Mondioring Seminar Urak

Milo

Super Knochen
Hey hallo,

Hab auf der HP von Manfred Urak gesehen das er im nächsten Jahr ein Modioring Seminar gibt stimmt das?!
kann mir irgend jemand mehr darüber sagen?!


Vielen lieben Dank
 

zu den seminaren selbst kann ich dir leider nichts sagen - aber wir waren mit unserem hund beim manfred in der hundeschule, vom welpen an und dann ca. noch ein halbes jahr. ich bin von ihm und seiner arbeit sehr angetan - er nimmt egal welchen hund in die hand und die hunde reagieren ganz anders auf ihn - ist schön zuzusehen. natürlich kann man auch viel lernen - und er selbst - weiß dass er gut ist, zeigt das gern, aber auf eine liebe art so dass es erträglich ist :)
 
Als Mondiobefürworter sage ich Euch: "Nicht sehr schlau zu diesem Zeitpunkt hier so eine Werbung zu dieser HP zu schalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh echt nicht, wie man ungestraft zivilschutz "für jedermann" anbieten kann .... geht echt nicht in mein hirn! :rolleyes: (allerdings hab ich aus der verlinkten seite keinen bezug zu manfred urak erkennen können - edit: doch, bei den schutzhelfern isser aufgeführt ...)
 
Der Mondioring Verband Österreich distanziert sich ausdrücklich von der Zivilschutz-Ausbildung von Hunden.

Unsere Hunde werden über den Beutetrieb ausgebildet. Wehrtrieb und Aggressionsförderung gegen Menschen hat in einer fachgerechten Mondioring-Ausbildung NICHTS verloren. Ausnahmslos jeder, der mit diesen Methoden arbeitet, wird von sämtlichen Aktivitäten des MVÖ ausgeschlossen!!!

Stefan Bittner
Präsident des Mondioring Verband Österreich
 
Der Mondioring Verband Österreich distanziert sich ausdrücklich von der Zivilschutz-Ausbildung von Hunden.

Unsere Hunde werden über den Beutetrieb ausgebildet. Wehrtrieb und Aggressionsförderung gegen Menschen hat in einer fachgerechten Mondioring-Ausbildung NICHTS verloren. Ausnahmslos jeder, der mit diesen Methoden arbeitet, wird von sämtlichen Aktivitäten des MVÖ ausgeschlossen!!!

Stefan Bittner
Präsident des Mondioring Verband Österreich

DANKE - und ruf mich bitte an. ;)
 
Ich seh das aber ganz anders.

Bei Mondioring wird zwar mit der Beute bestätigt, jedoch lernt der Hund sehr wohl Menschen anzugreifen indem er sich auf Arme und Beine verbeißt.

Sorry ich seh hier keinen Unterschied zum normalen Schutztraining.
 
DER ANZUG IST DIE BEUTE!!! :rolleyes:
Beißwurst=kleine Beute, Anzug =große Beute, dennoch bleibts das gleiche!

Der Hund würde niemanden beißen, der den Anzug nicht anhat! Ich könnte das genauso demonstrieren wie Georg in seinem Video, nur dass ich halt nicht den Ärmel, sondern die Schutzjacke oder -hose neben eine Zivilperson lege, und der Hund wird 1000%ig auf den Anzug gehen.

Der Hund soll dem Schutzdiensthelfer größtes Vertrauen entgegenbringen, und ihn nicht als Feind ansehen!!! Und Vertrauen hat nichts mit Aggression zu tun!
 
Ich seh das aber ganz anders.

Bei Mondioring wird zwar mit der Beute bestätigt, jedoch lernt der Hund sehr wohl Menschen anzugreifen indem er sich auf Arme und Beine verbeißt.

Sorry ich seh hier keinen Unterschied zum normalen Schutztraining.

Immer wieder erschreckend, wie ahnungslos Trainer doch sein können. :rolleyes:
 
Klar, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt. Ich betreibe diesen Sport auch nicht.
Aber ich habe mich sehr wohl informiert darüber. Eben weil es mich interessiert hat.

Ich war selbst einige Stunden bei Manfred beim Training dabei. Damals war sogar ein Schweizer Weltmeister anwesend. Ich plante bevor ich diesen Tag bei Manfred verbrachte, über Mondioring meine Projektarbeit zu machen für den Abschluss meiner Hundetrainerausbildung.

Ich fand es an sich sehr interessant, aber als Hundesport sehe ich es nicht an, besonders nicht für Privatpersonen.

In dem Schutzanzug steckt trotz alledem ein Mensch und nicht der Schutzanzug reizt die Hunde noch mehr anzugreifen und sich zu verbeißen sondern der Mensch darin.

Auch wenn ihr meint, der Hund muss eine Vertrauensbasis haben zu seinem Objekt mit dem Anzug. Wie kann das der Hund aber wenn er diesen Menschen im Anzug vorher noch nie gesehen hat.

Ist schon klar wenn ich neben einen Menschen ohne Anzug einen Anzug daneben lege, dass der Hund auf den Anzug geht. Ist ja wie beim Dummytraining mit Hunden. Lege ich ein Spielzeug neben einen Dummy wird der Hund auch den Dummy nehmen. Lege ich aber nur das Spielzeug hin wird er auf Apport dieses auch holen, auch wenn es kein Dummy ist. Weil er auf den Apport Befehl reagiert.

Wenn eure Hunde wirklich nur auf den Anzug fixiert sind, dann dürften diese aber auch nicht den Menschen ohne Anzug anfallen mit Attack wenn kein Anzug daneben liegt und das bezweifle ich.
 
Klar, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt. Ich betreibe diesen Sport auch nicht.
Aber ich habe mich sehr wohl informiert darüber. Eben weil es mich interessiert hat.

Ich war selbst einige Stunden bei Manfred beim Training dabei. Damals war sogar ein Schweizer Weltmeister anwesend. Ich plante bevor ich diesen Tag bei Manfred verbrachte, über Mondioring meine Projektarbeit zu machen für den Abschluss meiner Hundetrainerausbildung.

Ich fand es an sich sehr interessant, aber als Hundesport sehe ich es nicht an, besonders nicht für Privatpersonen.

In dem Schutzanzug steckt trotz alledem ein Mensch und nicht der Schutzanzug reizt die Hunde noch mehr anzugreifen und sich zu verbeißen sondern der Mensch darin.

Auch wenn ihr meint, der Hund muss eine Vertrauensbasis haben zu seinem Objekt mit dem Anzug. Wie kann das der Hund aber wenn er diesen Menschen im Anzug vorher noch nie gesehen hat.

Ist schon klar wenn ich neben einen Menschen ohne Anzug einen Anzug daneben lege, dass der Hund auf den Anzug geht. Ist ja wie beim Dummytraining mit Hunden. Lege ich ein Spielzeug neben einen Dummy wird der Hund auch den Dummy nehmen. Lege ich aber nur das Spielzeug hin wird er auf Apport dieses auch holen, auch wenn es kein Dummy ist. Weil er auf den Apport Befehl reagiert.

Wenn eure Hunde wirklich nur auf den Anzug fixiert sind, dann dürften diese aber auch nicht den Menschen ohne Anzug anfallen mit Attack wenn kein Anzug daneben liegt und das bezweifle ich.

Und genau deine Worte bestätigen meine Ansicht, dass es Hundetrainer gibt, welche die Hundewelt nicht braucht. :cool:

Leider hast du NICHTS von dem verstanden, was Mondio eigentlich ist. :rolleyes:
 
Danke Georg für dein Statement. Es können nicht alles so SUPER sein wie du. Gott sei dank, denn dann wäre die Trainerwelt öde.

Ich finde es nur schade, dass du an Trainerqualitäten herummäkelst, nur weil sie Mondioring nicht wollen. Ich sage ja auch nicht, du bist ein schlechter Trainer nur weil du Mondioring super findest.

Ich habe nie gesagt, dass ich Mondioring nicht akzeptiere. Jeder wie er mag. Nur ich finde diesen Sport halt einfach nicht als erfüllend für Mensch und Hund. Das ist aber meine eigene Meinung.

Sei also so fair und lasse einfach auch andere Meinungen gelten. Du hast auch sicher einen Bereich mit dem du nicht kannst. Ist auch dein gutes Recht.
 
@ Spirits:
Deine Anschauung von Mondioring ist haarsträubend. Unglaublich, dass du schon mal wo zugeschaut hast, und trotzdem noch diese komische Meinung vertrittst.

Ich kann mit meinem eigenen Hund am Anzug arbeiten. Er würde aber doch NIE zubeißen, wenn ich nicht den Anzug anhabe. :eek:
Und die Hunde meiner Trainingsgruppe kennen mich ja genausogut, und begrüßen mich freudig.

Der Hund entwickelt das Vertrauen zu seinem "Stammhelfer", der ihm alles lernt, und das gelernte wird dann auch an fremden Helfern genauso umgesetzt. Würde dein Hund nicht mit fremden Leuten spielen!?!?!? ;)
 
Danke Georg für dein Statement. Es können nicht alles so SUPER sein wie du. Gott sei dank, denn dann wäre die Trainerwelt öde.

Ich finde es nur schade, dass du an Trainerqualitäten herummäkelst, nur weil sie Mondioring nicht wollen. Ich sage ja auch nicht, du bist ein schlechter Trainer nur weil du Mondioring super findest.

Ich habe nie gesagt, dass ich Mondioring nicht akzeptiere. Jeder wie er mag. Nur ich finde diesen Sport halt einfach nicht als erfüllend für Mensch und Hund. Das ist aber meine eigene Meinung.

Sei also so fair und lasse einfach auch andere Meinungen gelten. Du hast auch sicher einen Bereich mit dem du nicht kannst. Ist auch dein gutes Recht.

Ja hab ich - mit Hundetrainern welche ohne Fachwissen der Materie über Sportarten wie in diesem Fall urteilen.
 
Das hat doch mit komisch nix zu tun. Warum lasst ihr alle keine anderen Meinungen zu.

Man kann schon von seiner Sache überzeugt sein. Muss aber trotzdem akzeptieren, dass andere es nicht gut finden.

Ich habe damals bei Manfred das Training mitgefilmt und es auch vielen Trainerkollegen von mir gezeigt unter anderem auch meinen beiden Ausbildern Turid Rugaas und Anne Lill Kvam. Es war keiner begeistert wie hier trainiert wurde. Ich möchte halt keinen Hund der lernt auf ein Attack Kommando auf jemanden loszugehen, auch wenn er einen Anzug an hat. Bist du wirklich zu 100% sicher, dass es nicht vielleicht Besitzer gibt die das missbrauchen könnten. Bist du dir 100% sicher, dass wenn man Mondioring Hunden das Attack gibt er nicht auf den Mensch losgeht ohne Anzug. Es geht hier um das Kommando. Verweigert der Hund dann das Kommando wenn keiner mit Anzug vor ihm steht?

Wir sind halt eine Gruppe andere Trainer und achten viel auf die Körpersprache des Hundes, die wir auch anhand des Videos analysiert haben. Wir haben vieles gesehen, was für uns gegen Mondioring sprach.

Sowie zum Beispiel die Unterordnung auf Distanz. Der Wechsel der Positionen. Ich brauche meinen Hund auch auf Distanz die Kommandos nicht rüber schreien. Sondern gebrauche nur meine Körpersprache und es funktioniert auch. Es sind halt viele Dinge die dem was wir machen wiedersprechen.

Aber nochmal ich verurteile euch doch nicht, sondern habe nur meine Meinung dazu geäußert. Wo ich halt immer meine dazu sind Foren ja da.

Man kann doch auch auf einer Ebene diskutieren ohne den anderen platt machen zu wollen.

So werdet ihr den Mondioring Sport nie sympatisch machen. Ihr fühlt euch immer gleich angegriffen und so reagiert ihr auch. Es geht doch auch anderes.

Ihr müsst niemanden von dem was ihr tut überzeugen. Das geht sowieso nicht. Ebenso wie ich niemanden vom Treibball überzeugen kann. Wo auch viele meinen das ist Schwachsinn. Aber ist auch ok. Ich will auch niemanden überzeugen. Aber ich diskutiere mit denen gerne darüber, nämlich über das für und wieder. Lasse aber denen ihre eigene Meinung.

Immer das Diskussionsniveau ist entscheidend.
 
Ja hab ich - mit Hundetrainern welche ohne Fachwissen der Materie über Sportarten wie in diesem Fall urteilen.

Du urteilst doch auch über mich und kennst mich nicht einmal. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern meine Meinung gesagt. Kann sein, dass mir Manfred Urak ein falsches Bild vermittelt hat. Und klar von 5 Stunden Training zusehen und Erklärungen nebenbei können keine jahrelange Erfahrung im Mondioring ersetzen.

Aber ihr macht ja nicht mal den Versuch, es anderen human rüber zu bringen. Das verurteile ich sonst nix.
 
Du urteilst doch auch über mich und kennst mich nicht einmal. Ich habe auch nicht geurteilt, sondern meine Meinung gesagt. Kann sein, dass mir Manfred Urak ein falsches Bild vermittelt hat. Und klar von 5 Stunden Training zusehen und Erklärungen nebenbei können keine jahrelange Erfahrung im Mondioring ersetzen.

Aber ihr macht ja nicht mal den Versuch, es anderen human rüber zu bringen. Das verurteile ich sonst nix.

Da ich schon sehr viele Trainer wie dich wie Phönixe aus der Asche emporsteigen sah, allerdings auch wieder wie eine Rauchfahne im Wind verschwinden sehen musste, rate ich deine Lehrer zu wechseln, und den Trainerhorizont zu erweitern.

Gerne bin ich bereit mit Ratschlägen zur Verfügung zu stehen. :cool:
 
Oben