal welcher Rasse) aus welchem Grund auch immer Mensch oder Tier so zurichten! Aber müssen sie gerade "Kampfhundfälle" so herausheben und herauspicken? Schon allein wie diese Dakelbesitzerin geredet hat!Überhaupt die ganze Ausdrucksweise! Wie in einem schlechten Horrorfilm! PRIMA Jetzt haben wieder 100 Menschen mehr Angst vor bestimmten Rassen! SUPA GEMACHT ARD!

ja hikaru du hast volkommen recht! das schürrt nur wieder den hass auf hunde! ich würde gerne an die ard schreiben hab den film nur leider auch nicht ganz gesehen und außerdem würde das ja eh nix bringen!

ich habs mir auch nicht angesehen, da ich mir schon dachte dass es wohl wieder darauf hinausläuft, dass die "SoKa`s" immer die bösen sind...

mich regts nur fürchterlich auf dass solche sendungen immer dann wieder ins fernsehen kommen wenn man als halter eines "kampfhundes" mal wieder ein bischen weniger hass auf der straße findet...

tja jetzt wirds wohl wieder losgehen mit beschimpfungen und co:(

traurige grüße nina und co

Ursprünglich wollte ich nicht meinen Senf hierzu abgeben ;)

Original geschrieben von Hikaru
Schon allein wie diese Dakelbesitzerin geredet hat!

Bitte, um alles in der Welt was hätte denn die Frau - ihr Hund wurde auf das Übelste zugerichtet - anderes von sich geben sollen ?

Original geschrieben von Hikaru
Überhaupt die ganze Ausdrucksweise!

Das fand ich auch. Aber ich denke da mehr an einige Hundehalter.

Fast von der Couch gekippt wäre ich, als die Dame mit "Baghira" vor dem Prüfungskommitee war.

Bei der Freifolge tat der Hund Gott weiß was, er ging zur nicht bei Fuß und blieb nicht beim Frauchen.

Dieses säuselte äußerst zaghaft: "Baghira, komm hier hin."

Der Hund kam natürlich nicht hier hin.

Weil er aber sehr lieb war, bekam er Maulkorbbefreiung.

Wegen der Leinenbefreiung müssen sie noch mal antanzen.

Der Frau wurde geraten, eine Hundeschule zu besuchen.

Um noch mal auf die Mutter des Klein-Kindes, welches von einem Jack Russell Terrier ins Gesicht gebissen wurde, zurückzukommen:

Das Kind fürchtet sich verständlicherweise nun vor Hunden. Wenn die Frau Hundebesitzer im Park bittet, in der Nähe des Kindes ihren Hund anzuleinen, dann wird sie belacht, ignoriert oder sonst was.

Na ja, dann die Sprüche einzelner Halter von "Listis" die mit Leinen- und / oder Maulkorbzwang belegt sind und sich nicht daran halten ...

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es. In dem Film waren auch noch ein paar Typen mit ihrem "Listi", die hatten ein Outfit, direkt zum Schreien.

Ich habe selten so ware Worte gelesen!!! Ist auch meine Meinung!!!
Und zu der Dackelbesitzerin: Ja es stimmt schon, das habe ich irgendwie nicht bedacht, trotzdem kamen wir fast alle komisch vor!!

Bei mir vis à vis lebt ein Paar mit einer eher zarten Rottweilerhündin. Sie ist Tierärztin und hat den Hund angeblich aus dem Milljöh gerettet oder beschlagnahmt, was weiß ich.

Folgsamkeit des Hundes:

Bei ihm: Kaum.

Bei ihr: Eher schon.

Rieke geht bei mir an der Straße grundsätzlich an der Leine. Sie ist sehr neugierig, rennt, wenn es ihr in den Kopf kommt zum nächsten Straßenkehrer und fragt nach seinem Gewerbeschein.

An einem Sommertag im Jahr 2000 kommt mir also oben erwähnter Herr an der Straße auf dem Gehweg entgegen. Mit der Rottweilerin, ohne Leine.

Die stürzt sich lautstark auf Rieke, deren Leine ich los lasse.

Ich dachte, die Rottweilerin drückt Rieke platt, bricht ihr alle Knochen.

Von Seiten ihres Menschen kommt nix. Nachdem für mich eine Ewigkeit vergangen war ICH:

Na, waaaaas is jetzt ?

Er zur Salzsäule erstarrt. Sprachlos.

ICH:

Wenn ich denn mal langsam bitten dürfte, jaaaaaaaa ?!?

Er ist endlich in der Lage, den Rotti von Rieke runter zu ziehen, mit den Worten: Ich denke, dass nichts passiert ist.

Ich: Das hoffe ich für SIE!!! Ich hätte meinen Hund gerne noch ein paar Jahre.

Es war nichts passiert. Rieke war nur patschnass.

Nächste Runde. Ein paar Tage später abends beim Spazierengehen.

ER und SIE mit Rotti vorneweg. Ohne Leine.

Er ruft: Fuß,

Übung befindet sich im oberen Mangelhaft, und der Rotti zwei Meter vorne.

SIE schlägt die Hände überm Kopf zusammen, wegen des Erfolges.

Nächste Begegnung im Sommer 2001 im Wald.

Von weitem ein Mensch mit großem frei laufenden Hund.

Gemäß meiner Einstellung sehr gewagt. Bei uns in den Wäldern gibt es Wild. Im Winter mit Futterstellen.

Beim Näherkommen stellt es sich heraus, dass es SIE mit Rotti ist. In der Zwischenzeit an der Leine.

Rotti, mit locker sitzendem Lederhalsband, knurrt, dass es eine Freude ist.

Rieke sitzt (sooooo isse braaaaaaaav), und SIE zerrt den Rotti vorbei mit den Worten: Mach ja keinen Scheiss.

Ehrlich gesagt, hatte ich Sorge, dass die Rottweilerin IHR aus dem Halsband schlüpft.

Am 19. Oktober 2003, gehe ich mit Rieke an der Flexi spazieren. In der Straße, wo die Leute wohnen.

Als ich mich ihrem Haus näherte, schoss aus der offenen Hofeinfahrt die Rottweiler Hündin heraus und attackierte meine Rieke brutal.

Rieke und ich gerieten in Panik. Auf die zaghaften Rufe der Tierärztin nach Kira reagierte diese absolut nicht, ebenfalls nicht auf meine anhaltenden lauten AUS-Schreie.

Als es IHR endlich gelang, Ihren Rottweiler zu fassen und ich frustiert bemerkte, dass ich erst kürzlich von einem Dobermann gebissen wurde, war IHR einziger Kommentar zu dem Vorfall: Das ist ja wohl was Anderes!

Schon alleine die Vorstellung, was passiert wäre, wenn der Rottweiler vollendst ausgerastet wäre hat mich fast umgehauen. Mir war kotzübel, und ich hatte eine wahnsinnige Wut im Bauch. Weil ich schon seit Tagen eine Erkältung mit mir rum zog, hatte ich zu allem Überfluss von meinem Gebrülle eine Stimme, wie der böse Wolf.

Am nächsten Tag habe ich IHR einen Brief geschrieben, der u. a. beinhaltete ...

.... Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass der Rottweiler in Bayern als Kampfhund geführt wird und mit Leinen- und / oder Beisskorbpflicht belegt ist.

Außerdem habe ich IHR die oben aufgeführten Storys in Erinnerung gebracht.

Mein Brief an Sie schließt so:

.... Ich fordere Sie auf dafür zu sorgen, dass mir weitere unangenehmen Begegnungen erspart bleiben. Anderenfalls kann ich nicht garantieren, das Ordnungsamt nicht in Kenntnis zu setzen.

Eine Freundin von mir war ein paar Tage später mit einem ihrer Hunde bei der Dame in der Praxis.

Und da die Doktorin weiss, dass wir befreundet sind, hat sie meine Freundin direkt angesprochen. Ob sie schon davon wusste. Natürlich wusste die schon.

Es täte ihr unendlich leid und sie wollte mir auch schreiben.

Ihre Kira hätte einen Wesenstest.

Sie würde niemals einem Hund was tun und erst recht nicht einem kleinen.

Sie war selbst so erschrocken und wollte auch nicht weiter mit mir reden, weil ich so in Fahrt war.

Den Brief habe ich bis heute nicht erhalten. Ob sie den per Flaschenpost weggeschickt hat ?

Die Dame steht übrigens im Web auf einer "Liste der Sachverständigen in Bayern für den Wesenstest".

Oben