Ähem bitte was? Wieso sollte ich meinem Hund mit Absicht etwas abschneiden, nur weil er nicht "ran" darf. Ich war letztens in der Hundezone mit Frodo und unserem Goldie. Frodo ist noch nicht soooo interessiert, aber Apollo natürlich schon. Und eine Hündin dort hat's ihm besonders angetan, er hat sich natürlich demenstprechend verhalten. Die Besitzer der Hündin aber nahmen das ganz locker. Sie meinten, sie wäre kastriert und ausserdem würden sie sich das schon untereinander ausmachen.
Ich würde nir auf die Idee kommen, meinem Hund etwas abzuschneiden, weil er hie und da mal auf einer Hündin "obenhängt". Und damit meine ich nicht, dass er ohne Rücksicht auf Verluste, alles darf.
Sicher, wenn er die Hündin samt Besitzer nicht mehr in Ruhe lässt und ihnen über die Strasse nachläuft, der Rüdenbesitzer meilenweit entfernt ist, dann wäre ich auch sauer.
Aber allgemeine Kastration für alle Rüden? NEIN! Ich sehe weiß Gott keinen Grund dafür. Nicht bei meinem Hund. Wie ich schon oft sagte: Wenn es gesundheitliche Probleme gibt, der Hund nur noch sabbernd und triebgesteuert durch die Gegend rennt, dann sage ich nichts dagegen.
NEIN, sage ich aber entschieden dagegen, einen normalen Rüden etwas abzuschneiden, nur um seine normalen Triebe zu unterdrücken. Jeder, der das machen will, soll es tun, nur ich würde es bei meinem Hund nicht tun.