Mopsfrage =)...

Landseer_Ginger

Gesperrt
Junior Knochen
Mein Mops ist erst 8 Monate alt und grunzt und hechelt die ganze Zeit beim spazieren gehen hört es sich so an als würde er fast ersticken :eek:...doch auch wenn ich das halsband runter nehme macht er das...ist das normal bei dieser rasse oder sollte ich zum tierarzt gehen...bitte antwortet...

Bin kein Mopskenner, aber gibt´s da nicht leider immer noch genügend Möpse, die Probleme mit dem Luft kriegen haben, wegen der verkürzten (oder gar nicht vorhandenen) Nase?
Glaub mich zu erinnern, dass mir eine Mopsbesitzerin mal erzählt hat, ihr Hund musste operiert werden, damit er wieder halbwegs Luft bekommt.

Würde es auf jeden Fall vom TA anschauen lassen.

Beides: Es ist normal für diese Rasse und du solltest trotzdem zum TA gehen. Die haben durch diese extrem verkürzte Schnauze sehr oft Atemprobleme. Oft muss dann sogar operiert werden (Nase geweitet und Gaumensegel gekürzt etc.) - das muss man aber sicher anschauen lassen vom TA wie schlimm das ist und ob man was machen muss. Schnarchen und Grunzen tun sie aber eigentlich alle. Ist halt auch eine "Qualzucht"...

Mein Mops ist erst 8 Monate alt und grunzt und hechelt die ganze Zeit beim spazieren gehen hört es sich so an als würde er fast ersticken :eek:...doch auch wenn ich das halsband runter nehme macht er das...ist das normal bei dieser rasse oder sollte ich zum tierarzt gehen...bitte antwortet...

Das ist eine Sache des Gaumenseegels beim Hund . Das ist ein Hautlappen der zu groß ist und sich vor die Luftröhre legt . Dadurch entsteht das röcheln .
Kann über eine OP behoben werden . Ist unbedingt notwendig , da diese Hund ja über die Nase auch fast keine Luft bzw zu wenig bekommen . Wird es nicht Operativ gemacht , kann der Hund wegen Überhitzung einfach umfallen und im schlimmsten Fall sogar sterben . Da er zu wenig Sauerstoff ins Blut bekommt bzw er sich durchs hecheln nicht abkühlen / Wärme aus dem Körper bringen kann .

Ps : Kann aber auch zu große Mandeln haben .

Josef

das Gaumensegel ist wieder ne andere Geschichte, wenn das Gaumensegel zu groß ist hat der hund erstickungsanfälle

Möpse haben ja NULL Nase da bringt eine Gaumen OP auch nix, die Nase bleibt ja verstümmelt klein.

das Gaumensegel ist wieder ne andere Geschichte, wenn das Gaumensegel zu groß ist hat der hund erstickungsanfälle

Möpse haben ja NULL Nase da bringt eine Gaumen OP auch nix, die Nase bleibt ja verstümmelt klein.

Das Gaumensegel hat sehr wohl damit zu tun, dafür ist die kurze Nase nicht zwingend ausschlaggebend.

Mein Bully hat von den Atemwegen her keinerlei Probleme, trotz der kurzen Nase. Durch das Gaumensegel hingegen hat er Atemprobleme.

LG Tamara

Also ich kenne zwei mit "Möpsen" und beide machen das ziemlich ausgeprägt und beiden wurde gesagt, dass dies von der kurzen Schnauze ist und leider haben fast alle Möpse dieses Problem!

Aber ich bin kein Hundespezialist und auch kein Tierarzt, also wenn du dir ganz sicher sein willst, lass ihm anschauen!

LG

Natürlich spielt die ganze Kopfform eine Rolle. Und wie gesagt, meiner hat große Nasenlöcher und die Atemwege und die Luftröhre sind bei ihm verhältnismäßig schön und auch nicht allzu eng.
Bei ihm war das Problem, dass das Gaumensegel zu lang war und sich deshalb immer mit dem Kehldeckel verhakt hat. Das führte wiederum dazu, dass er dann geröchelt hat und sich auch beim hecheln schwer tat.

Meine ernsthafte Antwort hast eh schon bekommen, nun nur noch etwas, was ich mir einfach nicht verkneifen kann: Zitat aus anderem Thread:

ja mir is das ja egal was ihr für hunde habt jedem das seine ich würde keinen mischling nehmen sicher sie sind auch lieb und treu (kommt auf den besitzer an) aber was mich auch stört ist wenn ich einen mischlingswelpen nehme weiß ich natürlich nicht wie er aussieht wenn er groß ist....also wie ein überraschungspaket....

Tja, der Mops ist eh kein Überraschungspaket, da kann man eigentlich absolut damit rechnen, dass der Atemprobleme hat. Wundert mich nur, dass es dich jetzt doch so überrascht.... Ist doch ganz typisch für diese Rasse!!!

Und jetzt höre ich gleich wieder auf ein bisschen boshaft zu sein... *rausschleich*

Naja wir zwei haben ja auch kurz Schnauzer unsere Bullys, aber meiner hechelt eigentlich nur wenn es ihm warm ist.

Schnarchen tut er auch sehr wenig und wenn nur ganz leise. Aber bei Möpsen soll es wirklich ausgeprägt sein, habe ich gehört

Es wurde hier eh schon mehrfach gesagt, aber ich kanns mir trotzdem net verkneifen!

Ein Mops hat dank seiner verkrüppelten/zu kurzen Schnauze sehr oft Probleme mit der Atmung. Das Gaumensegel muss gekürzt werden - also OP! Das Gaumelsegel hat eine normale Länge, nur die Schnauze vom Mops ist zu kurz!
Ein Tierarzt hat das mal sehr nett formuliert und das hat mir zu Denken gegeben:

"Wir Menschen verstümmeln unsere Hunde und züchten sie uns so zurecht, wie es uns gefällt und dann muss man sie erst wieder operieren, damit sie ein halbwegs normales Leben führen können, ist ja eigentlich pervers".

Ich finds den Mops auch süß, aber ich würde mir diese Rasse nie kaufen, weil ich damit ja das Leid unterstützte bzw. weil es eh bekannt ist, dass grad Möpse diese Probleme (dank uns Menschen) haben!

Naja wir zwei haben ja auch kurz Schnauzer unsere Bullys, aber meiner hechelt eigentlich nur wenn es ihm warm ist.

Schnarchen tut er auch sehr wenig und wenn nur ganz leise. Aber bei Möpsen soll es wirklich ausgeprägt sein, habe ich gehört

Ja unsere zwei Quentins *g .

Ich hab da leider nicht ganz so viel "Glück" gehabt mit meinem, der hat da schon gröbere Probleme ghabt. Darf ich fragen wo deiner her is, gern auch per PN, würd mich nur so interessieren.

Ich selbst kenn nur einen Mops "näher" und der hat tatsächlich eher Probleme mit der Nase. Die Atemprobleme können denk ich sowohl von der Nase als auch vom Gaumensegel kommen.

ich schreib dir eine PN Tamara, von mir aus können es zwar alle wissen, aber es ist bisschen viel!!

Hatte aber leider jetzt auch Probleme mit ihm, aber näheres schreib ich dir gleich.!!

Meine ernsthafte Antwort hast eh schon bekommen, nun nur noch etwas, was ich mir einfach nicht verkneifen kann: Zitat aus anderem Thread:

Tja, der Mops ist eh kein Überraschungspaket, da kann man eigentlich absolut damit rechnen, dass der Atemprobleme hat. Wundert mich nur, dass es dich jetzt doch so überrascht.... Ist doch ganz typisch für diese Rasse!!!

Und jetzt höre ich gleich wieder auf ein bisschen boshaft zu sein... *rausschleich*

ja das hab ich eh gewusst nur hört sich das trotzdem irgendwie nicht ganz angenehm an und beim arzt war ich sowieso scho nur der hat gsagt ich brauch nix operieren(das hecheln) und ich wollte hier noch jem fragen der sich bei der rasse besser auskennt...zb jem der einen mops oder eben eine kurznasige rasse hat...und das mit den mischlingen das ich sie nicht hübsch od egal was finde ist meine meinung und jeder hat eine eigene meinung hab ja net gsagt das keiner sich einen mischling kaufen soll jedem das seine.....auserdem tut das gar nix zur sache...mops ist auch ein überraschungspaket da man nicht weiß ob man ihn operieren muss oder nicht...

Es wurde hier eh schon mehrfach gesagt, aber ich kanns mir trotzdem net verkneifen!

Ein Mops hat dank seiner verkrüppelten/zu kurzen Schnauze sehr oft Probleme mit der Atmung. Das Gaumensegel muss gekürzt werden - also OP! Das Gaumelsegel hat eine normale Länge, nur die Schnauze vom Mops ist zu kurz!
Ein Tierarzt hat das mal sehr nett formuliert und das hat mir zu Denken gegeben:

"Wir Menschen verstümmeln unsere Hunde und züchten sie uns so zurecht, wie es uns gefällt und dann muss man sie erst wieder operieren, damit sie ein halbwegs normales Leben führen können, ist ja eigentlich pervers".

Ich finds den Mops auch süß, aber ich würde mir diese Rasse nie kaufen, weil ich damit ja das Leid unterstützte bzw. weil es eh bekannt ist, dass grad Möpse diese Probleme (dank uns Menschen) haben!

das stimmt...aber einige züchter konzentrieren sich jz wieder auf längere und herausstehendere schnauzen beim mops....:o

ja das hab ich eh gewusst nur hört sich das trotzdem irgendwie nicht ganz angenehm an und beim arzt war ich sowieso scho nur der hat gsagt ich brauch nix operieren(das hecheln) und ich wollte hier noch jem fragen der sich bei der rasse besser auskennt...zb jem der einen mops oder eben eine kurznasige rasse hat...und das mit den mischlingen das ich sie nicht hübsch od egal was finde ist meine meinung und jeder hat eine eigene meinung hab ja net gsagt das keiner sich einen mischling kaufen soll jedem das seine.....auserdem tut das gar nix zur sache...mops ist auch ein überraschungspaket da man nicht weiß ob man ihn operieren muss oder nicht...

Zynismus in allen Ehren...:rolleyes:

bei möpsen ist hecheln heftiger als bei bullies.
dennoch werden diese hunde sehr alt.
wäre es das gaumensegel,würde dein hund auch sein futter rauskotzen,viel schleim spucken und wäre sehr schnell erschöpft und sein atem wäre auch rassselnd.
es muß nicht immer notgedrungen das gaumensegel sein.möpse sind halt noch kurzschnäuziger als bullies.aber bei beiden rassen gibt es schon züchter,die ein bissl mehr nase züchten.
und.....ursprünglich wurde diese kurze nase gezüchtet,das die hunde BESSER atmen können,sie wurden ja bei tierkämpfen gegen wesentlich größere tiere eingesetzt.
die bullenhatz.....da verbiss sich der bully in die empfindliche nase des bullen und blieb hängen,bis der gegner erschöpft war.er mußte nicht loslassen,WEIL er durch die zurückgezogenen nase raum hatte weiter zu atmen.
leider achtete man nach dem verbot der tierkämpfe dann jahrzehnte einfach nicht mehr auf die qualität der nase.

ich kann hauptsächlich von bullies sprechen.
man muß auch unterscheiden ob hunde im ruhezustand schon hecheln und kaum luft kriegen oder das unter belastung und wie schnell sie sich dann erholen.
auch langschnautzen hecheln,wenn sie rennen,spielen und sich anstrengen müssen.(menschen ja auch)
sie erholen sich schneller und die atmung hört ma halt kaum,im gegensatz zu mops und co.
lg
gabi

wäre es das gaumensegel,würde dein hund auch sein futter rauskotzen,viel schleim spucken und wäre sehr schnell erschöpft und sein atem wäre auch rassselnd.
es muß nicht immer notgedrungen das gaumensegel sein.möpse sind halt noch kurzschnäuziger als bullies.aber bei beiden rassen gibt es schon züchter,die ein bissl mehr nase züchten.
und.....ursprünglich wurde diese kurze nase gezüchtet,das die hunde BESSER atmen können,sie wurden ja bei tierkämpfen gegen wesentlich größere tiere eingesetzt.
die bullenhatz.....da verbiss sich der bully in die empfindliche nase des bullen und blieb hängen,bis der gegner erschöpft war.er mußte nicht loslassen,WEIL er durch die zurückgezogenen nase raum hatte weiter zu atmen.
leider achtete man nach dem verbot der tierkämpfe dann jahrzehnte einfach nicht mehr auf die qualität der nase.

man muß auch unterscheiden ob hunde im ruhezustand schon hecheln und kaum luft kriegen oder das unter belastung und wie schnell sie sich dann erholen.
auch langschnautzen hecheln,wenn sie rennen,spielen und sich anstrengen müssen.(menschen ja auch)
sie erholen sich schneller und die atmung hört ma halt kaum,im gegensatz zu mops und co.
lg
gabi

Ich find das sehr interesant, weil ich natürlich diese Erklärungen für Kurzschnäuzigkeit auch kenne, mir aber nicht vorstellen kann, dass French Bullies oder Möpse für Bullenkämpfe "verwendet" wurden - und auch beim Bulldog dürfte dann die Nase nur ein bissl "zurückversetzt" sein, alles andere wäre doch Unfug.

Und Wölfe reissen doch auch größere Tiere, ohne Atemprobleme zu bekommen? Oder gilt das nur für "an der Stiernase hängen"?

LG
Ulli

nene, ganz so ist das nicht :)

Beim Mops ist eben in den meisten Fällen doch das verlängerte Gaumensegel und die zu engen Nasenlöcher der Grund für die Atemnot. Leider achten nicht alle Züchter auf gesunde und freiatmenden Elterntiere :(
Das hat mit der Nasenlänge übrigens nichts zu tun, denn auch Möpse MIT Nase haben oft das verlängerte Gaumensegel und somit Probleme!

Meine Mopsdame hat z. B. keinerlei Probleme mit der Atmung, natürlich hechelt sie wenn es heiß ist und das hört man dann auch, aber wenn sie wieder aus der Hitze raus ist, dann beruhigt sie sich schnell und atmet wieder ganz normal.

Ich würde den Mops unbedingt von einem Tierarzt anschauen lassen, ich empfehle da Herrn Dr. Kopf, der hat schon oft diese OP's erfolgreich durchgeführt!

lg
Nina

lg
gabi

aha danke...sehr interessant...der TA meinte das mein Mops nicht so eine platte Nase hat und das hier nichts gefährliches sei...und fressen tut er auch normal und laufen kann er wie ein "windhund":D...also er ist sehr hyperaktiv und man merkt schon das er nichts hat...trotzdem schön anzuhören ist es natürlich nicht aber solange er nichts hat ist es ok...

Oben