Mondioring

Ich glaub, jeder soll so Arbeiten können wie er meint und nicht wie es andere erwarten. Ausserdem man muss ja nicht mit dem Toni arbeiten, wenn man mit seiner Arbeit nicht einverstanden ist.:confused:
 
Ich glaub, jeder soll so Arbeiten können wie er meint und nicht wie es andere erwarten. Ausserdem man muss ja nicht mit dem Toni arbeiten, wenn man mit seiner Arbeit nicht einverstanden ist.

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Denn wenn es auf Kosten des Hundes geht, sind da unbedingt Grenzen zu setzen, was die Ausbildungsmethoden betrifft.

Ich kenne diesen Gruber Toni nicht persönlich, ich kenne nur ein trauriges Resultat seiner Ausbildungsmethode. Dieser Hund, den ich meine, ist hochgradig aggressiv gemacht worden, daher im Hundesport nun nurmehr mit vielen Einschränkungen und großem Risiko zu führen. Also was soll daran gut sein????? :confused:
 
Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Denn wenn es auf Kosten des Hundes geht, sind da unbedingt Grenzen zu setzen, was die Ausbildungsmethoden betrifft.

Ich kenne diesen Gruber Toni nicht persönlich, ich kenne nur ein trauriges Resultat seiner Ausbildungsmethode. Dieser Hund, den ich meine, ist hochgradig aggressiv gemacht worden, daher im Hundesport nun nurmehr mit vielen Einschränkungen und großem Risiko zu führen. Also was soll daran gut sein????? :confused:

Danke Stefan - das seh ich auch so! Und die Ausbildungsmethoden von diesem herrn sind nun mal alles andere als tierschutzgerecht.
 
Ich werde mich öffentlich unter Garnantie nicht gegenüber anderen Trainern äußern!

Das ganze Problem ist, dass wir uns hier in einem sehr wohl tierschutzrelevanten Bereich bewegen. Ansonsten seh ich das auch so, jeder soll tun, was er will und trainieren wo er will.
 
@ all die Erklärungen witzig finden

Sollte die aus MiMi.hu zitierte Definition von abrichten nicht den Tatsachen entsprechen, so wäre es sowohl für mich, für andere user und auch Toni Gruber interessant, was ihr unter seiner Ausbildungsmethode ( Zitat renipinsel: arbeitet v.a. mit Malis und richtet Polizei- und Securityhunde ab) versteht??
 
@ all die Erklärungen witzig finden

Sollte die aus MiMi.hu zitierte Definition von abrichten nicht den Tatsachen entsprechen, so wäre es sowohl für mich, für andere user und auch Toni Gruber interessant, was ihr unter seiner Ausbildungsmethode ( Zitat renipinsel: arbeitet v.a. mit Malis und richtet Polizei- und Securityhunde ab) versteht??

Fahrst hin und schaust es dir an... oder du fragst deinen personal trainer, sie wüsste es auch ;)
 
Hallo Verena, sorry für mein sehr spätes melden, aber die letzten 2 Monate war ich mit Arbeit zugedeckt...ist irgendetwas mit Toni?..hatte damals keine Zeit ihn zu treffen, bin die letzte Jännerwoche wieder in Salzburg u. möchte das nachholen. Wie ich heute zu meiner Freude erfahren habe, gibt es jetzt den Mondioringclub Stainztal, ganz in meiner Nähe.:D wäre toll wenn ich da trainieren könntel
lg gitti, Cliff u. Basko
 
ok..hab mich eben erst durchgelesen..scheint wirklich keine gute Meinung vom G.T. zu sein. hab ja nicht gesagt daß ich mit ihm trainieren möchte..nur mal bei einem Training zusehen...thats all..u. übrigens..letztendlich weiß ich, wie ich mir das Training vorstelle und was ich will..habe einen Securitydiensthund zum Ausbilden und dazu brauch ich den Besten..was für den einen nicht paßt kann für einen anderen treffend sein.
lg aus der Steiermark
 
@aratanka & @Quirano

Weiss nicht ab es noch aktuell ist, aber ich habe noch einen Tip zu den Positionen:

Ich lerne den Hunden die Positionen mit Futter. Wichtig dabei ist, dass die Hand mit dem Futter immer an der Nase des Hundes bleibt, so kann ich ihn führen. Von Anfang an achte ich darauf, dass die Positionen korrekt sind, also kein seitliches Liegen oder "Welpensitzen" usw. Am einfachsten wäre es das ganze mit einem Film zu zeigen, leider habe ich aber im moment niemanden der Filmen kann.
Ich lerne dem Hund, dass es nicht nur ein Platz gibt, sondern zwei Möglichkeiten in ein Platz zu gehen. Und zwar aus dem Sitz, da soll er die Vorderpfoten nach vorne werfen und ins Platz. Vom Steh soll er an Ort und Stelle bleiben und einfach zurück ins Platz fallen, schwierig zu beschreiben.... also ich ziehe ihn mit der Futterhand zwischen seinen Vorderbeinen nach hinten. Sieht dann so aus als ob er aus einer Spielaufforderung nach hinten ins Platz kipt. Vom Platz ins Steh, bleiben alle Pfoten an Ort und Stelle und man zieht den Hund einfach etwas nach vorne/oben...dabei sollte er aber keinen Schritt nach Vone machen. Vom Platz ins Sitz, zieht man den Hund ebenfalls nach oben-hinten, so dass seine Vorderpfoten sich nach Hinten verschieben, der Hund stemmt sich sozusagen nach hinten ins Sitz.

Vom Platz zum Sitz = Vorderbeine gehen nach hinten,
Vom Sitz zum Steh = Hinterbeine gehen nach hinten,
Vom Steh zum Platz = keine Füße
Vom Platz zum Steh = keine Füße
Vom Steh zum Sitz = Vorderbeine gehen nach hinten,
Vom Sitz zum Platz = Vorderbeine gehen nach vorne,


Distanz baue ich erst auf, nachdem der Hund diesen Bewegungsablauf intus hat. Sehr wichtig.:D

So nun ein Video von einem fast fertigen Hund:

http://www.youtube.com/watch?v=U-PCd5ke4iI

Hoffe ihr konntet etwas damit anfangen.... falls nicht versuche ich es nochmals:rolleyes:

Toll, dass es auch in Österreich so viele Mondioring begesterte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Livia!

Vielen Dank für den nützlichen Beitrag, ist echt toll beschrieben!!! Und auch das Video hilft sehr gut, das Geschriebene zu verstehen.

Freut mich, dass hier Besuch aus Dänemark vorbeischaut!!! :D

LG, Stefan
 
Oben