Mondioring vs. Schutzhundsport

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
Moin,

bin auf einen Absatz bei Wikipedia gestolpert:

Mondioring
"Eine oft stark kritisierte Variante des Schutzhundesports ist der Mondioringsport auch Ringsport, welcher in Deutschland vom VDH nicht anerkannt ist. Im angrenzenden Ausland läuft Mondioring unter Französischer Ring, Campagne, Belgischer Ring und KNPV/Holländischer Ring, wobei sich diese Sportarten in geringer Weise von einander unterscheiden.
Mondioring umfasst u.a. Angriff von vorne mit Stock, Bewachen eines vom Richter gewählten Gegenstandes und Führerverteidigung. Der generelle Unterschied ist, dass der Angriff auf den ganzen Körper geschieht, der auch entsprechend gepanzert ist, im Gegensatz zum Arm beim Schutzhundesport. Viele Gegner sehen im Mondioring nicht mehr das harmlose Armtraining des gewöhnlichen Schutzhundesports, sondern eine Verallgemeinerung auf das Schema Mensch. Des Weiteren wird oft kritisiert, dass der Hund beim Mondioring weniger exakt arbeiten muss, da er eine größere "Angriffsfläche" zum Stellen hat.
Beide Gegenargumente wurden bisher nicht weiter belegt. Die Mondioringsportler kontern wiederum mit dem Argument, dass beim Schutzhundesport der Hund ohne jegliches Zutun des Hundes gearbeitet wird, sprich, dass der Hund nur auf den Ärmel greifen soll und weiter nicht denken soll, wohingegen der Hund beim Mondioring die bestmögliche Angriffsfläche suchen muss, d.h. selbst denken und entscheiden muss. Somit ist der Mondioring-Hund im privaten Bereich besser geführt als der Hund vom Schutzhundesport, denn, wenn es zu einer unglücklichen Handbewegung eines fremden Menschen kommt, die einer Handbewegung beim Sport gleichkommt, wird der Hund vom Schutzhundesport ohne zu denken zubeißen, im Gegensatz zu dem Mondioring Hund, der, bevor er einen Griff setzt, denkt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund

Wie beurteilt Ihr den Text? Trifft das so zu?

Tschüss

Ned
 
es werden in dieser sportart meiner meinung nach schon größere anforderungen an die hunde und hundeführer gestellt. es gibt dieses schema, welches bei der ÖPO sehr wohl vorhanden ist, nicht.

ich finde, dass mondioring ein toller sport ist - ich kenne einige hunde, die in mondioring ausgebildet sind und KEINER ist im alltag als gefährlicher einzustufen, als ein hund, der nicht im sport geführt wird. eher das gegenteil. aber das wäre ja wieder ein anderes (streit:eek: -)thema

lg
karin
 
Die Technik beim Beinbeissen ist ganz anders als beim Armbeissen
Und wesentlich weniger belastend für die Halswirbelsäule des Hundes. ;)

Mir persönlich gefällt - auch wenn ich da kein Maßstab bin - Mondio auch besser, als IPO. Liegt von der Philosophie her meiner Meining nach "näher" am Agility (auch was den Umgang mit dem Hund betrifft). Da ich als Agilitysportler gewohnt bin, meine Hunde "freier" und auf Distanz zu führen, ist Mondio doch etwas näher an "meiner" Linie.

LG, Andy
 
Hallo,

Mondio-Leute sprechen davon, dass Mondio kein Sport sondern eine Philosophie ist. :)

Es ist vielseitiger, abewechslungsreicher und der Hund muss aktiv mitarbeiten und aktiv mitdenken.

Schade, dass diese Sportart bis heute vom großen Dachverband nicht anerkannt wird. :(

Also hätte ich wirklich die Möglichkeit und die Chance aktiv Mondio (mit Prüfungen und Turnieren) in Österreich betreiben zu können - dann wäre Mondio für mich die Sportart Nr. eins (wobei ich sagen muss, dass ich die exakte und genaue UO im IPO Sport der UO im Mondio vorziehe). Irgendwie haben beide Sportarten ihren Reiz für mich.

lg
Birgit
 
Hallo,

Mondio-Leute sprechen davon, dass Mondio kein Sport sondern eine Philosophie ist. :)

Es ist vielseitiger, abewechslungsreicher und der Hund muss aktiv mitarbeiten und aktiv mitdenken.

Schade, dass diese Sportart bis heute vom großen Dachverband nicht anerkannt wird. :(

Also hätte ich wirklich die Möglichkeit und die Chance aktiv Mondio (mit Prüfungen und Turnieren) in Österreich betreiben zu können - dann wäre Mondio für mich die Sportart Nr. eins (wobei ich sagen muss, dass ich die exakte und genaue UO im IPO Sport der UO im Mondio vorziehe). Irgendwie haben beide Sportarten ihren Reiz für mich.

lg
Birgit


Richtig
 
Öhm.... vom FCI ist Mondio anerkannt..... und in Ö gibt es doch auch Turniere..... Wieso kannst du es nicht ausüben? Oder habe ich da was verpasst?

Biggy

Hallo Biggy,

sorry, da hab ich mich mit großem Dachverband falsch ausgedrückt - ich meinte natürlich den ÖKV bzw. in Deutschland den VDH. Und so lange der ÖKV das Training auf ÖKV Plätzen verbietet - gestaltet sich die ganze Sache leider etwas schwierig.

lg
Birgit
 
Nun, ich würde mal sagen, dass die einzige wirkliche Gemeinsamkeit die Verwendung des Ganzkörperanzuges ist. Die PO's - unter anderem auch die Belastung des Hundes - unterscheidet sich sehr stark vom Mondioring bis zum KNPV.....



Und vieles vieles mehr.....



Ganz falsch! Mondio ist - man möge mir diese Verallgemeinerung verzeihen - reines Beutebeissen! Da vorne ist eine riesige Beisswurst, die sich bewegt.....! KNPV und belgischer Ring haben m.W. härtere Anzüge und es wird regelrecht versucht, den Hund zu "verar...."! Mondio ist eine sehr faire Sportart FÜR den Hund - nicht GEGEN ihn! Sorry, ich kom vom Thema ab!

Das Beissen in den Anzug wird bei einem gut gearbeiteten Hund NIE mit einem Beissen eines Menschen verknüpft! Genau wie der Ärmel ist der Anzug die Beute. Nichts mehr und nichts weniger!



Mondioring ist ein Sport. Hier kommt es - im Gegensatz zum VPG/IPO auf die Schnelligkeit an. Also je schneller desto mehr Punkte. Sowohl beim Fassen als auch beim Auslassen! Und schon allein die Tatsache, dass es verschiedene "Orte" bzw. Möglichkeiten des Anbisses gibt verlangt vom Hund eine sehr grosse Exaktheit. Die Technik beim Beinbeissen ist ganz anders als beim Armbeissen oder beim Beissen im Zentrum. Das muss man dem Hund auch erst mal beibringen!



Ich finde es ganz allgemein schade, dass sich Hundesportler gegenseitig den Sport schlecht reden müssen! Jeder soll für sich und seinen Hund den richtigen Weg finden! In beiden Sportarten muss der Hund mitdenken! Einfach auf eine andere Weise - nämlich auf die Weise, wie der Sport ausgelegt ist!



Das ist bullshit, sorry! KEIN richtig gearbeiteter VPG/IPO Hund wird eine "Handbewegung" mit dem Sport, sprich mit dem Zubeissen verbinden! Ein Hund der wegen einer wischenden Handbewegung zubeisst hat definitiv ein Problem - und nicht wegen dem Sport!

Was FÜR einen Mondio-Hund spricht ist der Wesenstest, der jeder Hund vor seiner Sportkarriere absolvieren muss. Ist um einiges anspruchsvoller als die BH für VPG/IPO!


Ich persönlich bin kein absoluter Fan des Mondio. Aber ich sehe darin einen tollen Sport für Mensch und Hund, da es abwechslungsreich und vielseitig ist. Sicher abwechslungsreicher und vielseitiger als VPG und IPO. Aber eben etwas weniger "exakt" aber dafür viel länger (ein Hund arbeitet zwischen 10 bis 45 Minuten am Stück..... :eek: )!

Grüssele, Biggy

100% Zustimmung :D :D
 
Oben