Mops und Treppen steigen

Rozzi

Medium Knochen
Wie sieht es eigentlich bei Möpsen mit dem Treppen steigen aus?

Gibt es da Probleme (wie z.B. deim Dackel) oder können Möpse problemlos Treppen steigen?

Dann würd mich auch noch interessieren, woher die Mopsbesitzer unter Euch eure Tiere habt?

Schönen Tag noch
 
Ein gesunder, sportlicher Mops kann ganz normal Treppen steigen, wie jeder andere Hund auch.
Ich möcht keinen Tipp abgeben, wo du einen Mops am besten kaufst, weil ich diese Zucht, die zur Zeit betrieben wird, nicht unterstütze und auch nicht gutheiße.
Unser Mäderl wird aus Deutschland kommen und kein Rassereiner Mops sein.
 
Bis zum Alter von einem Jahr sollte kein Hund Treppen steigen, auch kein Mops und kein Mopsmischling. Aber sonst hat ein Mops keine Probleme mit Treppen.
Wenn Du einen Welpen suchst, achte darauf, daß er aus seriösem Hause kommt, seine Vorfahren frei von Erbkrankheiten sind. Achte auf freie Atmung, HD-und PL-Freiheit, gut eingebettete Augen, keine Rollieder! Besuche mehrere Züchter, vergleiche, stelle knallharte Fragen zur Gesundheit, und sei konsequent, wenn Dir was nicht paßt. Gehe keine Kompromisse ein! Laß Dir nicht einreden, daß Röcheln und Schnaufen mopstypisch und normal ist. Das ist es nicht! Nur Züchter, denen die Gesundheit ihrer Nachzucht am wichtigsten ist, verdienen unsere Unterstützung.
 
Bis zum Alter von einem Jahr sollte kein Hund Treppen steigen, auch kein Mops und kein Mopsmischling.

Aber bitte nicht vergessen, dass auch ein kleiner Hund lernen sollte über Treppen zu gehen und das muss er auch rechtzeitig lernen und nicht erst mit einem Jahr.

Das man bei Welpen vorsichtig sein muss und ihn nicht tagtäglich mehrmals rauf und runter schickt, ist klar. Nur positive Erfahrungen sollte er schon damit haben und lernen sollte er es trotzdem so bald wie möglich.
 
Erste Tätigkeit hier im Forum: den Uralten Thread wieder hevor kramen.

zu meiner Frage:

wir haben seit knapp 2 Jahren eine Mopsdame, seit gut einem Jahr läuft sie auch unsere Treppen täglich mehrmals rauf und runter.
Wir wohnen im 2. Stock.

Letzte Woche waren wir beim Tierarzt, da sie sehr viel herum gelegen ist.
Es wurde durch pieksen mit einer Nadel am Rücken diagnostiziert, daß sie Rückenschmerzen hat.
Das Frauchen meint auch gelgentlich sie am linken vorderlauf lahmen gesehn zu haben. Mir ist nie etwas aufgefallen. (könnte daran liegen das ich ein Mann binn :D)

Uns wurde von seiten des Tierarztes angeraten sie die Treppen zu tragen.
Ich wiederhole noch mal wir wohnen im 2. Stock.

Ist es wirklich notwendig sie rauf und runter zu tragen?

Ich will keinen Hund der nur tauglich ist auf einem Kissen zu hocken, zu fressen, und fürs gassi gehn muss man ihn tragen!

Übergewichtig ist die Dame nicht, hat 7,5 kg hält auch Spaziergänge von 2,5 Stunden durch.
In der Regel (vor allem jetzt im Winter), sind sie aber wesentlich kürzer. 15-20 min, 2-3 mal täglich.

Gaumensegel ist auch schon gestrafft und Mandeln sind raus. Laut Tierarzt ist sie auch in aussergewöhnlich guter körperlicher Verfassung.

Um nach dem Text noch mal auf den Punkt zu kommen. Ist es notwendig sie die 2 Stockwerkt rauf und runter zu tragen?

Hat vielleicht jemand Anregungen für Literatur zu diesem Thema.

Schon mal Danke für die Antworten!
 
also wenn sogar der TA schon sagt, dass es anzuraten ist, den Hund die Treppen zu tragen, warum stellst du es dann in Frage?? :confused:

dein Hund hat Rückenschmerzen und das Treppensteigen wird nicht sehr förderlich dabei sein, dass sie diese los wird - also sei ein Mann und stell dich nicht so zimperlich an, trag deinen Mops die Stiegen rauf und runter :D
 
Wo ist das Problem, sie bis zur Genesung zu tragen? :confused:
Ich (eine 150cm-Frau!!!) habe meinen damals 20 kg (!!!) Hund Treppen rauf und runter gehievt, weil er wegen Schmerzen nicht gehen konnte/wollte. Also, die Frage versteh ich grad nicht!
 
also wenn sogar der TA schon sagt, dass es anzuraten ist, den Hund die Treppen zu tragen, warum stellst du es dann in Frage?? :confused:

naja, wenn ich zu 3 Tierärzten gehe, bekomme ich 3 verschiedene Antworten.
War zwar in diesem Fall nur bei einem, aber habe das schon erlebt.

dein Hund hat Rückenschmerzen und das Treppensteigen wird nicht sehr förderlich dabei sein, dass sie diese los wird - also sei ein Mann und stell dich nicht so zimperlich an, trag deinen Mops die Stiegen rauf und runter :D

Fürs runter tragen habe ich auch vollstes Verständniss.
Nur beim rauf laufen kommt es mir eigenartig vor, daß es so eine extreme Belastung sein soll!?

Edit: (warst mir zu schnell)
Wo ist das Problem, sie bis zur Genesung zu tragen? :confused:
Ich (eine 150cm-Frau!!!) habe meinen damals 20 kg (!!!) Hund Treppen rauf und runter gehievt, weil er wegen Schmerzen nicht gehen konnte/wollte. Also, die Frage versteh ich grad nicht!

Solange die Schmerzen da sind wird sie auch getragen, nur glaube ich liegt es daran, dass sie vergangene Woche sich bei einem Sprung übernommen hat - und sich dabei das Kreuz "verissen" hat.
Es geht mir auch eher darum sie dauerhaft zu tragen. Rede jetzt nicht von 2-3 Wochen / Monaten, sondern von 10-12 Jahren.
Ich hab kein Problem damit sie zu heben - will sie nur nicht unnötig verweichlichen.

Abgesehn davon läuft sie die Stufen auch gern...
Heut Früh bin ich ihr rauf gar nicht nach gekommen um sie hoch zu heben
 
du verweichlichst sie doch nicht, wenn du sie die Stufen rauf und runter trägst :eek:

und selbst wenn, besser sie ist verweichlicht was Stufen angeht, als sie hat ständig Schmerzen und du rennst ständig mit ihr zum TA ;)
 
Ich musste meinem Hund wegen genau demselben Problem 2 Wochen lang helfen. Bezweifle, dass es sich bei deiner um Jahre handeln wird. Was sagt dein TA dazu?
 
du verweichlichst sie doch nicht, wenn du sie die Stufen rauf und runter trägst :eek:

und selbst wenn, besser sie ist verweichlicht was Stufen angeht, als sie hat ständig Schmerzen und du rennst ständig mit ihr zum TA ;)

chronische Rückenprobleme will ich ihr auf keinen Fall antuen. Deshalb frage ich.

Ich musste meinem Hund wegen genau demselben Problem 2 Wochen lang helfen. Bezweifle, dass es sich bei deiner um Jahre handeln wird. Was sagt dein TA dazu?

habe mich glaub ich schlecht ausgedrückt.
Es geht mir darum ob der Mops grundsätzlich nicht Stufentauglich ist, so wie der Dackel.
Mit dem TA hat das Frauchen gesprochen, aber nächtsten Termin gehe ich eh wieder selbst.

Hab in andern Foren auch schon gelesen, das es überhaupt kein Problem sein soll den Mops Stufen rauf und runter rennen zu lassen...

Darum hake ich hier so intensiv nach.
 
Je nach dem, was dein TA noch dazu zu sagen hat, musst du es abwägen. Sie ist ja relativ jung. Du meinst, dass sie auch fit ist. Wenn sie frei atmend ist und bisher nie gezeigt hat, dass ihr das Treppensteigen was ausmacht... Und wenn Rückenschmerz und Lahmen abgeklärt sind, seh ich (von deiner Auflistung her) eig kein Problem. Vllt kannst du dir aber auch Meinungen ergooglen - da scheiden sich auch die Geister :D
 
Im Gegenteil, sie wuselt die Stufen rauf und runter.
Auch heute (rauf ist sie mir davon gezogen) und gestern schon wieder.

Nur vorige Woche gab es einen Tag, da ist sie an den Stufen oben sitzen geblieben. Das war nach dem Kamikaze Sprung.

Google hat mich aufs posten gebracht. Weil Frauchen meint, TA hat gesagt gar keine Stufen, und hier sowie in 3 anderen Foren hab ich gelesen, dass es für Möpse kein Problem sein sollte... :confused:

Aber wir haben eben diese 2 Stockwerke - und das ist bei ca. 30 cm schon einiges zu laufen.

Und am allerliebsten rennt sie auf Steilen hängen, mit lockerem Erdreich (Dialekt: Gstett'n) herum :D
 
Ich bin ja erst seit wenigen Tage Renn-Mops-Halter und wohn auch im 2. Stock, das aber - Gott sei Lob & Dank - mit einem toll funktionierenden Lift. ;)

In all den Jahren mußten meine 2 Großen nur 2 - 3 mal die Stiegen gehen (Lift wegen der umziehenden Nachbarn besetzt, einmal dekfekt) und den Kleinen würd ich mir unter den Arm klemmen. Ich seh nämlich täglich mehrmals 2 Stockwerke rauf und runter für viele Hunde als nicht sehr förderlich....nur meine bescheidene Meinung. ;)
 
Ich finde man muss da schon unterscheiden zwischen:

-) mein Hund ist 2 Jahre alt, steigt gerne Treppen und ich möcht ihn nicht verweichlichen und trage deshalb nicht

und

-) mein Tierarzt hat Rückenprobleme festgestellt und deswegen trage ich!

Ich hab auch einen kleinen Hund, wohn im 3. Stock ohne Lift und lass sie auch rauf und runter laufen. Sie ist ein Hund, und nur weil sie klein ist muss ich sie nicht überall herum tragen. Wenn aber dein Tierarzt ein Problem festgestellt hat, solltest du dazu beitragen dieses zu lösen (was vielleicht 2,3 Wochen Tragen beinhaltet aber sicher keine Jahre) und nicht darüber nachdenken ob du den Hund verweichlichst ;) Und selbst wenns so is dass sie sich "nur" das Kreuz verrissen hat und es nix tragisches is solltest du ihr trotzdem kurzfristig helfen :)
 
Ich bin ja erst seit wenigen Tage Renn-Mops-Halter und wohn auch im 2. Stock, das aber - Gott sei Lob & Dank - mit einem toll funktionierenden Lift. ;)

In all den Jahren mußten meine 2 Großen nur 2 - 3 mal die Stiegen gehen (Lift wegen der umziehenden Nachbarn besetzt, einmal dekfekt) und den Kleinen würd ich mir unter den Arm klemmen. Ich seh nämlich täglich mehrmals 2 Stockwerke rauf und runter für viele Hunde als nicht sehr förderlich....nur meine bescheidene Meinung. ;)

Lift wäre keine Lösung, davor hat sie Schiss :D

Wenn aber dein Tierarzt ein Problem festgestellt hat, solltest du dazu beitragen dieses zu lösen (was vielleicht 2,3 Wochen Tragen beinhaltet aber sicher keine Jahre) und nicht darüber nachdenken ob du den Hund verweichlichst ;)
Und selbst wenns so is dass sie sich "nur" das Kreuz verrissen hat und es nix tragisches is solltest du ihr trotzdem kurzfristig helfen :)

hab eh weiter oben im Thema schon mal erwähnt das ich sie jetzt auf jeden Fall trage, es mir aber um die generelle Stufentauglichkeit vom Mops in meiner Frage geht.
Die nächsten 2-3 Wochen trage ich sie bestimmt, obowohl sie an den Stufen schon wieder schwer zu bremsen ist.

Nur die Frage war ob es generell, bei voller Gesundheit, nötig ist die kleinen zu tragen.

Bei uns wird die Dame eh schon sehr verwöhnt. Wenn die Müdigkeit zu groß ist, wird sie auch von der Couch ins Bett getragen. :eek:

Grund Warum ich unter anderem hier nachfrage ist auch hier zu finden
 
dann hab ichs falsch verstanden, sorry :eek:
Meine ist noch ein bisschen kleiner als ein Mops, und sie steigt auch Stiegen... also ich seh darin kein Problem :)
zu dem Link: ja sowas passiert leider immer wieder, drum bei gravierenden Anzeichen etc lieber eine 2. oder 3. Meinung einholen... :(
 
Oben