Morbus Addison

So, weiteres Telefonat mit der Tierklinik, leider erreichen sie zum Wochenende niemanden im Labor daher muss ich warten bis Montag...:mad::rolleyes:

Lg
 
Astonin H ist doch, ebenso wie Prednisolon Cortison :confused:

Elchen, da ich beides auch schon nehmen musste, bzw. immer noch nehmen muss kann ich dir sagen dass ich nicht mehr Durst hatte als davor.
Aber vielleicht verhält sich das bei Hunden ja anders.

Ja, aber Astonin H ist ein Mineralocorticoid und Prednisolon ein Glucokorticoid - beides Hormone die Janosch's Nebennierenrinde nicht mehr bilden kann und somit beides künstlich zugeführt braucht...
Das dürfte sich bei Hunden anders verhalten, zumindest meinte die TÄ dass es eine Nebenwirkung vom Prednisolon ist.

Ich hab jetzt trotz fehlendem Befund seine Endmedikamente geholt - 1/4 Prednisolon 25mg 2x tägl. und 4 Tabletten Astonin H 2x tägl. Kostenpunkt für 1 Monat bei dieser Dosierung: knapp 90 Euro. Schluck...:(

lg
 
Ich hab jetzt trotz fehlendem Befund seine Endmedikamente geholt - 1/4 Prednisolon 25mg 2x tägl. und 4 Tabletten Astonin H 2x tägl. Kostenpunkt für 1 Monat bei dieser Dosierung: knapp 90 Euro. Schluck...:(

lg
Hab ich dir ja gesagt - dass sich da was ansammelt

Ich habe für meinen Burschen an die 120 Euro im Monat
bezahlt - weil auch noch Schildrüsenprobleme zu behandeln waren :(
 
Astonin H ist doch, ebenso wie Prednisolon Cortison :confused:

Elchen, da ich beides auch schon nehmen musste, bzw. immer noch nehmen muss kann ich dir sagen dass ich nicht mehr Durst hatte als davor.
Aber vielleicht verhält sich das bei Hunden ja anders.
Ja im Astonin ist auch Cortison - trotzdem benötigt ein MA patient BEIDE Medis

Und Janosch bekommt zZ 25mg prednisolon - halbe in der Früh - halbe am Abend
das ist noch relativ viel und wird noch richtig eingestellt - das
braucht eine Zeit - denn jetzt gilt des den Hund wieder aufzubauen
um danach die Medis einzustellen und dann gibt man bei Bedarf
mehr vom Prednisolon.

Ist ein ewiger Spiessrutenlauf und ein Fingerspitzengefühl - ich habe
gestern mit Janosch Besitzerin telefoniert und ihr die Angst vor dem Bösen
Cortison genommen - denn bei MA Hunden ist es kein teufelszeug
sondern DIE LEBENSADER
 
Ja, aber Astonin H ist ein Mineralocorticoid und Prednisolon ein Glucokorticoid - beides Hormone die Janosch's Nebennierenrinde nicht mehr bilden kann und somit beides künstlich zugeführt braucht...
Das dürfte sich bei Hunden anders verhalten, zumindest meinte die TÄ dass es eine Nebenwirkung vom Prednisolon ist.

Ich hab jetzt trotz fehlendem Befund seine Endmedikamente geholt - 1/4 Prednisolon 25mg 2x tägl. und 4 Tabletten Astonin H 2x tägl. Kostenpunkt für 1 Monat bei dieser Dosierung: knapp 90 Euro. Schluck...:(

lg

Raphaela danke für die Erklärung. SO hab ich das jetzt auch verstanden ;)

Kannst du mal fragen oder weißt du ob das die selben Medikamente wie in der Humanmedizin sind?
Weil dann frag ich dir mal was die für mich kosten würden, vielleicht wirds ja günstiger.

Ich drück dich ganz fest!
lg
 
Hab ich dir ja gesagt - dass sich da was ansammelt

Ich habe für meinen Burschen an die 120 Euro im Monat
bezahlt - weil auch noch Schildrüsenprobleme zu behandeln waren :(

Ju, irgendwie hat die TÄ da letztes Mal was falsches ausgerechnet - was solls, wenns der Hund braucht kanns kosten was es will... Hilft ja eh nix... :o
 
Kannst du mal fragen oder weißt du ob das die selben Medikamente wie in der Humanmedizin sind?
Weil dann frag ich dir mal was die für mich kosten würden, vielleicht wirds ja günstiger.
lg
Bei Astonin H gibt es keine Generika ... glaube mir - ich hab alles versucht ;)

Astonin H ist ein Humanmedi

Prednisolon ist nicht so schlimm - das kostet net viel
 
So, die Ergebnisse des Stimulationstest sind da... Leider hat sich der Verdacht bestätigt, Janosch hat Addison...

Lg
 
So, die Ergebnisse des Stimulationstest sind da... Leider hat sich der Verdacht bestätigt, Janosch hat Addison...

Lg
Einerseits tut mir das sehr leid für euch. *festdrück*
Andererseits hast du jetzt immerhin eine genaue und sichere Diagnose und somit auch die richtige Medikation. Dein Hund ist sicherlich in guten Händen und auch wenn das Geldbörsl vom Frauchen leidet, für IHN wird jetzt alles besser. Ihr habts, richtig eingestellt, sicher noch eine schöne Zeit vor euch. Das wird schon!

Kathi (die ein Tröst-Keksi für Hund und Frauchen rüberreicht)
 
Hallo,

Ich wollte mal den neusten Stand berichten: Wir haben das Prednisolon abgesetzt, Janosch bekommt nur noch Astonin H 8 Tabletten täglich.
Die Nebenwirkungen sind so gut wie weg, Janosch gehts gut :)
Morgen haben wir wieder Blut Kontrolle, das Schilddrüsenprofil sollte morgen auch da sein.
Ich lass mal vorsichtigen Optimismus durchklingen...:o

Lg
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wünsche erstmal allen eine frohe Ostern. Ich habe gerade die 3 schlimmsten Wochen mit meinem Schäferhundrüden Santos hinter mir. Es fing an mit Durchfall und Erbrechen, mal Fieber mal Untertemperatur. Also ab zum TA, Blut abgenommen. Die Nierenwerte waren nicht ganz so gut, sonst ging es, haben dann noch auf den Wert für die Bauchspeicheldrüse gewartet. Als er dann seine Mahlzeit verweigert hat bin ich nochmal zum TA, mittlerweile waren auch die Werte da und die waren nicht gut, so dass die mich gleich in die Tierklinik nach Sottrum geschickt haben. Dort wurde sofort Ultraschall und Röntgen gemacht und nochmal Blutabgenommen für eine andere Werte. Es wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. Er blieb zunächst ein paar Tage in der Klinik und ich bekam Medikamente für den Magen und Enzyme mit nach Hause. Es schien 2 Tage ganz gut zu gehen. Er fraß, alle 3-4 Stunden, 2 Tage alles gut. Dann am letzten Sonntag nach dem Spaziergang (nur ein kleiner) konnte er nicht mehr selbst aus dem Auto. Wir dachten erst seine Hüfte. Dann lieber ab in die Klinik. Die hatten sich dort schon weiter intensiv mit ihm beschäftigt und schon den Verdacht auf MA geäußert. Er blieb da und es wurde der Test durchgeführt. Mit Bestätigung. Er mußte die ganze Woche dort bleiben, am Tropf und ganz viel Schwäche und Durchfall dort. Wäre wirklich fast verstorben. Er hat dank der aufopferungsvollen Pflege des gesamten Klinikpersonals überlebt und ich konnte ihn heute wieder abholen. An dieser Stelle möchten ich mich bei allen Ärzten und Helfern der Tierklinik in Sottrum ganz herzlich bedanken, ohne Euch wäre mein Santos nicht mehr am Leben. Es ist so wichtig fähige Tierärzte zu haben. Ich habe jetzt die Medikamente mitbekommen und bin wirklich bestens informiert worden. Ich kann nur sagen, zögert nicht zum Tierarzt bei Auffälligkeiten zu fahren, lieber einmal mehr als zu wenig. Wenn möglich fahrt lieber gleich in eine naheliegende Tierklinik. Die können da meistens mehr machen und sind auch häufig in der Lage, einen moderate Zahlungsmöglichkeiten einzuräumen, was ja leider viele kleine Landtierärzte nicht können. So jetzt konnte ich mir erstmal alles von der Seele reden. Danke fürs Zuhören und Euch allen mit Euren Liebsten Mäusen alles Liebe und beste Gesundheit! Ich kümmer mich jetzt erstmal mit ganz viel Liebe um meinen Schatz! :):):):):):):):):)
 
Oben