Mondioring

Hallo Livia, finde Deine Erklärung ganz toll und verständlich, unterstützt durch das Video. Ist eine große Hilfe für mich. Danke. Ich praktiziere auch die Bestätigung durch Leckerli. Bin momentan noch sehr damit beschäftigt, daß Basko, (er ist ein sehr eigenwilliger Kerl, Rotti halt) wenn ich ihn rufe, sofort zu mir kommt. Die Positionen baue ich aber, zwar noch nicht auf Distanz, mit ein. Das nicht am Hundeabrichteplatz sondern im Dienst (unterschiedliche Herausforderungen), auf Spaziergängen sowie zuhause. Ich habe gelernt, mich über jeden auch noch so kleinen Erfolg (zeigen sich langsam immer wieder) zu freuen. Für ein richtiges Mondiotraining fehlt noch einiges, aber ich glaube, je besser das Aufbautraining ist desto mehr Spaß haben wir dann an Mondio.

glg Gitti Cliff u. Basko
 
Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Denn wenn es auf Kosten des Hundes geht, sind da unbedingt Grenzen zu setzen, was die Ausbildungsmethoden betrifft.

Ich kenne diesen Gruber Toni nicht persönlich, ich kenne nur ein trauriges Resultat seiner Ausbildungsmethode. Dieser Hund, den ich meine, ist hochgradig aggressiv gemacht worden, daher im Hundesport nun nurmehr mit vielen Einschränkungen und großem Risiko zu führen. Also was soll daran gut sein????? :confused:


Ich kenne "diesen Gruber Toni" persönlich. Ich bin Diensthundeführerin, und trainiere seit 2 Jahren mit ihm... Seine Art des Abrichtens geht meiner Meinung nach nicht auf Kosten des Hundes. Mich würde es interessieren, von welchem "aggressiven" Hund die Rede ist.
 
Ich denke nicht, dass es demjenigen recht wäre, seinen Namen hier zu nennen, und ich weiß auch nicht, was es daran ändern sollte!?!?

Ich hab auch nichts verallgemeinert, sondern lediglich von EINEM Resultat seiner Methode gesprochen. Keine Ahnung was er sonst so macht. Ich will hier keinem was unterstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nehme an, dass ich der Besitzer des traurigen Resultates von Tonis Ausbildungsmethode, des hochgradig aggressiven Hundes bin und möchte was richtig stellen:
Ich habe vor 7 Jahren mit Toni Gruber trainiert und da mein DS als Diensthund nicht geeignet war, bin ich mit Toni nach Belgien gefahren, wo wir gemeinsam meinen Hund Billy van Joefarm ausgesucht haben. Wir haben ca. ein Jahr lang zusammen trainiert, bis ich dann die 650km pro Training nicht mehr fahren wollte und das Training bei Toni abgebrochen habe. Mein Hund hat mit 8 Wochen bereits Menschen aggressiv in die Hände geschnappt, wenn sie ihn streicheln wollten und bei der ersten Untersuchung den Tierarzt gebissen, worauf der 8 Wochen alte Welpe den Vermerk ‚Achtung bissig’ in seine Karteikarte beim TA bekam. Schon vor Tonis 'Ausbildungsmethode'. Der Trainingsaufbau damals bei Toni zielte darauf hin, meinen Hund zu einem in jeder Situation verlässlichen 'scharfen' Polizeidiensthund auszubilden und nicht zu einem Sporthund. Ich bin mir sicher, wenn ich weiter mit Toni trainiert hätte, wären die Probleme die Quirano gemeint hat, gar nicht erst aufgetreten, denn er kann dem Hund beibringen, wann und gegen wen er seine angeborene 'Schärfe' und Aggression anzuwenden hat.

Mehrere Tierärzte gaben mir den Rat, den Hund 'die Spritze zu geben', weil sie ihn nicht mehr impfen wollten.

In den diversen Hundeschulen, die ich besucht hatte, konnte niemand mit einem solchen Hund umgehen und seine Aggression gegenüber dem Helfer im Schutzhundesport wurde unbewusst noch gefördert. Zuletzt besuchte ich eine 'normale Hundeschule', wo man das Problem 'aggressiver Hund' gleich mal mit Stachel und Strom beheben wollte.

Dass Billys Verhalten auf Quirano extrem gewirkt haben muss, ist mir schon klar. Sogar Rene Sagarra hat damals beim Seminar zu mir gesagt, der Hund wäre zu aggressiv und ich sollte mir überlegen, ihn zum Schutz der Umwelt einzuschläfern.

Erst seitdem ich voriges Jahr wieder in Salzburg war und mir Hilfe von Toni geholt habe, kann ich mit Billy seit Jahren wieder ohne Stress in der Stadt spazieren gehen :)

Durch das Mondioringtraining in den letzten Monaten wurde Billy ruhiger und ausgeglichener. Auch das Beißen am Anzug macht ihm Freude, wobei das Beißen am IPO Ärmel immer 'Krieg' für ihn bedeutet hat.

Dass er manchmal grundlos 'auszuckt' ist zwar unangenehm, hat aber nichts mit Toni zu tun, sondern liegt auch in seinen Genen (Sohn von Urosh van Joefarm).

Meine persönliche Meinung: Wenn ich einen guten verlässlichen Diensthund ausbilden will, gehe ich zu Toni – wenn ich einen lieben Beutehund für den Sport will, gibt es andere Anlaufstellen. Aber wie gesagt, liegt die Ausbildung meines Welpen schon fast sieben Jahre zurück, auch die Diensthundeausbildung hat sich inzwischen verändert. Immer mehr Polizeidiensthundeführer machen mit ihrem Diensthund nun auch Hundesport.
Was und wie Toni es heute macht, weiß ich nicht, aber es betrifft hier ja meinen Hund und die Ausbildung damals.

Das musste ich mal richtig stellen, ansonsten werde ich mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen, außer wenn es das eigentliche Thema Mondioring betrifft.

@Quirano: Wir können ja bei unserem gemeinsamen Training nochmals darüber reden, wenn du willst. Wir freuen uns jedenfalls schon auf nächstes Wochenende :D

Lg Robert
 
Vielen Dank für die Richtigstellung. Wie gesagt, es ist sicher nicht meine Absicht, hier böse Gerüchte zu schüren, und wenn ich mal was falsch aufgefasst haben sollte, entschuldige ich mich hiermit dafür. Es ist ohnehin besser, darauf zu achten, dass man selbst alles richtig macht, als sich zu viel um andere zu kümmern. :rolleyes: Aber manchmal kann man sich einfach nicht zurückhalten, und muss überall seinen Senf dazu geben. :eek:

Seis wie es sei, auf jeden Fall freue ich mich auch schon sehr auf das Trainingswochenende!!!!!!!!! :cool:
 
Hallo, da sieht man wieder mal wie schnell aus einer Mücke ein Riesenelefant wird und vor allem Negatives ist ein Fressen für die Menschheit. Urteile nie über Andere...ohne zu wissen worum es überhaupt geht.

Ich bin Hundeführerin im Sicherheitsdienst und mein Hund soll auch die dementsprechende Ausbildung bekommen, zumal mein Rotti vom Grundwesen absolut nicht agressiv ist. Aber im Dienst muß ich mich auf ihn verlassen können - Hundesport ist eine andere Geschichte. Ich denke dabei an Stefan Kreil.

Robert`s Erklärung sollte so manchen zum Nachdenken anregen.

Mondioring ist ein toller Hundesport und meiner Meinung nach für Diensthunde bestens geeignet.

lg Gitti
 
Hallo Gitti!

Bei Stefan Kreil funktioniert das aber einwandfrei, den selben Hund im Mondioringsport und im Polizeidienst zu führen. Und noch dazu so erfolgreich in beiden Sparten. Nur dazu gehört auch seine jahrelange Erfahrung, die wir aber nicht haben. Im Mondioringsport hat ein aggressiver Hund meiner Meinung nach nichts verloren – aber im Polizeidienst vor einem Fußballstadion, muss er gegenüber gewaltbereiten Hooligans genau diese Aggression zeigen.

Komm doch zu unserem Training und wir zeigen dir gerne Übungen fürs Mondioring. Aber wir werden nicht im Aggressionsbereich arbeiten, denn eine Diensthundeausbildung machen wir in unserem Mondioringclub nicht. Christine hat die ja unsere Trainingstermine gemailt.

LG
Robert
 
Hallo Robert,

vielleicht habe ich es nicht ganz so hinübergebracht, aber gemeint habe ich ja daß es eben bei Stefan Kreil Diensthund - Sporthund funktioniert.

Komme sehr gerne, alles weitere beim Training, eine Ausbildung im Agressionsbereich möchte ich ohnehin nicht.

lg Gitti
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch könnt ihr nicht endlich mal in den süden kommen??? ich bekomme magenkrämpfe wenn ich lese wie toll ihr alle trainieren könnt und da TUT SICH GAR NICHTS :(:(
 
ich wohne in der nähe von klagenfurt und glaub mir, da gibts viele interessenten :D

wir sind momentan auf der suche nach einem geeigneten platz, hätten wir einen ansprechpartner, jemanden der uns fachgerecht in die materie einführen würde - gings gestern schon los :rolleyes:;)

wir wollen natürlich auch nicht selbst irgendwie rumwurschteln, das sollte man, wenn, schon von anfang an professionell aufziehen!
 
Für Interessierte, gut geeignet um Kontakte zu knüpfen! ;)

plakat-turnier-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen Ansprechpartner???

www.mondioring-austria.at

Da spielt die Musik! :D

Woran scheiterts sonst noch?

LG, Stefan Bittner
Mondioring Verband Österreich

naja es scheitert daran dass wir davon LEIDER noch zu wenig ahnung haben ums aufziehen zu können, wir wagen es noch nicht mal zu trainieren - fehler schleichen sich schnell ein, wenn man noch kein wissen hat.

die quali find ich schon mal super, werds gleich weiterleiten...
 
Jeder fängt mal klein an. Und ohne es zu probieren, weiß man dann ja nicht, ob es geklappt hätte!!! :D

Außerdem würden wir euch natürlich unter die Arme greifen!!!!!!
 
vielen dank!!!!

ich quäle meine leute sowieso schon die längste zeit damit, hartnäckig bin ich ja - wer weiß wie langs noch dauert bis es soweit ist... :cool::D
 
Ich weiss nicht so recht was ich jetzt von der Sportart halten soll.
Schutzdienst ist Schutzdienst egal wie man es nennt. Und es gibt viel sogenannte Trainner die recht fragwürdige Methoden anwenden! und leider damit auch noch sehr erfolgreich sind :mad:.
Ich habe mich eine zeitlang dafür auch interessiert, für meine damalige Hündin wäre aber das mit dem beißen nix gewesen da sie das in ihrem fehlverhalten noch bestärkt hätte. (unser nachbar hatte sie und ihre schwester mehrfach misshandelt - übern zaun rüber, und irgendwann hatte sie ihn aufm kieker).

Wie lange weiss ein Hund das er nur auf dem Hundeplatz einen Menschen angreifen darf? Läuft man nicht gefahr tickende zeitbomben zu trainnieren?
Ich hätte ehrlich gesagt angst das mal auf der Straße jemand eine bewegung macht oder es zur einer Situation kommt die der hund fehldeuten könnte und er zu beißt.
Die trainnierten Hunde die ich kennen gelernt habe, wurden oft nach dem trainning weg gesperrt oder man durfte nicht in ihre nähe. Sollte ein Hund nicht durch das trainning sozialverträglicher werden?

Ich sag ja nicht das jeder hund jeden lieben muss, aber zu mindest doch tollerieren.

Was mich zusätzlich jetzt schockierte war das als ich auf google monioring eingab es videos gab wo leute mit sokas beim Trainning zu sehen waren.
Mich störte weniger die Hunderasse als mehr die Symbole und aufschriften auf den Shirts der Typen! Ich bin dagegegen das leute aus der extremistischen szene (ob nun politisch oder religiös) a) solche Hunde halten dürfen und b) sie zum Schutzdienst ausbilden dürfen!
Den als zu oft benutzen diese Ihre Hunde als Waffe :mad:.
Und ein Hund sollte nicht zu Waffe umfunktioniert werden!


Ich stehe dem ganzen nach wie vor gespalten gegenüber, da einige Elemente wircklich für den Altag gebräuchlich sind aber leider auch einige Elemente für mich fragwürdig sind!


Und jetzt mal ne bescheidene Frage warum sieht man fast ausschließlich Schäferhunde aufm Platz beim Schutzdienst? Hin und wieder mal nen Schnauzer aber sonst ist da ja wohl nix mit vielfalt oder?
 
Ich weiss nicht so recht was ich jetzt von der Sportart halten soll.
Schutzdienst ist Schutzdienst egal wie man es nennt. Und es gibt viel sogenannte Trainner die recht fragwürdige Methoden anwenden!

Stimmt, es wird immer und in jeder Sportart schwarze Schafe geben, die mit unfairen und nicht-tierschutzgerechten Methoden arbeiten. Aber genau das soll ja durch die Gründung eines Verbandes (Mondioring Verband Österreich) verhindert werden. Dass das nicht immer zu 100 Prozent klappen kann, ist klar.

Wie lange weiss ein Hund das er nur auf dem Hundeplatz einen Menschen angreifen darf? Läuft man nicht gefahr tickende zeitbomben zu trainnieren?

Indem er gut sozialisiert wird, und die Ausbildung NICHT auf Aggression und Wehrtrieb basiert. Jeder richtig ausgebildete Mondioring-Hund ist OHNE JEGLICHE BEDENKEN auch in größeren Menschenmengen keine Gefahr.

Jemand, der schon mal bei einer Mondioring-Veranstaltung dabei war, weiß wovon ich rede. Die Hundeführer gehen mit ihren Hunden unmittelbar nach der Prüfung unter die Leute, ihnen wird gratuliert, die Hunde werden so nebenbei gestreichelt, und laufen schwanzwedelnd durch die Menge, obwohl sie vorher zB einen Mondioring 3 Schutzdienst absolviert haben. Spätestens dann sieht man ein, dass gut ausgebildete Hunde eben KEINE tickenden Zeitbomben sind. :D

Die trainnierten Hunde die ich kennen gelernt habe, wurden oft nach dem trainning weg gesperrt oder man durfte nicht in ihre nähe. Sollte ein Hund nicht durch das trainning sozialverträglicher werden?

Ich persönlich will auch nicht, dass jeder meinen Hund betatscht. Aber deswegen isolier ich ihn nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn er durch die Leute läuft nach einem Trainingsdurchgang.

Auf jeden Fall ist ein RICHTIG trainierter Mondioring Hund auch sehr belastbar, was die verschiedensten Umwelteinflüsse betrifft, da eben immer unterschiedlich und sehr variantenreich trainiert wird. Darum ist so ein Hund nicht schnell aus der Ruhe zu bringen, und dass ein Hund mal zuschnappt, passiert häufig dann, wenn er sehr nervös und unsicher ist und sich in die Enge getrieben fühlt.

Zudem wird beim Mondioring der Gehorsam des Hundes sehr wichtig genommen. So werden zum Beispiel Hunde, die nicht in der Hand des Hundeführers stehen bei einer Prüfung disqualifiziert. Es ist wichtig, dass der Hund aus jeder Situation immer abrufbar ist. Darum gibt es im Mondioring auch die "Abgebrochene Flucht", bei der der Hund kurz vor dem Anbiss zurückgerufen wird.

Und ein Hund sollte nicht zu Waffe umfunktioniert werden!

Da bin ich ganz deiner Meinung, außer wenn es um POLIZEI-Diensthunde geht. Aber die Ausbildung von Hunden als Waffe ist NICHT DAS ZIEL EINER MONDIORING-AUSBILDUNG!!!!!!!

Und jetzt mal ne bescheidene Frage warum sieht man fast ausschließlich Schäferhunde aufm Platz beim Schutzdienst? Hin und wieder mal nen Schnauzer aber sonst ist da ja wohl nix mit vielfalt oder?

Jede Rasse wurde und wird für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Das ist vermutlich der Grund, warum zB mit einem Retriever kein Schutzhundetraining absolviert wird! ;)

Fürs Mondioring kann ich hier nur eins sagen: Es gibt nur wenige Rassen, die den hohen Anforderungen (Nervenstärke, Trieb, körperliche Fitness, ...) hier entsprechen. Darum findet man in dem Sport fast nur Malinois. Man sieht aber auch Tervueren, Dobermann oder Deutsche Schäfer. Aber dass bei Sprüngen über die Palisade mit 2,30 m nunmal keine Yorkshire-Terrier zu finden sein werden, ist klar, oder??? :rolleyes:

So, ich hoffe deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Ich stehe jederzeit für genauere Informationen zur Verfügung!!!

Stefan Bittner
Mondioring Verband Österreich
www.mondioring-austria.at
 
Oben