Mondioring

aratanka

Neuer Knochen
Hilfe, in einigen Wochen kommt mein Rotti-Baby Basko ins Haus. Durch einen guten Bekannten habe ich von Mondioring erfahren..bin ein totaler Fan geworden. :) Konnte zwar einiges auch aus dem Internet erfahren..meine Frage an euch...kann mir jemand sagen ob es in meiner Umgebung eine Trainingsmöglichkeit gibt? :mad: Bin in der Südsteiemark (nähe Leibnitz) zuhause..mein nächster Weg wäre Salzburg. lg aratanka
 
mir geht es ähnlich, ich bin ebenfalls mondioring fan geworden, ich möchte in graz trainieren.
 
:p...geteiltes Leid ist halbes Leid...bin in Hengsberg zuhause..Du bist die 1. Antwort auf meine Frage..find es traurig daß die Steirer mit dieser Sportart nichts anfangen können..:mad:..mit dem Aufbautraining habe ich schon begonnen..bin nächste Woche in Salzburg u. möchte mich mit Gruber Anton treffen..viell.kann er mir weiterhelfen..melde mich dann bei Dir.

lg Aratanka u. Rasselbande
 
Leider gibt es in Österreich noch sehr wenige Mondioring-Trainingsgruppen. In unserer Trainingsgruppe in Waidhofen an der Thaya (Niederösterreich) kommen auch hauptsächlich Leute von weiter weg.

Beispiel: 2 Leute von Nähe Linz, 1 aus Graz, 3 aus Wien, 1 aus Tschechien, 1 aus Ottenschlag, ...

Nur die wenigsten sind direkt von der näheren Umgebung. Solange es so wenig Trainingsmöglichkeiten gibt, müssen viele wirklich einiges an Kilometer auf sich nehmen, um den Sport auszuüben. Aber die Hunde werden es auf jeden Fall danken! :)

LG, Stefan
 
Hallo Stefan, danke für Deine motivierende Antwort..wie oft wird bei euch trainiert?..mein "kleiner" ist jetzt 5 Monate und sollte eigentlich schon mit dem Aufbautraining beginnen...was ist da wichtig, worauf muß ich besonders achten?...

lg Gitti
 
Entschuldige die verspätete Antwort, aber wir waren auf der Mondioring-WM, und da gings natürlich etwas stressig her mit Vorbereitung usw.

Also, bei uns wird jeden Sonntag trainiert, und unter der Woche nach Vereinbarung. Wichtig ist natürlich, dass jeder daheim auch noch extra übt, weil die ganze Unterordnung klappt nicht von 1 Training pro Woche.

Für mich ist jetzt schwierig einzuschätzen, was du weißt und was nicht, bzw was du mit deinem Hund schon gemacht hast bis jetzt.

Das wichtigste ist die Bindung zum Hundeführer, und der Willen und die Bereitschaft des Hundes, sich mit dir zu beschäftigen. Das wird über Futter und/oder Beutespiel gefördert. Um dem Hund manche Sachen in Ruhe beibringen zu können, ist es mit Futter leichter zu handeln. Wenn er die Grundbegriffe dann versteht, ist es mit Beutespiel effektiver, weil das (den meisten) Hunden ein größerer Anreiz ist.

Beispiel: Wenn ich ihm das Kommando sitz lerne, zeig ich ihm mit Futter wies geht. Wenn ich das so lange trainiert habe, dass er es ohne Hilfe - nur aufs Kommando macht - kommt die Beißwurst oder der Ball ins Spiel. Verstehst du??

Und für den Schutz der Aufbau beruht eigentlich auch mal auf Beißwurst-Spiel, bzw dann auf die Beinmanschetten-Arbeit. Da gibts natürlich auch verschiedenste Wege des Aufbaus.

Aber beschreib mal am besten, wie weit du schon bist, bzw wie die Triebanlagen des Hundes sind. Ich hoffe ich kann dir so weiterhelfen.

LG, Stefan
 
Hallo Stefan, hoffe die Mühen für die WM haben sich gelohnt u. ihr hattet Erfolg.
Arbeite mit meinem Junior seit er bei mir ist, haben eine sehr gute Bindung aufgebaut, sitz (sehr gut) platz (arbeite daran, geht, zuhause heißts leg Dich, geht gut) u. zu mir mit Vorsitzen (auch sehr gut), fuß/bei mir in Arbeit, arbeite mit Futter. Basko ist sehr arbeitsfreudig, an allem interessiert, lernt recht schnell..geübt wird spielerisch während der Spaziergänge u. im Dienst..arbeite als Hundeführer im Sicherheitsdient..Basko ist an Menschen, Hunde u. viel Lärm gewöhnt (Dienst im Einkaufszentrum)..er ist seit seiner 9.Lebenswoche überall mit dabei. Nasenarbeit sehr gut, Boden u. Höhe. Durch meine Arbeit habe ich das Glück 24 Std. mit meinen Hunden verbringen zu können.
Was meinst Du wie soll ich weitermachen? Möchte Basko nicht überfordern, möchte aber auch nichts versäumen ihn auf Mondioring vorzubereiten. Leider ist es mir nicht möglich, jeden Sonntag das Training zu besuchen, auch wochentags ist es aufgrund meiner Arbeit eher schwierig. UO festigen, auf Beißwurst/Ball wechseln...bringen mit allen möglichen Gegenständen u. Materialien trainieren?..Schutzaufbau?...

lgg Gitti

 
Danke, für mich wars die Fahrt allein schon wegen der Erfahrung, dabei zu sein, wert, und die Profis in der 3er zu bestaunen. Und mit meinem 11. Platz mit 178,5 Punkten bin ich auch mehr als zufrieden. :D

Entschuldige, ich wusste nicht, dass du eh so viel Erfahrung mit Hunden hast! :eek:

Also der Grundaufbau was die Sozialisierung usw betrifft ist für Mondioring natürlich IDEAL!!!! Wenn er unter allen möglichen Ablenkungen trotzdem bereit ist, sich mit dir zu beschäftigen, dann hast du schon ein Problem weniger als viele anderen.

Zu den einzelnen Übungen:

1) Aportieren verschiedenster Gegenstände kann man ohne weiteres üben, nur achtgeben, dass man den Hund nicht verunsichert und schon mit einem ihm nicht bekannten Gegenstand die fertige Übung verlangt. Also man kann die Sache aufteilen: Übungsablauf zB mit Beißwurst oder Bringholz üben, und dann mit anderen Gegenständen spielen, und dann das ganze zusammenfließen lassen.

2) Fußgehen ("Freifolge"): hier ist es sinnvoll, wenn der Hund Körperkontakt zum HF aufbaut, dieses strenge IPO-Fußgehen ist nicht erforderlich. Weiß nicht wie du dazu stehst? Wenn du darüber Infos brauchst, sags mir.

3) Positionen: am wichtigsten ist die richtige Technik, ohne dass er Hund vorrückt. Und nicht gleich überfordern, lieber einzelne Positionen bestätigen, als immer alle hintereinander zu verlangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4) Futterverweigerung: Hier ist eine gute Möglichkeit, dem Hund mal NICHT FRESSBARES (Zapfen, Holzstücke, ...) vor die Füße werfen zu lassen, und ihm zu zeigen, dass er - wenn er dies nicht beachtet - eine Belohnung vom Hundeführer bekommt. Somit kann man das richtige Verhalten mal ohne Konflikt einlernen, erst wenn das ganze funktioniert, und er weiß, was er tun muss, nimmt man fressbares.

5) Frei ablegen unter Ablenkung und Abwesenheit des HF: Das kannst du im Dienst am besten üben. :)

6) Voran-Schicken: Hier gibts natürlich auch mehrere Ansichten. Wir lernen dem Hund, dass er gerade bis zum Ende des Platzes laufen muss, und dort erwartet ihn die Beißwurst. Am besten viel Trieb bei dieser Übung, sonst rennt er wenn er unsicher ist auf einem fremden Platz nicht so weit wie nötig, oder schief, oä.

Sprünge: Welche Möglichkeiten hast du?????

Schutzdienst: Hast du eine Beinmanschette???????? Dann kannst du dem Hund nämlich vieles selbst lernen. Wär zwar toll, wenn du es vorher mal sehen könntest, aber vielleicht gehts auch anders.
 
WICHTIGER GRUNDSATZ: TRAINIERE SO, DASS DER HUND IM AUFBAU MÖGLICHST WENIG FEHLER MACHT!!!!!!

Klingt einfach, ist es aber nicht, weil man immer vorausschauend denken muss, und man ja nicht hellsehen kann, aber wenn man seinen Hund kennt, hat man oft gut im Gefühl, wie er auf das eine oder andere reagieren wird.

Korrekturen nur dann anwenden, wenn er eine Übung verstanden hat und sie schon etliche Male richtig ausgeführt hat!!!
 
Zu viel Erfahrung mit Hunden fehlt es noch weit...Welpenarbeit macht aber viel Freude. ist auch erst mein 2.Hund. Beim Senior hab ich nach 3 Jahren der konventionellen HS adieu gesagt u. war immer auf der Suche..hab viel gelesen, Seminare besucht, viel unterhalten, hab zum Glück gute Hundlerfreunde..leider in Salzburg..auf meinen Bauch gehört. soweit ist mir Deine Erklärung klar. Nur den Punkt mit dem Vorrücken verstehe ich nicht.

Sprungmöglichkeiten soll kein Problem sein, bin ohnehin auf der Suche nach einer HS in meiner Nähe um dieses trainieren zu können..ohne Trainer versteht sich..bin am Land zuhause, wo es genügend Übungsmöglichkeiten gibt.

vom militärischen Fuß halte ich nichts, ich nenne es "bei mir"..jedenfalls gefällt mir eure Art zu trainieren, ist so meine Welle.

Was die Fußmanschette betrifft..kann man ja auch beschaffen, außerdem habe ich einen Kollegen der auch Hunde trainiert, aber mehr nach der IPO.

bin fast jeden Monat für einige Tage in Salzburg wo ich auch trainieren kann. viell. findet sich noch der eine oder andere, mit dem ich hier arbeiten kann, 2 Leute haben mich schon angeschrieben, die auch Trainingsmöglichkeiten im Raum Graz suchen.

in welchem Zeitraum sollte der Hund das alles beherrschen?

Für heute tschüß, muß leider zum Dienst.

Danke u. lg Gitti
 
Naja, beim Mondioring musst du dem Hund in der 1er die Positionen aus 5 Metern Entfernung zurufen. Viele Hunde tendieren dazu, bei jedem Einnehmen der nächsten Position einen oder mehrere Schritte zum Hundeführer vorzugehen. Und für jeden Meter die er über die Begrenzungslinie rückt, gibt es Abzüge. Das heißt, man muss ihm die Technik so lernen, dass er NIE nach vorne geht. Also im Training auf jeden Fall so gut wie nie abrufen, sondern den Hund immer nur abholen. Es gibt auch die Variante, ihm die Bestätigung HINTER den Hund zu legen, und wenn er eine richtige Position gemacht hat, darf er sich die Belohnung holen. Ich machs so, dass ich ihm die Beißwurst schmeiße, also hat er keinen Grund, zu mir zu kommen bevor er nicht die Beißwurst hat. Und um es dem Hund zu lernen, sollte man vor ihm ein Brett aufstellen, quasi als "erhöhte Linie". Verstehst du wie ich mein?

Wäre nicht schlecht, so eine Beinmanschette. So kannst du ihm mal generell das Beinbeißen zeigen. Wichtig: NICHT DAS KONTERN FÖRDERN!! Der Hund soll Griff machen, schieben, drücken, aber NICHT ZIEHEN!!! Drum ist es eventuell nicht immer gut, mit wem ausn IPO zu arbeiten, weil dort fördert man glaub ich das kontern, kenn mich aber im IPO-Bereich nicht aus.

Der Hund sollte den Kopf möglichst nach außen drehen, also das Bein anfangs immer etwas schief halten beim Anbiss. Und am besten geht es, wenn man Anfangs am Geschirr arbeitet (Hundeführer hält den Hund an der gespannten Leine, damit man ihn gezielt reinsetzen kann). Aber wie gesagt, ohne es einmal gesehen zu haben könnte es schwierig werden.
 
Hallo Stefan, wir üben zurzeit "sit" u. "platz" mit HF weggehen auf ca. 5 m...wie lange sollte er diese Positionen halten?...soll ich "steh" auch schon einbauen oder erst die anderen beiden fixieren daß er nicht überfordert wird?...nachdem ich begonnen habe mit Sicht-u.Hörzeichen zu trainieren laß ich jetzt langsam das Sichtzeichen weg, beim Kommando "sit" funktioniert es sehr gut, diese Position führt er selbstständig beim An-u.Ableinen sowie beim Aussteigen aus dem Auto aus, "platz" nicht immer aber immer öfter. Ja, nachdem Basko ein Staubsauger sein könnte, üben wir natürlich fast permanent daran, nicht alles aufzunehmen,was langsam Fortschritte macht, nachdem er sehr freundlich ist u. alle Leute lieb hat ist auch das ein mühevolles Stück Arbeit ihm das abzugewöhnen. Aber ich merke stetig langsam Erfolge. Meine Stimmbänder sind jedenfalls sehr gefordert.

Ihr trainiert am Sonntag Nachmitt. u. seid in Waidhofen/Thaya zuhause? Wenn ich es schaffe, würde ich euch gerne am 16.11. besuchen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild von uns u. unserer Arbeit machen u.wir von euch, was die schrfitl. Trainingsanleitung für Mondio erleichtert wenn ich es live erlebe.

In meiner Umgebung gibt es noch 2 Mondio-Interessenten die mit mir in Kontakt sind, ein gemeinsames Training wäre sicherlich von Vorteil. (Willi-Nois u. Billy011) Mal sehen.

lg Gitti



 
Hallo,

bei den Positionen ists fast am einfachsten, wenn ich dir das genau vor Ort mal erkläre, und du zusehen kannst. Das Wichtigste in dem Fall ist einfach, dass man die volle Aufmerksamkeit des Hundes hat, und dass man ihn nicht durcheinander bringt. Meine Methode, dass ich den Hund für JEDE richtige Position bestätige, ist bis jetzt gut aufgegangen. Angenommen man sagt ihm immer gleich 3 verschiedene, und er bekommt erst bei der letzen seine Bestätigung, könnte es hier Missverständnisse geben.

Und wichtig ist natürlich auch, dass man das Einhalten einer Position übt. Quasi dass er so lange wartet, bis das nächste Kommando oder die Bestätigung kommt. Nachdem er anfangs, wenn er nicht sofort die Bestätigung bekommt, leicht unsicher wird, muss man da gut mit dem Timing aufpassen!!!!!!

Wir trainieren so gut wie jeden Sonntag ab 11 Uhr vormittag, kein Problem dass du da mal vorbeischaust, wenn möglich erinner mich kurz vorher nochmal dran, nur für den Fall dass zufällig doch mal ein So ausfallen sollte.

LG, Stefan
 
Nein sie meint nicht den Toni, der heißt anders! Der Gruber hat Malis, war mal ganz ganz früher beim ÖGV, ist aber schon lang nimma dort!
 
Oben