@ spirits: ich will nur auf einen ganz wesentlichen Punkt in Deinen posts eingehen, der mehrfach auftauchte: Du fragst, was passiert, wenn man dem Hund - irgendwo in einer beliebigen Umgebung, ohne Schutzanzug bzw. Juteärmel - das Kommando "Attack" ( oder wie auch immer ) gibt? Kann man dann sicher sein, dass der Hund nicht angreift?
Die Antwort ist ja, sowohl bei Mondio als auch beim IPO/ÖPO "Schutz" - wenn nur halbwegs normal und "sauber" gearbeitet wurde mit dem Hund und der Hund nur halbwegs geeignet ist für dieses Training. Und das gilt meiner Erfahrung nach nicht nur für gut und "fertig" ausgebildete Hunde, sondern auch für solche, die sich gerade in Ausbildung befinden oder die Ausbildung nie ganz fertig gemacht haben.
Meine pensionierte SCHH3- Hündin hätte garantiert immer nur blöd geguckt, wenn ich das - sprich einen Menschen anzugreifen - von ihr verlangt hätte. Und wir hatten damals, als wir als Neulinge anfingen vor circa 9 Jahren, nicht immer nur die besten Trainer mit modernen Methoden....
Meine zwei ungeprüften Mädels detto, eine würde gar nichts machen, die zweite könnte vielleicht hinlaufen und an der Person hochspringen, das würde zumindest ihrem Temperament entsprechen, aber sicher nicht zupacken oder gar beißen.