Mondhalsband, OP-Bodys - Alternativen zur Halskrause

Ich habe im Feber einen Hund gehabt, der vor allem und jedem Angst hatte. Wir haben sehr daran gearbeitet, ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Ich möchte nach dieser OP nicht wieder einen komplett verstörten Hund haben und ich weiß wie mein voriger Hund darunter gelitten hat. Das war aber ein starker robuster Kerl. Überall dagegen gelaufen, kein Orientierungssinn usw., hat sich nicht mal getraut sich niederzulegen! Und noch dazu kommt: meine Hündin sucht gerne Plätze in verschiedenen Nischen unseres Hauses auf - das sind ihre Plätze. Ihre Plätze, wo sie sich zurückziehen kann. Da kommt sie mit so einem Ding um den Hals nicht mal rein. Sowas finde ich Tierquälerei - mit oder ohne OP am Hals! Und ich verstehe sowieso nicht warum die Tierärzte auf dieses Problem nicht eingehen, wenn es auch andere Lösungen gibt. Aber ich leb wahrscheinlich in anderen Welt.
 
Ich würde ihr wirklich so eine selbstgebastelte "Stoffwurst" (wie diese Dinger gegen Zugluft) um den Hals geben. Muss ja nicht schön sein.;)

lg
Gerda
 
wenn deine hündin ängstlich ist, ist leider auch zu befürchten, dass sie vor ALLEM angst hat, das du ihr um den hals gibst (also auch andere dinge, außer ein trichter). ich habe für akira für die kastration aus herrenunterhemden bodys genäht, die super passten und auch wirksam waren in bezug auf lecken an der wunde, musste sie ihr aber auch nach einem tag ausziehen, weil sie damit nur herum getanden oder auf und ab gegangen ist und den kopf hängen ließ, weil das für sie "tierquälerei" war, ein trichter wäre bei ihr auch unmöglich gewesen...

hier findest du ein foto und zwar links, das 2. bild von oben:

http://www.ahaz.at/foto.php5?dir=gallery/98_archiv06/01_Kurs06

beim hals habe ich ann noch einen dünnen gummi eingezogen, damit es nicht so weit runter hängt. ihre geschäfte konnte sie damit problemlos erledigen
 
Meine Hündin wurde vor drei Wochen kastriert und ich habe von meiner TÄ einen verstellbaren Schutz bekommen, so ähnlich wie ein Body, allerdings oben offen, wird mit elastischen Bändern befestigt - kostete allerdings 20 Euro :(
 
@Chica
Vielen Dank für den Link. Das gefällt mir! Ich hab jetzt beschlossen meine Tierärztin nochmals drauf anzusprechen - auch wenn ich jetzt den Titel "nervensägende Kundin" bekomme:rolleyes:. Ich denke, ich bin sicher nicht einzige in Tierbesitzerin ihrer Praxis mit einer "Halskrausen-Phobie". Und da man es offensichtlich nur über den Tierärztebedarf bekommt ... :D Ich bin ja auch gerne bereit für so ein Ding ne Leihgebühr oder so was zu bezahlen, nur 100,00 Euronen sind mir echt a bissi zu viel (wären ca. Kosten Mondhalsband). :eek:
 
Mein bekannter hat seiner Rottihündin einen Nierenschutz umgewickelt.
Hat super gehalten und ist auch grössenverstellbar.:)
 
in einem der hübschen versandkataloge für tä gibts auch bodies in diversen größen.. mein bub hatte ein umgewandeltes t-shirt..
 
Hallo,

meine Hündin wurde am Samstag kastriert. Gleichzeitig wurde ihr Gewächs im Nackenbereich entfernt.

Meine Tierärztin hat ihr nun einen "Verband" gemacht, der aussieht als hätte sie eine Schürze an. TÄ wäre eine Halskrause trotzdem lieber gewesen, da der Verband nass werden kann und sich dass dann nicht förderlich auf die Wundheilung auswirkt. Außerdem sei nicht sichergestellt, dass die Hunde trotzdem ran können. Halskrause oder auch jegliche andere Variante um den Hals geht nicht, da dies an der Wunde im Nackenbereich neffen würde.

Fazit: Ich habe es geschafft ein Nachthemd umzufunktionieren, was als Ersatz dient, wenn der Verband tatsächlich nass werden sollte und ich behalte meine Hündin im Auge. Wenn wir rausgehen versuche ich den Verband durch ein T-Shirt zu schützen. Außerdem kann sie eh net viel anstellen, da ich anleine (sie würde mir sonst viel zu viel rumhopsen). Übrigens der Verband ist ihr völlig wurscht und T-Shirts anziehen geht mittlerweile auch sehr gut :).

Danke für die vielen Tipps.

LG
Rosanna
 
Hallo,

meine Hündin wurde am Samstag kastriert. Gleichzeitig wurde ihr Gewächs im Nackenbereich entfernt.

Meine Tierärztin hat ihr nun einen "Verband" gemacht, der aussieht als hätte sie eine Schürze an. TÄ wäre eine Halskrause trotzdem lieber gewesen, da der Verband nass werden kann und sich dass dann nicht förderlich auf die Wundheilung auswirkt. Außerdem sei nicht sichergestellt, dass die Hunde trotzdem ran können. Halskrause oder auch jegliche andere Variante um den Hals geht nicht, da dies an der Wunde im Nackenbereich neffen würde.

Fazit: Ich habe es geschafft ein Nachthemd umzufunktionieren, was als Ersatz dient, wenn der Verband tatsächlich nass werden sollte und ich behalte meine Hündin im Auge. Wenn wir rausgehen versuche ich den Verband durch ein T-Shirt zu schützen. Außerdem kann sie eh net viel anstellen, da ich anleine (sie würde mir sonst viel zu viel rumhopsen). Übrigens der Verband ist ihr völlig wurscht und T-Shirts anziehen geht mittlerweile auch sehr gut :).

Danke für die vielen Tipps.

LG
Rosanna

Alles Gute für Deine Maus!
 
Oben