akela1 schrieb:
ps: hoffentlich kommt das verständlich rüber.
Ja, sehr sogar. In diesem Punkt hast du schon recht. Aber es ist nun mal so, das so ein kleiner Welpe süss aussieht, es leute gibt die Hunde als Statussymbol ansehen ist auch klar.
Trotzdem darf man nicht sofort alle in einen Topf schmeissen. Solches Verhalten schürt nur Intoleranz und man kommt als Altkluger rüber.
Ich kenne auch einige die jahrelange Hundehaltung aufweisen, den Hund nie und nimmer hergeben würden, und trotzdem keine Ahnung von dieser Materie haben.
Oder wieviele leute gibt es, die noch immer denken, ein Hund lerne nur, wenn man ihn anbrüllt. ich brauche nur in einige Hundeschulen gehen, wobei mich das Gefühl beschleicht, ich sei beim Militär auf einem Truppenübungsplatz...
Klar..Ahnung haben die auch, aber ob's die richtige is???
Als Hundeneuling ist es schwer sich in dem Nirvana der Erziehungsmethoden und Ansichten zurechtzufinden, ich denke das Problem dabei ist, das es sich die meisten viel zu einfach machen. Man findet eine Möglichkeit, und denkt gar nicht darüber nach, das es vielleicht auch noch andere gibt...
Leider sind die meisten Leute, neuen und sanften Methoden nicht oder nur wenig aufgeschlossen, es wird zuwenig Information geben und viel zu selten über das lebewesen Hund aufgeklärt..
Es liegt immer beim einzelnen, ob er genug Verantwortung hat, einem Lebewesen nicht nur Obdach zu geben...
Leider ist es bei Hunden so wie bei Kinder, ohne dies nun falsch zu verstehen, aber : Kinder kann auch ein jeder bekommen...(manchmal auch da: Leider)
Nicht verbieten, sondern Aufklären.
Nicht zuschauen, sondern Helfen wo man helfen kann...
Auch wenns manchmal mühsam scheint.
In diesem Sinne
lg,Nina