Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Terminplan auf www.securitydogs.at studieren !
Als Mondiobefürworter sage ich Euch: "Nicht sehr schlau zu diesem Zeitpunkt hier so eine Werbung zu dieser HP zu schalten".
Der Mondioring Verband Österreich distanziert sich ausdrücklich von der Zivilschutz-Ausbildung von Hunden.
Unsere Hunde werden über den Beutetrieb ausgebildet. Wehrtrieb und Aggressionsförderung gegen Menschen hat in einer fachgerechten Mondioring-Ausbildung NICHTS verloren. Ausnahmslos jeder, der mit diesen Methoden arbeitet, wird von sämtlichen Aktivitäten des MVÖ ausgeschlossen!!!
Stefan Bittner
Präsident des Mondioring Verband Österreich
Ich seh das aber ganz anders.
Bei Mondioring wird zwar mit der Beute bestätigt, jedoch lernt der Hund sehr wohl Menschen anzugreifen indem er sich auf Arme und Beine verbeißt.
Sorry ich seh hier keinen Unterschied zum normalen Schutztraining.
Klar, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt. Ich betreibe diesen Sport auch nicht.
Aber ich habe mich sehr wohl informiert darüber. Eben weil es mich interessiert hat.
Ich war selbst einige Stunden bei Manfred beim Training dabei. Damals war sogar ein Schweizer Weltmeister anwesend. Ich plante bevor ich diesen Tag bei Manfred verbrachte, über Mondioring meine Projektarbeit zu machen für den Abschluss meiner Hundetrainerausbildung.
Ich fand es an sich sehr interessant, aber als Hundesport sehe ich es nicht an, besonders nicht für Privatpersonen.
In dem Schutzanzug steckt trotz alledem ein Mensch und nicht der Schutzanzug reizt die Hunde noch mehr anzugreifen und sich zu verbeißen sondern der Mensch darin.
Auch wenn ihr meint, der Hund muss eine Vertrauensbasis haben zu seinem Objekt mit dem Anzug. Wie kann das der Hund aber wenn er diesen Menschen im Anzug vorher noch nie gesehen hat.
Ist schon klar wenn ich neben einen Menschen ohne Anzug einen Anzug daneben lege, dass der Hund auf den Anzug geht. Ist ja wie beim Dummytraining mit Hunden. Lege ich ein Spielzeug neben einen Dummy wird der Hund auch den Dummy nehmen. Lege ich aber nur das Spielzeug hin wird er auf Apport dieses auch holen, auch wenn es kein Dummy ist. Weil er auf den Apport Befehl reagiert.
Wenn eure Hunde wirklich nur auf den Anzug fixiert sind, dann dürften diese aber auch nicht den Menschen ohne Anzug anfallen mit Attack wenn kein Anzug daneben liegt und das bezweifle ich.
Danke Georg für dein Statement. Es können nicht alles so SUPER sein wie du. Gott sei dank, denn dann wäre die Trainerwelt öde.
Ich finde es nur schade, dass du an Trainerqualitäten herummäkelst, nur weil sie Mondioring nicht wollen. Ich sage ja auch nicht, du bist ein schlechter Trainer nur weil du Mondioring super findest.
Ich habe nie gesagt, dass ich Mondioring nicht akzeptiere. Jeder wie er mag. Nur ich finde diesen Sport halt einfach nicht als erfüllend für Mensch und Hund. Das ist aber meine eigene Meinung.
Sei also so fair und lasse einfach auch andere Meinungen gelten. Du hast auch sicher einen Bereich mit dem du nicht kannst. Ist auch dein gutes Recht.
Ja hab ich - mit Hundetrainern welche ohne Fachwissen der Materie über Sportarten wie in diesem Fall urteilen.
Du urteilst doch auch über mich und kennst mich nicht einmal. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern meine Meinung gesagt. Kann sein, dass mir Manfred Urak ein falsches Bild vermittelt hat. Und klar von 5 Stunden Training zusehen und Erklärungen nebenbei können keine jahrelange Erfahrung im Mondioring ersetzen.
Aber ihr macht ja nicht mal den Versuch, es anderen human rüber zu bringen. Das verurteile ich sonst nix.