Molosser

@Jamie27: Ich finde auch, dass es Rassen gibt, die aufgrund ihrer Zuchtgeschichte und Verwendung nicht die einfachsten sind. Aber das ist meine und deine Meinung. Es gibt bestimmt Menschen, die genau mit diesen Rassen, die du genannt hast, von Anfang an super zurecht kommen und sie aufgrund ihres Charakters so sehr lieben.

...und trozdem würde ich einem " anfänger " nicht dazu raten- nen thai zu nehmen...natürlich kann man auch 40jahre erfahrungen mit hunden gemacht haben, und trozdem gehts beim nächsten hund in die hose...
und mit liebe alleine ist eine erziehung der hunde nicht getan ...

aber das ist alles OT und gehört nicht hier her...

@Cousteau: Ich glaube zu verstehen was du meinst. Generell hab ich Respekt vor allen, die mit so einem großen Hund durch die schwierige Phase der Pubertät zurecht kommen. Ich könnte das noch nicht, werde es vielleicht auch nie können. Mein "Zwerg" reicht mir da vollkommen :D

@Cousteau: Ich glaube zu verstehen was du meinst. Generell hab ich Respekt vor allen, die mit so einem großen Hund durch die schwierige Phase der Pubertät zurecht kommen. Ich könnte das noch nicht, werde es vielleicht auch nie können. Mein "Zwerg" reicht mir da vollkommen :D

Ist auch durchaus eine Herausforderung, wenn z.B. 50 kg Hund (Tendenz steigend) draufkommen, dass, wenn man wo hin will, aber nicht darf, man sich auf die Hinterbeine stellt und nach vor springt. Frauli wird dabei unweigerlich ein Stück mitgerissen :eek:
Seither trägt Riesenbaby K9, auch wenn sie damit aussieht wie ein gesatteltes Pony - der Griff ist Gold wert :o:D
Aber ansonsten hab ich wohl einen der pflegeleichtesten Molosser erwischt, das Nachfragen, ob ein Kommando gleich, oder später, oder doch garnicht ausgeführt werden soll, kenn ich ja schon von meinem Beagle - wobei der leichter zu überzeugen ist, im Notfall mit Hochheben und mitnehmen - das spielts beim BM natürlich nicht, da ist Überzeugungsarbeit und vor allem Bindungsarbeit gefragt.

Unser Nachbar hat zwei Cane Corso Hündinnen und ist öfter bei uns zu Besuch. Der muss immer kopfschüttelnd lachen, wenn er inmitten unseres Terrier-Dackel-Gewusels thront und ist wohl froh, wenn er wieder zu seinen beiden massigen Damen heimkommt :D Ich hingegen wisch mir, wenn ich bei ihm zu Besuch war, gschwind den Sabber vom Gwand und massier meine entstehenden blauen Flecken, die mir die kuschelwilligen Molosserdamen unweigerlich verpassen. So gibts wohl wirklich für jeden Menschen die passenden Hunde, meins sind eben Wuseltiere, aber mögen tu ich auch die massiven Sabberanten :)
Als ich als Gassitante eingesprungen bin, hat mich am meisten die Reaktion der Umwelt fasziniert. Da sprechen einen ganz andere Leut an, manche Leut stellen interessierte Fragen und wieder andere schauen vorwurfsvoll und ein bissl ängstlich, obwohl grad die eine der beiden CC-Damen ganz entschieden (hunde)freundlicher ist, als meine Bande, die meistens wohlwollende Äußerungen erntet.

@Shonka

Als Molosserhalter muß man Feenstaub (auch Sabber genannt) und ganzjähriges Haaren bzw. grobmotorische Liebesbekundungen schon verkraften. :D

Man darf auch noch andere Alltagsdinge im Zusammenleben mit Molossern nicht aus den Augen verlieren:

- Auto braucht eine gewisse Größe
- Futtermengen bzw. Qualität und Zusätze
- TA-Kosten (wird ja fast alles nach Gewicht verrechnet) Außer bei Narkosen, da brauchen sie oft weniger, als andere.
- Zubehör....GsD gibts jetzt schon mehr Auswahl an Betten, HB/BG/Leinen...kostet halt dementsprechend
- Reaktionen der Umwelt
- geeignete Trainer/HuSchu (manche weigern sich Molosser aufzunehmen! Naja mit so einer Einstellung eh besser :rolleyes: )
- geeignete Betreuung, falls man mal im Gipskorsett etc. landet
- leider auch nicht die langlebigsten Hunde...da muß man auch damit einmal zurecht kommen :(

usw.usf.

Aaaaber sonst sind es ganz normale Hunde :D

Hallo, nachdem hier der Unterschied so stark herausgehoben wird: es ist aber schon bekannt, dass der DSH zu den Alpinmolossern gehört ?

siehe:

5 Cluster:
Wolfshunde
Hütehunde
Jagdhunde
Wachhunde (Molosser,Doggen…)
Alpinmolosser (Sennenhunde, Rottweiler, Deutscher Schäfer !, div. Spaniel-gentyp.)

lg

ich möchte mich hier ganz den Worten von Cousteau anschliessen, weil sie eigentlich schon alles gesagt hat :)

Sie hat unteranderem auch erwähnt, dass es "Anfängermolosser" gibt und welche die dafür weniger geeignet sind - der Presa Canario gehört da definitv z.B. dazu!!! ich kenne einige die an ihnen gescheitert sind, obwohl sie hundeerfahren waren und doch nicht die richtigen Menschen für einen PC waren :)

der Presa Canario ist mitunter nicht leicht zu führen, hat einen sehr stark ausgeprägten Willen und Charakter, er geht mitunter sehr gerne seine eigenen Wege, er hat einen sehr ausgeprägten Wach- und Schutztrieb - alles Eigenschaften die bei seiner Zucht erwünscht waren/ist - die aber in der heutigen Zeit und das was er jetzt sein soll "ein Familienhund" ihm manchmal doch im Weg steht - in die richtigen Bannen glenkt, sind diese Eigenschaften jedoch kein Problem - man hat einen souveränen und zuverlässigen Partner, jedoch wenn man es übersieht oder damit nicht umgehen kann, hat man eine Waffe um die 55 kg die mitunter nicht zu kontrollieren oder führbar ist :cool:

ich denke, dass jeder Mensch einen halten könnte, wenn er mit diesen Eigenschaften halt fertig wird und sie auch von Anfang an kennt - ich persönlich habe mich 2 Jahre auf diesen Hund intensiv vorbereitet, habe alles gelesen was es zu lesen gab, hab mich auch sonst intensiv mit dieser Rasse beschäftigt - wobei ich persönlich denke, man sollte sich mit jeder Rasse die man sich ins Haus holt beschäftigen - ach ja, Deikoon z.B. war die Reinkarnation von Dshingis Khan und hat mich manchmal fast an meine Grenzen gebracht, aber wir sind durch diese Zeit gegangen und wir haben sie gemeistert - und ein pubertierender Presa, der dazu auch nicht verträglich ist, ist kein Honigschlecken :cool::D

Zum Thema Anfängerhund - ich würde sagen, sofern der Mensch verantwortungsbewusst genug ist und vor allem bereit, sich mit Haut und Haar auf das Abenteuer "Hund" einzulassen, kann fast nix schief gehen und er wird wahrscheinlich mit den meisten Rassen kein Problem haben.

Leider gibt es aber immer wieder so viele Leute, die einen Hund haben wollen weils halt schick ist, weil die Nachbarin, die Freundin, die Bekannte einen hat, weil die Kinder sich einen wünschen, weils im Trend ist etc. Und zu allem Übel entscheiden sich Leute mit solchen Beweggründen meist für Rassen wie Dobermann, DSH, Listenhunde, weil wenn solls schon was gscheids sein und auf die Kinder aufpassen.

Dobermänner wie die meisten Listenhunde, auch DSH etc. sind aber halt net zufrieden mit einem Gassigang am Tag, angeleint am Kinderwagen als fesches Accessoires beim Spaziergang durch die City. Mag sein dass manche Retriever schon derart Verzüchtet wurden, dass ihnen des reicht, aber gute Vorraussetzung ist das eigentlich für keinen Hund. Menschen sollten eigentlich ehrlich genug zu sich selbst sein und sich eingestehen können, dass sie eben nicht die passenden Rahmenbedingungen für Hundehaltung haben. Dann gäbs weniger Vorfälle, weniger verkommene Rassehunde, weniger Hunde im Tierheim.

Ich glaub, dass sich die meisten Menschen einfach "übernehmen" mit den Molossern.
Egal ob CC, BM, BX..
Abgabegrund ist im Grunde immer der selbe
"Hab nicht gewusst dass er so gross wird, hab nicht gewusst das er so schwer wird, komm nicht mit ihm zurecht"..
Aber mein absoluter Favorit war
"der sabbert mir zuviel"...

Ansonsten kann ich Cousteau nur zustimmen.

Sicher gibt es unter den Molossern Rassen, die als Anfängerhunde besser geeignet wären.
Was man aber nicht pauschalisieren kann..

BM und BX sind für meinen geschmack die "idealen" Anfängermolosser, WENN man sich vorher schon im Klaren ist, was da auf einen zukommt.
(mehr Gewicht, Sturheit, extrem emotionale Hunde).

Wenn man jedoch glaubt, dass man durch Go**le oder Wi*ipedia schon alles darüber weiss, endet das meistens im Tierheim oder auf will*aben :(

Zum Thema Anfängerhund - ich würde sagen, sofern der Mensch verantwortungsbewusst genug ist und vor allem bereit, sich mit Haut und Haar auf das Abenteuer "Hund" einzulassen, kann fast nix schief gehen und er wird wahrscheinlich mit den meisten Rassen kein Problem haben.

Leider gibt es aber immer wieder so viele Leute, die einen Hund haben wollen weils halt schick ist, weil die Nachbarin, die Freundin, die Bekannte einen hat, weil die Kinder sich einen wünschen, weils im Trend ist etc. Und zu allem Übel entscheiden sich Leute mit solchen Beweggründen meist für Rassen wie Dobermann, DSH, Listenhunde, weil wenn solls schon was gscheids sein und auf die Kinder aufpassen.

Dobermänner wie die meisten Listenhunde, auch DSH etc. sind aber halt net zufrieden mit einem Gassigang am Tag, angeleint am Kinderwagen als fesches Accessoires beim Spaziergang durch die City. Mag sein dass manche Retriever schon derart Verzüchtet wurden, dass ihnen des reicht, aber gute Vorraussetzung ist das eigentlich für keinen Hund. Menschen sollten eigentlich ehrlich genug zu sich selbst sein und sich eingestehen können, dass sie eben nicht die passenden Rahmenbedingungen für Hundehaltung haben. Dann gäbs weniger Vorfälle, weniger verkommene Rassehunde, weniger Hunde im Tierheim.

Das seh ich etwas anders..
Ich kann mich monate bzw Jahrelang darauf vorbereiten eine bestimmte Rasse zu halten.
Wenns dann anders kommt als erwartet, nimmt man den einfachen Weg.

Ich zB würd mir keinen Fila zutrauen.
Vor ihnen hab ich gewaltigen Respekt.
Dafür würd ich mir einen Mastino zutrauen, fällt jedoch für mich aus da es 1) keine guten Züchter gibt und 2) DIE mir wirklich eine Spur zuuuuuuuviel sabbern..

Das kann man nicht verallgemeinern, denk ich.

Darf ich eine ganz dumme Frage stellen? Bitte nicht bös sein :o

Ich finde Molosser richtig toll, aber die sabbern, woooah!! Müsst ihr da nicht sehr oft putzen und Klamotten wechseln?

Sorry für die depperte Frage, ich kanns mir nicht vorstellen, dass mich sowas nicht stört, nicht persönlich nehmen!!!

Ich glaub, dass sich die meisten Menschen einfach "übernehmen" mit den Molossern.

du sagst es!! ;)

Wenn man jedoch glaubt, dass man durch Go**le oder Wi*ipedia schon alles darüber weiss, endet das meistens im Tierheim oder auf will*aben :(

auch da hast recht!! man braucht sich ja nur anschauen, wieviele Molosser in Not es gibt - ein Wahnsinn, soviele waren es noch nie :eek: - momentan trifft es am häufigsten den BM - scheint zur Zeit (längere Zeit) sehr in Mode zu sein :mad:

Ich finde Molosser richtig toll, aber die sabbern, woooah!! Müsst ihr da nicht sehr oft putzen und Klamotten wechseln?

Sorry für die depperte Frage, ich kanns mir nicht vorstellen, dass mich sowas nicht stört, nicht persönlich nehmen!!!

Keiner ist Dir böse deswegen, ich persönlich hab diese Frage bereits 83402374 Mal beantworten müssen..

Es gibt welche, die sabbern mehr als andere.
Ich zähl meinen Cicero zu den extrem Sabberern :D

Ja, aufwaschen jeden 2. Tag, Saugen jeden Tag, ausbesserungsarbeiten an der Mauer 1 Mal die Woche, Vorhänge waschen 1 Mal die Woche, Fernseher befreien vom Schlatz (der aussieht wie Spinnweben wenn er getrocknet ist) jeden Tag..

Gewand ist nicht schlimm.
Das lasst sich frisch ganz leicht abwischen.
Da gehen mir eher die Haare am Kakao...
Schwarzes Gewand = NO GO :D

du sagst es!! ;)

auch da hast recht!! man braucht sich ja nur anschauen, wieviele Molosser in Not es gibt - ein Wahnsinn, soviele waren es noch nie :eek: - momentan trifft es am häufigsten den BM - scheint zur Zeit (längere Zeit) sehr in Mode zu sein :mad:

Das ist wahr, soviele hab ich überhaupt noch nie gesehen.
Und wenns keiner will, stopf mas halt in die Ubahn Station..
Irgendwer wird ihn schon ins TH bringen :mad::mad:

wir leben damit, weil wir wussten von Anfang an, dass sie sabbern ;) - oder um es besser auszudrücken es ist "Feenstaub" wie Cousteau schon sagte :D - NEIN, mich störts nicht und den Sabber den er so verteilt, wisch ich weg - hab eh einen Putztick, da kommts darauf ja nimmer an :D

Kann mir vorstellen, dass euch die Frage schon auf den Keks geht :o Danke für die Antworten!
Klar weiß man das im Vorhinein :) Finds persönlich sehr interessant wie sehr man einen Hund eben lieben kann, mit all seinen besonderen Eigenschaften :D

Wenn die 1. Frage eines Rasseinteressenten "Sabbern die viel?" ist, fällt er schon flach für einen Molosser :D

Ja sie sabbern...UND sie schütteln sich mehrmals täglich. :D Sie "leiden" auch unter Dauerhaaren, aber ich find die Haar ned so schlimm, wie vom Dalmi (da würd sogar ich auf Dauer wahnsinnig werden).

Meine Hunde erkennen an meiner Kleidung ob Körperkontakt erwünscht oder eben nicht, ist. Bei schicker Ausgehuniform wird kein Auge gehoben, ansonsten ist es mir sowieso wurscht. Man ist als Molosserhalter nur komplett gekleidet, wenn sich Hundehaare und Sabberspuren darauf befinden.

Wichtig im Molosserhaushalt....pflegeleichte Wände (abwischbare Farbe), pflegeleichter Boden, viele alte Handtücher und Bettbezüge, Hundebetten aus Kunstleder, gut funktionierender Staubsauger, Microfasertücher UND ein Putzfimmel ;)

Nichts davon kann jedoch die Freude über diese Hunde trüben....sie wiegen alles 1000fach auf! :heart::heart::heart:

man lernt aber auch im Laufe der Jahre, sich mit dem Dauerhaaren, dem Sabber, die Umengen Dreck die die reinschleppen können bei 1x Gassigehen zu leben :D:D

also ich persönlich bin hart im nehmen und niemand der mich voher gekannt hat, hätte mir jemals so einen "Dreckspatzenhund" auch nur annähernd zugetraut - ich hab es nämlich verdammt gerne sehr sauber und dazu passt Deikoon ja wie die Faust aufs Auge :D:D

Wenn die 1. Frage eines Rasseinteressenten "Sabbern die viel?" ist, fällt er schon flach für einen Molosser :D

Hehe, dass ich für die Riesen nicht in Frage komme ist mir klar, aber knuffig finde ich sie trotzdem. Das ist wie bei Kindern, ich finde sie so süß, knuddel sie durch und hab sie lieb für ne Stunde und dann ab zurück zum Herrli/Frauli bzw. den Eltern :D

Generell muss man Haare als Hundehalter doch wegestecken können. Sind doch tolle Musterungen auf Klamotten + Möbel :p

Oben